TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Win 7 -> "upgrade"?

Posted by lotadeus on Oct-18-2009 13:38:

Win 7 -> "upgrade"?

da ich den pc problem thread nicht finde stelle ich das ganze hier rein.

m�chte eigentlich in k�rze mal auf win 7 updaten, zwecks dass vista von der kiste runterkommt.

gibts da irgendwie so situationen dass zb treiber nicht mehr funzen usw oder es noch wenige dazu gibt wie anf�nglich bei vista?

hardwareseitig denke ich nicht, dass es aktuell mit meinem hp drucker, ipod, fotocam usw zu problemem kommen k�nnte.

was empfiehlt sich - 32 oder 64 bit?
64 w�re ja prinzipiell wegen ram usw besser, nicht?

habe zu grossen teilen nur std. soft drauf, w�rde das noch auf einem 64bit system laufen?

auch weitergehende infos sind willkommen.

es g�be da so ein family upgrade pack f�r ca. 110 euro mit 3 home prem. lizenzen...

thx, lota

Posted by Terrence Parker on Oct-18-2009 14:15:

Da gibts ein Tool von MS das �berpr�ft ob der Rechner kompatibel zu Win7 ist:
http://www.microsoft.com/downloads/...&displaylang=en

Posted by NetX on Oct-18-2009 15:52:

Re: Win 7 -> "upgrade"?

quote:
Originally posted by lotadeus
gibts da irgendwie so situationen dass zb treiber nicht mehr funzen usw oder es noch wenige dazu gibt wie anf�nglich bei vista?
hardwareseitig denke ich nicht, dass es aktuell mit meinem hp drucker, ipod, fotocam usw zu problemem kommen k�nnte.

W7 erkennt so ziemlich alles an HW, was mir bisher untergekommen ist, auf verschiedensten Plattformen und mit verschiedenster Peripherie. Falls noch kein direkter W7 Treiber, dann ein Vista-Treiber.
Alte HW (Scanner etc) ohne Vista oder W7 Treiber lassen sich sonst gerne �ber VMware Workstation und eine passende XP VM einbinden, teils auch im Unity Mode

quote:

was empfiehlt sich - 32 oder 64 bit?
64 w�re ja prinzipiell wegen ram usw besser, nicht?

64

quote:

habe zu grossen teilen nur std. soft drauf, w�rde das noch auf einem 64bit system laufen?

ja, 32bit emu modus, kein Problem. Generell ist der Geschwindigkeitsverlust durch die 32bit Emu der allgemein besseren Systemperformance mit mehr GB RAM absolut vernachl�ssigbar (mal angenommen, dass Du nicht 24h am Tag irgendwelche Hardcore Encode Sachen machst, f�r die es nix 64iges gibt)
auch weitergehende infos sind willkommen.

quote:

es g�be da so ein family upgrade pack f�r ca. 110 euro mit 3 home prem. lizenzen...

HomePremium d�rfte f�r 90% der Privatanwender reichen.
Pro oder Ultimate hat f�r den Normalsterblichen viele Sachen, die ihn so gar nicht interessieren. F�r den Firmengebrauch sieht das da dann doch deutlich anders aus.

W7 l�uft bei mir seit early open beta problemlos at home, irgendwann sp�ter auf den RC umgestiegen. Demn�chst at home dann Enterprise, auf dem Firmenlaptop HP 8530p auch problemlos. Einzige Einschr�nkung da: der UMTS Chipsatz embedded kann bisher nur problembehaftet angesprochen werden, ich nehme da leider zur Zeit meine externe UMTS-Express54 Karte, carrier Vodafone.

Posted by lotadeus on Oct-19-2009 15:55:

danke erstmals, dann wirds wohl 64 bit, scanner etc ist nichts altes da... das upgrade tool will einige neue treiber um win7 kombatibel zu sein...funzt dann aber beim anklicken f�r den treiberdl nicht mehr und st�rtzt auf eine komische art ab....egal.

jemand erfahrung mit dem:
Microsoft Windows 7 Home Premium Family Pack 32/64bit, -D-
enth�lt 3 lizenzen

eigentlich m�chte ich eine neuinstallation und kein upgrade machen, wenn aber die keys auch f�r eine neuinstallation funzen w�rde, w�sste ich genau was ich kaufe.

so oder so scheint ein upgrade von 32 auf win7 64bit nicht hinzuhauen.

