TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- [DVD] Feiern - Dokumentarfilm
[DVD] Feiern - Dokumentarfilm
Hi,
vllt. ganz interessant. hab ich vorher entdeckt.
| quote: |
| Der Dokumentarfilm �Feiern� zeigt Menschen deren N�chte 72 Stunden dauern. Ihre Geschichten handeln von Zartheit, Exzess und Zerst�rung. Vom nie wieder heim und schlafen wollen, weil man dann ja wieder alleine ist. Das Portr�t in 19 Gespr�chen, 56 N�chten und 13 Tracks. Berlin 2005: Techno ist zur�ck im Untergrund - exzessiver als je zuvor. Und Berlin ist erneut zum Sehnsuchtsort all derer geworden, die es ernsthaft wissen wollen. �Feiern� zeigt sie dabei, verschwitzt, verst�rt und �bergl�cklich. �Feiern� l��t die Menschen erz�hlen, die ihr Leben der Musik, den Clubs und den Drogen widmen. Zugezogene aus Chile oder England, die erst die endlose Abfahrt fanden und dann eine Wohnung in Mitte. T�rsteher, Barleute und T�nzer. Berliner DJ�s, die ihr erstes Speed auf dem Schulhof kauften um ger�stet zu sein f�r eine Nacht im Bunker, dem �hardest club on earth�. Es sind kaputte Geschichten und Geschichten voller Z�rtlichkeit. Alle erz�hlen von der Suche nach Gl�ck - dem Moment kollektiver Ekstase, der richtigen Platte zur richtigen Zeit, dem 8-Stunden-Gespr�ch mit einem Unbekannten, der �ber Nacht zum besten Freund wird, dem Gef�hl im Darkroom eines Clubs nichts anderes zu sein als �ein St�ck Fleisch das benutzt und benutzt wird.� Gespr�ch f�r Gespr�ch wird �Feiern� zum Familienportr�t, zur melancholischen Hommage an eine Subkultur, die solange feiert, bis der Husten zur Lungenentz�ndung und der Blackout zur Psychose wird. In Berlin, so der Londoner DJ und Produzent Ewan Pearson, k�nne man mit einem L�ffel auf einen Kochtopf schlagen; solange es im Rhythmus w�re, w�rde niemand nach Hause gehen. L�chelnd gibt er seinen Freunden einen Ratschlag mit auf den Weg: �Don�t forget to go home!� Wenn sie nicht gegangen sind, so feiern sie noch heute. Text von Cornelius Tittel |
Der Trailer macht Lust auf mehr... mal schauen, was die DVD kosten wird. Oft sind solche Filme ja besonders teuer!
jau geil, hat mich eva auch schonmal drauf hingewiesen... k�nnte echt cool sein das ding 
auf jeden Fall im Kopf behalten. Sieht sehr gut aus!
sieht sehr geil aus. auch mit szenen aus dem watergate... 
nicht schlecht! liest sich auch sehr gut, bis auf die andauernden erw�hnungen von drogen hier extasy da... dann kann man sich ja ausmalen auf was das ganze hinausl�uft
ne richtig sch�ne promo-dvd f�r unsere "szene" 
Den Film merke ich mir mal vor.
Trailer sieht gut aus, macht wirklich lust auf mehr. Schade nur, dass, so wie es aussieht, die Drogen mal wieder in den Mittelpunkt ger�ckt werden.
sieht wirklich ganz interessant aus. bin gespannt...
| Originally posted by pillGrim mal schauen, was die DVD kosten wird. Oft sind solche Filme ja besonders teuer! |
Werd ich mir wohl auf jeden Fall auch mal zulegen - vielleicht werden ja ein paar geheime Locations f�r den n�chsten Partybesuch verraten... 
in diesen tagen erscheint �brigens auch das neue hotze-buch 
http://www.hotzesworld.de/
Mal sehen .. trailer is interessant... BTW Sensation DVD kommt auch bald wieder 
| Originally posted by Sir. Lunchalot Werd ich mir wohl auf jeden Fall auch mal zulegen - vielleicht werden ja ein paar geheime Locations f�r den n�chsten Partybesuch verraten... |

| Originally posted by rObGeE Mal sehen .. trailer is interessant... BTW Sensation DVD kommt auch bald wieder |
LoL
DAS denke ich eher nicht ... ich denke mal das werden se sch�n totschweigen ...
Hehe, dabei ist dieser Vorfall das erste was einem zu dieser Sensation einf�llt...
Oh fuck... na super.. gerad mal bei ID-T nachgeschaut wann denn was genau kommt... Dabei hab ich das gefunden:
http://www.id-t.com/news-subpage.php?newsid=5345
Was mir irgendwie nach dem hier aussieht:
http://www.godismydj.nl/
Fuck.. die kenn ich doch schon
Trotzdem geile DVD zur "Geschichte" von ID-T und zur Sensation 2005 White Mit Armin etc. anschauen lohnt auf jeden !
mist 
| Originally posted by vandit_freak Hehe, dabei ist dieser Vorfall das erste was einem zu dieser Sensation einf�llt... |
| Originally posted by Bloodflower details or stfu |
gibts jetzt endlich bei amazon (20 Euro) und auch woanders (
)!
