TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Updates für den Neuling Thread - was sollte alles rein?

Posted by Sir. Lunchalot on Nov-09-2006 20:50:

Updates für den Neuling Thread - was sollte alles rein?

Da mich Dissen Stu () gerade darauf aufemerksam gemacht hat, dass das Thema cue files einen Eintrag in die FAQ Liste erhalten sollte, habe ich mir überlegt, dass es mal Zeit wäre in den nächsten Tagen den Neulings Thread zu aktualisieren.

Was sollte aus Eurer Sicht dort alles mit rein? Was sollte raus? Was sollte klarer werden?

Das Thema cue files z.B. sollte rein. Vielleicht sollte man eine kleine Liste mit "Tips und Tricks" als eigene Sektion innerhalb des neuen Neulings Threads machen und dort z.B. sowas reinpacken.

Her mit Eurem Input!

Posted by asdf on Nov-09-2006 21:06:

Vielleicht eine Warnung vor dem rauhen Klima

Posted by Kasperhauser on Nov-09-2006 21:16:

Oh, ich kann ein CUE Tutorial mit Mp3directCut und Studentandy bereitstellen, hab ich mal fürn Kumpel gemacht. Lad ich mal hoch

Posted by Basti1282 on Nov-09-2006 22:18:

quote:
Originally posted by asdf
Vielleicht eine Warnung vor dem rauhen Klima

hehehehe, definitly word!!!

eh, konstruktiv bleiben:

-wir pflegen es auf events meetups zu veranstalten, wobei man bei einer zusage auch kommen sollte (weil hier sonst leute enttäuscht sind)

Posted by arctic light on Nov-09-2006 22:24:

Das CUE Tutorial fände ich echt gut, den Rest ehrlich gesagt weniger.

Eventuell wäre es sinnvoll, den Hinweis auf die GTA Homepage ganz rauszunehmen. Lieber ganz weg als der Zusatz, dass die Domain nicht geht. Verwirrt nur.

Ausserdem könnte der "Fraben" Buchstabendreher im Absatz über den GTA Shop korrigiert werden.

Posted by UNIT-er on Nov-09-2006 22:57:

Aus eigener Boardleitungserfahrung würde ich folgendes vorschlagen.
Das gebietet vor allem die Übersichtlichkeit.
Wenn ein neuer User auf einem Board verbleiben soll, so muss dieser quasi auf Anhieb einen Überblick gewinnen können, was wo zu finden ist.

Ich würde auf gar keinen Fall erwähnen, dass hier ein rauher Ton herrschen kann; die Nettiquette sollte dagegen hervorgehoben werden.

- GTA-Nummern würde ich als Liste einbauen; so kann diese dann problemloser fortgeführt werden, ohne erstmal suchen zu müssen, wer welche Nummer zuletzt genommen hat. Liste sollte 2 Spalten beinhalten (Nick und GTA-Nummer).

- Geburtstagsliste ebenso als Liste anlegen; 2 Spalten (Nick und Geburtstage).

- Chat-Plattformen/VoIP-Telefonie ebenso als Liste darstellen; 7 Spalten (Nick, ICQ, MSN, AIM, Yahoo, IRC, Skype).

- Für die Steckbriefe würde ich ein Formular kreieren; die darin enthaltenen Parameter sind noch Verhandlungs- bzw. Definitionssache.
Darin könnten dann auch z.B. die Handynummern ihren Platz finden.

Die Einstellung der Daten sollte natürlich vollkommen freiwillig erfolgen.
Inwieweit das technisch realisiert werden kann ist mir unbekannt.

UNIT-er

Posted by Inyrie on Nov-10-2006 07:04:

quote:
Originally posted by UNIT-er
- GTA-Nummern würde ich als Liste einbauen; so kann diese dann problemloser fortgeführt werden, ohne erstmal suchen zu müssen, wer welche Nummer zuletzt genommen hat. Liste sollte 2 Spalten beinhalten (Nick und GTA-Nummer).

Existiert doch, wird nur zu sporadisch gepflegt...

quote:
- Geburtstagsliste ebenso als Liste anlegen; 2 Spalten (Nick und Geburtstage).

Existiert.

quote:
- Für die Steckbriefe würde ich ein Formular kreieren; die darin enthaltenen Parameter sind noch Verhandlungs- bzw. Definitionssache.
Darin könnten dann auch z.B. die Handynummern ihren Platz finden.

