TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Hafentunnel 2009 - review
Pages (2): [1] 2 »

Posted by drizzt81 on Aug-22-2009 01:11:

Hafentunnel 2009 - review

Hallo zusammen,

1. Teil des Hafentunnel 2009 reviews

Fazit: Totale Zeit- und Geldverschwendung

Auch wenn einige G�ste offensichtlich eine gute Zeit hatten, erschien die Mehrzahl ziemlich gelangweilt. Ein Gro�teil stand au�erhalb des Tunnels und unterhielt sich, anstatt die Musik zu genie�en.

Da mich Kr�cher ins Bett gewiegt hat, bin ich nach ca. 15 Minuten gegangen, es mag sein, dass er sp�ter besser wurde, oder die verbleibenden Acts der Nacht gut wurden, aber mir waren 4+ Stunden der Langweile einfach genug.

Die interessanteste Begebenheit des Abends war der Aussdauerwettbewerb im "unkoordiniert von links nach rechts Schaukeln" an dem viele die Tanzfl�che in Anspruch nehmende G�ste beteiligt waren.

Ich hoffe, nein, ich bete, dass morgen besser wird...

Posted by Iniii on Aug-22-2009 06:58:

ich dr�ck die daumen greg!

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-23-2009 02:30:

Re: Hafentunnel 2009 - review

quote:
Originally posted by drizzt81
The Advent habe ich verpasst

Da steht deine Antwort, warum es langweilig war. Wie konntest du den verpassen! The Advent live ist der Hammer!!

Trotzdem viel Glueck fuer heute dann.

Posted by Iniii on Aug-23-2009 03:43:

wer wei� ob das heute noch so ist veit, die haben sich alle total ver�ndert.

naja, au�er mr rush

Posted by MaSe87 on Aug-23-2009 07:28:

Komme grade vom zweiten Tag Hafentunnel und ich dachte schon nach dem ersten, es kann eigentlich nur besser werden. Dem war leider �berhaupt nicht so!!!

Die Kurzfassung von drizzt81 �bernehme ich hiermit: Totale Zeit- und Geldverschwendung

Die Langfassung sieht wie folgt aus...

Zuerst mal zur Musik:

Advent: Hammer, super Set sch�n Hardtechno druff auffes Gesicht
Heil: charakterlos
3. Raum: charakterlos
Wink: charakterlos
Kr�cher: mega beschissen - die Leute haben ihn ausgebuht - wie kommt man auf die Idee von jemandem der mit Schranz angefangen hat 2Raumwohnung und anderes Popgedudel zu h�ren. Die einzigen die das gut fanden waren seine Freunde oben neben der B�hne
Bailey: schon wesentlich besser, ich leg mich mal auf "gut" fest
Dave Clarke: super, sch�n treibend, das nimmt nochmal sch�n die Energie weg bevor man richtig k.o. is
Talla2XLC: sehr angenehm mit einer kleinen Gruppe dort noch ein wenig in den Tag zu schweben - nach einer Stunde wars es mir dann aber genug

Rother: im Vergleich zur Nature ganz okay, diesmal hat er mich nicht weggeekelt. Aber langsam wird es peinlich denn jedes Set von ihm klingt gleich. Die �berg�nge heute waren exakt die gleichen wie vor �ber einem Jahr teilweise!!!!
Trentemoller: ich liebe sein Last Resort album �ber alles, aber seine Livesets gefallen nicht. Eint�nig! Anders, geh lieber in dein Studio produzieren, auflegen �berlass mal sch�n anderen Leuten!
Alter Ego: abwesende, das was ich geh�rt habe, gefiel aber
Booka Shade: spa�ig, kannte nur ein Lied vorher aber die Jungs haben Spa� gehabt, was sich auf mich �bertragen hat
Guetta: was macht der bitte aufm Tunnelrave? Oberkommerz-Indikator! Musikalisch war es aber okay
Adam Beyer: Naja, nochmal etwas h�rter aber zu eint�nig. Das wars dann mit Tunnelrave!

Nach vielen Gro�veranstaltungen bin ich ma�los entt�uscht von dieser U60311-Veranstaltung.

Organisation:
Security gr�ndlich aber 50% Ausl�nder (ihr wisst schon welche Sorte davon), Theken reich besetzt

Sound:
Anlage wie im U60311 selber, okay aber treibt nicht wirklich, Lichttechnik einfallslos (Standardprogramme und nicht musik-gesteuert)

Freitag ist der Bass ausgefallen (keine Ahnung, ca. ab 3 Uhr), wurde dann �ber Mittelt�ner ausgesteuert, klang sch�u�lich!
Samstag 15 Minuten Stromausfall am Ende von Booka Shade, keine Ansage, Beleuchtung des Tunnels ging an, Stimmung voll im Eimer, 50% sind abgehauen - zurecht!

