TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Trance der wirklich Trance verursacht
Trance der wirklich Trance verursacht
Hallo,
W�rde mich mal interessieren, was Ihr dar�ber denkt. K�nnte f�r Euch Trance einen Bestand haben ohne Tanzen?
So wie ich das verstehe, ist Trance ein Zustand, der durch die Aussch�ttung von irgendwelchen Gl�cks oder sonstwelche Hormone oder so-- -kenn mich da gar nicht aus- erzeugt wird? Es scheint so zu sein, da� man dieses Gl�cksgef�hl nur durch die st�ndige Bewegung seines K�rpers erreicht.
Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gef�hl nur durch den K�rper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann k�nntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Aussch�ttung wird durch die Bewegung Eures K�rpers hervorgerufen.
Mu� man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den K�rper mit m�glichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, da� man in einen Hypnoseartigen Zustand ger�t (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem best�ndigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosph�re erzeugt, die man mit dem Geh�rsinn als "�berirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?
PS Ich tanze selbst nicht und h�re Trance nur als Musik. Bevor Ihr mich als nichtswissend abtut, la�t mich Euch sagen, da� ich nichtswissend bin 
Re: Trance der wirklich Trance verursacht
| quote: |
| Originally posted by Roeisha Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gef�hl nur durch den K�rper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann k�nntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Aussch�ttung wird durch die Bewegung Eures K�rpers hervorgerufen. Mu� man insofern nicht trennen zwischen - Musik, die den K�rper mit m�glichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, da� man in einen Hypnoseartigen Zustand ger�t (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem best�ndigen Rhytmus), und - Musik, die allein durch die Musik eine Atmosph�re erzeugt, die man mit dem Geh�rsinn als "�berirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt? |

)anregt. Mag auch an der Beschallung liegen, die deinen K�rper beben l�sst *g* Aber zwischen hunderten von sich bewegenden Leuten zu sein, hat was. Ich mach auch gerne mal die Augen zu beim Tanzen, da kommt die Musik wesentlich besser zur Geltung (und st�ndig fragen mich die Leute, ob ich was dabei h�tte oder noch kaufen wolle ...
), obwohl auch die Lichtanlagen darauf abgestimmt sind, das du abtauchen kannst.
Trance nimmt da wirklich eine sonderstellung ein, da er einerseits sehr soft sein kann. Zuhause mit abgeschw�chten B�ssen und geringer Lautst�rke kann man einfach unglaublich chillen, andererseits harte beats und treibende Rhytmik. Gerade bei progressive Trance merkt man oft wie gleiche Tracks v�llig unterschiedliche Stimmungen verursachen.
ein Beispiel das nahe liegt: Southern Sun (Gabriele & Dresden Remix)
ein genialer Track zum chillen und zum "abschweben zu hause" andererseits ein Track der mich bei Paul Oakenfold unglaublich gefangen hat und ich aus dem jubeln, springen, tanzen fuchteln gar nicht mehr rauskam....
also unterscheide ich mal zwischen "zuhause-trance" und "tanz-trance" Tracks 
Zuhause sollte man Global Underground 13 ausprobieren. Die Kombi von Perception, Xpander und Mercury & Solace hat mich schon oft in einem tr�umzustand gebracht. Man vergisst alles um sich herum und man genie�t es einfach nur noch, das ist vermutlich der angesprochene Trance-Zustand 
Was das tanzen angeht kommt es auf die Stimmung an. Selbst ein recht gef�hlloses und hartes Technoset kann einen so vorantreiben das man aus der "Tanz-Ekstase" (oh gott was f�r ein wort) nicht mehr herrauskommt. Erlebtes Beispiel: Ende eines Open-Airs und nach Ben Sims - Manipulated spielt der DJ Green Velvet - Lala Land (Filterheadz Remix), da dachte ich nur noch
. Wenn die Musik stoppt merkt man richtig wie man "aufgeweckt" wird
(nat�rlich nur symbolisch, so tanzen das man die Zeit und den Raum vergisst ist wohl schon arg schwer, vorallem ohne "Hilfesmittelchen"
)
Genauso k�nnen einem Tracks Trance-Gef�hle bescheren, die man zu seinem Favorites z�hlt, sie aber noch nie auf einem ordentlichen Soundsystem geh�rt hat. F�r mich z.b. PvD - For an Angel das erste Mal im Club, Cosmicman - I Love You auf einer Privatparty und w�hrend des 2. Breaks schwebten wie f�rmlich davon etc. etc. 
Es ist immer eine Sache das "sich-drauf-einlassens", oft tanzt man nur vor sich hin und hat Spass aber so richtig erf�llt ist es noch nicht 
so, ich hoffe der "schwafel"-Anteil war nicht zu hoch 
Schwafel-Anteil *g* keineswegs.
Es ist auch mal gut zu wissen, was der Nachbar denkt 
Ich kann vielem nur zustimmen oder habe �hnliches erlebt.
meiner meinung nach kann man durchaus unterscheiden zwischen tanz-trance und zuhause-trance
jedoch ist auch die lautst�rke ein grosser faktor.
wenn die tracks richtig gut gemacht sind kann man bei geringer lautst�rke gut abspannen und bei hoher lautst�rke voll dazu abgehen.
zumindest geht es mir bei einigen wirklich gut gemachten livesets sowie auch bei einzelnen tracks so. 
also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesj�hrigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gef�hlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gef�hl...
so n richtiges rauschgef�hl hatte ich nur beim lovestern set von afrika islam.
der hat so eingeheizt!
bekomme jetzt noch g�nsehaut wenn ich daran denke!

