TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- MAYDAY - Veranstaltung verkauft!

Posted by TICKET-TEAM24 on Nov-10-2006 10:55:

Exclamation MAYDAY - Veranstaltung verkauft!

I-Motion �bernimmt �Mayday�

-Berlin/Koblenz- Die Event-Agentur I-Motion mit Sitz in M�lheim-K�rlich bei Koblenz �bernimmt zum 01. November 2006 die Veranstaltung �Mayday�. Die gr��te deutsche Indoor-Veranstaltung f�r elektronische Musik findet j�hrlich am 30. April in den Dortmunder Westfalenhallen statt und wird dar�ber hinaus in Polen, Ungarn, Russland und Belgien durchgef�hrt. Die �Mayday� und ihre europ�ischen Ableger werden somit in Zukunft von der gleichen Agentur veranstaltet, die bereits f�r Events wie �NATURE ONE� oder �Ruhr-in-Love� bekannt ist.

Nikolaus Sch�r, Gesch�ftsf�hrer von I-Motion, freut sich �ber die neue Aufgabe: �Die �Mayday� ist die traditionsreichste Veranstaltung dieser Art in Deutschland, wahrscheinlich sogar weltweit. Es ist f�r uns eine Ehre und eine besondere Motivation, diesen einmaligen Event in Zukunft veranstalten zu d�rfen.� Man werde nicht alles neu oder anders machen als bisher, aber durch Weiterentwicklungen und Innovationen die �Mayday� erfolgreich in die Zukunft f�hren wollen. Auch William R�ttger, Gesch�ftsf�hrer der Mayday GmbH in Berlin und bisheriger Veranstalter der �Mayday�, ist �ber die neue Konstellation sehr gl�cklich: �Mit I-Motion konnten wir unseren Wunschkandidaten f�r die �bernahme der �Mayday� gewinnen.� Man kenne und sch�tze sich seit vielen Jahren. �Alle Fans, Partner und Sponsoren k�nnen sich schon auf die n�chste �Mayday� und hoffentlich viele weitere in den kommenden Jahren freuen�.

Die erstmals 1991 in Berlin durchgef�hrte �Mayday� konnte in diesem Jahr zum 15-j�hrigen Jubil�um knapp 20.000 Besucher in der Dortmunder Westfalenhalle verzeichnen. Auch in Polen, Russland, Ungarn oder Belgien findet die �Mayday� seit einigen Jahren regelm��ig statt und erreicht hier bis zu 15.000 tanzende G�ste.

Quelle: http://www.i-motion.ag

Posted by Kasperhauser on Nov-10-2006 11:05:

Re: MAYDAY - Veranstaltung verkauft!

quote:
Originally posted by Vandit_Bandit
...

Steht schon alles mit Diskussion im Mayday 2006 Thread

Posted by Sir. Lunchalot on Nov-10-2006 12:26:

Re: Re: MAYDAY - Veranstaltung verkauft!

quote:
Originally posted by Kasperhauser
Steht schon alles mit Diskussion im Mayday 2006 Thread

Ja, aber da es dort wohl nicht jeder sieht kann der Thread hier bleiben.

Hier nochmal meine Meinung: Ich denke es wird sich nicht viel �ndern, da die alten Seilschaften anscheinend bestehen bleiben. Das ganze ist wohl von betriebswirtschaftlicher Bedeutung als von "k�nstlerischer" Bedeutung. Teilweise schade, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt...

Posted by Vanditine on Nov-10-2006 13:36:

lol - hab erst gelesen: "Veranstaltung ausverkauft" und dacht nur so: "h�? is doch erst November..."

I-Motion ist super! Die machen ne Vielzahl toller Events und die laufen, so wie mir das berichtet wurde, auch alle. Wirkliche Erfahrungsberichte kann ich jetzt zwar nur von der Nature One geben, aber die lief (bis auf einen "kleinen" Stromausfall letztes Jahr) die letzten vier Jahre reibungslos! Denke, da ist die Mayday gut aufgehoben... Viel mehr Sorgen h�tt ich mir gemacht, wenn da jetzt mal wieder ein Herr Schaller aufgetaucht w�re und der Meinung gewesen w�re: "och... retten wir doch mal wieder ne Veranstaltung zu Promozwecken..." Von da her: wird sicher auch n�chstes Jahr wieder toll!

