TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- DJ-SEIN in deutschland
Pages (2): [1] 2 »

Posted by dein_feind on Jan-20-2006 21:38:

DJ-SEIN in deutschland

da ich ja bwl studiere und mich alle thematiken die sich mit geld befassen sehr interessieren w�rde w�rd ich gern mal eure meinung wissen

k�nnen die djs wie z.b andre visior, alex morph, tillmann uhrmacher oder sonstige trance djs �berhaupt von ihrem dj-dasein leben?

also ich wei� was der unterschied zwischen nem internationalen top-act wie der tiesto und der buuren zu nem dj in der schweiz ausmacht, aber....

bzw. k�nnen die ihre platten eigentlich von der steuer absetzen?

und wo wir gerade bei der fragestunde sind, was denkt ihr wie wird sich trance zuk�nftig entwickeln??? also hier in de siehts ja echt schlecht aus, ebenso in der schweiz. also was immer mehr am kommen ist ist ja house und mein gehasstes elektro (siehe feos, oder mittlerweile auch die kruse)

Posted by dj_macgyver on Jan-20-2006 21:41:

also... ich bin der meinung, dass du die deutschen dj's, die sich alleine vom auflegen ern�hren k�nnen, an einer hand abz�hlen kannst. zu trends... �ussere ich mich lieber nicht.

Posted by disco stu on Jan-20-2006 21:43:

da manche auch noch andere eink�nfte haben, ist das wohl nur ein hobby...

Zu Trends �u�ere ich mich auch nicht, das wird hier sowieso wieder ein Flamethread

Posted by dein_feind on Jan-20-2006 21:46:

naja, ich wei� auch nicht. wenn ich jetzt mal an den Technoclub in FFM denke, und h�re dass da zeitweise max 100-150 besucher kommen und mir �berlege, was da noch h�ngen bleibt, dann hat der talla und der brenner, und der morph vielleicht ne gage von 100-200 �! und das f�r nen top-dj aus DE! da bekommt ja nen einfacher, housedj wo kein plan hat mehr!

deswegen w�rde es mich ja interessieren ob die ihre paltten von der steuern absetzen k�nnen, wenn ja m�ssen sie n�mlich ihre eink�nfte auch versteuern.

bzw. legen die �berhaupt alle noch mit platten auf, oder auch schon vermehrt mit cds?

und wenn mit cds, dann sind die doch auch illegal aus dem netz geladen?!

Posted by disco stu on Jan-20-2006 21:51:

quote:
Originally posted by dein_feind

deswegen w�rde es mich ja interessieren ob die ihre paltten von der steuern absetzen k�nnen, wenn ja m�ssen sie n�mlich ihre eink�nfte auch versteuern.

bzw. legen die �berhaupt alle noch mit platten auf, oder auch schon vermehrt mit cds?

Klar m�ssen die das versteuern, denkst du die legen bei so einem laden schwarz auf? Die machen das per Vertrag als Resident DJ oder auf Rechnung, dann auch mit M�rchensteuer.

Ja viele legen noch mit Vinyl auf und bitte pauschalisier nicht das CD = MP3 = Illegal ist.
Wenn ich mir das Case von Markus Schulz ansehe, dann sind da max. 2 Tracks auf jeder CD, ich denke er l�dt die nicht runter.

Posted by dj_macgyver on Jan-20-2006 21:54:

quote:
naja, ich wei� auch nicht. wenn ich jetzt mal an den Technoclub in FFM denke, und h�re dass da zeitweise max 100-150 besucher kommen und mir �berlege, was da noch h�ngen bleibt, dann hat der talla und der brenner, und der morph vielleicht ne gage von 100-200 �! und das f�r nen top-dj aus DE! da bekommt ja nen einfacher, housedj wo kein plan hat mehr!

es gibt legale quellen f�r cd's... promos... oder wenn man seine musik direkt vom artist oder mit dessen zustimmung bekommt (egal oder als cd, vinyl, oder als mp3) - denn der hat schliesslich die rechte an seiner arbeit.

von der steuer absetzen w�re mir neu - aber ich habe auch noch nie ein regul�res einkommen f�r's auflegen bekommen. die "grossen" kaufen ihre platten sowieso nur zu einem geringen anteil im laden bzw. in vergleichbaren instanzen. das meiste material bekommen die ja vorab als white label kostenlos zugeschickt, das bezahlt dann umgelegt wieder der endabnehmer.

und es gibt inzwischen dank programmen wie finalscratch, serato scratch, ableton live auch einige djs die professionell mit dem laptop auflegen, das heisst: keine cd's, keine platten, die datei kommt per mail und wird im club gespielt. praktisch kein materialaufwand mehr

Posted by Jan Vandell on Jan-20-2006 22:02:

quote:

man keule, du schmei�t hier aber mit zweifelhaften thesen um dich...

