TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Was ist "neo-trance"?
Pages (4): [1] 2 3 4 »
Was ist "neo-trance"?
Also gut, weil mich das Thema interessiert, auf ein neues.
Ein Bekannter von mir, der quasi im Robert Johnson wohnt, hat immer mal wieder davon gesprochen und ich konnte es nicht einordnen. Auch hier im Forum habe ich den Begriff (�berraschenderweise eigentlich) so gut wie erw�hnt gefunden. Nach ein paar Beispielen, auf die er mich bei Parties mal aufmerksam gemacht hat, glaube ich, da� mir das gef�llt.
Was ich bisher glaube ausgemacht zu haben:
Dieser "neo-trance" ist ganz anders als der klassiche PvD/Armin/Tiesto-Trance, sei es der etwas �ltere (so 2000 rum), noch das was sie jetzt so spielen. Eher entdecke ich eine Verwandschaft zu Eye-Q. Insgesamt scheint es so ne Art Mischung aus Minimal und Fl�chen (daher wohl der Trancebezug) zu sein, was mir sehr gut gef�llt.
Anscheinent scheint ja dieser Kaito (Kompakt) in diese Rubrik zu geh�ren (hab mir noch nix von ihm anh�ren k�nnnen), obgleich ich pers�nlich Kompakt spontan erstmal nicht in eine wie auch immer geartete trance-Schublade stecken w�rde. Aber das will nix hei�en. Dass Alexander Kowalski nicht dazugeh�rt, wurde ja gekl�rt 
Denke mal, da� hier jemand was (sinnvolles) dazu sagen kann.
Eye-Q war fr�her mal mein Lieblingslabel. Mehr kann ich jetzt leider nicht dazu sagen, weil ich eben keine Beispiele kenne. Wenn es aber in die alte Eye-Q Richtung geht, dann gef�llt es mir bestimmt. 
Ja genau, gefallen tut es. Mit in die Eye-Q Richtung gehen, war allerdings nicht gemeint, da� es diesen sound "aufw�rmt" (w�re ja gewisserma�en ein R�ckschritt). Ist schon was eigenest�ndiges, aber erinnert mich halt irgendwie dran.
Da hab ich grad ne sinnlose assoziation...
neotrance >> neoliberalismus 
LOL, mit "neo-" fangen noch ganz andere Sachen an
Fands irgendwie auch komisch als Begriff, aber so isses nun mal.
| quote: |
| Originally posted by Overseas Ja genau, gefallen tut es. Mit in die Eye-Q Richtung gehen, war allerdings nicht gemeint, da� es diesen sound "aufw�rmt" (w�re ja gewisserma�en ein R�ckschritt). Ist schon was eigenest�ndiges, aber erinnert mich halt irgendwie dran. |
Na ja,
da scheint wohl mal wieder ne neue Schublade aufzugehen. Sobald ein Minimal-Tune a la Kompakt ne Fl�che verwendet, wird das Neo-Trance genannt. Es gab schon immer Techno-Trax, die Fl�chen oder �hnliches verwendet haben, deshalb wurd das ganze nicht gleich Trance genannt. Zum Beispiel Johannes Heil - 20000 Leagues Under The Sea ist so ein Beispiel. Irgendwie spielt auch immer eine Rolle aus welchem Umfeld das Ganze stammt, so werden Leute wie Smith & Selway immer eher der Techno-Szene zugeordnet und zum Beispiel Hammer & Bennett - Language (Santiago Nino Remix) der Trance-Szene. Wenn bei diesem Remix die Melodie fehlen w�rde, w�re das eigentlich ein purer Techno-Track. Die �berg�nge sind flie�end und DJs sollten versuchen nicht so engstirnig zu sein, denn dieses Schubladendenken engt s�mtliche Musikrichtungen ein.
