TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- 12.10.2009 - 23:20 Uhr im RBB - SubBerlin - Die Geschichte des "Tresor"
12.10.2009 - 23:20 Uhr im RBB - SubBerlin - Die Geschichte des "Tresor"
SubBerlin
von Tilmann K�nzel / Deutschland 2008
�SubBerlin� erz�hlt die Geschichte des Berliner Techno-Clubs �Tresor� von den Anf�ngen in der Zeit nach dem Mauerfall bis zu seinem Abriss im Jahr 2005.
Nach der Wende schien alles m�glich: Niemand wusste, wem welcher Grund und Boden geh�rt in Ost-Berlin � schon gar nicht auf dem ehemaligen Mauerstreifen. Kulturaktivisten drangen ein in die Tresorr�ume des l�ngst abgerissenen Kaufhauses Wertheim und schufen einen magischen Ort, an dem sich die Jugend aus Ost- und West-Berlin erstmals zum Feiern traf � bei einer neuen, bis dahin unbekannten Musik.
�SubBerlin� zeigt die Entwicklung des Techno zwischen Detroit, Berlin und dem dortigen gro�en Stern, wo er auf der �Love Parade� endg�ltig zum Massenph�nomen wurde. Der Film erm�glicht Zuschauern, die Techno nicht zu ihrer Lieblingsmusik z�hlen, interessante Einblicke in eine Szene, die meist nur als Teil einer Party- und Spa�-Generation bel�chelt wird.
Auf dem Portobello-Film-Festival in London wurde �SubBerlin� 2008 mit dem Preis f�r die beste Musikdokumentation ausgezeichnet.
SubBerlin
von Tilmann K�nzel / Deutschland 2008
Quelle: RBB-Online
Es steht zwar im Threadtitel, aber f�r alle die den wie ich nicht genau gelesen habe, das ganze kommt heute im Fernsehn. 
Do 10.12.09 23:20
Der DokumentarFilm - Erstausstrahlung
cool. guck ich mal rein. 
geil.
der tresor war zwar nie mein stamm-club damals, aber im nachhinein muss ich sagen, dass es doch extrem genial war. besonders.
und der dj weint beim auflegen des letztens tracks ever..... born slippy...
Ich habs es mir auch gestern angesehen. Die Doku ist toll gemacht. Auch toll, das so viele DJs zu Wort gekommen sind (besonders aus Hessen
). Sch�ne Erinnerungen hatte ich an den Tresor-Park und die Abschlussparty mit PvD im Globus. Das muss ich mir noch mal in Zeitlupe ansehen, ob ich da jemanden wieder erkenne.
Sound und Strobos 
du hast nen mitschnitt? cool, heb auf!
Ich hab jedenfalls meinen Recorder mitlaufen lassen. Ich muss aber einen Qualit�tscheck machen, da es bei mir bei DVB-T h�ufiger zu St�rungen kommt.
d'oh! bin vorher eingepennt.
w�re insofern �ber einen mittschnitt sehr dankbar. 
Mitschnitt digital? ->sharen please! Oder zur VN mitbringen 
edit:
Beim rumsuchen grad zuf�llig entdeckt, auch interessant: http://www.technoszene.com/core/?p=1343
Mal sehen was sich machen l�sst. War eine Ertausstrahlung und wird bestimmt noch auf einigen Dritten wiederholt. Muss jetzt schlafen bis morgen Abend 
nope. jmd ausm tf hat beim rbb angerufen, und es ist keine wiederholung geplant, und ist wohl auch noch nich geplant, dass es irgendwann auf dvd rauskommt oder �hnliches, online gibts das auch nicht.
Der Film wird gezeigt und zwar ganz kuschelig im Tresor Floor!
Los gehts am 13.01. vor dem regul�ren Bonito House Club.
Start: 13.01.2010 | 21:30h free entry
Das macht man doch nicht einfach so. Ich vermute, das es dann auch eine offizielle DVD gibt. Davon hat Tanith schon am Anfang des Jahres gesprochen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man eine Doku dreht, die auf einem Festival l�uft, dann einmal im Fernsehen und dann nie wieder. Also abwarten.
das Ding schwirrt online auch schon auf einigen Download-Plattformen rum 
Hab den Film auch mitgeschnitten (auf VHS). Vielleicht schauen wir ihn uns am Samstag in Berlin vor�m Aufbruch Richtung Kesselhaus an.
| quote: |
| Originally posted by yeti2306 Hab den Film auch mitgeschnitten (auf VHS). ... |
Habs mittlerweile auch sehen k�nnen. Nuja, ist ganz gut, nicht weniger aber auch nicht mehr. War allerdings auch nie im Tresor, kann also nicht in alten Erinnerungen schwelgen.
| Originally posted by DJOverdose Habs mittlerweile auch sehen k�nnen. Nuja, ist ganz gut, nicht weniger aber auch nicht mehr. War allerdings auch nie im Tresor, kann also nicht in alten Erinnerungen schwelgen. |
| Originally posted by Overseas da haste echt was verpa�t. Ist wie mit Berghain, mu� man gewesen sein um sich's vorstellen zu k�nnen. |
ich habe mir die doku auch gerade angeguckt und muss sagen, dass sie echt gelungen ist - authentische bilder, qualifizierte kommentare und nicht irgendein gelaber und sch�ne, z.t. sehr sch�ne musik.
da es mein erster richtiger club war, in dem ich gewesen bin, werd ich mir den film sicher noch ab und zu mal angucken und in erinnerungen schwelgen...