TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- CD-Player kaput? (Veränderungen im Klangbild)..
Pages (4): [1] 2 3 4 »

Posted by McP68 on Jun-30-2006 10:07:

CD-Player kaput? (Veränderungen im Klangbild)..

Ich muss feststellen, dass mein Omnitronic DJS-1050 Scratch Workstation CD-Player Veränderungen im Klangbild aufweist.
Dies musste ich feststellen, als ich meinen Mix fürs GTA Mix Festival aufgenommen habe. Es ist nicht so, dass der CD-Player ganz kaput ist, aber es ist deutlich hörbar. Bei Vocals z.B. klingen die 'ssss' irgendwie komisch. So unnatürlich.. genauso bei den Track selber, die ich mit dem CD-Player abspiele.

Kann man das irgendwie genau testen?

Posted by Kasperhauser on Jun-30-2006 10:16:

Hmm...vielleicht mal mit einer speziellen Alkohollösung die Linsen saubermachen...hatte sowas auch mal...da hats geholfen, war ein bisschen Staub drauf

Posted by UNIT-er on Jun-30-2006 10:19:

Ich weiß nicht, ob man diese Art CD-Player per Reinigungs-CD saubermachen kann/darf?!
So eine täte ich dann reinlegen und durchlaufen lassen!

UNIT-er

Posted by McP68 on Jun-30-2006 10:32:

quote:
Originally posted by Kasperhauser
Hmm...vielleicht mal mit einer speziellen Alkohollösung die Linsen saubermachen...hatte sowas auch mal...da hats geholfen, war ein bisschen Staub drauf

nur kommt man an den laser nicht ran

quote:

Ich weiß nicht, ob man diese Art CD-Player per Reinigungs-CD saubermachen kann/darf?!
So eine täte ich dann reinlegen und durchlaufen lassen!

UNIT-er

kA, hab sowas aber dummerweise auch nicht da... weil ichs noch nie gebraucht hab

Posted by Kasperhauser on Jun-30-2006 10:47:

quote:
Originally posted by McP68
nur kommt man an den laser nicht ran

kA, hab sowas aber dummerweise auch nicht da... weil ichs noch nie gebraucht hab

Hmm...das mit dem Laser ist natürlich so eine Sache, zumal man beim öffnen des CD-Decks die Garantie verliert.

Eine Reinigungs-CD findest du aber in jedem Fachhandel

Posted by NetX on Jun-30-2006 11:35:

blöde anmerkung vielleicht: cd ist digital aufgezeichnet, laser tastet digital ab, wandelt das ganze (voraussichtlich) in ein analoges signal um und gibt dieses sig aus

kann mir hier die fehlerquelle kaum an der optik vorstellen, um ehrlich zu sein. wenn, dann sind´s komplette knackser/aussetzer durch fehlerhaft gelesen pakete, aber keine "tonbild-veränderung"

aber hey, ich bin nur vertriebler

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 11:37:

quote:
Originally posted by NetX
blöde anmerkung vielleicht: cd ist digital aufgezeichnet, laser tastet digital ab, wandelt das ganze (voraussichtlich) in ein analoges signal um und gibt dieses sig aus

kann mir hier die fehlerquelle kaum an der optik vorstellen, um ehrlich zu sein. wenn, dann sind´s komplette knackser/aussetzer durch fehlerhaft gelesen pakete, aber keine "tonbild-veränderung"

Das wollte ich auch anmerken. Eine CD wird bei schmutzigem Laser wohl kaum das Klangbild verändern, weil digital heisst 1 oder 0, sprich: Du hast Ton oder du hast keinen Ton.

Die Fehlerquelle muss also ganz klar nach dem Laser liegen, höchstwahrscheinlich bei der analogen Übertragung. Mein erster Gedanke wäre das Kabel vom Player zum Mischpult

Posted by Kasperhauser on Jun-30-2006 11:37:

quote:

Ja, eine technische Macke kann das natürlich auch auslösen, da hilft dann nur die Reperatur. Aber ich hatte das auch schonmal, dass gewisse Frequenzen "falsch" ausgegeben wurden, nach einer Reinigung wars dann wieder in Ordnung

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 11:41:

Was auch noch sein könnte: Staub beim Kanalfader

Posted by McP68 on Jun-30-2006 11:45:

quote:

sind es eben nicht, der cd player läuft noch (pitchen, start , stop,...).. ich kanns mir auch nicht erklären..

quote:
Originally posted by Nik Novo

Die Fehlerquelle muss also ganz klar nach dem Laser liegen, höchstwahrscheinlich bei der analogen Übertragung. Mein erster Gedanke wäre das Kabel vom Player zum Mischpult

Ich hab schon mehrere Kabel durchprobiert. Daran liegt es nicht. Hab auch den CD Player mal direkt am Rechner angeschloßen... das Problem scheint weiterhin zu bestehen.

quote:
Was auch noch sein könnte: Staub beim Kanalfader

und wie behebe ich das?