*bestell*
ok, hab mich noch in nem anderen forum erkundigt.
hier ein paar reviews. werde es jetzt wohl doch nicht bestellen
| Hab den Film grad eben geschaut. Bin sehr entt�uscht. Es wurde mal wieder nur eine Sparte der Szene beleuchtet, und das ist die der Minimal-Techno-House Szene. Interviewte DJs: Ewan Parson, Ricardo Villalobos, Luciano Andre Galluzzi etc. Der Film ist eine sehr steril gehaltene Aneinanderreihung von Interviews und Bildern von gestellten Partys. Echte Menschen, echte Erlebnisse, aber null Atmosph�re, weil es alles "nur" erz�hlt wird - aber auch nicht frei aus dem Bauch raus - es werden einfach Fragen beantwortet. Erkl�rt wird das Nichtvorhandensein von wirklichen Szenen vom wirklichen Feiern ganz am Anfang der DVD von einem T�rsteher o.�., der auf englisch erl�utert warum die Leute beim Feiern nicht gefilmt werden wollen/sollen (so hab ich es verstanden). Dann m�chte ich lieber einen Spielfilm sehen, bei dem die Leute, die Drogen, die Partys und das alles nur gespielt ist, aber wenigstens die echte Atmosph�re und das Gef�hl, dazuzugeh�ren/mal dazugeh�rt zu haben, r�berkommt. Schade. Aber nur meine Meinung! |
| Ich hab mir die DVD mit Freunden angesehen. Ich kann jeden nur davon abraten diesen M�ll zu kaufen. Die Leute, die diesen Film unter falschen und fadenscheinigen Beschreibungen diese Dokumentation angek�ndigt haben, bekommen von mir 6 mit setzen. Thematik: Es geht bei dem Film garnicht ums Feiern. Es geht lediglich um Drogen, wie sie diese von den Interviewten verherrlicht und verg�ttert werden und die Message letztendlich ist: kein Feiern ohne Drogen. Man erf�hrt �ber die Schwulenscene, den Darkrooms und immer wieder �ber Sex. Nachgestellte Themen (Clubabende), Fotos und wirre Geschichten von sehr wirren Leuten finden �berhaupt keinen Faden bei dieser Doku. Personen: �berwiegend nur Schwule erz�hlen aus ihrer Sicht �ber Drogen, Sex und Darkrooms. Auch diverse Promis wie Ricardo oder Luciano tragen in keinerlei Weise dazu bei, was die Thematik anbetrifft. Ricardo macht den Abschuss, als er auf englisch meinte, wenn bestimmte Momente im Club entstehen, wenn alle Leute auf gleicher Droge sind und entsprechend gleich reagieren, was "manchmal" passiert. "sometimes it happens, you know!" Sonst sieht man ausl�ndische Einwanderer, die in gebrochenen Deutsch wirre Geschichten erz�hlen, die man sich lieber dann von diversen Privatpersonen erz�hlen l�sst. Anscheinend fanden die Macher die wenigsten Berliner, die ihr Gesicht f�r eine richtige Doku entsprechend hergaben... Fast alle Leute waren unglaubhaft, haben irgendein Gehirngulasch erz�hlt und letztendlich �berhaupt nicht zum Thema beigetragen. Filmmaterial: Keinerlei echte Clubabende, Filmaufzeichnungen aus Clubs oder authentisches Material wird gezeigt. Nur diverse Fotoshots und in kurzen Musikclips "nachgestellte" Tanzszenen von Statisten f�llen die L�cken zwischen den Interviews. Fazit: Die DVD h�tte in meinen Augen "schwul feiern" heissen sollen, denn �berwiegend wurde nur von der schwulen Seite (ebenso nur schwule DJs/Producer) erz�hlt. All die Personen in dieser Doku gaben eher den Anschein, die Drogen noch Heute zu verherrlichen und diese einer Art Verg�tterung im Bezug auf das Feiern gaben. Keine Authentit�t, keine wirklichen Fakten, kein wirklicher Einblick in das Nachtleben und �berhaupt keine glaubhaften Themen, die den Zuschauer �berzeugen, was wirklich "feiern" bedeutet. Die Themen Sex, Darkrooms und Drogen werden in dieser "Doku" ins Licht ger�ckt. Von wirklichen Partypeoples kann hier sicher nicht die Rede sein... |
| Bin ebenfalls sehr entt�uscht. Mando hat eigentlich alles ziemlich genau so geschrieben, wie ich's mir beim Anschauen des Films gedacht hab', kann mich da voll und ganz seinem Beitrag anschlie�en. Schade, hatte mich so auf den Film gefreut... PS: Bei mir g�bs auch ein Exemplar der DVD zu verkaufen |
habs mir gerade angeschaut. seltsames gef�hl, wenn ich mir die erwartungen weiter oben im thread nochmal durchlese - die von micrate geposteten reviews treffen es n�mlich auf den punkt:
aufgebaut ist das ganze so, dass verschiedene leute interviewt werden, unterbrochen von gestellten feierszenen oder fotocollagen. leider sind die interviews (auch die mit den DJs) total langweilig und uninteressant. haupts�chlich geht es um drogen, und um erlebnisse der vielen schwulen interviewten in darkrooms etc. man bekommt regelrecht ein schlechtes bild der szene, vor allem, wo gegen ende ein ex-junkie seine story erz�hlt, die garnichts mehr mit dem feiern zu tun hat... k�nstlerisch w�re der film noch ok, wenn wenigstens ETWAS atmosph�re r�berkommen w�rde, was leider �berhaupt nicht der fall ist. die interviews finden in einem sch�bigen wei�en raum statt, die leute sitzen auf einer matte, neben ihnen ein tablett mit aschenbecher, feuerzeug, einem getr�nk und einer rolle klopapier (!). im kontrast dazu entweder total bunte und saubere gestellte feierszenen, oder total verschwitze suggestive fotos von homosexuellen in darkrooms.
ich w�sste nicht, warum man sich sowas �berhaupt anschauen sollte... 
thx f�r die reviews Chris & Alex. Dann hat sich das ja erledigt, sowohl was Bestellung bei amazon als auch "woanders" angeht, lohnt ja offenbar weder Geld noch M�he. Schade eigentlich.