TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- referat über trance
referat über trance
tag auch!
ich habe mir vorgenommen, vor dem ende meiner schulischen laufbahn (ENDLICH!!!) mal ein referat über trance zu halten. jetzt habe ich tatsächlich einen termin ende februar bekommen und will mich nun gut darauf vorbereiten. nun meine frage: kennt ihr eine seite oder habt ihr material über die geschichte bzw ursprung des trances?? vielleicht auch eine seite mit etwas therorie...ich persönlich denke ja, dass ich einfach ein ferry corsten- oder pvd-set den schülern 90 minuten vorspielen sollte, glaube aber nicht, dass mein lehrer davon begeistert sein wird 
also schonmal vielen dank im vorraus!!
gruß:jan
Anfangen könnte das vielleicht schonmal auf wikipedia? (Die englische Seite ist ein bisschen ausführlicher)
Niedlich 
Na gut, damals hatte ich das auch gemacht (und ne 1 bekommen
die mitgebrachten Vinyls haben wohl Eindruck erzeugt
).
Allerdings würd ich es lieber unter der Kategorie "Elektronische Musik" handhaben und vielleicht etwas ausweiten.
Besonders lustig kam damals mein vergleich zu "Russentechno" an
(habe dafür ein einfaches beliebiges Jan Wayne Exempel statuiert)
| quote: |
| Originally posted by dEEkAy die mitgebrachten Vinyls haben wohl Eindruck erzeugt ). |
Mhmm..oh je, weiß nicht mehr. Hatte so an die 50 mit, ich glaub ich hab u.a. Paul van dyk - Another Way vorgeführt.
An weitere kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja auch schon ein bisschen her.
| Originally posted by dEEkAy Mhmm..oh je, weiß nicht mehr. Hatte so an die 50 mit, ich glaub ich hab u.a. Paul van dyk - Another Way vorgeführt. An weitere kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja auch schon ein bisschen her. |
vielleicht gibts danach n paar mehr Trance-Fans in der Klasse? wär doch geil
ich würde nach der alten deutschen schule der 90er ausschau halten: eye q, harthouse als labels, cosmic baby und dj dag als artists.
erst mal vielen dank für die hilfreichen ideen!
aber leider muss ich auch sagen, dass ich der einzige in der klasse bin, der überhaupt was mit elektronischer musik zu tun hat^^
aber die 3 tracks sind denk ich echt ein guter anfang...ich werde aber zu eurer beruhigung kein tiesto mitnehmen
wobei das bei den ganzen newbies sicher nicht das schlechteste wär. naja aber wir wollen sie erst gar nicht an so etwas gewöhnen 
also macht weiter mit den guten vorschlägen! ich sag euch dann auch wies gelaufen ist 
ps:
| Originally posted by STRANDJUNGE ich würde nach der alten deutschen schule der 90er ausschau halten: eye q, harthouse als labels, cosmic baby und dj dag als artists. |
| Originally posted by DJ Kernkraft400 Humate - Love Stimulation (PvD Love Mix) (Anfangstage von Trance) Armin van Buuren - Communication (1999 Sound) FB - Whos Knocking (Ferry Mix) (heutiger Sound) die Tracks sind kurzweilig (gibts sogar als radio edits), stellen jede Ära vor und gleichzeitig sind sie von 3 der bekanntesten Djs. Wäre das ne idee? edit: Achsoooo, vor allem machen die Tracks lust auf mehr vielleicht gibts danach n paar mehr Trance-Fans in der Klasse? wär doch geil |
pack noch mehr klassiker aus
wie mauro picotto - komodo oder lizard.. oder moogwai - viola
also ich würd auch versuchen wenn man die Leute mit Trance zu überzeugen auf vocallastigere Tracks zu setzen...man hört ja nur zu gern den Kommentar "ich brauch mehr Text im Lied zum mitsingen" etc..
greets
BSM
genau.. sachen wie as the rush comes.. burned with desire.. oder auch Tiestos Remix von silence..