Posted by NetDJ's on Nov-10-2006 14:01:

jetzt wo i motion die mayday haben wird die qualli besser ... o ton vor ner woche bei nem bekannten ... na dann hoffen wir es dochmal, dann lohnt sich der weg von berlin nach dortmund auch wieder.

und hoffen das es nicht wie bei der lopa abl�uft ...

Posted by Tom Paris on Nov-10-2006 14:37:

Mich w�rde da eher interessieren, wieso so ein Event verkauft wird.
Keine Ideen mehr? Nicht rentabel genug?

Posted by rObGeE on Nov-10-2006 20:22:

quote:
Originally posted by Vanditine
lol - hab erst gelesen: "Veranstaltung ausverkauft" und dacht nur so: "h�? is doch erst November..."

LoL dachte schon ich w�re alleine Hatte mcih schon gewundert das es kein Thread zum Verkauf der tickets gab

quote:
Originally posted by Tom Paris
Mich w�rde da eher interessieren, wieso so ein Event verkauft wird.
Keine Ideen mehr? Nicht rentabel genug?

Motte hatte ja schon zoff bei der Loveparade dieses Jahr. Ich denk mal Westi hat nun auch die schnauze voll.

Und so zerbr�selt der Keks nun mal ...

Posted by STRANDJUNGE on Nov-10-2006 20:29:

lag's an der anhaltenden kritik am line-up oder ist's einfach nur ein generationswechsel bzw. das endg�ltige ende der raving society der 90er?

mal gespannt was mayday 2007 bietet, vielleicht wird es ja einfach nur ein beliebiges hallenevent unter der marke mayday.

Posted by Ghazala on Nov-10-2006 20:30:

Wird wohl darauf hinauslaufen...

Posted by UNIT-er on Nov-10-2006 20:35:

Etwas ausf�hrlichere Ausf�hrung des Er�ffnungsthreads.

Quelle:
http://www.techno.de/cgi-bin/featur...Fnews%2Fnews.pl

07.11.2006
Mayday an I-Motion verkauft

Wie die I-Motion GmbH heute mitteilte, �bernimmt sie die Veranstaltung Mayday. Laut Mitteilung wurde die Mayday bereits zum 1.11.2006 �bernommen. Damit veranstaltet I-Motion Events wie Nature One, Ruhr-in-Love und eben auch jetzt Mayday.

Nikolaus Sch�r, Gesch�ftsf�hrer von I-Motion, freut sich �ber die neue Aufgabe: "Die "Mayday" ist die traditionsreichste Veranstaltung dieser Art in Deutschland, wahrscheinlich sogar weltweit. Es ist f�r uns eine Ehre und eine besondere Motivation, diesen einmaligen Event in Zukunft veranstalten zu d�rfen." Man werde nicht alles neu oder anders machen als bisher, aber durch Weiterentwicklungen und Innovationen die "Mayday" erfolgreich in die Zukunft f�hren wollen.

Auch William R�ttger, Gesch�ftsf�hrer der Mayday GmbH in Berlin und bisheriger Veranstalter der "Mayday", ist �ber die neue Konstellation sehr gl�cklich: "Mit I-Motion konnten wir unseren Wunschkandidaten f�r die �bernahme der "Mayday" gewinnen." Man kenne und sch�tze sich seit vielen Jahren. "Alle Fans, Partner und Sponsoren k�nnen sich schon auf die n�chste "Mayday" und hoffentlich viele weitere in den kommenden Jahren freuen".

Mit �bernahme ist der Verkauf der Mayday, inklusive aller Rechte, verbunden. Gesellschafter der Mayday GmbH waren u. a. William R�ttger, Maximilan Lenz (Westbam), Fabian Lenz und Klaus Jankuhn. Warum die Mayday verkauft wurde ist unklar bzw. dar�ber wurde nichts geschrieben. Die Mayday GmbH und das Label Low Spirit (GmbH) wurden beide aus Berlin gef�hrt. In den letzten Jahren expandierte die Mayday ins Ausland wie Polen, Russland und Ungarn. Events wie Nature One blieben in Deutschland, der Time Warp versuchte es dieses Jahr mit Prag, wurde aber abgesagt.

