TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Definitionen der "Unter-Genres" von Trance gesucht....
Pages (2): [1] 2 »
Definitionen der "Unter-Genres" von Trance gesucht....
Hallo,
ich habe mal ne Frage die mich schon l�nger besch�ftigt - kann mir einer vielleicht eine halbwegs klare Definiton der verschiedenen "Unter-Genres" von Trance geben, als da beispielsweise w�ren: Progressive, Uplifting, Ambient, Goa und wie sie sonst noch alle hei�en. So halbwegs weiss ich schon wo ich ein lied einzuordnen habe, aber halt nur halbwegs, da die einzelnen Genres oft sehr eng zusammenliegen...
�ber eine Definition der Bregriffe + Beispiele w�re ich �beraus dankbar - w�re echt nett!
Danke im Vorraus!!!!!!!
http://www.newgrounds.com/portal/up...10479_music.swf
Way cool... l�dt etwas l�nger, aber lohnt sich !
Cheers
Net
also der link war ja wohl oberphaett
da lern ich echt noch dazu und ich gehs grad noch durch
solltet ihr auch
Das ist irgendwie seltsam...
Diese ganzen Trance Genres
Dream Trance, Anthem Trance, Ibiza Trance, Symphonic Trance 
Death Trance? Gibt es so etwas?
Ausserdem bei Progressive Trance:
"So called because the tracks 'progress' to a crescending climax"
Kommt das wirklich daher?
Aber nicht alle Tracks, die das aufweisen sind doch Progressive? Sonst w�r wohl so mehr oder weniger jeder Trance Track Progressive oder sehe ich das falsch oder kenne mich nur nich aus 
Und Melodic Trance gibt es sowas nicht? Eeehhhhhh?
Das verwirrt mich zutiefst :/
der link ist ganz gut nur die definitionen sind etwas kurz und manchmal nicht ganz nachvollziehbar...
Trotzdem Danke!
Aber �ber einen weiteren Link/andere Definition�n w�re ich doch noch dankbar.
Aber echt groben unterscheidungen sollte mal einer unterscheiden...
von tiesto bis picotto
tiesto�s style ist glaub ich uplifting...
dann kommt ne ganze zeit nichts und picotto�s style ist fast schon schranz haft, lieben tu ich beide und auch alles was dazwischen liegt...
nur so normaler schranz ist net immer mein ding 
hammer seite! sehr informativ
wirklich coole seite. und coole sound samples!
| quote: |
| Originally posted by Bloodflower Aber echt groben unterscheidungen sollte mal einer unterscheiden... von tiesto bis picotto tiesto�s style ist glaub ich uplifting... dann kommt ne ganze zeit nichts und picotto�s style ist fast schon schranz haft, lieben tu ich beide und auch alles was dazwischen liegt... nur so normaler schranz ist net immer mein ding |

Die Samples bei Goa und Hardtrance find ich irgendwie auch nicht sehr passend 
@Civic: stimmt schon... aber immerhin schon mal besser als andere Versuche, finde ich. Dort bekommt man n�mlich schon ein bi�chen zu h�ren, worin sich die Genres unterscheiden.
Wenn man sagt, dieses Genre wird von DEM oder DEM DJ gespielt, dann f�ngt�s an, ein bi�chen schwierig zu werden - vielleicht habe ich nur ein Set von diesem DJ und ausgerechnet das f�llt voll aus seiner normalen Rolle heraus und eigentlich spielt er schon was anderes. Ich mag zB PvD in seiner Allgemeinheit sehr gerne - und da gibt�s auch Sets, die absolut genial sind, und Sets, wo ich gedacht h�tte (wenn�s mein erstes und einziges Set von PvD gewesen w�re) "hmm, soo toll ist das nicht, brauchst Dir keine weiteren anh�ren.
Das ist jetzt etwas �berspitzt dargestellt (genauso wie die Genre-Seite �brigens), aber trifft das schon ein bi�chen, finde ich 
Cheers
NetX
Oh, ganz vergessen: je nach Quartalsform �ndern sowohl Muzik als auch Ministry Magazine als auch Radio 1 auch gerne mal ein bi�chen die Genres... also nicht immer die Einteilung in Genres f�r ganz so "wichtig" nehmen...
