TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Rechts auf dem Dancefloor?!
Pages (2): [1] 2 »
Rechts auf dem Dancefloor?!
Habe gestern einen Teil von einem Bericht auf Einslive (ein Radiosender) geh�rt. Thema war "Rechts auf dem Dancefloor".
Was meint ihr? Ist Trance , Techno, House, Hardcore etc. immer so
unpolitisch wie es immer nach au�en gebracht wird ? Oder bieten Veranstaltungen wie Loveparade ein passendes Zusammengeh�rigkeitsgef�hl f�r die Rechten, wo sie nicht auffallen ?
| quote: |
"Aufhebung Rechts oder: Rechts auf dem Dancefloor" von Peer Wiechmann und Stefan Oberwalleney Regie: Petra Feldhoff Produktion: WDR 2003 Techno h�ren, Spa� haben, tanzen, die ganze Nacht und wenn m�glich das ganze Wochenende. Dem Alltag mit all seinen Zw�ngen, seiner Normalit�t und Spie�igkeit Goodbye sagen. Und Politik? Jetzt nicht! Aber ist das die ganze Geschichte? Mitnichten. L�ngst haben Rechte ihren Spa� am Techno entdeckt. Pl�tzlich finden Partys aus Angst vor Attacken nicht mehr statt, legen DJs nur noch mit Leibw�chter ihre Platten auf. "NPD und Techno, warum nicht!" sagt der Pressesprecher. Die Szene reagiert,ruft zur gemeinsamen Gegenwehr. W�hrenddessen lassen rechte DJs den "F�hrer" hochleben: Eigene Labels und das Internet machen es m�glich. Auf den Raves geraten Ausl�nder und Andersdenkende ins rechte Visier. Und wenn es beim Gabba hei�t: "Fucking ******s", dann hat das mit Partytime und multikultureller Attit�de der Rave-Nation nicht mehr viel zu tun. Stefan Oberwalleney, Jahrgang 1964, arbeitet als Reporter, Autor, Redakteur und Moderator im H�rfunk, zur Zeit beim F.A.Z.-Businessradio. Peer Wiechmann, Jahrgang 1968, arbeitet als freier Autor f�r Print und Radio. Er ist Redakteur des Journals der Jugendkulturen, herausgegeben vom Archiv der Jugendkulturen Berlin. |
ahja:
| Produktion: WDR 2003 |
ja habs halt zuf�llig gestern das erste mal geh�rt!
Nur weils von 2003 ist, ist es nicht mehr aktuelles Thema !
grtz
BSM
IMHO
...ist die gesamte palette der EDM (au�er vielleicht gabber etc �ber +170bpm) so un-rechts wie nur irgendwas. vielleicht nicht so links wie punk und rock aber nah dran...
| Auf den Raves geraten Ausl�nder und Andersdenkende ins rechte Visier. |
| legen DJs nur noch mit Leibw�chter ihre Platten auf. |
| Originally posted by RenM ach desshalb hatte pvd auf der nature mal nen typen mit vandit security t-shirt dabei, weil da so viele rechte rumlaufen die ihn zusammenschlagen wollen.... |
| Originally posted by RenM ach desshalb hatte pvd auf der nature mal nen typen mit vandit security t-shirt dabei, weil da so viele rechte rumlaufen die ihn zusammenschlagen wollen.... |

| Was meint ihr? Ist Trance , Techno, House, Hardcore etc. immer so unpolitisch wie es immer nach au�en gebracht wird ? |
letzte verzweifelte Aktion von E1ns Live, dem Techno doch noch etwas Beachtung zu schenken bevor Se den Partyservice kippen 
so noch was
[nachtrag]
Hardstyle => Hardcore, Gabba, Hardxxx (f�ge f�r die xxx ein belibiges wort ein
) war schon immer von Rechten "besucht" Egal ob in Holland oder hier. Wenn die das nun zu Techno z�hlen is es nix neues f�r mich 
auf manchen Events ist die rechte Plage kaum zu �bersehen! Das stimmt wohl.
Aber das auf die ganze Szene zu verallgemeinern, sollte man mit Vorsicht angehen.
habt ihr schonmal auf reinen Trance Events rechte Besucher gesehn?
grtz
BSM
| Originally posted by BSM habt ihr schonmal auf reinen Trance Events rechte Besucher gesehn? grtz BSM |
Klar hat man in der Gabbaszene viele Rechte, ist meiner Meinung aber eher Zufall. Es gibt bestimmt auch genug Leute die rechts sind und Trance h�ren.
Hab auch noch nie von jemandem politische �u�erungen auf ner Party geh�rt egal von welcher Richtung.
Um mal ganz mit den Ideal der Loveparade zu sprechen:
Friede, Freude, Eierkuchen.