Re: Was ist "neo-trance"?
| Originally posted by Overseas Was ich bisher glaube ausgemacht zu haben: Dieser "neo-trance" ist ganz anders als der klassiche PvD/Armin/Tiesto-Trance, sei es der etwas �ltere (so 2000 rum), noch das was sie jetzt so spielen. Eher entdecke ich eine Verwandschaft zu Eye-Q. Insgesamt scheint es so ne Art Mischung aus Minimal und Fl�chen (daher wohl der Trancebezug) zu sein, was mir sehr gut gef�llt. |
von Kaito kann man anscheinend blind alle alben empfehlen...
von "Youve Seen Us You Must Have Seen Us" (2001) bis zum akuellen am 24. m�rz releasten "Hundred Million Light Years".
w�rde nur mal gerne n paar tipps zu anderen, im style �hnlich veranlagten artists bekommen... anscheind m�ssen da aber die schwergewichte hierzulande ran: bernd!?
nfos plz!

| Originally posted by UNIT-er - Paul Kalkbrenner |
| - Alexander Kowalski |
| Diese Stilrichtung kennzeichnet sich meiner Meinung nach vor allem dadurch, dass auch hier Melodie, Fl�che und Gef�hl vorkommt; jedoch nicht so �berspitzt und im Vordergrund wie bei Trance und seinen Unterarten! |
| Originally posted by InDeepSpace Na ja, da scheint wohl mal wieder ne neue Schublade aufzugehen. Sobald ein Minimal-Tune a la Kompakt ne Fl�che verwendet, wird das Neo-Trance genannt. |
| Es gab schon immer Techno-Trax, die Fl�chen oder �hnliches verwendet haben, deshalb wurd das ganze nicht gleich Trance genannt. Zum Beispiel Johannes Heil - 20000 Leagues Under The Sea ist so ein Beispiel. |
| Die �berg�nge sind flie�end und DJs sollten versuchen nicht so engstirnig zu sein, denn dieses Schubladendenken engt s�mtliche Musikrichtungen ein. |
@Strandjunge: thanx for tips.
Das Beispiel mit Tobias Thomas kann ich mir gut vorstellen. War in letzter Zeit auch gelegentlich bei Ricardo so. Wie er da Alexander Knaifel - Amicta Sole unter seine sets legt kann man defin itiv als "trancig" bezeichnen. Kommt sehr geil.
| Originally posted by UNIT-er Unter Neo-Trance k�nnen folgende K�nstler meinen Erachtens eingeordnet werden: - Paul Kalkbrenner - Gabriel&Dresden - Tobias Thomas - James Holden - DJ Play - Alexander Kowalski Das sind viele Acts vom bekannten Label "Kompakt"! Diese Liste lie�e aber durchaus noch erweitern... |
Ach da f�llt mir ein, das Label hier hat eigentlich immer was in der Richtung zu bieten:
http://www.discogs.com/label/Wagon+Repair
+ nat�rlich einem der �bertrax von Mathew Jonson von vor 1 1/2 Jahren:
http://www.discogs.com/release/313744
| Originally posted by STRANDJUNGE gestatte einspruch da einige acts zwar "neo-trance" in ihre sets einbauen aber eigentlich keine vertreter des genres sind, der grundtenor der partys die sie rocken "rave/techno/minimal" ist. ( wei�t ja, ein, zwei tranceplatten am abend machen keine tranceparty ): -paul kalkbrenner: releast bei bpitchcontrol berlin, produziert und performt live aber richtig fett trancig. tipp: live-cd maximalive von 2005 ( z.b. bei amazon zu haben/h�ren ) -tobias thomas: aus dem kompaktstall, eher dj als producer und einer der besten crossover-dj's �berhaupt, da laufen klassiker, acid, originale paul mc cartney-platten in einem longset und zwischendurch wird mal eben trancig der laden zerrockt. -play: hat sein eigenes label hier in hamburg, diynamic, und ist meiner meinung nach mehr der minimal/techno-mann der aber durchaus morgens auch mal richtig sch�n trancig die nacht ausklingen lassen kann. |
| Originally posted by InDeepSpace Na ja, da scheint wohl mal wieder ne neue Schublade aufzugehen. Sobald ein Minimal-Tune a la Kompakt ne Fl�che verwendet, wird das Neo-Trance genannt. Es gab schon immer Techno-Trax, die Fl�chen oder �hnliches verwendet haben, deshalb wurd das ganze nicht gleich Trance genannt. |