Posted by dein_feind on Jan-20-2006 22:02:

also bin mir eigentlich sicher dass due die platten von der steuer absetzen kannst, sie dienen ja schlie�lich dazu dass du dein "beruf" aus�ber kannst.

naja, aber wie dass dann mit dem abschreiben l�uft, wei� ich net verm�gegensgegenstand stellen sie ja dar, und selbstst�ndig nutzbar sind sie ja net, also kein gwg naja egal.

also ich hab geh�rt, dass z.b dumonde von ihren produktionen 2000 vinyls verkaufen und dann noch ein paar via internetshop. wenn ich mir mal vorstelle, was

bei ner menge von 2000 mit max nem (e-k) 4 � verdient wird, also 8000 � und dass noch versteuert werden muss, also da dann noch max 5000 � h�ngen bleiben, versteh ich wieso die k�rzer getreten sind.

versteh eh nicht woher die ganzen productions herkommen, gut gibt ja viele gro�e die recht viel produzieren, aber welchen anreiz bietet es f�r die kleinen zum produzieren, wenn sie ja eh fast keinen finanziellen nutzen daraus ziehen? ja gut, ich bin auch trance addict, aber ....

was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die meisten nicht die strategie einschlagen wie es z.b der novy macht. macht ne house scheibe, die schon fast zu heavy f�r tv/radio ist aber produziert zu der scheibe gleich noch eins wo nen klavir dazu spielt. damit kann man gleich zwei segmente abgrasen und hat auch ncoh wenigstens finanziel was davon

Posted by dj_macgyver on Jan-20-2006 22:03:

quote:
Originally posted by Jan Vandell

... und wen meinst du jetzt?

Posted by dein_feind on Jan-20-2006 22:03:

quote:

ich leg nicht auf, von dem her wei� ich es nicht und deswegen frag ich ja

Posted by Jan Vandell on Jan-20-2006 22:09:

quote:
was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die meisten nicht die strategie einschlagen wie es z.b der novy macht. macht ne house scheibe, die schon fast zu heavy f�r tv/radio ist aber produziert zu der scheibe gleich noch eins wo nen klavir dazu spielt. damit kann man gleich zwei segmente abgrasen und hat auch ncoh wenigstens finanziel was davon

ich sch�tze, den meisten gehts eher zweitrangig um die kohle. zuerst kommt ja immer noch die musik...

quote:
Originally posted by dj_macgyver
... und wen meinst du jetzt?

dein_feind

quote:
ich leg nicht auf, von dem her wei� ich es nicht und deswegen frag ich ja

aber ne frage ist was anderes als ne these...

Posted by dein_feind on Jan-20-2006 22:11:

Posted by dj_macgyver on Jan-20-2006 22:14:

quote:
ich sch�tze, den meisten gehts eher zweitrangig um die kohle. zuerst kommt ja immer noch die musik...

... und das ist auch gut so wie schlecht kommerzielle interessen f�r die qualit�t der musik sein k�nnen kann man an den charts sehen.

Posted by Rockabye on Jan-20-2006 22:15:

Also von Andy wei� ich dass der alle neuen Tracks von dem jeweiligen Produzenten zugeschickt bekommt.

Gleiches gilt wohl f�r die meisten anderen DJs.

Insofern gibt von den bekannteren DJs wohl niemand mehr Geld f�r seine Musik aus.

Posted by dein_feind on Jan-20-2006 22:24:

andy?

Posted by Cosmique on Jan-20-2006 22:25:

quote:
andy?

Andrew B.

Posted by disco stu on Jan-20-2006 22:25:

quote:
andy?

Andrew Bennett

Posted by MirkoS on Jan-20-2006 23:24:

Also der DJ ansich kann seine Platten absetzen!
Sowie alle Reisekosten, etc.
Sprich alle Werbungskosten!!!
Auto, Benzin, Wohnung das als Tonstudio benutzt wird etc.
Ich bin nur ein Buchhalter, also was Steuerrecht angeht bin ich nicht ganz soooo gut bewandert, aber das man da was basetzen kann geht!
Er kann z.B.Schallplatten, Plattentaschen, Kopfh�rer, Mixer, Boxen, Nadeln, CD-Player, CD-Rohlinge, DJ-Magazine was immer er f�r die Aus�bung seines jobs braucht auf jeden Fall die Vorsteuer geltend machen. z.Zt. 16% bzw. 7%.

Die DJ�s die Ihren Job jedes Wochenende ausf�hren, haben damals schon Platten von den DJ Pools for free bekommen.
heutzutage gibt es das schon gar nicht mehr!!!
Die K�nstler sind heute viel dichter zusammen als je zuvor.
Wenn z.B. ein K�nstler aus dem Bereich 60km vor HH einen Track entworfen hat.
Dann kann der Track innerhalb des selben Tages, via Internet bei einem DJ Kollegen in Miami, London, Rotterdam, Berlin sein.

Somit gibt ein DJ heutzutage sein geld eher in CD Rohlinge, Computerprogramme aus. Der DJ der mit zwei 30 Kilo schweren Plattenkoffern zu seinem Arbeitsplatz geht d�rfte in ein paar Jahren der Vergangenheit angeh�ren.
Es gibt immer mehr DJ�s die auf Fnal Scratch umsteigen.

