TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Wie funktioniert ein Live-Broadcasting von einem CLUB?????
Pages (2): [1] 2 »
Wie funktioniert ein Live-Broadcasting von einem CLUB?????
also ich hab mich das ja schon oft gefragt, wie das funzt? �bers inet, oder mit so nem komischen kasten mit der �ber die ISDN leitung broadcasted wird?
w�rd mich ja mal interessieren
Mixer per LINE mit PC Verbinden, Shoutcast starten und gut is 
Ich kann dir nur die Auskunft geben wie das bei Fussball�bertragungen ausm Stadion via Radio l�uft:
| quote: |
| Wir arbeiten bei gro�en Spielen mit einem �bertragungswagen. Ein �-Wagen f�hrt ins Stadion, legt die entsprechenden Leitungen. Nur bei Zweitligaspielen oder im Ausland beispielsweise fahren wir als Reporter los und haben einen ISDN-Anschluss bestellt. Dann st�pseln wir das selber ein oder nehmen einen Kollegen aus der Technik mit und arbeiten �ber ISDN. Aber immer in Topleitungsqualit�t, also niemals per Telefon. |
Naja, da kommen Kisten wie Zepyhr Express oder Telos Dialog 4 oder sonstwat zum Einsatz.
Die kodieren die Audiosignale als MP3 und schicken sie �ber ISDN.
| Originally posted by Bernd_Gradish Mixer per LINE mit PC Verbinden, Shoutcast starten und gut is |
...die frage hat mich auch schon genervt - eher weniger wegen der �bertragung, denn mehr wegen des live-characters...
quasi audio-signal zumeist ausm line-out, w�hrend das publikum nur in ruhigeren passagen kurz zugemischt wird?! andererseits isses auch oft via mic ausm club, wo ich mich dann frage wie die ganze geschichte zwecks r�ckkopplung funktioniert...
gibts da eingeweihte experten in der runde? 
| Originally posted by alexinc ...die frage hat mich auch schon genervt - eher weniger wegen der �bertragung, denn mehr wegen des live-characters... quasi audio-signal zumeist ausm line-out, w�hrend das publikum nur in ruhigeren passagen kurz zugemischt wird?! andererseits isses auch oft via mic ausm club, wo ich mich dann frage wie die ganze geschichte zwecks r�ckkopplung funktioniert... gibts da eingeweihte experten in der runde? |
weiss nicht, was der thread-ersteller f�r technik hat bzw inwiefern sein interesse bekundet ist. ich mags halt einfach nur mal der reinen neugierde wegen wissen. bild mich gern �ber diverse audio-vorg�nge weiter... leider �berwiegend im amateur-haften rahmen...
lange rede kurzer sinn: kein equipment bei mir vorhanden aber der wunsch nach detailierten info in angemessener ausf�hrung. 
w�rd mich freuen, wenn du einfach mal ein paar zeilen zur vorgehensweise schreibst! thx i.a.
alex
Also wir haben das ganze f�rs Webradio gemacht.
dazu ben�tigst eigentlich nur ein mischpult, ein mikro (bzw 2), ein cd-player, Kopfh�rer, paar kabel, laptop, doppelt kanal ISDN oder DSL anschluss 
und wie das verbunden wird, d�rfte wohl klar sein, oder?
gewisserma�en schon, nur habt ihr dann das signal vom mixer-line out und �ber aussenmikrofone gleichzeitig gestreamt? kommts da nicht zu r�ckkopplungen? und wo habt ihr die aussenmics so positioniert damit gute results ohne �bersteuern etc rauskommen? das ist so, was mich daran interessiert... 
jap �ber beides... mik halt ganz leise bis auf ausnahme gewisser situation wenns publikum durchdreht 
bez mik-positon: eine pauschal-regel gibt es da nicht, einfach ausprobieren und "if it sounds good, it is good" 
weil jeder club hat ne andere charakteristik.
werd mal das broadcasting mitm Dr Motte mal en biserl auseinandernehmen und paar samples hochladen.
wir hen ca 7h gesendet, kein einziges mal ne r�ckkopplung.
r�ckkopplung kann's nicht geben, da das mic-signal ja nicht auf die anlage gegeben wird
k, supi thx - also wieder was gelernt! 
mei�t scheiterts aber an ner adequaten Leitung. Doppelkanal ISDN ist ja eigentlich schon mal unterste Anforderung. Besser w�re noch Min. 256K Upstream zu haben um nen ordentlichen 128K oder vielleicht 192K Stream hinzubekommen. 8H Dial in mit isdn (einzelt oder Doppelt) Kostet ja auch ned gerad wenig gelt !
| Originally posted by rObGeE mei�t scheiterts aber an ner adequaten Leitung. Doppelkanal ISDN ist ja eigentlich schon mal unterste Anforderung. Besser w�re noch Min. 256K Upstream zu haben um nen ordentlichen 128K oder vielleicht 192K Stream hinzubekommen. 8H Dial in mit isdn (einzelt oder Doppelt) Kostet ja auch ned gerad wenig gelt ! |
Was ist ISDN? 
^^ das w�r ma ein nice Thema f�r ne Talkshow.
DSL-Prolls machen ISDN und Analogmodemnutzer fertig und die berichten, wie es ist ausgegrenzt zu sein.
komm mir als umts-nutzer so ziemlich in-between vor...
aber lets get back the the topic, if possible! 
| Originally posted by TomTom ^^ das w�r ma ein nice Thema f�r ne Talkshow. DSL-Prolls machen ISDN und Analogmodemnutzer fertig und die berichten, wie es ist ausgegrenzt zu sein. |
| Originally posted by MGR Ja, das k�nnte dir gefallen mit deiner "bald 16 Mbit Leitung", du Speedjunkie. |
| Originally posted by DigitalFreak will auch! dsl 6000 ist so verdamt lahm :/ leider geht hier zur zeit nicht mehr. mal schauen, ob die hier �berhaupt noch was machen (sind eigentlich nur paar 100 meter von der city entfernt)... |
Was soll ich denn sagen mit DSL 2000?
| Originally posted by MGR Du bist auch so ein Witzbold. Was soll ich denn sagen mit DSL 2000? |
haha ... fr�her wo ich noch DSL 1000 hatte war ich vollstens zu frieden aber seid dem ich DSL 6000 habe und nen super geilen ping von unter 20 will ich das gar nicht mehr missen *g* ...
| Originally posted by TomTom ^^ das w�r ma ein nice Thema f�r ne Talkshow. DSL-Prolls machen ISDN und Analogmodemnutzer fertig und die berichten, wie es ist ausgegrenzt zu sein. |
remember kids...

| Originally posted by TI - DaGo lame? haha ... fr�her wo ich noch DSL 1000 hatte war ich vollstens zu frieden aber seid dem ich DSL 6000 habe und nen super geilen ping von unter 20 will ich das gar nicht mehr missen *g* ... |