Tach! Bin ich hier richtig beim Kiffer Thread?
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...*g*
also ich f�r meinen teil kann kiffer gar nicht leiden... generell habe ich was gegen drogen
.. ausser vitamin a 
Hmm.. is vielleicht ein bl�des Beispiel, aber ich hab grade Hausaufgaben gemacht und des kam mir vor wie 30 min oder so. Es war aber ne Stunde ^^. Dabei hab ich ein Trance-Liveset von PvD (Columbiahalle2002) geh�rt... also ich war schon irgendwie "abwesend". Bla... wollt ich nur ma sagen 
werd ich auch mal probieren
| Originally posted by PaulCorgan also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesj�hrigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gef�hlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gef�hl... |
Also ich schreib am Donnerstag 'ne Klausur, zwei Stunden lang, da lie�e sich doch an sich perfekt ein Set integrieren
Gibt keine Probleme mit der Zeit ... allerdings wird das Ergebnis wohl etwas "abgedriftet" sein *g*
Also wieder das �bliche Schweigen, Murmeln und Kritzeln ... *b�h*
IN der vergangenen Zeit habe ich bei mir beobachtet, dass ich langsam zum "Stehen_bleibenen-Genu�-h�rer" mutiere. Vor einem Jahr war ich auf gigs noch ordentlich am zappel und jetzt steh ich meist nur noch da und staune..
Erstaunlich, mir geht's genauso wie MYSTERO: Seit wenigen Monaten bin ich stehender und beobachtender Zuh�rer, w�hrend ich in der Zeit davor immer zu den z�hen 'Bis-in-den-fr�hen-Morgen-Durchtanzenden' geh�rt habe.
Wer einmal einen Livegig von Armin van Buuren erleben durfte, wei�, was es hei�t, mit einer G�nsehaut davonzufliegen!
-Ohne Worte-
| Originally posted by Sir. Lunchalot Tach! Bin ich hier richtig beim Kiffer Thread? Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...*g* |
| Originally posted by PaulCorgan also ich f�r meinen teil kann kiffer gar nicht leiden... generell habe ich was gegen drogen .. ausser vitamin a |
So, jetzt komm ich!
Also: die Zeit 1994-1996 war ich jedes Wochenende in Trance. Und zwar OHNE DROGEN, OHNE ALKOHOL und absoluter Nichtraucher bin ich auch. Das mit dem Alkoholkonsum stieg ab 1996 irgendwie �berproportional oder progressiv [besser so?, oh mann, ich brauch Alc!] an
aber noch ists nicht sooo schlimm *g*
Trance ist f�r mich, wenn ich zu Hardcore und Hardtrance bei einem Pulsschlag von 180 schweissgebadet TANZE, SPRINGE und alles um mich vergesse und eventuell auch noch die Augen dabei schliesse.
Das kennen nun die meisten von Euch gar nicht, was eigentlich schade ist.
Bei dem neuen Clubtrance - den ich auch sehr gern h�re - ists eben anders... viel zu viele Pausen und zu ruhig und manchmal schon recht schnulzig f�r die Tanzfl�che... aber jedem das seine... mir meinen Hardtrance!

@ TomTom
tut mir leid, wenn das was falsch r�ber gekommen ist, aber ich will keinen angreifen! habe halt was gegen drogen. aber es ist jedem selber �berlassen.. 
| Originally posted by TranceRulez Das mit dem Alkoholkonsum stieg ab 1996 irgendwie degressiv an aber noch ists nicht sooo schlimm *g* |
Die Techno-Club goes Space (CD-2 Space ibiza) im ICE von FFM nach Berlin zur loveparade.. das ist trance, wenn man aus dem Fenster die schoene Landschaft in der Abenddaemmerung sieht und dabei noch "Marino Massimo--Always In My Mind" oder " Nalin I.N.C. feat. Space - Magic Fly"
ach ja.. der Sommer *schwelg in Erinnerungen*.. der war was GANZ besonderes
| Originally posted by Akki Also ich schreib am Donnerstag 'ne Klausur, zwei Stunden lang, da lie�e sich doch an sich perfekt ein Set integrieren Gibt keine Probleme mit der Zeit ... allerdings wird das Ergebnis wohl etwas "abgedriftet" sein *g* Also wieder das �bliche Schweigen, Murmeln und Kritzeln ... *b�h* |
MIT MUSIK GEHT ALLES BESSER....
und das ist nicht nur ein spruch...lags daran das ich gut drauf war,das die musik mir kraft gab? die beste matheklausur die ich bis dato geschrieben hatte!!!
| Originally posted by drizzt81 Die Techno-Club goes Space (CD-2 Space ibiza) im ICE von FFM nach Berlin zur loveparade.. das ist trance, wenn man aus dem Fenster die schoene Landschaft in der Abenddaemmerung sieht und dabei noch "Marino Massimo--Always In My Mind" oder " Nalin I.N.C. feat. Space - Magic Fly" ach ja.. der Sommer *schwelg in Erinnerungen*.. der war was GANZ besonderes |