Wäre vielleicht eine Idee für die GTA-Houmpäidsch, hier im Forum fänd ichs zu unübersichtlich.
Handynummern btw sollten weiterhin in der PM-Liste weitergegeben werden, ich werd mich hüten hier irgendwo öffentlich meine Handynummer zu hinterlegen.

Ansonsten wär ein Verweis (oder eine Aufführung) der Netiquette bzw. Nutzungsbedingungen eine gute Sache, das vermiss ich nämlich komplett.

Posted by Sir. Lunchalot on Nov-10-2006 08:06:

Ok, kurz vorweg: Es wird keine Programmierung an der Foren-Software geben.

Posted by Vanditine on Nov-10-2006 13:40:

quote:
Originally posted by Inyrie
Ansonsten wär ein Verweis (oder eine Aufführung) der Netiquette bzw. Nutzungsbedingungen eine gute Sache, das vermiss ich nämlich komplett.

+1 !!! (hab die neulich sogar aus gegebenem Anlass gesucht...)

Posted by shattered~soul on Nov-10-2006 13:43:

mir fehlen blackjack und nutten!

näh... macht einfach mal... an sich isses schon sinnvoll den thread zu aktualiesieren... aber eigentlich schaut eh kaum einer von den n00bs rein...

Posted by Inyrie on Nov-10-2006 14:20:

quote:
Abschließend ist zu sagen, dass in unserem Forum ein wirklich gutes Klima herrscht und ernsthafte Streitereinen treten eigentlich nie auf - wir diskutieren über alles, was uns betrifft und was uns auf dem Herzen liegt - wir sind wie eine große Familie

Den Absatz würd ich rausnehmen und stattdessen eben den Verweis auf die Netiquette (oder diese einfach zusätzlich einbinden, ist meist angenehmer als ein zusätzlicher Klick i).

Ansonsten wäre vielleicht ein Hinweis, dass man doch vor Threaderstellung die Suche benutzen möge, und dass der WMIG unser Thread für allen nutz- und sinnlosen OT-Spam ist

Der Rest ist ja eigentlich schon im Thread zusammengefasst.

@Shotta: Wer als Neuling in ein Forum kommt und sich solche Threads nicht durchliest, bevor er wild rumpostet, ist selbst schuld.

Posted by shattered~soul on Nov-10-2006 14:24:

quote:
...
@Shotta: Wer als Neuling in ein Forum kommt und sich solche Threads nicht durchliest, bevor er wild rumpostet, ist selbst schuld.

ja, das bezweifel ich ja auch gar net, aber es is halt leider so... das is ja keine kritik an den bemühungen, den thread zu aktualisieren... aber es is halt so...

Posted by Inyrie on Nov-10-2006 14:31:

quote:
Originally posted by shattered~soul
ja, das bezweifel ich ja auch gar net, aber es is halt leider so... das is ja keine kritik an den bemühungen, den thread zu aktualisieren... aber es is halt so...

Umso schöner, wenn man den Neulingen gleich erstmal mit einem dicken Betonmast, auf dem "read the fucking Neulings-Thread!" steht, auf den Kopf hauen kann, wenn er wild rumpostet und blöd fragt ohne Hirn und Verstand i

Was mir auch noch einfällt: Einen Verweis, dass solche Anmeldungen, die nur dem Zwecke des Werbens (wofür auch immer) dienen, nicht gern gesehen werden...

Posted by UNIT-er on Nov-10-2006 20:13:

quote:
Existiert doch, wird nur zu sporadisch gepflegt...

Existiert.

Gehen wir von denselben "Listen" aus?
Siehe ier folgt:
http://www.tranceaddict.com/forums/...&threadid=83914
http://www.tranceaddict.com/forums/...threadid=179743

Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt?!
Diese "Listen" sollten meines Erachtens tabellarisch gestaltet werden; das ließe sie dann übersichtlicher aussehen.
Derzeit kann ich sie als richitge Listen (Tabellen) leider gar nicht erkennen.

Da es laut Veit ja keinerlei Programmierung am Board geben wird, fällt, so denke ich, das leider schon unter den Tisch?!

UNIT-er

Posted by arctic light on Nov-10-2006 20:18:

Listen lassen sich nicht als Tabellen darstellen, sonst wären es keine Listen ...

im Ernst: Vom Gedanken her schön und gut. Jedoch fällt alles, was auch nur annähernd mit Tabellen zu tun hat, von vornherein untern Tisch. Das geht einfach nicht.

Wenn man für so was eine richtige Lösung abseits des Forums macht, ist der Aufwand meines Erachtens nach einfach zu hoch.