TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- OT: Simpler freeware-CUTTER für MPG's, AVI'S & Co. gesucht...


Posted by pillGrim on Sep-12-2006 14:12:

Exclamation OT: Simpler freeware-CUTTER für MPG's, AVI'S & Co. gesucht...

Hallo!

Gibt's denn ein Programm für MPGs, AVIs und Co. mit dem man solche Video-Files einfach an bestimmten Stellen cutten kann, quasi so ähnlich wie MP3-Direct-Cut, d.h. schnell und einfach ohne die Datei zu dekomprimieren etc.?
Müsste doch eigentlich machbar sein, dass das auch geht, ohne jedes Mal die Datei zu dekomprimieren und wieder zu komprimieren - so machen das jedenfalls Avid und Final Cut. Kann natürlich auch sein, dass damit auch geht, was ich will und ich's nur noch nicht gefunden habe...

Wer weiß Rat und kennt freeware-Programme, die das können?


Posted by McP68 on Sep-12-2006 14:16:

Willst du sie nur schneiden oder auch ausblenden lassen etc.?
Das beste kostenlose Programm, was sowas kann ist Virtual Dub bzw. NanDub.
Ich nutze sie zumindest ab und an mal und ich bin zufrieden.


Posted by pillGrim on Sep-12-2006 14:21:

Virtual Dub habe ich schon Mal gehört, muss sogar mal nachschauen, ob ich das nicht sogar schon mal hatte!

Ich möchte die Dateien wirklich einfach nur schneiden, z.B. aus einer 60 Minuten Datei 2 Dateien mit 30 Minuten machen, d.h. wirklich nur bei der Stelle einen einfachen Cut setzen. Wie bereits geschrieben, kenne ich nur Programme, die die Dateien erst ewig dekomprimieren, was bei z.B. 500 Mb großen Dateien auch logisch ist, und sie nach dem Cut-Vorgang neu speichern und neu/anders komprimieren wollen, was auch wieder dauert und die Qualität verschlechtert...

Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder?


Posted by Ronny-LE on Sep-12-2006 14:34:

Virtualdub kann ich nur empfehlen für MPEG brauchst du aber die Erweiterung virtualdubmod

Unter Video kann man dann auch einstellen was er mit dem Video machen soll, neu berechnen oder auch nicht. Es schwirren genug Tutorials im Netz rum einfach mal ausprobieren.


Posted by McP68 on Sep-12-2006 14:39:

quote:
Originally posted by pillGrim

Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder?


Jep das kann Virtual Dub.


Posted by Tommy-Pi on Sep-12-2006 14:39:

TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen.


Posted by Ronny-LE on Sep-12-2006 14:41:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen.

kostet aber was


Posted by Tommy-Pi on Sep-12-2006 14:42:

quote:
Originally posted by Ronny-LE
kostet aber was


Richtig, aber wenn er nur 1-2 Filme scheiden will, tut's die Trial-Version auch

Ansonsten: Cuttermaran is kostenlos


Posted by Ronny-LE on Sep-12-2006 14:50:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Ansonsten: Cuttermaran is kostenlos


Kenn ich nicht ist das gut??


Posted by dj_macgyver on Sep-12-2006 15:34:

quote:
Originally posted by pillGrim
Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder?


es geht für avi-dateien, mit einschränkungen. je nach codec kann es sein, dass die schnittgenauigkeit irgendwo bei einer bis zwei sekunden liegt. das problem kommt von den alpha- und delta-frames...

virtualdub konnte glaub ich auch mpeg-dateien laden - aber leider nicht speichern. d.h. hier wäre dann wieder eine rekompression von nöten...


Posted by McP68 on Sep-12-2006 16:46:

quote:
Originally posted by dj_macgyver

virtualdub konnte glaub ich auch mpeg-dateien laden - aber leider nicht speichern. d.h. hier wäre dann wieder eine rekompression von nöten...


sicher? Also wirkt das "Direct Stream Copy" nur bei Avis?!


Posted by Tommy-Pi on Sep-12-2006 16:54:

quote:
Originally posted by Ronny-LE
Kenn ich nicht ist das gut??


Keine Ahnung, hab's auch noch nicht getestet......


Posted by Overseas on Sep-12-2006 16:55:

für MP3's nehme ich ganz simpel HJ-Split. Das geht auch für MPEGs, nicht aber für avi's. Für avi's hab ich ein anderes mini-prog à la hj-split, hab ich zuhause aufm Rechner, kann ich im mom also nicht genau sagen wie das heißt.


Posted by dj_macgyver on Sep-12-2006 17:08:

quote:
Originally posted by McP68
sicher? Also wirkt das "Direct Stream Copy" nur bei Avis?!


gute frage. war so als ich's zuletzt benutzt hab. eigentlich kann man einen mpeg1-datenstrom nicht in einen avi-container kapseln, zumindest meines wissens nach nicht... ich glaube man erhält damit ein zumindest zweifelhaftes ergebnis...

keine ahnung auch, was oben angesprochener mod in die richtung bewirkt.

edit: für mpegs würde ich jetzt ganz spontan mal mein projectx anschmeissen... allerdings auch nur weil ich a) das schon auf der platte hab und b) mich bereits in die bedienung eingearbeitet habe. damit kann man auch cut-outs/ins setzen, verwendungszweck bisher war bei mir immer, werbung aus tv-aufnahmen zu entfernen. im standard-modus (so wie ich das programm bisher auch verwendet habe) werden allerdings 2 dateien ausgegeben, eine für video und eine für ton. die muss man hinterher erst wieder multiplexen... etwas umständlich...


