TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Neues Urheberrecht in Deutschland auf den Weg gebracht
Neues Urheberrecht in Deutschland auf den Weg gebracht
http://www.n-tv.de/647539.html
| quote: |
| Die Bundesregierung hat das seit Monaten diskutierte neue Urheberrecht auf den Weg gebracht: Nach dem am Mittwoch in Berlin vom Kabinett beschlossenen Entwurf ist eine digitale Kopie von Musik-CDs oder Filmen entgegen j�ngsten Berichten f�r den Privatgebrauch weiterhin erlaubt. Nicht erlaubt ist dagegen, dazu einen Kopierschutz zu umgehen. Rechtswidrig handelt auch, wer in einer Tauschb�rse im Internet etwa einen Musiktitel auf seinen Computer l�dt, der dort offensichtlich rechtswidrig angeboten wird. Ein vorab ver�ffentlichter Artikel des "Handelsblatt", in dem es unter Berufung auf Koalitionskreise hie�, alle Schwarzkopien w�rden prinzipiell unter Strafe gestellt, erweist sich damit als falsch. Die so genannte Bagatellklausel wurde nicht aus dem Gesetzentwurf gestrichen. Ziel des Gesetzes ist nach Worten von Bundesjustizministerin Zypries der bessere Schutz der Rechte von S�ngern, Filmemachern oder Autoren. Als Beispiel nannte die SPD-Politikerin etwa das Angebot eines aktuellen Kinofilms im Internet. Es sei ganz klar, dass kein privater Internetnutzer �ber die n�tigen Rechte verf�ge. Das Runterladen eines Kinofilms aus einer Tauschb�rse sei also offensichtlich rechtswidrig. In geringf�gigen F�llen verzichteten die Staatsanwaltschaften jedoch in der Regel auf eine Verfolgung. Ferner wolle der Gesetzgeber k�nftig die H�he der urheberrechtlichen Abgaben auf Kopierger�te oder Speichermedien nicht mehr vorschreiben. Stattdessen sollten Vertreter der K�nstler und Hersteller sie in einem maximal einj�hrigen Schiedsverfahren selbst aushandeln. Damit die Verg�tung in einem wirtschaftlich angemessenen Verh�ltnis zum Preis der Ger�te oder des Mediums stehe, sei festgelegt, dass sie nicht mehr als f�nf Prozent betrage. F�r Ger�te, die �berwiegend nicht zur Vervielf�ltigung genutzt werden k�nnten, falle die Obergrenze geringer aus. Das Gesetz soll nach Angaben der Ministerin im kommenden Jahr in Kraft treten. Der Bundesrat muss nicht zustimmen. Die erste Lesung im Bundestag werde es voraussichtlich noch vor der Sommerpause geben. Gr��ere �nderungen am Regelwerk erwarte sie nicht. Auch Kanzlerin Angela Merkel habe in der Kabinettssitzung betont, es handele sich um einen sehr ausgewogenen Entwurf. Zypries hatte den Referentenentwurf bereits im vergangenen Herbst w�hrend der rot-gr�nen Regierungszeit vorgelegt. |
hat sich denn jetzt �berhaupt was ge�ndert?
| ...Das Bundesjustizministerium hat die so genannte Bagatellklausel im Urheberrechtsgesetz gekippt. Damit k�nnen weiterhin auch marginale Urheberrechtsverletzungen strafrechtlich verfolgt werden... |
Dann widersprechen sich aber die Meldungen
N-TV
| Nach dem am Mittwoch in Berlin vom Kabinett beschlossenen Entwurf ist eine digitale Kopie von Musik-CDs oder Filmen entgegen j�ngsten Berichten f�r den Privatgebrauch weiterhin erlaubt. |
| ...Das Bundesjustizministerium hat die so genannte Bagatellklausel im Urheberrechtsgesetz gekippt. Damit k�nnen weiterhin auch marginale Urheberrechtsverletzungen strafrechtlich verfolgt werden... |
N� da widerspricht sich nix finde ich. Ne private Kopie ist ja nach wie vor erlaubt und verfolgt wird nur, was illegal ist. Wenn Du also zuhause ne sch�ne CD hast und die auch im Auto oder im Ipod h�ren willst, darfst Du das. Ich finde diese ganze Diskussion sinnlos und der Zeit um Jahre hinterherhinkend, denn die Realit�t hat uns l�ngst eingeholt. Musik �berall h�ren ist heute sowas von normal, eine Gesetzes�nderung h�tte Millionen Menschen in die Illegalit�t getrieben und daran sollte weder den Firmen noch der Gesetzgebung gelegen sein. Wenn sich keiner ne CD auf den Ipod ziehen darf, wer kauft sich noch nen Ipod au�er uns live set Junkies?
