TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- MTV Open Turntables

Posted by alexinc on Nov-04-2007 22:16:

MTV Open Turntables

kann da jemand n�here angaben zu machen bzw habt ihr diese schonmal besucht oder aktiv dran teilgenommen?
viel info steht ja leider nicht auf der hp und irgendwie hat das ganze so nen faden promotion-beigeschmack!?

gr�sse

Posted by Nik Novo on Nov-04-2007 22:28:

Naja, du gehst hin, meldest dich an und wenn du Gl�ck hast, darfst du auflegen. Bist du gut, darfst du l�nger auflegen, bist du's nicht, ist der n�chste dran. Die Gewinner (wie auch immer die ermittelt werden) einer jeden Location d�rfen dann zu ner Entauscheidung fahren.

Ich hatte mir das vor etwa 1 1/2 Jahren schon mal �berlegt, wollte damals in Krefeld mitmachen, als wir aber dann an besagtem Tag am Club vorbeigegangen sind, lief da gerade Hip-Hop
Am 17.11. ist das diesmal in M�nchen und da es im Garden stattfindet, d�rfte wohl eher nicht mit Hoppern zu rechnen sein...

Posted by alexinc on Nov-04-2007 22:33:

also das prinzip dahinter leuchtet mir schon ein, ist halt kommendes we in dresden - der punkt mit "auslosung" und "gl�ck f�r evtl. teilnahme" klingt halt sehr beeinflussbar... vom geschmack und der bewertung des gewinners mal ganz abgesehen. w�re also mal sehr interessant, wenn schon erfahrungsberichte aus vorangegangenen terminen vorhanden sind!

Posted by Vanditine on Nov-05-2007 00:19:

Ich war gestern bei einer MTV Open Turntables Party hier in K�ln. Ich will nichts besch�nigen: Es war einfach zum kotzen. Organisation, Durchf�hrung und die Party an sich - einfach schlecht und unprofessionell. Ich war als Raveliner da und wir (zwei Kollegen und ich) haben auch einen der Kandidaten betreut - fragt nicht nach Sonnenschein...

Hier in K�ln waren 12 DJs im Lineup (inklusive Markus Kafka, der zwischendrin als �berraschungsgig kam). Von den verbleibenden 11 Djs konnten sich gestern 3 DJs f�r das Finale in Stuttgart qualifizieren. Es ist nicht so ganz klar, was dem Gewinner bl�ht, wenn er dann in Stuttgart das Rennen macht. Es gingen Ger�chte um, dass der Gewinner auf einer (vielleicht sogar im TV �bertragenen?) Party den Opener f�r Kafka spielen darf. Wahrscheinlich wird auch ein bisschen Promo �ber MTV folgen - man wei� es nicht. Genaue Angaben dazu konnten mir weder die Kandidaten, noch der zust�ndige Organisator geben (der im �brigen nicht bei mtv arbeitet).

Die Veranstaltung gestern war mehr als peinlich. Sie fand im Nachtflug aufm Hohenzollernring statt - in einer Location, die eigentlich f�r Black Music bekannt ist. Demzufolge war dort nat�rlich auch das Stammpublikum. Den DJs wurde auch im Vorfeld gesagt: spielt kommerziell!

Vor Ort und bei der Party ist das eigentliche Prinzip der Open Turntables im Prinzip recht einfach: ein DJ darf so lange auflegen, bis seine Leistung nicht mehr ausreicht und er abges�gt wird, jedoch nicht l�nger als 20 Minuten. Er darf spielen was er will - egal ob Trance, House oder Black. Wir hatten gestern Leute dabei, die in 20 Minuten zwischen 4 Styles hin- und hergesprungen sind.
Ich habe mit dem Organisator gesprochen und gefragt, warum die DJs trotz mie�er �berg�nge und beschissener Trackauswahl weitermachen durften. "Das h�ngt nicht von der Qualit�t des Mixings ab, sondern von der F�lle auf der Tanzfl�che..." Soviel dazu... Im �brigen bestimmt ein einziger MTV-Mitarbeiter vor Ort was gut und was schlecht ist.

Au�erdem sollte man noch anmerken, dass die Veranstaltung in K�ln sp�ter als geplant anfing, einer der Kandidaten zwei mal aufgelegt hat (warum wollte uns keiner erkl�ren "Normalerweise machen wir so was nicht") und die letzten 3 DJs hatten nur noch 10 Minuten statt 20 - sprich zwei Tracks um zu zeigen, was sie k�nnen.

Es stellt sich nun die Frage, ob das Nachtflug einfach nur die falsche Location f�r die open turntables war. Auf jeden fall so wie das gestern abgelaufen ist, kann ich davon nur jedem abraten.

Posted by alexinc on Nov-05-2007 00:40:

da kann ich dir nur meinen tiefsten dank aussprechen! den zeilen oben konntest du ja bereits meine bef�rchtungen entnehmen... dass du diese noch toppen bzw untermauern musst l�sst mich nun wirklich gr�beln, ob ich mir das samstag in dd antun mag.
das arteum ist ja schon ne recht exklusive und sehr elektro-housige location, derer ich mich auch zu nem gewissen ma� beugen w�rde, aber ob ich mich dann gl�cklich mache, indem ich auf mir ggf unbekanntem equipment (hinweise gern willkommen! - stellen die da echt f�r alle dau's technics-player zum "zerspielen" auf?) spiele und dann vielleicht noch zu ner uhrzeit, wo ohnehin noch leere herrscht?! mmhhh... naja, time will tell!

haben denn ohnehin alle anwesenden interessenten die m�glichkeit zur pr�sentation erhalten? l�sst sich ja schlecht sch�tzen, ob da nicht gar 50 leute zum spielen kommen wollen... fragen �ber fragen!