Die Seite finde ich zumindest schon mal klasse, um Leuten, die gar nicht soo den �berblick haben, zu zeigen: das ist Goa, das ist Trance, das ist Jungle etc
Cheers
den guide gibts in einer neueren form bei www.ishkur.com
er ist nicht �berall absolut korrekt und der guide spiegelt seine eigene meinung wieder, gibt aber einen guten �berblick...aber nicht alles ernst nehmen
wenns sonst noch fragen gibt, kann ich gerne noch ein paar samples posten...da musst du nur sagen, was du definiert haben willst
Ummm, ich h�tte gerne mal eine genaue Definition von den �berbegriffen... Trance, House, Techno etc. Gibt es so etwas?
Ach, eigentlich k�nnt ich nach so gut wie allem fragen, aber ich denke das w�re ein Anfang 
Hmm aber metamorphose und the others ist schon irgend wie schranz artig f�r mich, letztere plate aber un�bertroffen einzigartig geil...
nur ist Schranz ja eigentlich kein eigenst�ndiger Musikstyle... finde ich 
ist halt nur ne bezeichnung f�r extrem monotonen und harten Techno 
Musterbeispiele
House: roger sanchez essential mix, jegliche danny tenaglia mixes (z,b. global undergrpound 10 -athen)
progressive house: john digweed - hong kong, sander kleineberg essential mix
uplifitng Trance: Ferry corsten @ trance energy 2000, magik 6, armin van buuren: boundaries of imagination
progressive trance: nick warren - budapest, sasha - ibiza
Hard Trance: Scot Project sets...
Prog house / break: James Zabiiela essential mix, lee burridge- nubreed
Goa:
Melodisch : alles von Infected Mushroom, Pleiadians, Hallucinogen
Minimalistisch: alles von Son Kite, neues von x-dream, kox box, the delta
techno:
acid techno: Gehjt USSR junkie fragen, ers der mega spezialist 
detroit: Richie Hawtin..=
schranz....Liebing
Dh rush= ???
Jungle: diesboy sets
drum and bass: kruder und dorfmeister...
Danke - ich denke mein Durchblick hat sich etwas verbessert - ist aber irgendwie schon verwirrend was es alles f�r Genres gibt...manches hat man echt noch nie geh�rt...
| Originally posted by TranceGiant Musterbeispiele progressive house: john digweed - hong kong, sander kleineberg essential mix Prog house / break: James Zabiiela essential mix, lee burridge- nubreed |
Das Hong Kong set ist nummer 14 der GU serie.
19 ist Los Angles, ein noch deeperes set, noch mehr house.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Hong Kong eine Paradebeispiel f�r PROGRESSIVE house.
zabiela war ein funky mix aus prog house und breakbeats, kleinenberg hatte auch einige trance elemente war aber, z,b, im vergleich mit holden eher house lastig.
hab geh�rt dass der resolution mix ziemlich schlecht sein soll 
ok..ich hab die nummern verwechselt...aber jetzt mal im ernst: du nennst einen mix mit bedrock - heaven scent, stoneproof - and she does, cass&slide - perception und so weiter ein paradebeispiel f�r progressive house???
und der resolution mix ist meiner meinung nach klasse...wie kommst du drauf, dass der schlecht sein soll? wo sind die kritikpunkte?
hab ich keine ahnung von mucke oder warum nennt man cass&slide - perception prog. house????
| Originally posted by MYSTERO hab ich keine ahnung von mucke oder warum nennt man cass&slide - perception prog. house???? |

| Originally posted by AndiH ok..ich hab die nummern verwechselt...aber jetzt mal im ernst: du nennst einen mix mit bedrock - heaven scent, stoneproof - and she does, cass&slide - perception und so weiter ein paradebeispiel fr progressive house??? und der resolution mix ist meiner meinung nach klasse...wie kommst du drauf, dass der schlecht sein soll? wo sind die kritikpunkte? |
) aber trotzdem geht das bei mir als feiner sch�ner prog. house durch. hehe..wobei ich eigentlich diese ewigen genre-debatten nicht so sehr mag. im grunde existieren f�r mich nur 2 genres: gute musik und schlechte musik.
*zur�ckruder*
naja so alles ganz 100%-ig stimmt des ja ned so alles
vor allem gehn mir seine bemerkungen aufn sack