TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- GEMA - DJ Sets im Netz

Posted by smoking-joe on Mar-04-2008 22:06:

GEMA - DJ Sets im Netz

Hallo zusammen!

Habe gerade eine kleine Diskussion in nem anderen Forum...

die frage ist:
wie ist es rein rechtlich gesehen, ein Amateur set im Internet zu ver�ffentlichen, verletzung von urherrechten etc...
wir hatten vor ein paar jahren schon mal einen thread dazu, den ich aber leider nicht mehr finde!

hier noch ein kleiner link, aus dem ich aber leider auch nicht wirklich schlau werde!

http://www.gema.de/musiknutzer/onli...stiges/dj-mixe/

habt ihr bissl Ahnung??

Posted by Skuz on Mar-04-2008 22:13:

Ahnung nicht wirklich, aber wenn mich nicht alles t�uscht ist TA doch auf keinem deutschen Server und sollte somit nicht wirklich deutschem Recht unterliegen...

Posted by Desperado22 on Mar-04-2008 22:14:

Soweit ich wei� m�ssten offiziell auch Gema-Geb�hren gezahlt werden.

Hab das zumindest mal von einem Amateur DJ namens Harry geh�rt (den Cleve auch sehr gut kennt und der unter einem andern Namen noch viel bekannter auch in diesem Forum ist )

Aufjedenfall hatte ich mich mal mit ihm vor l�ngerer Zeit schon einmal dar�ber unterhalten..... und er bzw. sein Sender m�ssen wohl auch Gema-Geb�hren zahlen.

Obwohl das wirklich nur ein Amateur-Sender ist.

Posted by smoking-joe on Mar-04-2008 22:15:

quote:
Originally posted by Skuz
Ahnung nicht wirklich, aber wenn mich nicht alles t�uscht ist TA doch auf keinem deutschen Server und sollte somit nicht wirklich deutschem Recht unterliegen...

hmm, stimmt auch wieder, l�st mein Problem aber leider nicht

Posted by smoking-joe on Mar-04-2008 22:20:

quote:
Originally posted by Desperado22

Hab das zumindest mal von einem Amateur DJ namens Harry geh�rt (den Cleve auch sehr gut kennt und der unter einem andern Namen noch viel bekannter auch in diesem Forum ist )

Aufjedenfall hatte ich mich mal mit ihm vor l�ngerer Zeit schon einmal dar�ber unterhalten..... und er bzw. sein Sender m�ssen wohl auch Gema-Geb�hren zahlen.

gut, das ist wiederum ein Internetradio, da k�nnte es rein theoretisch schon wieder ganz anders aussehen als wenn man nur einen link ver�ffentlicht!

Posted by Kasperhauser on Mar-04-2008 22:24:

quote:
Originally posted by Desperado22

Das gilt ja als Radio (Internet-Radio bzw. Streaming), da gibt es GEMA-Auflagen f�r

Posted by smoking-joe on Mar-04-2008 22:27:

mir geht es speziell um promo mixe...

Posted by arctic light on Mar-04-2008 22:42:

Ohne Anspruch auf juristische Korrektheit:
Mit meinen Augen gilt in dem Fall "Wo kein Kl�ger, da kein Richter". Labels tolerieren das Verbreiten von Promo Mixen in den meisten F�llen, da das "gespielt werden" in unserer Musik ein sehr wichtiger Werbefaktor ist. Streng genommen br�uchtest nat�rlich eine Genehmigung f�r jeden einzelnen gespielten Track. In der Praxis w�r das aber f�r alle Beteiligten ein viel zu hoher Aufwand.

Posted by DJOverdose on Mar-05-2008 10:25:

So wie ich das in dem PDF �ber DJ-Mixe herauslese, muss man f�r DJ-Mixe grunds�tzlich schon geb�hren zahlen (beim Download und Streaming).

Aaaber, die GEMA kann doch auch nur Geld f�r die Werke verlangen, die die GEMA auch vertritt.
Such doch mal unter https://mgonline.gema.de/werke/ was da alles drinnen steht. 95% aus deinen Mixen steht da warscheinlich nicht drinnen.
Wenn du aber zum Beispiel Cygnus X - Superstring spielst, m�sstest du zumindest daf�r wohl geb�hren zahlen. Weil das ist da zu finden.
So sehe ich das.

