TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Rauchverbot in deutschen Discotheken
Pages (5): [1] 2 3 4 5 »
Rauchverbot in deutschen Discotheken
Koalition einig �ber Rauchverbote
Union und SPD haben einem Bericht zufolge bei ihren Verhandlungen �ber einen besseren Schutz der Nichtraucher einen Durchbruch erzielt. �Wir haben einen Weg gefunden, der den Nichtraucherschutz in Deutschland deutlich verbessert und der mehrheitsf�hig ist�, zitierte die �Berliner Zeitung� Gesundheits-Staatssekret�rin Marion Caspers-Merk (SPD). Er sehe ein grunds�tzliches Rauchverbot in allen �ffentlichen Geb�uden, Krankenh�usern, �ffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants vor.
Dem Bericht zufolge darf nur in extra R�umen geraucht werden, die mit T�ren vom Nichtraucherbereich abgetrennt sein m�ssen. In Schulen soll Rauchen ganz verboten werden. Von den geplanten Verboten ausgenommen seien Bars, Nachtclubs, Kneipen und Bierzelte: An diesen Orten soll weiter ohne Beschr�nkung geraucht werden.
Die Staatssekret�rin verteidigte die geplanten Ausnahmen. Ihr w�ren zwar weitergehende L�sungen lieber gewesen. Sie betonte aber: �Es macht keinen Sinn, jetzt eine Regelung festzulegen, die dann schon im Bundesrat scheitert oder sp�ter von Gerichten gekippt wird.� Den L�ndern stehe es frei, die Regelungen zu versch�rfen.
"Mehrheitsf�higer Kompromiss"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, SPD-Politikerin Sabine B�tzing, sprach am Freitag auf N24 von einem "mehrheitsf�higer Kompromiss". Damit werde der Nichtraucherschutz ein weiteres St�ck vorangetrieben. Allerdings f�gte B�rtzing hinzu: "Als Drogenbeauftragte h�tte ich mir eine klarere, deutlichere Regelung gew�nscht. Dass es jetzt ein riesiges B�rokratiemonster ist, kann ich nicht erkennen. Generell gilt das Rauchverbot."
Bei der Einordnung der Gastst�tten bezieht sich die Arbeitsgruppe dem Bericht zufolge auf das Gastst�ttengesetz: Es unterscheidet demnach zwischen Schankwirtschaften, in denen Getr�nke zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht werden und Speisewirtschaften, in denen zubereitete Speisen serviert werden. Zu den Schankwirtschaften z�hlten nicht nur Bars oder Kneipen, sondern auch Bierzelte. Discos sollen aus Jugendschutz-Gr�nden zu den Speisewirtschaften gez�hlt werden. Hier bestehe daher bis auf die Raucherr�ume ein Rauchverbot. Das Verbot in Restaurants gilt immer in dem Hauptraum, also dort wo die Theke steht, wie die �Berliner Zeitung� weiter schreibt. Der Raucherraum m�sse daher immer zus�tzlich eingerichtet werden. Nach Angaben von Caspers-Merk muss k�nftig schon von au�en zu erkennen sein, worauf sich der Gast einstellen muss.
�ber einen besseren Nichtraucher-Schutz wird seit Monaten diskutiert. In vielen L�ndern gelten bereits umfassende Regelungen zum Schutz von Nichtrauchern. So haben Irland, Finnland, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Schottland, S�dafrika, Neuseeland und mehrere US-Staaten das Rauchen in Kneipen, Restaurants, Kinos und anderen �ffentlich zug�nglichen Orten verboten. In England wurde ein Rauchverbot im Februar vom Parlament verabschiedet und tritt im Juli 2007 in Kraft. Eine �hnliche Regelung gilt in Wales bereits vom April an. (AP, N24.de 01.12.06)
Erg�nzend dazu h�rte ich vorhin die Regelung soll im gro�en und ganzen ab Sommer 2007 Gesetz werden.
wollen die etwa jeden aus der disco schmeissen, der auf der tanzfl�che 'ne kippe raucht?
auf L1VE wird gerade auch dar�ber diskutiert.
Daumen hoch! Bin absolut daf�r!
ja dann feierst du demn�chst wohl alleine, oder mit verschmachtenden g�sten 
hm der Grund dafuer ist ja, dass eine Disco rein rechtlich als Restaurant eingstuft wird.
Waere es rechtlich eine Bar, haetten sie nicht das Problem 
| quote: |
| Originally posted by Nadda ja dann feierst du demn�chst wohl alleine, oder mit verschmachtenden g�sten |
naja, werden wir ja sehen was bei rum kommt. ich als raucher bin nat�rlich dagegen, obwohl mich der qualm teilweise auch st�rt.
| Originally posted by Arbalest Daumen hoch! Bin absolut daf�r! |
ich sag nur "flughafen washington"...