ja hat mir ein Kollege auch grade erkl�rt
| Originally posted by TomTom N� da widerspricht sich nix finde ich. Ne private Kopie ist ja nach wie vor erlaubt und verfolgt wird nur, was illegal ist. Wenn Du also zuhause ne sch�ne CD hast und die auch im Auto oder im Ipod h�ren willst, darfst Du das. Ich finde diese ganze Diskussion sinnlos und der Zeit um Jahre hinterherhinkend, denn die Realit�t hat uns l�ngst eingeholt. Musik �berall h�ren ist heute sowas von normal, eine Gesetzes�nderung h�tte Millionen Menschen in die Illegalit�t getrieben und daran sollte weder den Firmen noch der Gesetzgebung gelegen sein. Wenn sich keiner ne CD auf den Ipod ziehen darf, wer kauft sich noch nen Ipod au�er uns live set Junkies? |
| Originally posted by disco stu Dann widersprechen sich aber die Meldungen N-TV Golem |
| Originally posted by TomTom Musik �berall h�ren ist heute sowas von normal, eine Gesetzes�nderung h�tte Millionen Menschen in die Illegalit�t getrieben und daran sollte weder den Firmen noch der Gesetzgebung gelegen sein. |
was sagt die DPA dazu, nur der kann man wohl nur glauben oder wie?
Die widersprechen sich ja doch alle
Die Zukunft macht mir Angst
, Ich muss hier dringend weg. Wieso k�nnen manche Leute nicht mit ihren dreckigen Pfoten von meiner Freiheit bleiben? 
| Originally posted by Sonata Arctica Die Zukunft macht mir Angst , Ich muss hier dringend weg. Wieso k�nnen manche Leute nicht mit ihren dreckigen Pfoten von meiner Freiheit bleiben? |
SpOn: Was ist erlaubt? Was ist verboten?

Es gibt einfach Delikte, die zum Alltag dazu geh�ren. Ich sehe p2p ect. eher als M�glichkeit zur Musik-/Filmrecherche. Wenn das Zeug gut ist, kauf ich mir auch die Originale. Wenn nicht, dann ists das einfach nicht wert. Vielleicht sollten sich Film- und Musikindustrie eher mal darauf besinnen, anspruchsvolle Unterhaltung zu bieten, als aus jeder M�cke nen Elefanten zu machen.
also ich nutze p2p vor allem und gdjb, asot, soundgarden usw zu ziehen, also sozusagen um radio zu h�ren.
die musikindustrie macht doch schon seit 20 jahren nur noch son schrott....
| Originally posted by bigfoot49 SpOn: Was ist erlaubt? Was ist verboten? |
| Im Klartext: Dem B�rger wird zwar ein Recht einger�umt, zugleich aber der Industrie erlaubt, die Wahrnehmung dieses Rechtes zu verhindern. |
| Originally posted by Inyrie Es gibt einfach Delikte, die zum Alltag dazu geh�ren. Ich sehe p2p ect. eher als M�glichkeit zur Musik-/Filmrecherche. Wenn das Zeug gut ist, kauf ich mir auch die Originale. Wenn nicht, dann ists das einfach nicht wert. Vielleicht sollten sich Film- und Musikindustrie eher mal darauf besinnen, anspruchsvolle Unterhaltung zu bieten, als aus jeder M�cke nen Elefanten zu machen. |
| Originally posted by darkstar also ich nutze p2p vor allem und gdjb, asot, soundgarden usw zu ziehen, also sozusagen um radio zu h�ren. die musikindustrie macht doch schon seit 20 jahren nur noch son schrott.... |
| Originally posted by disco stu Da hat wohl einer beim Aufsetzen des gesetzes geschlampt |
H�h�h�h�....
Das haben die aber fein im Bundestag gemacht!
Ganz gro�es Kino!!!
Wenn ich mir die CD�s heutzutage ansehe, dann sind �ber 90% aller CD�s kopiergesch�tzt.
Somit nehme ich sie auf Minidisc auf um sie dann sp�ter auf CD brennen zu k�nnen.
Auch gut der Klassiker! Die gute alte Musikcasette!!!
Man kopiere es analog!
Ich glaube man solte die Kirche im Dorf lassen.