Running-Order vorher nicht bekannt gewesen!
Running-Order v�llig zuf�llig zusammengeworfen worden - wieso Advent am Anfang des Abends und Wink danach??? Winterworld hat mir gezeigt, wie sch�n progressiv h�rter es werden sollte um wirklich aus jedem das letzte bisschen Tanzwut auszuquetschen.

Wiedereinlassb�ndchen w�rden an beiden Tagen SEPARAT verkauft. Jeweils 5�, sprich 10� f�r B�ndchen! Unversch�mtheit!

Posted by Frank-HH on Aug-23-2009 09:00:

oh man, und ich wollte da fast hin...

quote:
Originally posted by Iniii
wer wei� ob das heute noch so ist veit, die haben sich alle total ver�ndert.

so wie kr�cher! er hat sich leider sooo ver�ndert, das man dabei einschlafen kann! hat nichts mehr mit seinen "sound" zu tun wie vor ca. 2 jahren. leider!

Posted by drizzt81 on Aug-23-2009 09:35:

Hallo zusammen,

2. Teil des Hafentunnel 2009 reviews

Fazit: Nochmals Zeit- und Geldverschwendung

Wenn es n�chstes Jahr wieder einen Tunnelrave gibt, werde ich mir gut �berlegen m�ssen, ob es mir das Wert ist. Auch wenn die Organisation gut war - keine Schlange am Einlass, ausreichend Platz und Personal an der Bartheke - bin ich mit dem WE nicht wirklich zufrieden.

Am Freitag war es die schlechte Performance der DJs/Live Acts, am Samstag das Rearrangement der Timetable*, das mir die Laune verdorben hat.

* H�tte Tentem�ller wie geplant um 5:30 aufgelegt, nach Beyer, w�re ich zufrieden nach Hause marschiert

Posted by drizzt81 on Aug-23-2009 09:40:

quote:
Originally posted by Frank-HH
oh man, und ich wollte da fast hin...
Sei froh, dass Du nicht gekommen bist.

quote:
so wie kr�cher! er hat sich leider sooo ver�ndert, das man dabei einschlafen kann! hat nichts mehr mit seinen "sound" zu tun wie vor ca. 2 jahren. leider!
Ja Kr�cher war total lahm. Ich fand ihn ja fr�her net so dolle, aber der K�se am Freitag war einfach nur peinlich.

Posted by STRANDJUNGE on Aug-23-2009 10:06:

jeder hat eigene anspr�che und eigenen geschmack aber wenn ich, obwohl mnml von deephouse und melodischeren sets abgel�st wurde,
von immer mehr festivals und in immer mehr reviews mehrheitlich schlagw�rter wie langweilig, gedudel, zum einschlafen, total lahm, schonkost, einheitsbrei usw. lese frage ich mich was los ist.

sind wir konsumenten im allgemeinen zu m�de geworden oder �bers�ttigt, f�llt mehr und mehr dj's und liveacts nichts mehr ein, kopieren sich alle nur noch, produzieren alle nur noch das gleiche?

Posted by Frank-HH on Aug-23-2009 10:30:

quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
jeder hat eigene anspr�che und eigenen geschmack aber wenn ich, obwohl mnml von deephouse und melodischeren sets abgel�st wurde,
von immer mehr festivals und in immer mehr reviews mehrheitlich schlagw�rter wie langweilig, gedudel, zum einschlafen, total lahm, schonkost, einheitsbrei usw. lese frage ich mich was los ist.

sind wir konsumenten im allgemeinen zu m�de geworden oder �bers�ttigt, f�llt mehr und mehr dj's und liveacts nichts mehr ein, kopieren sich alle nur noch, produzieren alle nur noch das gleiche?

h�re dir doch mal ein live set kr�cher 2007 zu 2009 an, dann wei�t du, was ich meine... arg!!

kr�cher war power pur, jetzt nur noch zum einschlafen!