Damit meine ich auch den Halli Galli DJ!
Bsp. Mr. Happy von Radio Hamburg Morris Teschke.
Damals hatte er immer tausende CD�s am Start.
Letztens legte er bei unserem Fitness Club mit Final Scratch auf!!!

Nun sind wir aber vom Thema abgekommen.
Klar kann ein DJ dies und das absetzen.
Alles eine frage ob dem Finanzbeamten das "Mixtape" gef�llt, was der DJ �ber seinen Steuerberater abgegebn hat!!!

Posted by AlexSprengberg on Jan-20-2006 23:24:

Also ich sag jetzt auch mal was dazu. Soweit ich wei� sind die Einnahmen als Dj weder Steuer noch Kranken und Pflegeversicherungspflichtig bis zu einem bestimnmten betrag im Jahr (Ich werd mich am Mo mal informieren im Gesch�ft). D.h aber noch lange nicht das der Dj die ganze Kohle f�r sich hat. Er bruacht ja auch ne Krankenversicherung (KSK K�nstler Sozialkasse) Und die h�he des Beitrags berechnet sich ganz normal wie bei einer Pflichtversicherung aus den regelm��igen Bruttojahreseinnahmen. Pflicht besteht immer in der Arbeitslosen und Rentenversicherung. Kommt aber immer drauf an ob er noch ne ander Besch�ftigung hat und wieviel er in der verdient.

Jetzt mal zur Gage einens DJs. Wenn man ganz unten anf�ngt is das so bei 150 � pro Abend. Ein 0815 Dj bei uns in Stgt (der macht nur die Afterhour) bekommt knapp 300�/Std

Die bekannten werden da genug verdienen.

Jetzt zu den Platten. Fast jeder Resident Dj wird ja bemustert. Sprich bekommt die Sachen umsonst. Den rest kauft er sich.

Bekannte Djs usw bekommen die Sachen heutzutage per MSN o.�
denn welcher K�nstler will nicht das seine Platten von bekannten Djs gespielt wird, denn da verdient man bei dem Release viel mehr weil die meisten sie auch kennen.

Und zum allerersten Komment: Was das f�r ein Anreiz sei f�r junge K�nstler zu produzieren.
- Ein Kreisliga Kicker spielt auch obwohl er kein Geld bekommt. -

Aus spa� mein lieber. OK ein Kreisligaspieler zahlt keine tausende Euro f�r seine Fussballschuhe aber ohne so junge K�nstler usw k�nnte die Szene nicht leben. Was grad im progressive Trance Bereich abgeht mit Jungen K�nstlern ist abnormal. Vorallem Armada (dickes Lob) unterst�tzt doch ganz sch�n die jugen K�nstler.

Posted by MirkoS on Jan-21-2006 00:40:

quote:
Originally posted by TranceRulez
http://www.taxman.de

Wollte den Schlaumeiermodus nicht so raush�ngen lassen....

Posted by MirkoS on Jan-21-2006 00:45:

quote:
Originally posted by TranceRulez
@feind:

ne pers�nliche Einsch�tzung meinerseits:

...tr�um weiter, wenn Du denkst damit verdient man gut... Was bringts mal 2000 Euro im Monat zu kassieren wenn die n�chste Ravergeneration nicht mal den Namen des DJs kennt? Soziale Absicherung? Und so weiter... ich weiss ja nicht.

Wie gesagt, das ist ne pers�nliche Meinung.

Von welcher Ravergeneration sprichst Du???
Meinst Du die, die den Madonna Track als DAS Kunstwerk der Musikgeschichte sehen???
Du bist Deutschland oder so....

Es soll aber auch K�nstler geben die haben Ihren Vorschu� krass verballert und haben jetzt nichts ausser Schulden!

DJ Dasein nur, wenn man das als Hobby sieht und keine anderen teuren Hobbys hat wie Frauen z.B.

Posted by BloodfIower on Jan-21-2006 00:54:

Wer ist DJ SEIN?`
neuer popact? kenne nur dj sine, son komischer local gabber hartzIV loser...

Posted by PBM on Jan-21-2006 01:19:

quote:
Originally posted by Bloodflower
Wer ist DJ SEIN?`

looooooool

Posted by dein_feind on Jan-21-2006 10:31:

quote:
Originally posted by MirkoS
Aus�bung seines jobs braucht auf jeden Fall die Vorsteuer geltend machen. z.Zt. 16% bzw. 7%.

wieso denn 7% ? wegen den zeitschriften? muss bei zeitschriften denn nicht so nen allgemein-bildungscharakter dahinter stehen, oder sind alle zeitschriften noch mal mit 7 % besteuert *gr�bel*

Posted by dein_feind on Jan-21-2006 10:33:

quote:
Originally posted by Bloodflower
Wer ist DJ SEIN?`

lol der ist gut

Pages (2): [1] 2 »