Interressant w�re jetzt noch zu wissen, wie es aussieht, wenn ich eine Platte von einem ausl�ndischen Label kaufe. Also Superstring zwar zum Beispiel in der Datenbank steht, ich aber nichts mit einem der Verleger die in der Datenbank hinterlegt sind zu tun habe. Oder: Was ist wenn ich einen Remix oder eine Version die eine andere L�nge hat als in der Datenbank angegeben ist?

Posted by shattered~soul on Mar-05-2008 18:59:

gema bier trinken

Posted by Johnny Cache on Mar-06-2008 11:19:

Wenn du ein Set unter deinem Namen online stellst, welches GEMA pflichtiges Material enth�llt, das ganze Ver�ffentlichst und es eine gewisse Popularit�t erreicht, wirst du relativ schnell freundliche Post von mehreren Anw�lten und/oder der GEMA bekommen. Die sind da recht rigoros geworden.

Posted by alexinc on Mar-07-2008 00:09:

rein rechtlich gesehen und in meinen amateurhaften wortschatz verpackt ist jede ver�nderung eines rechtlich gesch�tzten werkes ausschliesslich unter zustimmung des rechte-inhabers der �ffentlichkeit zug�ngig zu machen! ein dj-set beinhaltet ganz von natur aus die ver�nderung der gespielten werke (stichwort: �berg�nge!)... also der absolut sicherste weg w�re die genehmigung durch die jeweiligen rechte-inhaber (m�chte jemand ein offiziell genehmigtes set von 2001 promoten? ).

mmh, aus eigener erfahrung w�rde ich zustimmen, dass ein gewisser promotion-effekt auch ohne zustimmung der jeweiligen copyright-owner zu deren vorteil sein kann... ist mir nicht selten schon passiert, auf den ein oder anderen track �berraschende nachfragen erhalten und somit auch ne eventuelle "k�uferschicht" erschlossen zu haben. sollten diesbez�glich einmal diskrepanzen zwischen meiner "basis-arbeit" und den rechte-inhabern auftreten, bin ich nat�rlich jederzeit bereit meine sets nicht mehr zug�ngig zu machen - soviel respekt hat einfach jeder k�nstler verdient. bis dahin erfreue ich mich auch gern mal an reaktionen auf "unseren musikstil" und pr�sentiere ihn gern auf "unerschlossenen gebieten"!

Posted by mnml on Mar-07-2008 08:02:

Darf ein DJ einen Mix als CD oder im Internet zur Eigenwerbung oder zum Verkauf
anbieten?

M�chte ein DJ einen Mix auf Tontr�ger oder als Datei festhalten, muss er vorab folgende
Rechte kl�ren:

1. Recht zur Bearbeitung eines Musikwerkes
Durch das Mixen werden die Musikwerke ver�ndert. Einer Bearbeitung oder Umgestaltung
des Originaltitels muss der Komponist, der in der Regel von einem Musikverlag vertreten
wird, zustimmen. Auskunft, wer der zust�ndige Musikverlag ist, kann die Repertoiresuche
auf der GEMA-Homepage www.gema.de/repertoiresuche/ oder die Dokumentationsstelle
der GEMA in Berlin, Dagmar Rosenberger, [email protected][/email], Telefon 030/21245-
450, geben.

2. Recht an der Aufnahme, die Leistungsschutzrechte
Auch an der Aufnahme selbst gibt es Rechte. Die Inhaber dieser Rechte sind die Tontr�gerhersteller
(Plattenfirmen). Wenn bei einem Mix vorbestehende Aufnahmen von CDs oder
Schallplatten verwendet werden, muss der Tontr�gerhersteller vorher um Erlaubnis zur
Verwendung der Aufnahme gefragt werden. Informationen dazu gibt es bei dem Verband
der Tontr�gerhersteller IFPI unter www.ifpi.de oder bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung
von Leistungsschutzrechten) unter www.gvl.de.

Erst wenn diese Rechte abgekl�rt sind, kann die GEMA eine Lizenz erteilen. F�r die Lizenzierung
von Tontr�gen ist die Direktion Industrie zust�ndig, [email protected], Telefon
089/48003-800. F�r die Pr�sentation von Musik im Internet die Multimediaabteilung der
GEMA: [email][email protected] Telefon 089/48003-800.