TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Voll Offtopic - Entlohnungsfrage
Pages (4): [1] 2 3 4 »

Posted by Bernd_Gradish on Dec-05-2005 16:40:

Voll Offtopic - Entlohnungsfrage

Ich hatte gerade ein Gespr�ch mit einer Personalvermittlungsfirma. Mir wurde dort ein bestimmter Job bei einem US Konzern der IT Branche vorgestellt. Klang so weit ganz interessant. Jedoch machte mich die Entlohnung etwas stutzig. Es war die Rede von 60% fixgehalt 40% variabel.

Hat jemand mit solchen Entlohnungen erfahrung?

Posted by MGR on Dec-05-2005 16:58:

H�? Wieviel sind denn 100%?

Posted by Vanditine on Dec-05-2005 17:17:

Erfahrung habe ich damit nicht, allerdings wurde mir vor �ber einem Jahr ein �hnliches Angebot unterbreitet (allerdings in einer Steuerkanzlei) und da hab ich mir das mal genauer erkl�ren lassen.

Bei mir war es so, dass ich einen festen Grundlohn bekommen sollte (in dem Fall wahrscheinlich deine 60%) und ich allerdings bei guter bis sehr guter Arbeit noch eine Art Provision (wahrscheinlich in deinem Fall bis zu 40% je nach Leistung) dazu verdienen k�nnte, jedoch durften Grundlohn und Provision insgesamt nicht mehr als XXX,XX� sein.

K�nnte mir vorstellen in deinem Fall ist das �hnlich. W�re halt imo nur dann interessant, wenn du bereits mit den 60% deines Maximallohnes schon all deine Kosten decken kannst.

Posted by Hoirkman on Dec-05-2005 17:53:

Im vertrieb durchaus normal, in anderen jobs eher ungew�hnlich.
die schwierigkeit liegt in der auswahl der bemessungsgrundlage:
wie will man gerecht leistung bei einer chefsekret�rin messen, die z.b. alles m�gliche und unm�gliche tut.
im verteibe geht das einfacher: umsatz * 3 % = provision, z.B.

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-05-2005 18:13:

40% variabel ist schon recht viel. Das haben bei uns echte Spitzenmanager mit hoher Gesch�ftsverantwortung. Es h�ngt auch davon ab, inwieweit Deine Zielerf�llung den absolten Betrag noch beeinflusst.

Beispiel:

Du verdienst 100 Euro. Davon sind 60%, also 60 Euro fix und 40%, also 40 Euro h�ngen von Deiner Zielerreichung ab.

Nehmen wir f�r unser Beispiel an, Du sitzt an einem IT Helpdesk und ich bin Dein Chef ( ). Ich w�rde Dir dann z.B. als Ziel vorgeben, dass Du 75% der Dich erreichenden Anrufe innerhalb von 3 Minuten l�sen musst. Dies definieren wir als 100% Zielerreichung. Wir definieren zus�tzlich noch einen Korridor von 50% bis 150% Zielerreichung.

Bei 100% Zielerreichung w�re Dein Einkommen = 100 Euro (60+40)

Bei 150% Zielerreichung w�re Dein Einkommen = 120 Euro (60+60)

Bei nur 50% Zielerreichung w�re Dein Einkommen = 80 Euro (60+20)

Du h�ttest also immer 20 Euro fixe Pr�mie.

Fazit: Mir erscheinen 40% als viel zu hoch f�r eine einfache T�tigkeit (wie ich Sie bei Dir jetzt mal voraussetze, also ohne disziplinarische oder Budget Verantwortung), auch wenn ich zugeben muss, dass ich keine Erfahrung in Deiner Branche habe. Vielleicht ist es da ja �blich.

Hope this helps.

Posted by Overseas on Dec-05-2005 18:16:

also bei Ami-Firmen ist das nicht so ungew�nlich, kommt aber auch auf die Position an. Bei IT hab ich KA was ddas bedeutet. Habe selber lange f�r ne US Firma gearbeitet, da war das auch so, da� am Ende meine Gesamtentlohnung ca. 50/50 war. Die Quote hing aber wie gesagt auch von der Position ab, d.h. wie weit man da schon aufgestiegen war. Am Anfang ist der variable TEil (= Bonus) eher gering, und wird dann halt mehr, w�hrend das Fixgehalt nicht mehr sonderlich stark steigt.

Posted by Bernd_Gradish on Dec-05-2005 18:22:

Also ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde, hab ich etwas von 1300� netto erw�hnt. Man meinte, das w�re realistisch. Hmm... Also ist das nicht gerade soooo viel.

Posted by Bernd_Gradish on Dec-05-2005 18:25:

quote:
Originally posted by Overseas
Bei IT hab ich KA was ddas bedeutet.

IT = Informationstechnik

Posted by MGR on Dec-05-2005 18:46:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
40% variabel ist schon recht viel. Das haben bei uns echte Spitzenmanager mit hoher Gesch�ftsverantwortung. Es h�ngt auch davon ab, inwieweit Deine Zielerf�llung den absolten Betrag noch beeinflusst.