Posted by Ronny-LE on Sep-12-2006 18:12:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
keine ahnung auch, was oben angesprochener mod in die richtung bewirkt.

Ich habe gerade nochmal geschaut der Mod kann zwar mpegs ins Virtual-Dub einlesen aber nur als avi abspeichern, also wird man nicht um das dekodieren rumkommen. Wo du jetzt aber projectx sagst, das stimmt mit dem geht es ich verwende das Programm in Verbindung mit TS-Files von der DreamBox.
quote:
Originally posted by dj_macgyver
...allerdings 2 dateien ausgegeben, eine für video und eine für ton. die muss man hinterher erst wieder multiplexen... etwas umständlich...

Multiplexen geht auch über projectx drücke statt auf "Quickstart" mal auf "Anpassen" und dort stellst du bei Aktion "zu M2P" ein, projectx erstellt eine Datei bei der du dann nur noch die Dateiendung in mpg ändern musst.


Posted by dj_macgyver on Sep-12-2006 18:35:

quote:
Originally posted by Ronny-LE
[...]ich verwende das Programm in Verbindung mit TS-Files von der DreamBox.


dreambox... da hat ja jemand ahnung

ich verwende die ganze handarbeit allerdingt mittlerweile nur noch in ausnahmefällen, ich lasse von meinen aufnahmen direkt dvds brennen, in einem rutsch. powered by vdr + burn-plugin

quote:
Originally posted by Ronny-LE
Multiplexen geht auch über projectx drücke statt auf "Quickstart" mal auf "Anpassen" und dort stellst du bei Aktion "zu M2P" ein, projectx erstellt eine Datei bei der du dann nur noch die Dateiendung in mpg ändern musst.


ja, fast gedacht dass das geht. hab's noch nie gebraucht, hab aber schonmal gestaunt was das programm an ausgabeformaten kann. damit könnte man theoretisch auch den umgekehrten weg gehen, also von der dvd zur vdr-aufnahme...


Posted by Ronny-LE on Sep-12-2006 19:05:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
dreambox... da hat ja jemand ahnung

ich verwende die ganze handarbeit allerdingt mittlerweile nur noch in ausnahmefällen, ich lasse von meinen aufnahmen direkt dvds brennen, in einem rutsch. powered by vdr + burn-plugin

Ich habe auf der Dreambox noch soviel Platz auf der Festplatte, da kam ich noch nicht in die Versuchung was auf DVD zu brennen. Ich nutze projectx größtenteils auch für die Werbung rausschnibbeln speichere aber die geänderten Dateien wieder als TS auf der Box ab.
quote:
Originally posted by dj_macgyver
ja, fast gedacht dass das geht. hab's noch nie gebraucht, hab aber schonmal gestaunt was das programm an ausgabeformaten kann. damit könnte man theoretisch auch den umgekehrten weg gehen, also von der dvd zur vdr-aufnahme...

Ja klingt interessant, wenn ich mal Zeit hab probiere ich es auch mal aus, das einzige Problem sehe ich bloß in den AC3 Files weiß nicht ob man die so einfach in ein TS Container einlagern kann.


Posted by dj_macgyver on Sep-12-2006 19:16:

quote:
Originally posted by Ronny-LE
Ja klingt interessant, wenn ich mal Zeit hab probiere ich es auch mal aus, das einzige Problem sehe ich bloß in den AC3 Files weiß nicht ob man die so einfach in ein TS Container einlagern kann.


sollte eigentlich kein problem sein. schliesslich kommen ja bei den tv-sendern auch ac3-spuren mit (teilweile) und die liegen ja schliesslich auch in den aufnahmen mit drin (zumindest bei mir)


Posted by Ronny-LE on Sep-12-2006 19:29:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
sollte eigentlich kein problem sein. schliesslich kommen ja bei den tv-sendern auch ac3-spuren mit (teilweile) und die liegen ja schliesslich auch in den aufnahmen mit drin (zumindest bei mir)

Joa das stimmt schon, aber von einer DVD kommen die Video, Audio und AC3 Spuren ja einzeln und ich glaub das multiplexen von den Spuren geht mit projectx nicht. Bin mir aber nicht sicher aber ich denk mal da bräuchte man noch ein anderes kleines Tool.


Posted by Iniii on Sep-12-2006 19:45:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen.


hab euer fachgesimpel nur überflogen....zum handling: nutze auf arbeit zum cutten für präsis immer virtual dub, speicher die cuts zur auswahl im direct stream copy mode als avi ab, nutze dann tmpgenc um die final-cuts in mpeg umzuwandeln, dafür musses aba im full processing mode gespeichert sein. hört sich umständlich an wenn ichs so lese. geht aba fix.

k. schluss mit meinem gefährlichen halbwissen und weitermachen...


Posted by pillGrim on Sep-13-2006 11:02:

Danke für die Infos!
Werde mich die dann mal ausgiebig damit beschäftigen...



Powered by: vBulletin
Copyright © 2000-2021, Jelsoft Enterprises Ltd.