TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Homepage für Wander-DVDs


Posted by Sonata Arctica on Feb-15-2006 11:40:

Homepage für Wander-DVDs

Ich hab nochmal nachgedacht über die ganze DVD Geschichten. Wenn interesse daran besteht, würde ich eine Seite dazu aufbauen was uns folgende Vorteile verschaffen würde:


Wenn an soetwas generell Interesse besteht, würde ich mich gerufen fühlen so eine Seite zu basteln . Bringt aber nur etwas wenn die „DVD-verschicker“ an soetwas mitmachen wollen und ihr euch auf diese Seite anmeldet, usw.

Comments?


Posted by Basti1282 on Feb-15-2006 11:48:

mh da ich jetz nich wüsste was ausser der mix festival dvd sonst noch so rum geht, find ich den aufwand zu nutzen eher zu hoch.

besser wäre ne homepage für die SSL Aktion
PS: WO DOCH MAL BITTE JEDER EBEN SCHNELL MITMACHEN SOLLTE... www.sunshine-live.de, die 2 Minuten


Posted by Bulli on Feb-15-2006 11:55:

kann mich basti nur anschliessen, aber praktisch wärs trotzdem.
stand nich mal ne gta homepage im raum? (ist glaub schon en bisschen her) wenn man das alles darüber verbinden könnte? (dvd, ssl, mixe usw). aber ob sich den aufwand dann noch jemand antun will....?!


Posted by DigitalFreak on Feb-15-2006 12:03:

quote:
Originally posted by Bulli
stand nich mal ne gta homepage im raum? (ist glaub schon en bisschen her) wenn man das alles darüber verbinden könnte? (dvd, ssl, mixe usw). aber ob sich den aufwand dann noch jemand antun will....?!

ich würde es machen, hab aber erst ab juli zeit dafür ...


Posted by Sonata Arctica on Feb-15-2006 12:08:

quote:
Originally posted by Bulli
kann mich basti nur anschliessen, aber praktisch wärs trotzdem.
stand nich mal ne gta homepage im raum? (ist glaub schon en bisschen her) wenn man das alles darüber verbinden könnte? (dvd, ssl, mixe usw). aber ob sich den aufwand dann noch jemand antun will....?!


Weil sich in der Tat nicht jeder eine ganze Seite antun will, wäre es ja sinvoll wenn alle ein bisschen dazu beitragen.. Ich könnt die DVD geschichte machen, jemand anders die SSL, usw. Ansonsten kommt ja sowieso nichts zu Stande


Posted by DigitalFreak on Feb-15-2006 12:12:

quote:
Originally posted by Sonata Arctica
Ansonsten kommt ja sowieso nichts zu Stande

im gegenteil,
ich hab eher immer probleme mit der teamarbeit ...
vor allem,. wenn man vorher keine eiheitlichen standarts festgelegt hat und jeder so programmiert, wie er es für richtig hält.
wenn man das nachher dann alles zusammenpacken will, dann geht das meist schief

naja vielleicht denk ich auch schon wieder in einem zu großen rahmen =)


Posted by Sir. Lunchalot on Feb-15-2006 12:19:

Ich würde eher an einen Mechanismus einführen, der dazu führt, dass die Leute die DVD tatsächlich weiterschicken. Ungefähr so:

Nach einer Woche gibt es eine Warnung, nach zwei Wochen schickt jemand anders die DVD nochmal los und derjenige wird für den nächsten DVD Lauf gesperrt.


