TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Elektronische Musik Referat

Posted by BSM on Feb-06-2006 16:55:

Elektronische Musik Referat

Hi,

ich werde am Mittwoch in Musik (Klasse 13 Gymnasium)
ein Referat �ber die elektronische Musik halten(z.b.Karl Heinz Stockhausen, Entwicklung oder der elektronischen Unterhaltungsmusik).
Dabei wollte ich auf Cubase SX 3.0 , einen Demo-song der fertig ist zeigen, dass es garnicht so einfach ist wie man denkt.
Hat von euch jemand irgendwas so einen Demo-Song da? Bzw wo k�nnte ich sowas herkriegen im Internet?

danke f�r die antworten!

mfg

BSM

Posted by dEEkAy on Feb-06-2006 16:57:

Re: Elektronische Musik Referat

quote:
Originally posted by BSM
Dabei wollte ich auf Cubase SX 3.0 , einen Demo-song der fertig ist zeigen, dass es garnicht so einfach ist wie man denkt.

Sorry, aber ES IST einfach

bassdrum, bassline, t�deld� und fertig ist ein trancetrack

oder meinst du anspruchsvolle elektronische musik?

anyway, pls merge: http://www.tranceaddict.com/forums/...threadid=322925

Posted by GLD on Feb-06-2006 17:08:

quote:
Originally posted by BSM
Hi,

ich werde am Mittwoch in Musik (Klasse 13 Gymnasium)
ein Referat �ber die elektronische Musik halten(z.b.Karl Heinz Stockhausen, Entwicklung oder der elektronischen Unterhaltungsmusik).
Hat von euch jemand irgendwas so einen Demo-Song da? Bzw wo k�nnte ich sowas herkriegen im Internet?

ich peil deinen zweiten satz nicht. du willst zeigen das es gar nicht so leicht ist kannst es aber selber nicht? h�?

Posted by arctic light on Feb-06-2006 17:11:

quote:
Originally posted by BSM

Ehrlich gesagt halte ich die Idee nur f�r bedingt sinnvoll.

Ich gehe davon aus, bei deinem Vortrag sitzen lauter Laien von dir, die weder Ahnung von elektronischer Musik noch von Produktion haben. Da ist es schwer, bei der umfangreichen Programmoberfl�che eines grossen Sequencers wie Cowbase auf die schnelle irgendwelche Grundlagen zu vermitteln. Entweder du bleibst viel zu oberfl�chlich, weil du f�r die Cowbase Geschichte eh nur max. 15 min zur Verf�gung hast, oder du verwendest daf�r 2h (Extremfall, unm�glich in der Schule), wo 90% die halbe Zeit schlafen wird.

Und wenn du einen Demo Song daf�r suchst... Glaubst du nicht man wird merken, dass du mit dem Programm selbst nicht so arg vertraut bist?

Powerpoint-Folien mit einigen Bildern und aussagef�hige H�rbeispiele bringen da meiner Meinung nach eher etwas vermittelt. Einfach was einfallen lassen.

Posted by MGR on Feb-06-2006 17:12:

Re: Re: Elektronische Musik Referat

quote:
Originally posted by dEEkAy
Sorry, aber ES IST einfach

bassdrum, bassline, t�deld� und fertig ist ein trancetrack

oder meinst du anspruchsvolle elektronische musik?

lol!

Posted by BSM on Feb-06-2006 19:36:

ja ich wollte es ganz oberfl�chig das es im gegensatz zu den ersten elektronischen Musikst�cken von Karl Heinz Stockhausen heute viel ausgereifter ist, und denen einen Software Synthie zeigen damit die wissen was das �berhaupt ist, nicht mehr und nicht weniger.

mfg

BSM