apropos humate, hab glatt superstition vergessen ( humate, lsg ) und das nach so einigen unvergesslichen nächten in den letzten jahren mit artist des labels. check mal www.superstition.de
LSG - Netherworld (Oliver Prime Remix) FTW
also wer da keine Gänsehaut kriegt, dem is eh nich mehr zu helfen

| Originally posted by Nik Novo LSG - Netherworld (Oliver Prime Remix) FTW also wer da keine Gänsehaut kriegt, dem is eh nich mehr zu helfen |
| Originally posted by dEEkAy Ich glaube da wird vielen nicht zu helfen sein. |
ich hatte auch ende der 12ten noch nen vortrag über elektronische musik gehalten. hab das ganze aufgeteilt in house-techno-trance. habe halt erzählt wie sich das eine irgendwie aus dem anderen entwickelt hat und hab auch noch ein paar weitere subgenres davon aufgezählt und zum einen oder anderem ein beispiel vorgespielt. Ich glaub beim 10-Sekunden-Gabber-Ausschnitt sind alle wach geworden
(die klasse bestand größtenteils aus hoppern und rockern)
Angefangen hab ich damit den Leuten zu erklären, dass es trotz einsatz von Computern MUSIK ist, was viele ja irgendwie nicht schnallen. Hab von Synthis und Sequenzern erzählt und dass durch einsatz dieser Tecnik irgendwann mal irgendwo House und Techno rausgekommen ist und später auch noch jemand die Idee mit dem Trance hatte
Dass es seit eh und jeh Cover und Kommerz gab und bla bla bla.
Ich persönlich würde dir auch raten das nicht zu spezifisch zu machen, sondern mehr allgemein. Glaub das kam bei mir damals gut an. AUßerdem kannst du weitaus mehr drüber erzählen und brauchst nicht von irgendwelchen Details erzählen die eh keinen interessieren. Wer will wissen, welcher DJ wann wo aufgelegt hat und welchen Remix von welchem lied gespielt hat 
Und spiel keine 8 Minuten Extended Vesionen vor, das langweit die Leute die keine ahnung davon haben.
As the rush comes hat bei mir die Empörung nach dem Gabbersong wieder gut gemacht 
Hab übriges auch noch meinen Virus als Synthibeispiel mitgenommen.
Also, dann viel Glück.
| Originally posted by cole-hawk ich hatte auch ende der 12ten noch nen vortrag über elektronische musik gehalten. hab das ganze aufgeteilt in house-techno-trance. habe halt erzählt wie sich das eine irgendwie aus dem anderen entwickelt hat und hab auch noch ein paar weitere subgenres davon aufgezählt und zum einen oder anderem ein beispiel vorgespielt. Ich glaub beim 10-Sekunden-Gabber-Ausschnitt sind alle wach geworden (die klasse bestand größtenteils aus hoppern und rockern)Angefangen hab ich damit den Leuten zu erklären, dass es trotz einsatz von Computern MUSIK ist, was viele ja irgendwie nicht schnallen. Hab von Synthis und Sequenzern erzählt und dass durch einsatz dieser Tecnik irgendwann mal irgendwo House und Techno rausgekommen ist und später auch noch jemand die Idee mit dem Trance hatte Dass es seit eh und jeh Cover und Kommerz gab und bla bla bla. Ich persönlich würde dir auch raten das nicht zu spezifisch zu machen, sondern mehr allgemein. Glaub das kam bei mir damals gut an. AUßerdem kannst du weitaus mehr drüber erzählen und brauchst nicht von irgendwelchen Details erzählen die eh keinen interessieren. Wer will wissen, welcher DJ wann wo aufgelegt hat und welchen Remix von welchem lied gespielt hat ![]() Und spiel keine 8 Minuten Extended Vesionen vor, das langweit die Leute die keine ahnung davon haben. As the rush comes hat bei mir die Empörung nach dem Gabbersong wieder gut gemacht ![]() Hab übriges auch noch meinen Virus als Synthibeispiel mitgenommen. Also, dann viel Glück. |
hi loveparade86,
ich denke cole-hawk hat da jetzt schon gute tipps gegeben.
das problem ist halt in deinem fall, dass du der einzige bist, der sowas hört. hättest du die gtas als klasse wärs ja kein problem..
aber so ist es nicht ganz einfach.
ich kann mir vorstellen wenn du mit dem thema trance ("was ist das?" "eine unterart von techno." "TECHNO?? iiihhh!!!) schon kommst, schalten viele gleich ab.. scheiß-musik halt. glaub du solltest da echt erst mal ganz sachte rangehen und zeigen, was es da alles gibt. und eben dieses missverständnis kommerz=trance/techno aufdecken.
ich hab selbst mal in englisch einen vortrag übers djing gehalten. das kam schon ganz gut an, aber mit der musik ists halt immer so eine sache.
würd auch sagen mach es eher allgemeiner und versetz dich in lage von jemandem, der mit edm absolut nichts am hut hat und das nicht kennt.