Posted by Iniii on Aug-23-2009 10:55:

schade greg, na wenigstens haben einge das event f�r dich noch rausgerissen. danke f�r eure reviews...

quote:
[*]Schlafen war richtig geil. Bin gegen 1:30 nach Hause und habe mich bis 6 hingelegt

ROLF! dachte als erstes, das is ja mal ein geiler dj-name

Posted by drizzt81 on Aug-23-2009 11:06:

quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
... in immer mehr reviews mehrheitlich schlagw�rter wie langweilig, gedudel, zum einschlafen, total lahm, schonkost, einheitsbrei usw. lese frage ich mich was los ist

Keine Ahnung, aber es geht auch anders. Das Liveset von Eric Sneo auf der Nature war mitunter das geilste, was ich seit langem geh�rt habe. Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei der Timewarp im April auch einige gute Sets, oder?

Posted by Felicity on Aug-23-2009 12:31:

Gut das ich nicht da war.
Andy hat mich per sms auf dem laufenden gehalten..brrr

Langsam sollte jeder Wissen das Kr�cher (im �brigen jetzt auch Wittekind) weg vom Hardtechno der heutigen Zeit wollen da er in ihren augen in die falsche Richtung driftet (n�mlich immer nur noch schneller, h�rter, monotoner)

Da ich noch nie Kr�cher Fan war und es auch niemals sein werde kann ich mir gut vorstellen was er wieder da zusammengespielt hat..bunt gemischte platten wieder hit an hit und viel zu hoch gepitcht das einem schlecht wird.

Schade U60 Crew - damit habt ihr einer legend�ren Veranstaltung einen ziemlich schlechten Dienst erwiesen.

Posted by STRANDJUNGE on Aug-23-2009 12:36:

quote:
h�re dir doch mal ein live set kr�cher 2007 zu 2009 an, dann wei�t du, was ich meine... arg!!

kr�cher war power pur, jetzt nur noch zum einschlafen!

kr�cher kann ich nicht beurteilen da noch nie erlebt, die letzten jahre war er hier in hamburg immer nur bei trance bass, das ist nicht mein ding.

aber das ist in etwa der punkt auf den ich hinaus wollte, sicher, es rockt noch immer aber mehr und mehr dj's und liveacts der ersten liga, die in den letzten jahren sets on top waren, stehen derzeit in der kritik was mich zu meinen gedanken veranlasste.

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-23-2009 14:34:

quote:
Originally posted by MaSe87
Zuerst mal zur Musik:

Advent: Hammer, super Set sch�n Hardtechno druff auffes Gesicht

See!

Posted by drizzt81 on Aug-24-2009 23:19:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
See!

jaja, ich fand The Advent auch beim letzten Mal absolut geil, habe es aber nicht fr�her geschafft

Posted by Frodoger on Aug-25-2009 08:52:

naja nen "rave" und dann so ne mischung an acts... das klingt eher nach wir machen nen 1floor festival und laden aus jedem stall nen hengst ein damit auch ja viele leute kommen.

anstatt da nen prog house abend zu machen und nen hardcore abend... aber das war wohl leider zu risky (wer wills verdenken).

BTW: DANKE f�r die Reviews

Posted by MirkoS on Aug-25-2009 09:55:

Re: Hafentunnel 2009 - review

quote:
Hallo zusammen,

1. Teil des Hafentunnel 2009 reviews

Fazit: Totale Zeit- und Geldverschwendung

• Felix Kr�cher h�tte mich beinahe eingeschl�fert: kein Bass, super leise, build-ups ohne follow-up, total langweilig. Ein harter Kr�cher h�tte mir besser gefallen als dieser Mist

Eben auf youtube mir etwas von dem angeh�rt was Meister Kr�cher da zum Besten gab.
Einfach entt�uschend!
Wahrscheinlich l�ufts nicht so gut und man passt sich dem Strom an.
Schade....

Posted by Overseas on Aug-26-2009 19:54:

So dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben

Also erstmal zu den time tables: die waren sehr wohl vorher bekannt, allerdings nur �ber den U newsletter, nicht auf der hafentunnel myspace-Seite, was nat�rlich total sinnlos und unprofessionell ist. Gibt schonmal Orga-Punktabzug bevor's losging.

