TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Youtube wtf
Pages (2): [1] 2 »
Youtube wtf
Sorry f�r den eigenen Fred...
Aber ich muss mit erschrecken feststellen das man fast ausnahmslos nur noch so eine scheisse zu gesicht bekommt!
Dieses Video ist in deinem Land nicht verf�gbar.
Kann man diesen Driss irgendwie umgehen???
Ist ja abartig, wieder die GEMA schuld was?
Re: Youtube wtf
| quote: |
| Originally posted by DjDiPain Ist ja abartig, wieder die GEMA schuld was? |
| Originally posted by DjDiPain Kann man diesen Driss irgendwie umgehen??? |
lieber last.fm 
Tja........ ich habe den selben Mist mit youtube *nerv* Was k�nnen wir User daf�r das die sich streiten?? Ich bin f�r eine Pedition!! Spammt Gema zu!!
hier k�nnen wir weiter diskutieren

| Originally posted by nz-fan Ich bin f�r eine Pedition!! |

| Originally posted by nz-fan Spammt Gema zu!! |
| Originally posted by DjDiPain Sorry f�r den eigenen Fred... Aber ich muss mit erschrecken feststellen das man fast ausnahmslos nur noch so eine scheisse zu gesicht bekommt! Dieses Video ist in deinem Land nicht verf�gbar. Kann man diesen Driss irgendwie umgehen??? Ist ja abartig, wieder die GEMA schuld was? |
| quote: | ||
Originally posted by Keldana
Dann erstell doch einfach eine Petition (mit t). |
| quote: | ||
Originally posted by Keldana
|
Re: Re: Youtube wtf
| Originally posted by Addliss Aber die Sperrung kommt nicht unbedingt von der GEMA, sondern Youtube will "Zeichen setzen", damit die User merken, wie es ist, wenn nicht mehr alles verf�gbar ist, weil es zu viel kostet. Also, die GEMA fordert hier nicht, dass gesperrt wird, sondern Youtube tut es selbst. |
Zur Information: http://www.heise.de/newsticker/YouT.../meldung/135532
Kein hehres Streben von youtube, kein Wille, ein "Zeichen setzen zu wollen", sondern allein eine ausgelaufene und nicht erneuerte Lizenzvereinbarung begr�nden demnach die derzeitige Situation. Die per Gesetz der GEMA �bertragenen Rechte und Pflichten rechtfertigen ein derartiges Handeln.
Und ja -- hier handelt es sich um ein rein nationales Problem. Aber wie hei�t es so sch�n? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen? 
naja, youtube k�nnte alternativ die videos weiter anzeigen lassen und drauf warten, bis die gema rechtliche schritte einleitet. teures risiko, und ich kann zumindest youtube verstehen, wenn sie das nicht eingehen wollen.
dass man �ber sinn und zweck einer institution wie der gema streiten kann steht auf einem ganz anderen blatt papier...
| Originally posted by schlauf Und ja -- hier handelt es sich um ein rein nationales Problem. Aber wie hei�t es so sch�n? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen? |
Re: Re: Re: Youtube wtf
| Originally posted by DjDiPain ja ne ist klar... Das klingt ungef�hr so als wenn die EU nur ein Gesetz f�r Deutschland erteilt. Das Argument was du da bringst ist totaler shit... den in den anderen L�ndern kann man es ja noch ohne Problem sehen... Es ist NUR f�r DEUTSCHLAND gesperrt. Entweder alle oder keiner... aber das hat schon Chinesische Ausma�e was man hier erreicht hat... Zensur f�r den Deutschen Raum. |
Re: Re: Re: Re: Youtube wtf
| Originally posted by Addliss Wie du siehst, wenn du den heise-Artikel gelesen hast: Es ist f�r Deutschland gesperrt, aber nicht von der GEMA gefordert. Sicherlich l�sst sich hier an der Interpretation deuteln, ob Youtube rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg gehen will oder ob sie "ein Zeichen setzen" wollen. |
Re: Re: Re: Re: Re: Youtube wtf
| Originally posted by halo Naja, wer Rechte verwertet, also beispielsweise Titel spielt, und nicht an die Verwertungsgesellschaften zahlt, handelt mindestens ordnungswiedrig. Also braucht die GEMA eine Sperrung gar nicht fordern. Erst, wenn der Fall eingetreten w�re, dass YouTube nicht zahlt und trotzdem spielt, werden sie das tun... und dann mit Sicherheit. |
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Youtube wtf
| Originally posted by Addliss Mein Reden. Aber viele machen hier ja die GEMA wieder verantwortlich und hauen auf sie ein. |
| Nach Auskunft der GEMA ist der Verwertungsgesellschaft das Jamendo-Zertifikat bisher nicht bekannt. Dort pocht man darauf, dass "jeder, der angibt, [...] 'GEMA-freie' Werke genutzt zu haben, dieses f�r jeden einzelnen Fall konkret darlegen und gegebenenfalls beweisen" m�sse. Daf�r m�ssten bei ihr Formulare bestellt, ausgef�llt und beispielsweise das vollst�ndige Musikprogramm f�r eine Veranstaltung vorlegt werden. Auch Personen, die bei Jamendo Musik f�r die �ffentliche Auff�hrung lizenzieren, sind der Rechtsauffassung der Verwertungsgesellschaft nach verpflichtet, diese bei der GEMA melden. Dort werde man dann pr�fen, ob der Veranstalter tats�chlich nichts zuzahlen m�sse. |
Wie viel dramatischer kann man Unwissen und Ignoranz noch darstellen...