Posted by Kasperhauser on Feb-15-2006 12:35:

An einem CMS bin ich doch schon am Arbeiten. Wenn das in groben Zügen fertig ist, dann kommt eh ein Thread, wo dann die Arbeit aufgeteilt wird (dann ist eine Grundlage da und man hat nicht zig Programmierstile)

Da komm ich auf euch zurück. Dann könnt ihr das übernehmen


Posted by DigitalFreak on Feb-15-2006 13:20:

quote:
Originally posted by Kasperhauser
An einem CMS bin ich doch schon am Arbeiten. Wenn das in groben Zügen fertig ist, dann kommt eh ein Thread, wo dann die Arbeit aufgeteilt wird (dann ist eine Grundlage da und man hat nicht zig Programmierstile)

Da komm ich auf euch zurück. Dann könnt ihr das übernehmen

Genau so hab ich mir das vorgestellt


Posted by knobocop on Feb-15-2006 13:31:

quote:
Originally posted by Kasperhauser
An einem CMS bin ich doch schon am Arbeiten. Wenn das in groben Zügen fertig ist, dann kommt eh ein Thread, wo dann die Arbeit aufgeteilt wird (dann ist eine Grundlage da und man hat nicht zig Programmierstile)

Da komm ich auf euch zurück. Dann könnt ihr das übernehmen


Du programmierst eben mal ein CMS? Wollt ihr nicht lieber ein fertiges nehmen wie Typo3, Contenido & Co?


Posted by DigitalFreak on Feb-15-2006 13:53:

quote:
Originally posted by knobocop
Du programmierst eben mal ein CMS? Wollt ihr nicht lieber ein fertiges nehmen wie Typo3, Contenido & Co?

Meine Erfahrung ist es, wenn man sich selber was programmiert ist es einfacher als vorhandenes anzupassen.
Für unsere Schulwebseite z.B. sollte wir auch Typo3 oder Mambo benutzen, aber da hat kein Schwein durchgesehen ... das Studieren der Anleitungen hat irgendwie auch nichts gebracht.
Ich habs partout nicht geschafft mein Design an das System anzupassen...
Hab also in nen Monat nen eigenes CMS dafür geschrieben, das vllt nicht so flexibel wie Typo3, aber für die Schulwebseite vollkommen ausreichend ist.


Posted by Kasperhauser on Feb-15-2006 14:25:

quote:
Originally posted by DigitalFreak
Meine Erfahrung ist es, wenn man sich selber was programmiert ist es einfacher als vorhandenes anzupassen.
Für unsere Schulwebseite z.B. sollte wir auch Typo3 oder Mambo benutzen, aber da hat kein Schwein durchgesehen ... das Studieren der Anleitungen hat irgendwie auch nichts gebracht.
Ich habs partout nicht geschafft mein Design an das System anzupassen...
Hab also in nen Monat nen eigenes CMS dafür geschrieben, das vllt nicht so flexibel wie Typo3, aber für die Schulwebseite vollkommen ausreichend ist.


Zumal man immer weitere Funktionen nach und nach einbetten kann bei einem Eigenen
Finde diese Lösung auch die bessere


Posted by knobocop on Feb-15-2006 14:29:

Ich denke aber mal, dass der Aufwand in die Einarbeitung eines Fremd-Systems (für Typo3 habe ich 1 Buch und 2 Wochen gebraucht) in etwa genauso hoch liegt, wie eine komplette Eigenentwicklung. Und nach dieser Zeit profitiert ihr bei einer Fertig-Lösung davon, dass andere eben auch daran (z.B. Extensions für Typo3) mitentwickeln und vieles auf einmal ganz schnell zu realsieren ist, während bei der Eigenentwicklung das Rad ständig neu erfunden werden muss.

Bzw. einige meiner letzten Aufträge bestanden darin beliebig grausam geschriebene Eigenentwicklungen durch Typo3 und Co. abzulösen, gerade wenn auch der Ersteller des Eigensystems irgendwann nicht mehr verfügbar war.