Posted by Sonic-Trance on Oct-19-2009 16:19:

Die 3 Lizenzen beziehen sich aber wirklich auf UPGRADE, d.h. du musst daf�r bereits 3 Original Lizenzen haben.

Zudem brauchst du schon die Professional Version um den XP-Modus nutzen zu k�nnen.

Ich empfehle dir auch 64-Bit aus bereits genannten gr�nden, und weil es zuk�nftig nur noch 64 Bit bei Microsoft geben wird (ist bei Server 2008 R2 bereits so).

Treibertechnisch siehts auf Windows 7 meiner Meinung nach sogar besser aus als auf Vista. Winodws 7 ist ja quasi eine Art Vista Servicepack 3

Es gibt eine Upgrade Matrix von Microsoft, schau mal z.B. hier

Posted by DJOverdose on Oct-19-2009 17:44:

quote:
eigentlich m�chte ich eine neuinstallation und kein upgrade machen, wenn aber die keys auch f�r eine neuinstallation funzen w�rde, w�sste ich genau was ich kaufe.

Upgrade-Version hei�t in diesem Fall, dass Bereits ein Betriebssystem (Vista oder XP) als Lizenz da sein muss (in diesem Fall sogar 3x). Du kannst deswegen trotzdem einfach eine Neuinstallation durchf�hren. Bei XP musst du es ja sogar.

Posted by lotadeus on Oct-20-2009 15:17:

quote:
Originally posted by DJOverdose
Upgrade-Version hei�t in diesem Fall, dass Bereits ein Betriebssystem (Vista oder XP) als Lizenz da sein muss (in diesem Fall sogar 3x). Du kannst deswegen trotzdem einfach eine Neuinstallation durchf�hren. Bei XP musst du es ja sogar.

hm, also an den lizenzen solls nicht liegen, 2x vista habe ich, xp h�tte ich (nur) noch eine Home Lizenz.

wenn ich alles platt mache wie erkennt es dann, das ich die alten lizenzen besitze? muss ich diese evtl dann eingeben?

bl�de fragen, habe aber keine lust die katze im sack zu kaufen, v.a. da die 3x lizenz bundle wohl in k�rze ausverkauft sein wird und ich in k�rze zugreifen sollte... das mit dem upgrade scheint ja nach windof tabelle schon mal zu funzen, obwohl da xp home nicht steht...

Posted by lotadeus on Oct-20-2009 15:30:

zur xp home lizenz:

diese seite sagt ja:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._von_microsoft/

micorsoft sagt nein:
https://windows7upgradeoption.com/P...nformation.aspx

Das Upgrade ist nicht f�r folgende Editionen verf�gbar:

* Microsoft Windows Vista� Home Basic
* Windows Vista� Starter Edition
* Windows� XP (alle Editionen)

was nun?

Posted by DJOverdose on Oct-25-2009 13:22:

quote:
wenn ich alles platt mache wie erkennt es dann, das ich die alten lizenzen besitze? muss ich diese evtl dann eingeben?

Nein, gepr�ft wird das nicht. Ist eine rein lizenztechnische Geschichte, die DVD an sich ist die selbe.

quote:
was nun?

Der zweite Link von dir bezieht auf die M�glichkeit das Betriebssystem ohne Neuinstallation abzugraden, nicht auf das Lizenzmodell.

Posted by lotadeus on Oct-26-2009 15:19:

so, paket ist da, installation muss warten.

scheinbar kann man wirklich nur ein update machen... soll heisen man muss zuerst eine lupenreine installation durchf�hren und am ende wird der key nicht azeptiert...neu booten und dann sagen update und es rattert nochmals durch und key wird akzeptiert..so gehts dann halt 2x 25min anstatt 1x, aber es funzt.

m�chte ja weder xp noch vista bestandteile unter der haube haben!

soll sogar so auf den microsoft seiten stehen...

Posted by Cosmique on Oct-26-2009 15:32:

quote:
zur xp home lizenz:

diese seite sagt ja:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._von_microsoft/

wo?

ich seh in dem artikel:

und da steht niX von XP

btw kostet eine SB Version von Win7 nun wirklich nicht die welt ....

http://www.cyberport.de/software-ga...b-version-.html

Posted by lotadeus on Oct-26-2009 15:52:

das family pack hat 3 lizenzen... 115euro x 1.5 = 170Fr / lizenz
ich habe nun 190fr bezahlt, somit 63Fr / Lizenz

thema hat sich f�r mich ereldigt!