Beispiel:

Du verdienst 100 Euro. Davon sind 60%, also 60 Euro fix und 40%, also 40 Euro h�ngen von Deiner Zielerreichung ab.

Nehmen wir f�r unser Beispiel an, Du sitzt an einem IT Helpdesk und ich bin Dein Chef ( ). Ich w�rde Dir dann z.B. als Ziel vorgeben, dass Du 75% der Dich erreichenden Anrufe innerhalb von 3 Minuten l�sen musst. Dies definieren wir als 100% Zielerreichung. Wir definieren zus�tzlich noch einen Korridor von 50% bis 150% Zielerreichung.

Bei 100% Zielerreichung w�re Dein Einkommen = 100 Euro (60+40)

Bei 150% Zielerreichung w�re Dein Einkommen = 120 Euro (60+60)

Bei nur 50% Zielerreichung w�re Dein Einkommen = 80 Euro (60+20)

Du h�ttest also immer 20 Euro fixe Pr�mie.

Fazit: Mir erscheinen 40% als viel zu hoch f�r eine einfache T�tigkeit (wie ich Sie bei Dir jetzt mal voraussetze, also ohne disziplinarische oder Budget Verantwortung), auch wenn ich zugeben muss, dass ich keine Erfahrung in Deiner Branche habe. Vielleicht ist es da ja �blich.

Hope this helps.

Aha. Danke f�r die Aufkl�rung.

Posted by Overseas on Dec-05-2005 18:58:

quote:
Originally posted by Bernd_Gradish
IT = Informationstechnik

ROFL!!! Was IT bedeutet wei� ich, ich wei� nur nicht, was eine solche Gehaltsstruktur in der OT-Branche bedeutet (ich kenne das aus eigener Anschuung halt nur aus der Finanzbranche).

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-05-2005 19:24:

quote:
Originally posted by Overseas
ROFL!!! Was IT bedeutet wei� ich, ich wei� nur nicht, was eine solche Gehaltsstruktur in der OT-Branche bedeutet (ich kenne das aus eigener Anschuung halt nur aus der Finanzbranche).

Aber sowas von MEGA-ROFL!!!

1300 Netto ist tats�chlich etwas wenig, aber auch das h�ngt, wie bei so vielem, von so vielen Faktoren ab:

- Wie lange arbeitest Du? 35 oder 40 Stunden?
- Braucht man f�r den Job eine Qualifikation (Studium, abgeschlossene Ausbildung etc.)?
- Welchen Verantwortungsbereich hat man?
- ...
- ...

Posted by Keldana on Dec-05-2005 19:31:

quote:
Also ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde, hab ich etwas von 1300� netto erw�hnt. Man meinte, das w�re realistisch. Hmm... Also ist das nicht gerade soooo viel.

Also wenn 1300 Euro netto die 100% w�ren, dann w�re das nicht besonders viel .... ist das jedoch das Fixgehalt (die 60%) sieht das wieder anders aus ... wundert mich nur, warum Du diese Frage nicht denen stellst, die sie am Besten beantworten k�nnten ....

Posted by Bernd_Gradish on Dec-05-2005 19:45:

quote:
Originally posted by Keldana
Also wenn 1300 Euro netto die 100% w�ren, dann w�re das nicht besonders viel .... ist das jedoch das Fixgehalt (die 60%) sieht das wieder anders aus ... wundert mich nur, warum Du diese Frage nicht denen stellst, die sie am Besten beantworten k�nnten ....

Weil die schon zu haben und ich wollts gleich wissen

Danke schon mal f�r die Infos.

Posted by disco stu on Dec-06-2005 08:03:

Machen das die Amis immer noch mit ihren Forecasts? Ich dachte zuerst als ich den Thread gelesen habe das es hier um 40 % Provision geht aber scheint ja nicht so zu sein

1300 netto ist wenig aber zur Zeit sehr sehr realistisch, die IT Firmen k�nnen es sich zur Zeit leisten die leute so runterzudr�cken weil der Markt �berflutet ist und zum Teil werden nur noch Jahresvertr�ge ausgestellt weil zu vielen Handlampen meinen in der IT anfangen zu m�ssen und das dann den Berufsstand versaut.

Posted by NetX on Dec-06-2005 08:35:

1300 netto entspricht hier in Deutschland ca 2100 brutto (bei durchschnittlicher Krankenkasse)

quereinsteiger?
berufsanf�nger? berufserfahrung
welche qualifikationen?
welche certs?

und: welchen aufgabenbereich sollst du �bernehmen?

abgesehen davon ist solch eine hohe fix/prov aufteilung wohl nur im vertrieb h�ufig gesehen

Posted by NetX on Dec-06-2005 08:37:

quote:
Originally posted by disco stu
Machen das die Amis immer noch mit ihren Forecasts?

jo, alles in it distribution/channel gesch�ft immer noch extremst forecast-fixiert... geht ziemlich auf den sack. nix gegen planung, aber die jubeln das ganze etwas extrem in den himmel. ich erinnere da so diverse bullshit-bingo-meetings mit jedem 2ten wort opportunity und prospect

Posted by Frank-HH on Dec-06-2005 09:57:

quote:

1300 netto ist wenig aber zur Zeit sehr sehr realistisch

krass

Posted by disco stu on Dec-06-2005 10:16:

quote:
Originally posted by NetX
jo, alles in it distribution/channel gesch�ft immer noch extremst forecast-fixiert... geht ziemlich auf den sack. nix gegen planung, aber die jubeln das ganze etwas extrem in den himmel. ich erinnere da so diverse bullshit-bingo-meetings mit jedem 2ten wort opportunity und prospect

Ich finde das setzt die Mitarbeiter nur unn�tig unter druck, da m�ssten bei uns einige Manager gehen.
Bullshit Bingo spielen wir als auch immer, gerne genommene W�rter sind: Synergie-Effekt und Workflow

Ja Frank in IT-Callcentern bekommst du sogar noch weniger da f�llt man schon beinahe unter die Grenze das du steuern bezahlen musst

Posted by Bernd_Gradish on Dec-06-2005 10:40:

quote:
Originally posted by NetX
1300 netto entspricht hier in Deutschland ca 2100 brutto (bei durchschnittlicher Krankenkasse)

quereinsteiger?
berufsanf�nger? berufserfahrung
welche qualifikationen?
welche certs?

und: welchen aufgabenbereich sollst du �bernehmen?

abgesehen davon ist solch eine hohe fix/prov aufteilung wohl nur im vertrieb h�ufig gesehen

Berufseinsteiger wenn man mal das Behindertenbetreuer nach dem Zivi weg l�sst Berufserfahrung in Vertrieb nur durch etwas Schnuppern vorhanden. Ansonsten Ausbildungen als Elektroniker und Elektromaschinenbauer, Radio- und Videoelektroniker, sowie B�rokommunikationstechniker.

Qualifikationen mal frei aus meinem Lebenslauf kopiert (weitere Fertigkeiten und Interessen nicht beachtet)

� Windows95/98/ME/XP
� Office
� Grundkenntnisse Programmieren in C#
� Grundkenntnisse Programmieren in Visual Basic
� Grundkenntnisse OrCAD PSpice
� Grundkenntnisse MathWorks MATLAB
� Schulkenntnisse Autodesk AutoCAD
� Schulkenntnisse Accell P-CAD
� Schulkenntnisse Programmieren in �P
� Schulkenntnisse Programmieren in BASIC
� Schulkenntnisse Programmieren in C
� Schulkenntnisse HTML

Posted by Bernd_Gradish on Dec-06-2005 10:42:

quote:
Ich finde das setzt die Mitarbeiter nur unn�tig unter druck, da m�ssten bei uns einige Manager gehen.
Bullshit Bingo spielen wir als auch immer, gerne genommene W�rter sind: Synergie-Effekt und Workflow

Und das is auch das was mir zu denken gibt. Auf diese Art und Weise lasse ich mich nicht gerne unter Druck setzen. Naja, ich werd auf jeden Fall mal zum ersten Bewerbungsgespr�ch gehen, mich noch besser Informieren und dann entscheiden. Derzeit bin ich mal nicht so begeistert von der Arbeitsbeschreibung.

Posted by disco stu on Dec-06-2005 10:43:

wie lautet die denn?

Posted by Bernd_Gradish on Dec-06-2005 10:57:

quote:
wie lautet die denn?

Kanns dir mal das was ich mir aufgeschrieben hab grob wiedergeben:

*Kundenaquisation
*Betreuung von bestehendem Kundenstamm
*Verhandlungen/Betreuung bis zur Auslieferung der Ware
*Arbeitszeiten Flexibel auf den Kunden angepasst (also kanns auch mal 20:00 werden)
*Einschulung eine Woche in Deutschland

Eigentlich nicht das, was ich gelernt habe

Posted by disco stu on Dec-06-2005 10:59:

quote:
Kanns dir mal das was ich mir aufgeschrieben hab grob wiedergeben:

*Kundenaquisation
*Betreuung von bestehendem Kundenstamm
*Verhandlungen/Betreuung bis zur Auslieferung der Ware
*Arbeitszeiten Flexibel auf den Kunden angepasst (also kanns auch mal 20:00 werden)
*Einschulung eine Woche in Deutschland

Eigentlich nicht das, was ich gelernt habe

Das hat eigentlich auch nichts mit IT zu tun, das is eher Vertrieb, also lagen die Jungs mit den Provisionen bei den Vertrieblern ja gar nicht so falsch

Posted by Bernd_Gradish on Dec-06-2005 11:01:

quote:
Das hat eigentlich auch nichts mit IT zu tun, das is eher Vertrieb, also lagen die Jungs mit den Provisionen bei den Vertrieblern ja gar nicht so falsch

Hab ich was anderes gesagt?
Na ja, auf jeden Fall werd ich mich weiter nach anderen Jobs umsehen.

Posted by disco stu on Dec-06-2005 11:04:

quote:
Hab ich was anderes gesagt?
Na ja, auf jeden Fall werd ich mich weiter nach anderen Jobs umsehen.

oh ich hab in deinem ersten post nur IT Branche gelesen, sorry

Pages (4): [1] 2 3 4 »