Vielleicht solltest du mal das Urheberrechtsgesetz lesen. Da gibt es einen Staatsvertrag, der die GEMA exklusiv erm�chtigt, die Geb�hren f�r die Rechteverwertung einzuforder, da das sinnvollerweise nicht jeder K�nstler einzeln tun kann. Darin ist ebenfalls geregelt, dass (�hnlich der GEZ) zun�chst anzunehmen ist, dass jedes Werk GEMA-gesch�tzt ist. Es ist im Einzelfall nachzuweisen, dass dies nicht der Fall ist. Das kann u.A. durch eine genaue Playlist geschehen, ist aber keinesfalls die einzige M�glichkeit. Dennoch liegt per diesem Staatsvertrag die Nachweispflicht beim Rechteverwerter. Das ist das selbe Prinzip, wie bei der Steuerzahlung, da wird auch erst abgef�hrt und dann darfst du nachweisen, dass du was zur�ckbekommst.
Was man von derartigen Staatsvertr�gen h�lt ist jedem selber �berlassen. Fakt ist, die GEMA ist FOLGE des Rechststaates.
Und wenn man deinen Artikel mal v�llig wertfrei liest, steht da, dass bei den von Heise.de gefragten Leuten bei der GEMA noch nichts von Jamendo angekommen ist. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Hinweis auf ein jamendo-Zertifikat zum Nachweis der GEMA-freiheit ausreicht. Im �brigen kannst du mal ne vergleichbare Anfrage irgendwo in eine gr��ere Organisation/Firma schicken und wirst mit gro�er Wahrscheinlichkeit auf die selben Fragezeichen im Gesicht sto�en. Ab 3 Personen wei� einfach nicht mehr jeder alles.
Einfach �ber http://vtunnel.com surfen und den Haken bei "Remove Scripts" wegmachen 
| Originally posted by halo Wie viel dramatischer kann man Unwissen und Ignoranz noch darstellen... ![]() |
Ich hab nicht behauptet, dass ich die Vorgehensweisen in den diversen Staatsvertr�gen gut hei�e. F�r Leistungen, die ich nicht in Anspruch nehme bin ich genauso wenig bereit zu zahlen, wie jeder andere. Nur sehe ich zur Zeit keine andere M�glichkeit f�r K�nstler ihre Auff�hrungsrechte anderweitig zu verwerten. Insofern besteht aus K�nstlersicht eine gro�e Berechtigung f�r diese Organisation. Und auch aus Sicht anderer Veranstalter finde ich es nur fair, dass Google/Youtube mit den selben Ma�st�ben gemessen wird, wie jeder kleine Club.
Und bei deinen Konzerten kannst du das gern so machen, wenn du aber dann keine Playlist gef�hrt hast und jemand behauptet, die Jungs h�tten in der Zugabe nen Madonna-Cover gespielt, bist du pauschal f�r die ganze Veranstaltung dran...
... auch wenn die sich f�r einmalige Shows im kleinen Rahmen sicher nich interessieren. Aber sobald du die Werbetrommel r�hrst, wird eh fr�her oder sp�ter die GEMA auf der Matte stehen.
........ aber soweit ich es mitbekommen habe ist der Verteilungsschl�ssel selber nicht gerade gerecht....... sprich gerade in unserer Musikrichtung + Underground + nicht Mainstream haben kaum was von 
Wer nicht gerade Superstar ist bekommt von der Gema kaum was 
| Originally posted by nz-fan ........ aber soweit ich es mitbekommen habe ist der Verteilungsschl�ssel selber nicht gerade gerecht....... sprich gerade in unserer Musikrichtung + Underground + nicht Mainstream haben kaum was von ![]() Wer nicht gerade Superstar ist bekommt von der Gema kaum was |
Wer hatte hier die GEMA nochmal verteidigt?
http://www.kult-werk.de/GEMA/Urteil...digungClear.htm
| Originally posted by Tom Paris Wer hatte hier die GEMA nochmal verteidigt? http://www.kult-werk.de/GEMA/Urteil...digungClear.htm |
| ... Die weiteren Ausf�hrungen des Urteils will ich Euch/Ihnen ersparen, es ist eh alles ziemlich wirr und undurchsichtig, man hat sich alle M�he gegeben. ... |
Hmm, wenn ihr schon die GEMA in die Kritik nehmt, macht direkt bei der GEZ weiter. Und von den Geb�ren, die der B�rger (so er denn nicht befreit ist oder nachweist, dass er Radio-, Fernseh-, Auto-, PC-, Handy- und waswei�ichwasnochallesGEZgeb�hrenpflichtigist-los ist) da abdr�ckt, hat man doch deutlich weniger, wenn man sich die �ffentlich-Rechtlichen mal so ansieht... o�
Ich bin bei der GEMA-Geschichte einfach f�r mehr Transparenz und Fairness bei der Abrechnung. Wenn allerdings jemandem Aussch�ttungen entgehen, weil er selbst (oder ein anderer) zu faul war, Playlists zu f�hren... tja... dem kann dann auch nicht mehr geholfen werden und der darf sich dann auch nicht beschweren