TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- CD-Player kaput? (Veränderungen im Klangbild)..
Pages (4): [1] 2 3 4 »
CD-Player kaput? (Veränderungen im Klangbild)..
Ich muss feststellen, dass mein Omnitronic DJS-1050 Scratch Workstation CD-Player Veränderungen im Klangbild aufweist.
Dies musste ich feststellen, als ich meinen Mix fürs GTA Mix Festival aufgenommen habe. Es ist nicht so, dass der CD-Player ganz kaput ist, aber es ist deutlich hörbar. Bei Vocals z.B. klingen die 'ssss' irgendwie komisch. So unnatürlich.. genauso bei den Track selber, die ich mit dem CD-Player abspiele.
Kann man das irgendwie genau testen?
Hmm...vielleicht mal mit einer speziellen Alkohollösung die Linsen saubermachen...hatte sowas auch mal...da hats geholfen, war ein bisschen Staub drauf
Ich weiß nicht, ob man diese Art CD-Player per Reinigungs-CD saubermachen kann/darf?!
So eine täte ich dann reinlegen und durchlaufen lassen!
UNIT-er
| quote: |
| Originally posted by Kasperhauser Hmm...vielleicht mal mit einer speziellen Alkohollösung die Linsen saubermachen...hatte sowas auch mal...da hats geholfen, war ein bisschen Staub drauf |
Ich weiß nicht, ob man diese Art CD-Player per Reinigungs-CD saubermachen kann/darf?! So eine täte ich dann reinlegen und durchlaufen lassen! UNIT-er |
| Originally posted by McP68 nur kommt man an den laser nicht ran kA, hab sowas aber dummerweise auch nicht da... weil ichs noch nie gebraucht hab |
blöde anmerkung vielleicht: cd ist digital aufgezeichnet, laser tastet digital ab, wandelt das ganze (voraussichtlich) in ein analoges signal um und gibt dieses sig aus
kann mir hier die fehlerquelle kaum an der optik vorstellen, um ehrlich zu sein. wenn, dann sind´s komplette knackser/aussetzer durch fehlerhaft gelesen pakete, aber keine "tonbild-veränderung"
aber hey, ich bin nur vertriebler 
| Originally posted by NetX blöde anmerkung vielleicht: cd ist digital aufgezeichnet, laser tastet digital ab, wandelt das ganze (voraussichtlich) in ein analoges signal um und gibt dieses sig aus kann mir hier die fehlerquelle kaum an der optik vorstellen, um ehrlich zu sein. wenn, dann sind´s komplette knackser/aussetzer durch fehlerhaft gelesen pakete, aber keine "tonbild-veränderung" aber hey, ich bin nur vertriebler |
| Originally posted by NetX blöde anmerkung vielleicht: cd ist digital aufgezeichnet, laser tastet digital ab, wandelt das ganze (voraussichtlich) in ein analoges signal um und gibt dieses sig aus kann mir hier die fehlerquelle kaum an der optik vorstellen, um ehrlich zu sein. wenn, dann sind´s komplette knackser/aussetzer durch fehlerhaft gelesen pakete, aber keine "tonbild-veränderung" aber hey, ich bin nur vertriebler |
Was auch noch sein könnte: Staub beim Kanalfader
| Originally posted by Nik Novo Die Fehlerquelle muss also ganz klar nach dem Laser liegen, höchstwahrscheinlich bei der analogen Übertragung. Mein erster Gedanke wäre das Kabel vom Player zum Mischpult |
| Originally posted by Nik Novo Was auch noch sein könnte: Staub beim Kanalfader |
| Originally posted by McP68 und wie behebe ich das? |
gerade bei den zischlauten: schon mal nen anderen lautsprecher ausprobiert?
| Originally posted by Nik Novo Also du solltest erst mal probieren, ob es wirklich daran liegt, indem du den CD Player mal an nen anderen Kanal am Mischpult anschließt. Tritt der Fehler dort nicht auf, liegt es am Mischpult. |
| Originally posted by McP68 hm hab den cd-player an beiden line kanälen (links & rechts) angeschloßen.. hat sich nix geändert |
| Originally posted by Nik Novo Ich würde es tatsächlich erstmal mit ner Reinigungs-CD versuchen, sofern diese dem Player nicht schadet - entsprechende Hinweise sollten in der Anleitung des Players eigentlich vorhanden sein |
gerade bei den zischlauten: schon mal nen anderen lautsprecher ausprobiert? |
Wann hast du den Player denn gekauft?
Wenn innerhalb der letzten 2 Jahre, dann hast du ja noch Gewährleistung.
Wegen Garantie müsstest du auf deinen Garantieschein oder beim Hersteller selber nachschauen...
| Originally posted by Nik Novo Wann hast du den Player denn gekauft? Wenn innerhalb der letzten 2 Jahre, dann hast du ja noch Gewährleistung. Wegen Garantie müsstest du auf deinen Garantieschein oder beim Hersteller selber nachschauen... |
| Originally posted by McP68 oktober 05 aber wenn sie nichts feststellen können schicken sie in doch zurück?! |
| Originally posted by McP68 höre mit kopfhörer |
hm irgendwie hört sich das bei dem rechner jetzt auch so an..
kann man irgendwie feststellen, ob die soundkarte kaput ist?
also nicht ganz, ton ist ja noch da..
hattest du nicht ein sample vorbereitet? wenn nicht, nimm am besten einen track, den jeder kennt, dann hört man den unterschied am besten 
das ist ganz einfach mcp 
du baust die karte aus, nimmst sie in beide hände, und wenn du kräftig biegst und sie bricht dabei, dann ist sie kaputt 

sorry der musste aber 
wie hast du denn dein equipment zusammengestöpselt?
hängt des alles an einem verstärker?
was hängt sonst noch so mit dran?
wie ist es verkabelt?
usw
| Originally posted by McP68 kann man irgendwie feststellen, ob die soundkarte kaput ist? also nicht ganz, ton ist ja noch da.. |
| Originally posted by darkstar wie hast du denn dein equipment zusammengestöpselt? hängt des alles an einem verstärker? was hängt sonst noch so mit dran? wie ist es verkabelt? usw |