Da die letzten Mayday's gut liefen (jedenfalls nach Angaben der Veranstalter war die Veranstaltung meistens ausverkauft) muss man sich fragen, warum eine gut gef�hrte und national akzeptierte Marke und Veranstaltung wie die Mayday so pl�tzlich verkauft wurde. Pl�tzlich d�rfte nicht zutreffen, denn bei diesen Umsatz/Gewinnbetr�gen ist ein Vorlauf von mehreren Monaten akzeptabel.
Noch am 4.10.2006 schrieben die Ruhrnachrichten, dass auch 2007 die Mayday in Dortmund bleiben wird. Zitiert wurde Fabian Lenz: "Mittlerweile gibt es zahlreiche neue Hallen, die f�r uns interessant sind. Sehr gut m�glich, dass wir im n�chsten Jahr umziehen". Jetzt findet die Mayday 2007 zwar in Dortmund statt, aber ohne die Gr�nder.

In 2006 wechselten damit zwei erfolgreiche und gestandene Techno-Marken den Eigent�mer: Am 31.10.2006 die Loveparade GmbH und am 1.11.2006 die Mayday GmbH.

UNIT-er

Posted by darkstar on Nov-10-2006 21:28:

vielleicht hatten die alten leute auch nur einfach keinen bock mehr...

Posted by Desperado22 on Nov-10-2006 21:45:

eben... und sie hatten vielleicht keine innovation mehr in der hinterhand f�r die n�chsten Jahre... oder sie hatten vielleicht angst,dass sie noch weitere 15 Jahre(nach dem Jubil�um in diesem Jahr) diese Veranstaltung nicht h�tten stemmen k�nnen.

Ich denke es ist m��ig dar�ber zu spekulieren ob wirtschaftliche Gr�nde am Ende f�r den Verkauf ausschlaggebend waren oder andere Gr�nde.. Fakt ist die Mayday ist jetzt unter der Hand von I-Motion f�r die n�chsten Jahre hoffentlich erstmal und damit muss man leben... ob es gut oder schlecht f�r die Mayday und damit auch f�r die Besucher im Endeffekt sein wird,das wei� man noch nicht.

Posted by Macpoison on Nov-11-2006 01:57:

Meiner Meinung nach lohnt sich die Mayday finanziell f�r die Veranstalter nicht mehr. Die Mayday ist doch schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr ausverkauft gewesen. Voll sind die Hallen mit 26000, vor 2 oder 3 Jahren waren sogar nur 18000 da also nur 2/3 Auslastung. Da wndert es mich schon, dass die �berhaupt noch so viel Technik in die Halle packen, viel Gewinn wird da wohl nicht mehr eingefahren. Und von wegen andere Halle, welche denn? Kann doch nur ne kleinere sein. Ich w�rde es jedenfalls furchtbar finden wenn sie das Konzept umschmei�en w�rden, dann w�rs nicht mehr die Mayday.

Posted by Vanditine on Nov-11-2006 07:54:

quote:
Originally posted by Macpoison
Ich w�rde es jedenfalls furchtbar finden wenn sie das Konzept umschmei�en w�rden, dann w�rs nicht mehr die Mayday.

Wie gesagt, malt den Teufel nicht an die Wand. I-Motion ist (wenn es schon einen Verkauf der Veranstaltung geben musste) das Beste was der Veranstaltung passieren konnte. Die werden das Ding schon schaukeln - ich mach mir da keine Sorgen drum.

Posted by darkstar on Nov-11-2006 09:12:

also an die winterworld 2004 erinner ich mich immer noch sehr gerne z.B., und auf die nature one stet ja auch jeder depp.

ich bin da �usserst zuversichtlich

Posted by Ghazala on Nov-11-2006 09:23:

quote:
Originally posted by Macpoison
...26000...

Dieses Jahr waren's an die 25.000