Das sagt glaub ich alles �ber die Ideale der Bewegung aus - Das Hauptmotiv ist Liebe und daraus leitet sich wohl alles ab, was es so an politischen Aussagen aus dieser Musik geben kann.
| Originally posted by Frank-HH sag mal, ist das thema f�r dich soooo interessant, das du immer wieder damit anf�ngst, oder wie?? rechts gibt es �berall, ob auf einer Trance Party oder auf einer gem�tlichen Teerunde im Altersheim! dieser thread hat wieder unheimlich Potenzial......... |
| Originally posted by BSM ja 1. es ist interessant 2. sollte jedem bewusst sein was er macht. Warum immer direkt so einen Ton anlegen ? Versteh ich nicht... Sonst schlie�t halt den Thread! grtz BSM |
| Originally posted by Frank-HH Der bericht hat einfach nur BILD-Zeitung / RTL II-Niveau!!! |
und ich hab jetzt gedacht rechts aufm Dancefloor steht das DJ Pult und dann wollt ich fragen was denn links aufm Dancefloor so los ist

| Originally posted by disco stu und ich hab jetzt gedacht rechts aufm Dancefloor steht das DJ Pult und dann wollt ich fragen was denn links aufm Dancefloor so los ist |
Trance an sich ist sicherlich keine Musik, die eine politische Message transportiert oder gar f�r den Transport einer politischen Message genutzt wird!
Ebenso sucht man meines Erachtenhs vergeblich nach Plakaten oder dergl. auf Veranstaltungen der elektronischen Tanzmusik, die dazu auffordern sich f�r bestimmte Dinge einzusetzen oder gar gegen etwas zu sein!
Woodstock bzw. die 68er Bewegung dagegen sind eindeutig mit einer politischen Aussage behaftet gewesen; diese l�sst sich auch u.a. bei Gospel, Soul, Funk, usw. finden!
Zwar haben Parteien in der BRD immer mal wieder versucht auf den Zug diverser Paraden aufzuspringen, haben aber so ihre politische Aussage nicht an den Mann/die Frau bringen k�nnen!
Es lassen sich aber in der EDM-Szene humanit�re Aktionen finden, wenn es darum geht z.B. f�r Opfer von Naturkatastrophen Gelder zusammen zu bekommen! Dieses hat aber keinen politischen Character!
UNIT-er
| Originally posted by Frank-HH wenn ich in ein gabba-zelt gehe, ist doch klar, dass da die wahrscheinlichkeit h�her ist, mehr rechts denkende leute zu sehen! und? wenn es einen st�rt, geht man da halt nicht hin! |
| Originally posted by BSM Und Leute die nicht in der Szene sind denken wieder falsches... |
Also ich kann mich noch daran erinnern, dass es hier in M�nchen mal ne Diskussion gab, die auch in die Richtug ging. Und zwar ging es darum, dass die Bereiber des Babylon (rel. gro�er Club in der Stadt) versucht haben Rechte auszusperren. Scheinbar muss es da einige Zwischenf�lle (Schl�gereien) gegeben haben. Jedenfalls gab es dann Proteste, dass die Gabbas nicht mehr rein durften. Scheinbar definieren sich die beiden Szenen mit �hnlicher Kleidung.
Ein �hnliches Problem gab es im gleichen Club auch schon mit Drogen. Damals wollte man den Drogenhandel im Club dadurch einschr�nken, dass man Raver nicht mehr rein l�sst.
Auf jeden Fall wurden beide Regelungen ziemlich schnell verworfen. Problem ist einfach, dass ein T�rsteher nur anhand von �u�erlichkeiten entscheiden kann, ob jemand einer bestimmten Szene angeh�rt. Ich denke das Problem haben die Clubs in den Gebieten der BRD, in der die Rechten zahlreicher vertreten sind noch mehr.
Und man sollte auch beachten, dass Begriffe wie Hardcore, Speedcore und auch Gabba, perfektes fressen f�r Rechte sind. Immerhin strahlen solche Namen ja schon etwas aggressives aus.
Ich w�rde also eher sagen, dass Techno eher von Rechten - f�r deren Propaganda - missbraucht wird. Wobei das anderen Musikrichtungen (z.B. Rock) genauso geht.
Was nicht stimmt ist au�erdem die Aussage, dass die Technokultur unpolitisch ist. Die Loveparade stand ja auch irgendwo f�r Frieden und miteinander leben. Und die LP ist ja auch als Protestkundgebung entstanden. Das ist ja auch eine politische Meinung.
Eigendlich ist es eher schade, dass die Message des Techno (Friede, Freude, Eierkuchen) im Kommerz unter gegangen ist.
definiert mal "rechts" genauer. rechts kann auch einfach konservativ heissen.
| definiert mal "rechts" genauer. rechts kann auch einfach konservativ heissen. |