Posted by DigitalFreak on Feb-15-2006 14:37:

quote:
Originally posted by knobocop
Bzw. einige meiner letzten Aufträge bestanden darin beliebig grausam geschriebene Eigenentwicklungen durch Typo3 und Co. abzulösen, gerade wenn auch der Ersteller des Eigensystems irgendwann nicht mehr verfügbar war.

ja, dieses problem hab ich auch schon des öfteren gehabt, aber ich persönlich hab mir angewöhnt alles sauber zu schreiben und sorgfältig zu dokumentieren. z.b. zu jeder klasse und funktion findest du bei mir immer einen kommentar, der entwicklerverständlich geschrieben ist.
das laien nicht durchsehen ist sowieso klar
aber das ist eigentlich ein generelles problem in der softwareentwicklung. daher finde ich auch den schritt des hasso plattner instituts sehr gut. sie bilden leute aus, die sich eben mit der softwareentwicklung und deren dokumentation beschäftigen, um programme der nachwelt verständlicher zu machen und somit zu erhalten


Posted by dj_macgyver on Feb-15-2006 14:39:

quote:
Originally posted by knobocop
Bzw. einige meiner letzten Aufträge bestanden darin beliebig grausam geschriebene Eigenentwicklungen durch Typo3 und Co. abzulösen, gerade wenn auch der Ersteller des Eigensystems irgendwann nicht mehr verfügbar war.


die einen können programmieren, die anderen können mit typo 3 umgehn

(scnr)


Posted by DigitalFreak on Feb-15-2006 14:44:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
die einen können programmieren, die anderen können mit typo 3 umgehn

(scnr)

lol!


Posted by knobocop on Feb-15-2006 14:46:

quote:
Originally posted by DigitalFreak
daher finde ich auch den schritt des hasso plattner instituts sehr gut. sie bilden leute aus, die sich eben mit der softwareentwicklung und deren dokumentation beschäftigen, um programme der nachwelt verständlicher zu machen und somit zu erhalten


das sollte man in einem guten informatik-studium eigentlich auch so mitbekommen. eigentlich... .-)


Posted by knobocop on Feb-15-2006 14:46:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
die einen können programmieren, die anderen können mit typo 3 umgehn


oder nichts von beiden. .-) Ohne entsprechende Programmier-Kenntnisse/-Erfahrung kriegst du mit Typo3 erst recht nichts hin...


Posted by DigitalFreak on Feb-15-2006 14:47:

quote:
Originally posted by knobocop
das sollte man in einem guten informatik-studium eigengtlich auch so mitbekommen. eigengtlich... .-)

ist ja auch ne info-uni, aber deren hauptaugenmerk liegt halt darauf =)


Posted by Sonata Arctica on Feb-15-2006 15:39:

Gut, also ihr regelt das, ja?


Posted by Rootable on Feb-16-2006 06:06:

also wie Basti schon gesagt hatte vermute ich, dass hier der Aufwand für die 2-3 DVDs im Jahr zu hoch ist. Aber da ich selbst als Hobby programmiere kenn ich den Anreiz wenn man ne neue Herausforderung hat.

Soll heißen: Wenn dir im Vorfeld klar ist, dass sich der Aufwand zwar nicht genau lohnen wird aber du es trotzdem machen willst -> do it