auf dem ganzen flughafen gibt es eine einzige raucherarea. das ist ein glaskasten von etwa 5 metern auf 4 meter. grunds�tzlich sieht man von aussen nicht was sich drinnen abspielt. das mag an den scheiben liegen (das nikotin k�nnte man pur abwischen) oder am rauch der da drin steht (london im nebel ? ein witz dagegen !). wenn man drin ist hat das ein bisschen was von "darkroom" - es ist zwar heller aber man sieht trotzdem auf k�rzeste distanz nichts. der mief da drin ist ein mix aus allem was man anz�nden und verbrennen kann und man braucht ansich selbst gar keine mehr anzustecken - einmal tief eingeatmet und passiv mitgeraucht, das ist wie drei p�ckchen gitane auf einen zug.
und das soll jetzt in den clubs �hnlich werden ? na danke ! ich erinnere mich daran, dass die vollj�hrigkeit massgebliches kriterium zum einlass in einen solchen ist. und wer vollj�hrig und damit potentiell zugangsberechtigt ist, der sollte alt genug sein um zu wissen worauf er sich einl�sst und darf ohnehin rauchen oder nicht, ganz nach eigener auffassung. ausserdem sollte man dann bitte gleich das meiste nebelfluid mitverbieten und dessen einsatz, denn von dem zeug krieg ich bei schlechter mischung oder qualit�t schnellstens schleimhautreizungen bis zu kopfschmerzen. das passiert beim rauchen irgendwie nicht (rauche seit 18 jahren).
wenn man schon so anf�ngt, dann gibt es bald auch noch alkoholverbot 
Da bin ich als erstes Mal f�r die Regulierung von Trockeneis/Nebel in einigen Lokalit�ten, das geht sogar mir als Extremraucher auf die Lungen 
Re: Rauchverbot in deutschen Discotheken
| Originally posted by STRANDJUNGE Er sehe ein grunds�tzliches Rauchverbot in allen �ffentlichen Geb�uden, Krankenh�usern, �ffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants vor. |
| In Schulen soll Rauchen ganz verboten werden. |
| Discos sollen aus Jugendschutz-Gr�nden zu den Speisewirtschaften gez�hlt werden. Hier bestehe daher bis auf die Raucherr�ume ein Rauchverbot.Das Verbot in Restaurants gilt immer in dem Hauptraum, also dort wo die Theke steht, wie die �Berliner Zeitung� weiter schreibt. Der Raucherraum m�sse daher immer zus�tzlich eingerichtet werden. |
| Originally posted by Nadda wenn man schon so anf�ngt, dann gibt es bald auch noch alkoholverbot |
Ob das jetzt besser ist, wage ich zu bezweifeln...
| Originally posted by Diggerman und das soll jetzt in den clubs �hnlich werden ? na danke ! ich erinnere mich daran, dass die vollj�hrigkeit massgebliches kriterium zum einlass in einen solchen ist. und wer vollj�hrig und damit potentiell zugangsberechtigt ist, der sollte alt genug sein um zu wissen worauf er sich einl�sst und darf ohnehin rauchen oder nicht, ganz nach eigener auffassung. |
Oooh am besten find ich bei sowas immer die ganzen Raucher, die sich auf den Schlips getreten f�hlen.
Ich hasse den Qualm, der in den Augen bei�t, meine Nase verstopft und meine Klamotten schlimmer stinken l�sst als nach ner Runde Sport.
Ich hasse es, wenn Leute mit ihren unbedachten Glimmstengeln meine Haut und meine Sachen anflemmen. Ich hasse die R�cksichtslosigkeit, mit der Unfreiwillige mitvergiftet werden. Toleranz, schreit ihr? H�rt auf mich zu vergiften und mir meinen Spa� (sprich, Diskogang) zu versauen, dann k�nnen wir �ber Toleranz reden. Nur weil ich vollj�hirg bin und meine Musik gerne laut h�re und dazu exzessiv tanzen will, muss ich noch lange nicht diese Verpesterei in Kauf nehmen.
Wenn ich meine Musik zu laut aufdrehe, kann ich schlie�lich auch wegen Ruhest�rung bei der Ponzelei angeschw�rzt werden.
Rauchverbot ol�, voll daf�r!
Es wird jetzt eine Grundsatzdiskussion zwischen Rauchern und Nichtrauchern entstehen, gebe ich Brief und Siegel drauf...
| Originally posted by Nadda wenn man schon so anf�ngt, dann gibt es bald auch noch alkoholverbot |
mal schaun, wie lange dieser thread ge�ffnet bleibt!
...rauchverbot SEHR gerne, aber mit sicherheit nicht
durchsetzbar....
wie soll das z.B. bei einer 20.000 man party gehen?
| Originally posted by Nero73 Es wird jetzt eine Grundsatzdiskussion zwischen Rauchern und Nichtrauchern entstehen, gebe ich Brief und Siegel drauf... |
Solange diese "Aktion" sachlich und argumentativ bleibt, sch�n, aber ich denke, es wird gebashe aller "b�ser Raucher" und "sensibler Nichtraucher"

| Originally posted by Nero73 Solange diese "Aktion" sachlich und argumentativ bleibt, sch�n, aber ich denke, es wird gebashe aller "b�ser Raucher" und "sensibler Nichtraucher" |
| Originally posted by Frank-HH nicht vergleichbar! |
| Originally posted by Nadda ja, ist gut. |
| Originally posted by Rockabye bis jetzt ist doch noch alles im gr�nen Bereich |
:
i