TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- [Digitales Auflegen] Final Scratch & Co. NEED HELP
[Digitales Auflegen] Final Scratch & Co. NEED HELP
Hallo zusammen!
ich habe mich entschlossen, mir auch mal ein final scratch system oder �hnliches zuzulegen...
da der markt f�r diese systeme nicht gerade klein ist, muss ich eure hilfe in anspruch nehmen.
ich denke der ein oder andere hat seine erfahrungen diesbez�glich gemacht.
ich brauche zun�chst ein paar generelle infos da ich auf diesem gebiet wiklich null erfahrung habe!
-was brauche ich alles um "loslegen" zu k�nnen?
-was k�nnt ihr empfehlen?
-was muss ich beachten??
-sonstige wichtige oder unwichtige infos?
vielen dank f�r eure hilfe!
edit: fast vergessen... sollte nicht zuuu teuer sein! denke so an max. 500�
vielleicht solltest du uns mal verraten, ob du schon jemals mit TT oder CD aufgelegt hast. Wenn TT's vorhanden sind, is FS oder Scratch Live n�mlich in deinem preislichen Rahmen.
Abgesehen davon w�re es klasse zu wissen, ob bei dir schon nen Macbook (Pro) oder nen Notebook rumsteht.
| quote: |
| Originally posted by Skuz vielleicht solltest du uns mal verraten, ob du schon jemals mit TT oder CD aufgelegt hast. Wenn TT's vorhanden sind, is FS oder Scratch Live n�mlich in deinem preislichen Rahmen. Abgesehen davon w�re es klasse zu wissen, ob bei dir schon nen Macbook (Pro) oder nen Notebook rumsteht. |
1. was ich immer komisch finde: wenn man so begeistert von so etwas ist, warum kann man sich dann nicht selbst informieren, auf herstellerseiten und so? hier k�nntest du theoretisch auch viel quatsch h�ren
2. ich w�rd dir zum anfang empfehlen, mal die traktor-demo runterzuladen (JA die demo, nix illegales oder so. demo funktioniert ganz normal, nur nach 30min is schluss
). und dann guck ob du damit klarkommst...
| Originally posted by kernkraft 1. was ich immer komisch finde: wenn man so begeistert von so etwas ist, warum kann man sich dann nicht selbst informieren, auf herstellerseiten und so? hier k�nntest du theoretisch auch viel quatsch h�ren |
also Serato Scratch ist angeblich besser als Final Scratch
die wahrscheinlich g�nstigste Alternative, aber man muss viel selber fummeln und kaufen - kein komplett Paket!!!
http://djdecks.be/
m-audio torq w�r auch ne alternative... komplettpaket im mittleren preisbereich oder so... 
| Originally posted by Cosmique also Serato Scratch ist angeblich besser als Final Scratch |
| Originally posted by shattered~soul m-audio torq w�r auch ne alternative... komplettpaket im mittleren preisbereich oder so... ![]() |
Um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften, werf ich einfach nochmal Ableton Live ein.
Ich wei� zwar, dass viele der Meinung sind, dass Auflegen dadurch kinderleicht wird, aber ich find die M�glichkeiten, sofern man die Zeit/Lust/Geduld/Kreativit�t dazu mitbringt, einfach am vielf�ltigsten sind.
| Originally posted by Skuz Um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften, werf ich einfach nochmal Ableton Live ein. Ich wei� zwar, dass viele der Meinung sind, dass Auflegen dadurch kinderleicht wird, aber ich find die M�glichkeiten, sofern man die Zeit/Lust/Geduld/Kreativit�t dazu mitbringt, einfach am vielf�ltigsten sind. |
| Gro� angepriesen und gro� entt�uscht. Das Rewire-Feature ist das einzige, was mich an Torq bzw. der Ank�ndigung �rgert, denn wirklich nutzbar ist es nicht. Torq wird im Rewire-Modus, z.B. mit Ableton, als Slave gef�hrt. Das hat mehrere Nachteile: 1. Das Tempo l�sst sich nur vom Host, also Ableton, kontrollieren. 2. Die externe Steuerung via Controlvinyls ist nicht m�glich. Torq funktioniert im Rewire-Modus nur mit dem internen Mixer. Schade, denn ich h�tte Torq gerne mit den Live-Funktionen von Ableton verbunden und dabei die Plattenspielerkontrolle genutzt. |
| Originally posted by Skuz Um jetzt noch mehr Verwirrung zu stiften, werf ich einfach nochmal Ableton Live ein. Ich wei� zwar, dass viele der Meinung sind, dass Auflegen dadurch kinderleicht wird, aber ich find die M�glichkeiten, sofern man die Zeit/Lust/Geduld/Kreativit�t dazu mitbringt, einfach am vielf�ltigsten sind. |
| Originally posted by smoking-joe naja, jeder hersteller bewirbt aber auch immer nur die eigenen produkte, ich wei�, dass hier einige mit solchen systemen arbeiten, deshalb ist mir die meinung anderer wichtig! |
).
) nur 359, das ist krass
hey, super!
na das ist doch mal ne ansage
**bump**
habe jetzt endlich ein system besorgt allerdings habe ich ein paar probleme mit der fire wire karte...
hat jemand ne ahnung ob daf�r jede karte kompatibel ist oder ob nur die im lieferumfang enthaltene karte funktioniert??
Traktor funktioniert wohl mit jeder Soundkarte. Wenn du Probleme mit FireWire hast, dann teste mal die M-Audio Fast Track Pro USB.
| Originally posted by Blackbrook Traktor funktioniert wohl mit jeder Soundkarte. Wenn du Probleme mit FireWire hast, dann teste mal die M-Audio Fast Track Pro USB. |

| Originally posted by smoking-joe danke f�r die antwort! aber beantwortet meine frage nur teilweise ![]() hat sonst noch jemand ahnung oder ne idee?? gru�, daniel |
Geht nicht um die Soundkarte, sondern um die FireWire-Karte Im Rechner w�rd ich sagen.
FireWire ist ein Standard, das muss mit jeder Karte funktionieren.
Wenn nicht, hat entweder die Karte ein Problem, Dein Notebook oder Dein gekauftes System.
habe mich f�r digiscratch entschieden!
...ja geht um fire wire karte, nicht um die soundkarte!
naja erde es wohl dann mal mit ner anderen ausprobieren! kann sie nicht installieren!
ansonsten vielen dankk schonmal an euch!
| Originally posted by smoking-joe kann sie nicht installieren! |
lol hehe!!!
ich muss gerade mal wieder fest stellen was ich doch f�r ein pc noob bin! *sorry*
aaaalso,
eingebaut ist die, der computer erkennt sie auch, aber er kann keinen treiber finden bzw. l�sst sie sich mit dem mitgelieferten treiber nicht installieren!
also software problem!
Ich w�d vorschlagen erstmal direkt beim Hersteller auf der Page zu schauen, ob der aktuellere Treiber anbietet. Wenn du Vista hast w�rd ich sowieso dort schauen, weil die mitgelieferten Treiber auf CD meist nicht f�r Vista sind.
Sollte es beim Hersteller keine guten Treiber geben, einfach deren Support per Mail kontaktieren - funktioniert bei M-Audio super, warum nicht dann auch woanders.
ja, werde mich wohl mal mit dem support auseinandersetzen!
vielen dank soweit!