TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- B.A.-Arbeit zur elektronischen Musik

Posted by Addliss on Aug-16-2008 11:15:

Read This! B.A.-Arbeit zur elektronischen Musik

Hallo Leute,

ich studiere Musikwissenschaften und werde demn�chst meine B.A.-Arbeit �ber elektronische Musik schreiben/fertigstellen. Es geht in dieser Arbeit nicht nur um elektronische Tanzmusik, sondern um elektronische Musik im Allgemeinen, also auch Avantgarde wie beispielsweise Stockhausen oder Messiaen. Au�erdem werde ich mich ein bisschen mit den technischen Grundlagen auseinandersetzen.
Ich suche momentan noch Personen, die sie gegenlesen. F�r den Bereich Orthografie/Grammatik habe ich bereits Kandidaten, die ich hinzuziehen werde. Auch im technischen Bereich gibt es einen, den ich evtl. fragen k�nnte. Aber vor allem im �sthetischen oder historischen Bereich fehlen mir noch Leute, die das Ganze - wenigstens grob - pr�fen k�nnten. Gibt es hier Leute, die sich dazu in der Lage f�hlen? W�re sehr hilfreich.

Wenn Interesse besteht, werde ich die Arbeit nach der Benotung auch gern hier zur Verf�gung stellen.

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-16-2008 11:44:

Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, wuerde ich an deiner Stelle davon abraten "Experten" zu fragen und diese vielleicht auch noch zu zitieren.

Wissenschaftlich kannst du nur ueber eine eigene Erhebung (wissenschaftlich - Einzelmeinungen von "Experten" sind anekdotisch, aber nicht wissenschafftlich), die Zitierung wissenschaftlicher Quellen oder Induktion/Deduktion (also logische Ableitung) kommen.

Was ist es denn fuer eine Arbeit? Wenn du uns den Titel verraetst und somit in welche Richtung das ganze gehen soll (z.B. eher historisch oder sozialwissenschaftlich oder oekonomisch...), dann koennen dich vielleicht der ein oder andere in eine geeignete Richtung stossen.

Viel Erfolg!

Posted by Addliss on Aug-16-2008 12:04:

Es geht in diesem Thread, um das nochmal deutlich zu machen, nicht darum, Leute zu fragen, was ich schreiben soll, sondern darum, dass Leute es gegenlesen. Ich schreibe und sie k�nnen eventuelle Anregungen/Korrekturen vorschlagen. Ich habe meine Quellen, die ich lesen und studieren werde, aber ich kann nicht alles lesen und wei� nicht alles - so wie jeder andere auch. Aber sie k�nnen mich auf Sachen aufmerksam machen, die ich evtl. vergessen habe oder was zweifelhaft oder ungeschickt formuliert ist. Dass Expertenmeinung nicht wissenschaftlich sind, ist mir klar. Glaub' mir, ich wei�, wie man Wissenschaft betreibt! (Danke trotzdem f�r den Hinweis, du kannst ja nicht wissen, in welchem Ma�e ich die Methoden kenne.)

Die Arbeit soll im 2. Kapitel technische und im 3. Kapitel historische und �sthetische Aspekte beleuchten. Im 4. und 5. Kapitel werde ich mich analytisch der Musik widmen (harmonische und rhythmische Strukturen etc.). Insgesamt wird es eher eine �berblicksarbeit werden, nicht sehr auf einen Aspekt spezifiziert, weil in diesem Bereich der Musikwissenschaft noch nicht allzuviel geforscht wurde. F�r weitere Arbeiten in dem Bereich, besonders der elektronischen Tanzmusik, bin ich sehr motiviert und werde das sp�ter anstreben, wenn sich die M�glichkeit dazu bietet.

Posted by wax10001 on Aug-16-2008 23:11:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, wuerde ich an deiner Stelle davon abraten "Experten" zu fragen und diese vielleicht auch noch zu zitieren.

Wissenschaftlich kannst du nur ueber eine eigene Erhebung (wissenschaftlich - Einzelmeinungen von "Experten" sind anekdotisch, aber nicht wissenschafftlich), die Zitierung wissenschaftlicher Quellen oder Induktion/Deduktion (also logische Ableitung) kommen.

Was ist es denn fuer eine Arbeit? Wenn du uns den Titel verraetst und somit in welche Richtung das ganze gehen soll (z.B. eher historisch oder sozialwissenschaftlich oder oekonomisch...), dann koennen dich vielleicht der ein oder andere in eine geeignete Richtung stossen.

Viel Erfolg!

ah, da muss sich jemand profilieren. bist du bwler oder so? w�re typisch...

Posted by wax10001 on Aug-16-2008 23:13:

quote:
Originally posted by Addliss
Die Arbeit soll im 2. Kapitel technische und im 3. Kapitel historische und �sthetische Aspekte beleuchten. Im 4. und 5. Kapitel werde ich mich analytisch der Musik widmen (harmonische und rhythmische Strukturen etc.).

da werde ich dir evtl. helfen k�nnen, ich studiere das

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-17-2008 04:00:

quote:
Originally posted by wax10001
ah, da muss sich jemand profilieren. bist du bwler oder so? w�re typisch...

Yup - warum? Willst du seinen Thread kaputt machen, indem du off-topic gehst?

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-19-2008 01:18:

**Thread cleaned**

Posted by BloodfIower on Aug-19-2008 16:36:

ontopic:
also zum durchlesen f�nd ichs mal interessant, konstruktive kritiken nat�rlich inklusive

offtopic:

mancheiner hier l�sst sich ganz sch�n von dem diesj�hrigen olympia gastgeber inspirieren

Posted by Johnny Cache on Aug-20-2008 14:09:

Moinsen,

schreib mir doch mal eine PM. Habe gerade meine BA Arbeit fertiggestellt, Thema "Independents Online - Neue Ans�tze bei Vermarktung und Vertrieb von Independt Musik im Web 2.0". (Benotung steht noch aus)

Ansonsten habe ich noch eine Hausarbeit zur Musiktheorie / Musikgeschichte, Titel "Wiener Klassik und moderne elektronische Musik - Ein Widerspruch per se?" Hierbei handelt es sich um einen musiktheoretischen Vergleich, konkret habe ich die Komposition dreier Trance Titel (Armin van Buuren "Sail", Tiesto "Adagio For Strings", Rank 1 "Airwave") mit der symphonischen Kompositionstechnik bei Beethoven (anhand von zwei Symphonien) verglichen und einige Gemeinsamkeiten festgestellt...Note 1,2

zum Thema wissenschaftliches Arbeiten:

Auch ein Gespr�ch mit einem (besser mehreren) Experten kann zum Beispiel als Interview in eine wissenschaftliche Arbeit einflie�en, das ist v�llig in Ordnung. Wenn dann die Aussagen der Experten noch weiter belegt werden (Literatur, Umfrage) hat man kein Problem.

Genauso kann auch die Fallstudie eine wissenschaftliche Arbeit darstellen, wenn sie richtig durchgef�hrt wird.

Posted by Addliss on Aug-20-2008 21:54:

Na, das "Adagio For Strings" von Ti�sto ist ja bekanntlich nicht von Ti�sto, von daher ist das ja schonmal ein kleines Problemchen...

Aber davon ab, bin ich neidisch, dass du an deiner Uni zu dem Thema schreiben konntest. Bei uns w�rde das keiner betreuen...

Jut, PM gibt's morgen. Danke schonmal f�r's Angebot!