TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- OT: Simpler freeware-CUTTER für MPG's, AVI'S & Co. gesucht...
OT: Simpler freeware-CUTTER für MPG's, AVI'S & Co. gesucht...
Hallo!
Gibt's denn ein Programm für MPGs, AVIs und Co. mit dem man solche Video-Files einfach an bestimmten Stellen cutten kann, quasi so ähnlich wie MP3-Direct-Cut, d.h. schnell und einfach ohne die Datei zu dekomprimieren etc.?
Müsste doch eigentlich machbar sein, dass das auch geht, ohne jedes Mal die Datei zu dekomprimieren und wieder zu komprimieren - so machen das jedenfalls Avid und Final Cut. Kann natürlich auch sein, dass damit auch geht, was ich will und ich's nur noch nicht gefunden habe...
Wer weiß Rat und kennt freeware-Programme, die das können?
Willst du sie nur schneiden oder auch ausblenden lassen etc.?
Das beste kostenlose Programm, was sowas kann ist Virtual Dub bzw. NanDub.
Ich nutze sie zumindest ab und an mal und ich bin zufrieden.
Virtual Dub habe ich schon Mal gehört, muss sogar mal nachschauen, ob ich das nicht sogar schon mal hatte!
Ich möchte die Dateien wirklich einfach nur schneiden, z.B. aus einer 60 Minuten Datei 2 Dateien mit 30 Minuten machen, d.h. wirklich nur bei der Stelle einen einfachen Cut setzen. Wie bereits geschrieben, kenne ich nur Programme, die die Dateien erst ewig dekomprimieren, was bei z.B. 500 Mb großen Dateien auch logisch ist, und sie nach dem Cut-Vorgang neu speichern und neu/anders komprimieren wollen, was auch wieder dauert und die Qualität verschlechtert...
Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder?
Virtualdub kann ich nur empfehlen
für MPEG brauchst du aber die Erweiterung virtualdubmod
Unter Video kann man dann auch einstellen was er mit dem Video machen soll, neu berechnen oder auch nicht. Es schwirren genug Tutorials im Netz rum einfach mal ausprobieren.
| quote: |
| Originally posted by pillGrim Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder? |
TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen.
| quote: |
| Originally posted by Tommy-Pi TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen. |
| quote: |
| Originally posted by Ronny-LE kostet aber was |

| quote: |
| Originally posted by Tommy-Pi Ansonsten: Cuttermaran is kostenlos |
| quote: |
| Originally posted by pillGrim Geht das was ich möchte denn mit Virtual Dub? Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ein Programm, was in 'bem Bundle mit noch mehr Video-Software dabei war, oder? |
| quote: |
| Originally posted by dj_macgyver virtualdub konnte glaub ich auch mpeg-dateien laden - aber leider nicht speichern. d.h. hier wäre dann wieder eine rekompression von nöten... |
| quote: |
| Originally posted by Ronny-LE Kenn ich nicht ist das gut?? |
für MP3's nehme ich ganz simpel HJ-Split. Das geht auch für MPEGs, nicht aber für avi's. Für avi's hab ich ein anderes mini-prog à la hj-split, hab ich zuhause aufm Rechner, kann ich im mom also nicht genau sagen wie das heißt.
| quote: |
| Originally posted by McP68 sicher? Also wirkt das "Direct Stream Copy" nur bei Avis?! |
| quote: |
| Originally posted by dj_macgyver keine ahnung auch, was oben angesprochener mod in die richtung bewirkt. |
| quote: |
| Originally posted by dj_macgyver ...allerdings 2 dateien ausgegeben, eine für video und eine für ton. die muss man hinterher erst wieder multiplexen... etwas umständlich... |
| quote: |
| Originally posted by Ronny-LE [...]ich verwende das Programm in Verbindung mit TS-Files von der DreamBox. |


| quote: |
| Originally posted by Ronny-LE Multiplexen geht auch über projectx drücke statt auf "Quickstart" mal auf "Anpassen" und dort stellst du bei Aktion "zu M2P" ein, projectx erstellt eine Datei bei der du dann nur noch die Dateiendung in mpg ändern musst. |
| quote: |
| Originally posted by dj_macgyver dreambox... da hat ja jemand ahnung ![]() ich verwende die ganze handarbeit allerdingt mittlerweile nur noch in ausnahmefällen, ich lasse von meinen aufnahmen direkt dvds brennen, in einem rutsch. powered by vdr + burn-plugin ![]() |

| quote: |
| Originally posted by dj_macgyver ja, fast gedacht dass das geht. hab's noch nie gebraucht, hab aber schonmal gestaunt was das programm an ausgabeformaten kann. damit könnte man theoretisch auch den umgekehrten weg gehen, also von der dvd zur vdr-aufnahme... |
| quote: |
| Originally posted by Ronny-LE Ja klingt interessant, wenn ich mal Zeit hab probiere ich es auch mal aus, das einzige Problem sehe ich bloß in den AC3 Files weiß nicht ob man die so einfach in ein TS Container einlagern kann. |
| quote: |
| Originally posted by dj_macgyver sollte eigentlich kein problem sein. schliesslich kommen ja bei den tv-sendern auch ac3-spuren mit (teilweile) und die liegen ja schliesslich auch in den aufnahmen mit drin (zumindest bei mir) |
| quote: |
| Originally posted by Tommy-Pi TMPGEnc. is auch sehr gut und leicht und bedienen. |
Danke für die Infos!
Werde mich die dann mal ausgiebig damit beschäftigen...
Powered by: vBulletin
Copyright © 2000-2021, Jelsoft Enterprises Ltd.