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 11:47:

quote:

und wie behebe ich das?

Also du solltest erst mal probieren, ob es wirklich daran liegt, indem du den CD Player mal an nen anderen Kanal am Mischpult anschließt. Tritt der Fehler dort nicht auf, liegt es am Mischpult.

Erste Möglichkeit ist mit dem Staubsauger + Staubfeder drüberzujagen, hilft das nicht, musst du den Fader austauschen

Posted by darkstar on Jun-30-2006 11:50:

gerade bei den zischlauten: schon mal nen anderen lautsprecher ausprobiert?

Posted by McP68 on Jun-30-2006 11:50:

quote:
Also du solltest erst mal probieren, ob es wirklich daran liegt, indem du den CD Player mal an nen anderen Kanal am Mischpult anschließt. Tritt der Fehler dort nicht auf, liegt es am Mischpult.

hm hab den cd-player an beiden line kanälen (links & rechts) angeschloßen.. hat sich nix geändert

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 11:53:

quote:
hm hab den cd-player an beiden line kanälen (links & rechts) angeschloßen.. hat sich nix geändert

Dann liegts vermutlich an der Umwandlung vom digitalen in ein analoges Signal.

Ich würde es tatsächlich erstmal mit ner Reinigungs-CD versuchen, sofern diese dem Player nicht schadet - entsprechende Hinweise sollten in der Anleitung des Players eigentlich vorhanden sein

Posted by McP68 on Jun-30-2006 11:56:

quote:
Ich würde es tatsächlich erstmal mit ner Reinigungs-CD versuchen, sofern diese dem Player nicht schadet - entsprechende Hinweise sollten in der Anleitung des Players eigentlich vorhanden sein

hm hab ich vorhin gemacht.. nix..
man ich hab keinen plan

mein pap sagt gerade, dass er nix feststellen kann.. ich weiß absolut nicht warum

quote:

gerade bei den zischlauten: schon mal nen anderen lautsprecher ausprobiert?

höre mit kopfhörer

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 11:59:

Wann hast du den Player denn gekauft?

Wenn innerhalb der letzten 2 Jahre, dann hast du ja noch Gewährleistung.

Wegen Garantie müsstest du auf deinen Garantieschein oder beim Hersteller selber nachschauen...

Posted by McP68 on Jun-30-2006 12:01:

quote:
Wann hast du den Player denn gekauft?

Wenn innerhalb der letzten 2 Jahre, dann hast du ja noch Gewährleistung.

Wegen Garantie müsstest du auf deinen Garantieschein oder beim Hersteller selber nachschauen...

oktober 05
aber wenn sie nichts feststellen können schicken sie in doch zurück?!

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 12:05:

quote:
oktober 05
aber wenn sie nichts feststellen können schicken sie in doch zurück?!

Gut, das heisst, dass bereits über ein halbes Jahr verstrichen ist. Ich würds erstmal beim Verkäufer probieren, die meisten sind kulant genug.
Die werden das Gerät dann entweder zur Reparatur schicken oder tauschen, wobei ersteres zunächst wahrscheinlicher ist

Posted by darkstar on Jun-30-2006 12:14:

quote:
höre mit kopfhörer

die gehn auch mal kaputt *g*

Posted by McP68 on Jun-30-2006 18:39:

hm irgendwie hört sich das bei dem rechner jetzt auch so an..

Posted by McP68 on Jun-30-2006 19:17:

kann man irgendwie feststellen, ob die soundkarte kaput ist?
also nicht ganz, ton ist ja noch da..

Posted by kernkraft on Jun-30-2006 19:29:

hattest du nicht ein sample vorbereitet? wenn nicht, nimm am besten einen track, den jeder kennt, dann hört man den unterschied am besten

Posted by darkstar on Jun-30-2006 19:43:

das ist ganz einfach mcp
du baust die karte aus, nimmst sie in beide hände, und wenn du kräftig biegst und sie bricht dabei, dann ist sie kaputt

sorry der musste aber

wie hast du denn dein equipment zusammengestöpselt?

hängt des alles an einem verstärker?
was hängt sonst noch so mit dran?
wie ist es verkabelt?
usw

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 21:35:

quote:
kann man irgendwie feststellen, ob die soundkarte kaput ist?
also nicht ganz, ton ist ja noch da..

Ja, indem du z.B. ne andere Soundkarte an deinem Rechner ausprobierst

Posted by McP68 on Jun-30-2006 22:06:

quote:
Originally posted by darkstar
wie hast du denn dein equipment zusammengestöpselt?

hängt des alles an einem verstärker?
was hängt sonst noch so mit dran?
wie ist es verkabelt?
usw

Mixer hängt an
1. Rechner (zum aufnehmen)
2. Verstärker (zum hören)

Verstärker hängt außerdem am Rechner zum hören am Rechner..
mehr gibts da nicht..

Pages (4): [1] 2 3 4 »