Zu den genannten Vorschlägen habe ich auch etwas in die Runde zu werfen:
- Wie will man kontrollieren wann die DVD angekommen ist? Dies geht nur über die Rückmeldung des nächsten Empfängers. D.h. wenn dieser nicht da ist (Urlaubsfunktion müsste also gleich bei going live mit rein) dann bekommt der Versender ne Verwarnung - auch keine tolle Lösung. Und was ist, wenn der Empfänger mal nicht so verlässlich ist und das Feedback nicht einträgt?
- Ohne die Urlaubsfunktion eher nutzlos und mit Urlaubsfunktion "pflegebedüftig". Soll heißen: Der Interessent trägt sich ein und wenn er dann vielleicht in 4 Wochen spontan für 2-3 Wochen Urlaub macht (sowas soll ja vorkommen - ich hab wohl eher nicht so ein Glück) aber dies nicht aktiv einträgt geht die DVD trotzdem an ihn. Soll heißen: Wenn die Leute wirklich die anderen aktiv informieren würden dann hätte das auch in den Threads geklappt. Hat aber fast nie einer gemacht. Man sieht ja selber wo die DVD gerade ist im Thread und wenn ich dann weiß ich bin der Übernächste der dran wäre, dann mach ich halt einfach nen Comment, dass ich in dem und dem Zeitraum nicht da bin und die DVD für den Fall der Fälle dann erstmal an den nächsten geht.
- Ich habe nichts gegen das First come - first serve Prinzip und finde das sollte weiter verfolgt werden. Und das sag ich jetzt nicht nur weil ich bei der nächsten Wander DVD weit oben auf der Liste stehe. Ich stand bei 2 anderen DVDs eher im Mittelfeld oder letzten Drittel. Jedoch hätte ich eine Verbesserung: Es sollte klar festgelegt werden, wann die Anmeldungen für die DVD gestartet werden. Sonst leg ich einfach mitten in der Nacht während des Festivals oder kurz drauf wenn keiner schneller war einfach nen Thread an und bin somit einer der ersten Empfänger. Dann lieber gleich festlegen, dass an dem und dem Tag die Anmeldungen geöffnet werden und man sich in die Liste eintragen kann.
- Wie siehts mit dem Thema Datenschutz aus? Ich mein aktuell hat immer nur einer deiner Adresse - der, der sie wirklich auch braucht. Wenn du aber alle Daten in der Datenbank vorhälst sieht das anders aus. Dann sinds schonmal mehr Leute (z.B. der Serverbetreiber, der Betreiber der Website[könnte in diesem Fall auch der Serverbetreiber sein], der Ersteller des Verteilscripts und natürlich dann die Person die die Adresse zum Versenden angezeigt bekommt).


Posted by Sonata Arctica on Feb-16-2006 11:34:

Also, das der Aufwand sich nicht lohnt an der Programmierarbeit wegen 2-3 DVD kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das dafür sorgt das die DVDs schneller rumkommen und das für die nächsten 3 Jahre dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Der Aufwand lohnt sich nicht wenn es trotzdem bei der alten Geschwindigkeit bleibt oder alle keinen Bock darauf haben, soll heissen: ich hab die Seite erstellt und jeder tragt sich trotzdem über ein Thread in einer Liste ein.

@Sir. Lunchalot seiner Idee: gesperrt ist vielleicht ein bisschen hart, ich wäre halt eher für benachteiligt.

@Rootable: Mit der Rückmeldung hast du in der Tat recht. Das wäre glaub ich nur vernünftig zu lösen wenn man das ganze als Paket verschickt und mit der IdentNr arbeitet.
So eine Seite kann ja auch nicht alles verbessern, nur die Punkte die ich vorher genannt habe und dabei ist das PM gewarte wohl das was am einfachsten von einem Rechner gelöst werden könnte.
Ich finde FCFS scheisse, vor allem wenn man eine Feste Uhrzeit verabredet. Dann muss sich jeder hinsetzen um 0:01 Nachts damit man in der Liste weit oben ist. Von einem Bewertungsprinzip halte ich entscheidend mehr.
Zum Datenschutz: Der Serverbetreiber wird wohl kein Interesse haben an unseren Adressen, sonst hätte er die jetzt auch schon (die PMs werden ja auch gespeichert?). Die Person die die DVD zu versenden hat, hat auch schon immer die Adresse gesehen. Für den Rest wäre eine Klausel sinvoll: ich erlaube hiermit das meine Adressdaten gespeichert werden und an Dritte weitergegeben werden, die diese Daten brauchen zur sinvollen Nutzung des Systems. Es ist verboten die Adresse für andere Zwecke frei zu geben. (Gut, ich bin kein Rechtsstudent, aber da haben wir ja ein paar Experten hier, die diesen Text ganz gut hinkriegen würden ).

Wollen wir das ganze Mal gelassen sehen: die meisten sind zwar dafür, posten aber nicht
Ich will da jetzt kein Stress schieben oder euch davon überzeugen müssen, das muss nicht sein.



Powered by: vBulletin
Copyright © 2000-2021, Jelsoft Enterprises Ltd.