Der geplante TT sahe so aus:
Freitag:
17:00 - 19:00 Peter Latino
19:00 - 21:00 Tony Rohr LIVE!
21:00 - 22:00 The Advent LIVE!
22:00 - 23:00 Johannes Heil LIVE!
23:00 - 00:00 Der Dritte Raum LIVE!
00:00 - 02:00 Josh Wink
02:00 - 04:00 Felix Kr�cher
04:00 - 06:00 Marco Bailey
06:00 - 08:00 Dave Clarke
08:00 - 10:00 Talla 2xlc

Samstag:
17:00 - 19:00 Plattenpeter
19:00 - 21:00 Toni Rios
21:00 - 22:00 Anthony Rother Live!
22:00 - 00:00 Umek
00:00 - 01:00 Alter Ego Live!
01:00 - 03:00 Adam Beyer
03:00 - 04:00 Booka Shade Live!
04:00 - 05:30 David Guetta
05:30 - 08:00 Trentem�ller
08:00 - 10:00 Dubfire

Am Freitag wurde der auch eingehalten, am Samstag war's dann aber stattdesen so (vor 21h wei� ich's nicht):

Samstag:
21:00 - 23:00 Umek
23:00 - 00:00 Anthony Rother Live!
00:00 - 01:00 Alter Ego Live!
01:00 - 03:00 Trentem�ller
03:00 - 04:00 Booka Shade Live!
04:00 - 05:30 David Guetta
05:30 - 08:00 Adam Beyer
08:00 - 10:00 Dubfire

Mein review:
Freitag:
Stimme allen Vorrednern zu. VIEL zu leise, sehr schlechte Musik. The Advent live war in der Tat gut, das konnte ich sogar vor dem Tunnel, wo ich auf drizzt und nen andern Kumpel gewartet habe h�ren. Heil lasch, Dritter Raum zum einschlafen, Wink ober-entt�iuschend, der kann richtig gut wenn er will. Bei Kr�cher bin ich abgehauen und ins Robert Johnson zu Raresh, Pedro, Rhadoo, so da� ich Marco Bailey verpa�t habe. RJ war aber auch eint�nige Musik, also zu Clarke zur�ck, der extrem gut war, hat alles rausgerissen. War auch lauter jetzt. Dann Talla sehr �berraschend gut, hat perfekt von dem harten Clarke �bernommen und sehr graduell den �bergang Richtung trancigeren Sachen hinbekommen, wirklich gut gemacht. Dann auch einige geile Klassiker gespielt, u.a. Greece 2000 und Jaguar. So bin ich dann doch bis zum Ende gegen 9:30 (da hamse halt abgedreht) geblieben.

Samstag:
Angekommen bei Umek mit angemessener Lautst�rke, das schien vielversprechend. Doch dann der erste Schock: Umek um 23h vorbei und Rother kommt! Gleich zu Anfang seines Auftritts ins Mikro gebr�llt "Leute die Welt braucht Euch!!!", mann wie peinlich. Drau�en die Stunde ausgeharrt und auf bessere Zeiten gewartet. Alter Ego wie erwartet (bzw gehofft) sehr gut, wenn auch nicht �berragend, aber mu� ja nicht. Dann der n�chste Schock: kein Adam Beyer, sondern Trentem�ller mit dem schon beschriebenen total konfusen, zusammenhanglosen "set". 2h die man mit Quatschen im VIP-Bereich und �hnlich sinnlosen Besch�ftigungen �berbr�cken mu�te. Booka Shade dann recht nett. Dann der Stromausfall ohne Information. Manche dachten schon, es sei eine Razzia. Das einzig positive daran war, da� es dem Guetta set time weggenommen hat lol. Danach dan ENDLICH Beyer, der ja mal sensationell losgelegt hat. die ersten 45 min derbster Techno wie er in den Hafentunnel geh�rt. Dann gut 30 eine �bergangsphase, die in einem etwas (f�r Adam's Verh�ltnisse bzw im Verlgeich zum ersten Teil) gem�chlicheren, aber dennoch sehr tanzbaren Ende des sets m�ndete, das offensichtlich der �berleitung zu Dubfire diente. Gut gemacht. Dubfire dann SEHR langsam angefangen, wurde dann aber besser, wenn auch leider nicht so d�ster und treibend wie er sein kann. Nennen wir's mal "ganz OK".

Alles in allem war der Hafentunnel eine Mega-Entt�uschung gegen�ber den zugegebenerma�en wahrscheinlcih �berh�hten Erwartungen. Aber warum eigentlich �berh�ht? So schwer ist es doch nicht, ein gescheites line-up OHNE einen Guetta hinzustellen oder? Andere Punkte waren allerdings nicht vom Veranstalter verschuldet, eher im Gegenteil. Das war n�mlich so:

Die Beh�rdenstory:

Am Freitag nachmittag kreuzt auf einmal das Ordnungsamt auf und verlangt, da� die Lautst�rke nur auf halber Kraft gefahren wird, damit der Ger�uschpegel beim ersten Wohnhaus (wo sind da �berhaupt Wohnh�user?) nur 45 bezibel betr�gt. Das sind mal schlappe 20 db weniger als normale Verkehrsger�usche, mit andern Worten nahezu Stille. Absurde Forderung.