| Originally posted by UNIT-er In meinen Augen gibt auch keine reinen Neo-Trance DJs; sie bedienen sich vielmehr verschiedener Genres! |
| Originally posted by Overseas @Strandjunge: thanx for tips. Das Beispiel mit Tobias Thomas kann ich mir gut vorstellen. War in letzter Zeit auch gelegentlich bei Ricardo so. Wie er da Alexander Knaifel - Amicta Sole unter seine sets legt kann man defin itiv als "trancig" bezeichnen. Kommt sehr geil. |
| Originally posted by UNIT-er In meinen Augen gibt auch keine reinen Neo-Trance DJs; sie bedienen sich vielmehr verschiedener Genres! |
| Originally posted by STRANDJUNGE f�r mich sind gabriel&dresden dieses ( man mag mich korrigieren, bin ja mehr der "technohead" und vielleicht gibt es in trance-kreisen vergleichbare dj-sets ) da sie die ersten sind die tracks von z.b. markus schulz, ferry corsten mit tracks wie trentem�ller, martini br�s. kombiniert haben. f�r mich waren die jeweiligen tracks getrennten szenen zugeordnet deren fans eigentlich keine gemeinsamen bezugspunkte hatten. umsomehr freut es mich das auch neo-trance und minimal-technoides einflu� in sets von trance-dj's ( mal als oberbegriff gesehen bevor die progs wieder protestieren ) genommen haben und auch ein ferry corsten mal was von tomas andersson gleich nach 'ner trancigen platte spielt. auch ist akzeptanz von "trance" auf minimal/techno-partys gegeben, die leute auf diesen partys drehen bei solchen tracks so richtig sch�n durch mit hands up und so ohne es das hinterher proteste gab's weils nicht hart genug bzw. zu trancig war. |
| Originally posted by UNIT-er Sehr gut geschrieben! Jedoch entnehme ich eben Deinen obigen Zeilen, dass es eben doch eine Mixtur verschiedener Stilrichtungen (auch bei G&D) ist! Eine klare Nennung bzw. Abgrenzung findet nicht statt! Also doch keine reinen Neo-Trance DJs! Viell. irre ich mich aber auch... UNIT-er |
Vor allem die Groove benutzt dieses Wort sehr h�ufig und ich glaub das die auch die ersten waren die damit Holden/Border Community Tracks ne neue Sparte(Schublade) gegeben haben. Zumindest in Deutschland, in England, Holland und so weiter f�llt die Musik von denen ja unter 'Progressive Trance', da wir Deutschen wohl irgendeine tief verwurzelte Abneigung gegen das Wort "Trance" haben m�ssen wir diese Musik jetzt Neo-Trance nennen.
Call it what you want....Ich mag diesen "neuen" Stil sehr und mir zaubern vor allem die Border Community Sachen (aber auch so geile Teile wie Ellen Allien & Apperats album....mhhh lekker) mit nem dicken Grinsen im Gesicht. Fast so wie fr�her bei Trance.
wenn der andi von dem freund redet, von dem ich denke, dann hat er als beispiel ame - rej genannt...
und eulberg als dj in diese richtung.... ich wei� nicht...
und der "flashlight track" d�rfte royskopp - what else is there sein
| Originally posted by Tilo Vor allem die Groove benutzt dieses Wort sehr h�ufig und ich glaub das die auch die ersten waren die damit Holden/Border Community Tracks ne neue Sparte(Schublade) gegeben haben. |
| Originally posted by STRANDJUNGE sie spielen aber durchweg diese spezielle trancige mischung, das hebt sie von anderen acts ab. und in keinen anderen sets dieser zeit h�r ich so viele neo-trance-hits wie bei denen. |
| Originally posted by XeCUTionER wenn der andi von dem freund redet, von dem ich denke, dann hat er als beispiel ame - rej genannt... und eulberg als dj in diese richtung.... ich wei� nicht... und der "flashlight track" d�rfte royskopp - what else is there sein |