Doch damit nicht genug. Als n�chstes steht die Feuerwehr auf der Matte, wo denn die L�schschl�uche seien, die in den Tunnel zu verlegen seien. L�schen? Was denn bitte? Hatten die Angst der Asphalt des Stra�enbelags oder die Betonw�nde h�tten Feuer fangen k�nnen? Eventuelle Kabelbr�nder der elektrischen Anlagen w�ren nat�rlcih denkbar, aber die l�scht man mit Schaum, nicht Wasser. Absurdistan Nr. 2

Es geht weiter: das gesundheitsamt gibt sich die Ehre. Zeigen Sie doch mal Ihre ABC-Ausr�stung. Excuse me? A? War Osama geladen? B? War Saddam's Geist angek�ndigt? C? Die Chemieunf�lle spielen sich allenfalls in den K�pfen der Teilnehmer ab, aber nicht im Tunnel. Ohne Worte.

Der Erfindungsreichtum der Schikane kennt aber keine Grenzen: das Amt f�r Jugend und Soziales ist nat�rlich h�chstbeosrgt und fragt, wie man denn sicherstelle, da� Besucher unter 18 Jahren immer eine Begleitperson dabeihaben. Ja klar, wir sind ja gegen�ber der gesamten Menschheit aussichtspflichtig. Grotesk.

Und das alles am Freitag unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung. Nur der Einschaltung von Top-Anw�lten aus Hamburg, einen gerichtlichen Eilverfahren mit zum Gl�ck Vern�nftigem Richter ist es zu verdanken, das der Tunnel �berhaupt stattfinden konnte!

Also, da also Teile der Entt�uschung (insb die Lautst�rke am Freitag)nicht auf das konto des Veranstalters gehen, w�rde cih einem Hafentunnel 2010 durchaus nochmal eine Chance geben.

Ein weiterer Punkt, der viele (inkl den Veranstalter) �berrascht hat: da� es besonders am Freitag so leer war. Beim Hafentunnel 2009 war es doch so voll, oder etwa nicht? Des R�tsels L�sung: damals hatte man in Anbetracht eines schleppenden Vorverkaufs kurzerhand nur den halben Tunnel benutzt, sprich einfach die B�hne (die damals ja am Kopfende quer, nciht an der Seite, war) um 50 oder 100m vorgezogen, und schwupp es wirkte zum bersten voll! Nur das wu�te keiner der heutigen Veranstalter. Hier mal die nackten Besucherzahlen zum Vergleich:

...............2001..2009
Freitag......3200..3500
Samstag....3700..7200

Auch das eine Lektion f�r ein evetnuelles 2010, die es dann besser werden lassen k�nnte.

In the mean time: rave on.

Posted by DJOverdose on Aug-26-2009 20:21:

quote:

Es geht weiter: das gesundheitsamt gibt sich die Ehre. Zeigen Sie doch mal Ihre ABC-Ausr�stung.

Was geht ab???
quote:

Excuse me? A? War Osama geladen? B? War Saddam's Geist angek�ndigt? C? Die Chemieunf�lle spielen sich allenfalls in den K�pfen der Teilnehmer ab, aber nicht im Tunnel. Ohne Worte.

Posted by Iniii on Aug-26-2009 20:27:

thx f�r die reviews.

andy: rolf! bei euch geht ganz sch�n was ab..

Posted by Felicity on Aug-27-2009 12:23:

quote:
Originally posted by Iniii
thx f�r die reviews.

andy: rolf! bei euch geht ganz sch�n was ab..

ja da werden bie berliner glatt neidisch vor soviel Beh�rdeneigeninitiative

Posted by Kaynitus on Aug-27-2009 18:27:

quote:
Originally posted by Felicity
ja da werden bie berliner glatt neidisch vor soviel Beh�rdeneigeninitiative

Daran hab ich auch gerade gedacht

Posted by nz-fan on Aug-27-2009 18:40:

@ Overseas

Ohne Worte Beh�rdenwillk�r hoch x

Posted by Tom Paris on Aug-29-2009 11:01:

Oh, ich denke das mit den Beh�rden werden noch so einige zu sp�ren bekommen. Das war erst der Anfang...

Pages (2): [1] 2 »