TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Trance der wirklich Trance verursacht

Posted by Roeisha on Sep-23-2002 20:38:

Trance der wirklich Trance verursacht

Hallo,
W�rde mich mal interessieren, was Ihr dar�ber denkt. K�nnte f�r Euch Trance einen Bestand haben ohne Tanzen?
So wie ich das verstehe, ist Trance ein Zustand, der durch die Aussch�ttung von irgendwelchen Gl�cks oder sonstwelche Hormone oder so-- -kenn mich da gar nicht aus- erzeugt wird? Es scheint so zu sein, da� man dieses Gl�cksgef�hl nur durch die st�ndige Bewegung seines K�rpers erreicht.

Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gef�hl nur durch den K�rper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann k�nntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Aussch�ttung wird durch die Bewegung Eures K�rpers hervorgerufen.

Mu� man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den K�rper mit m�glichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, da� man in einen Hypnoseartigen Zustand ger�t (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem best�ndigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosph�re erzeugt, die man mit dem Geh�rsinn als "�berirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?

PS Ich tanze selbst nicht und h�re Trance nur als Musik. Bevor Ihr mich als nichtswissend abtut, la�t mich Euch sagen, da� ich nichtswissend bin

Posted by Akki on Sep-24-2002 09:49:

Re: Trance der wirklich Trance verursacht

quote:
Originally posted by Roeisha

Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gef�hl nur durch den K�rper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann k�nntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Aussch�ttung wird durch die Bewegung Eures K�rpers hervorgerufen.

Mu� man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den K�rper mit m�glichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, da� man in einen Hypnoseartigen Zustand ger�t (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem best�ndigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosph�re erzeugt, die man mit dem Geh�rsinn als "�berirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?

Trance schafft beides
Ich h�re so ziemlich querbeet jedes Genre. Aber Trance nimmt schon eine Sonderstellung ein. Ich kann's nicht genau erkl�ren, es ist einfach so.
Was das Tanzen angeht, gibt es keine Richtung au�er der elektronischen, die mich zum Tanzen (d.h. wirklich dabei und dann auch richtig )anregt. Mag auch an der Beschallung liegen, die deinen K�rper beben l�sst *g* Aber zwischen hunderten von sich bewegenden Leuten zu sein, hat was. Ich mach auch gerne mal die Augen zu beim Tanzen, da kommt die Musik wesentlich besser zur Geltung (und st�ndig fragen mich die Leute, ob ich was dabei h�tte oder noch kaufen wolle ... ), obwohl auch die Lichtanlagen darauf abgestimmt sind, das du abtauchen kannst.

Ohne Tanzen ist Trance auch verdammt gut, aber irgendwann kommt dann auch der Moment, wo du das Clubfeeling brauchst, haben musst ...

Posted by Civic on Sep-24-2002 12:09:

Trance nimmt da wirklich eine sonderstellung ein, da er einerseits sehr soft sein kann. Zuhause mit abgeschw�chten B�ssen und geringer Lautst�rke kann man einfach unglaublich chillen, andererseits harte beats und treibende Rhytmik. Gerade bei progressive Trance merkt man oft wie gleiche Tracks v�llig unterschiedliche Stimmungen verursachen.

ein Beispiel das nahe liegt: Southern Sun (Gabriele & Dresden Remix)

ein genialer Track zum chillen und zum "abschweben zu hause" andererseits ein Track der mich bei Paul Oakenfold unglaublich gefangen hat und ich aus dem jubeln, springen, tanzen fuchteln gar nicht mehr rauskam....

also unterscheide ich mal zwischen "zuhause-trance" und "tanz-trance" Tracks

Zuhause sollte man Global Underground 13 ausprobieren. Die Kombi von Perception, Xpander und Mercury & Solace hat mich schon oft in einem tr�umzustand gebracht. Man vergisst alles um sich herum und man genie�t es einfach nur noch, das ist vermutlich der angesprochene Trance-Zustand

Was das tanzen angeht kommt es auf die Stimmung an. Selbst ein recht gef�hlloses und hartes Technoset kann einen so vorantreiben das man aus der "Tanz-Ekstase" (oh gott was f�r ein wort) nicht mehr herrauskommt. Erlebtes Beispiel: Ende eines Open-Airs und nach Ben Sims - Manipulated spielt der DJ Green Velvet - Lala Land (Filterheadz Remix), da dachte ich nur noch . Wenn die Musik stoppt merkt man richtig wie man "aufgeweckt" wird (nat�rlich nur symbolisch, so tanzen das man die Zeit und den Raum vergisst ist wohl schon arg schwer, vorallem ohne "Hilfesmittelchen" )

Genauso k�nnen einem Tracks Trance-Gef�hle bescheren, die man zu seinem Favorites z�hlt, sie aber noch nie auf einem ordentlichen Soundsystem geh�rt hat. F�r mich z.b. PvD - For an Angel das erste Mal im Club, Cosmicman - I Love You auf einer Privatparty und w�hrend des 2. Breaks schwebten wie f�rmlich davon etc. etc.

Es ist immer eine Sache das "sich-drauf-einlassens", oft tanzt man nur vor sich hin und hat Spass aber so richtig erf�llt ist es noch nicht

so, ich hoffe der "schwafel"-Anteil war nicht zu hoch

Posted by Akki on Sep-24-2002 13:11:

Schwafel-Anteil *g* keineswegs.

Es ist auch mal gut zu wissen, was der Nachbar denkt
Ich kann vielem nur zustimmen oder habe �hnliches erlebt.

Posted by TheREALMcSoni on Sep-24-2002 14:47:

meiner meinung nach kann man durchaus unterscheiden zwischen tanz-trance und zuhause-trance

jedoch ist auch die lautst�rke ein grosser faktor.

wenn die tracks richtig gut gemacht sind kann man bei geringer lautst�rke gut abspannen und bei hoher lautst�rke voll dazu abgehen.

zumindest geht es mir bei einigen wirklich gut gemachten livesets sowie auch bei einzelnen tracks so.

Posted by groove department on Sep-24-2002 20:04:

also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesj�hrigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gef�hlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gef�hl...

Posted by TheREALMcSoni on Sep-24-2002 20:10:

so n richtiges rauschgef�hl hatte ich nur beim lovestern set von afrika islam.

der hat so eingeheizt!

bekomme jetzt noch g�nsehaut wenn ich daran denke!

Posted by Sir. Lunchalot on Sep-24-2002 20:28:

Tach! Bin ich hier richtig beim Kiffer Thread?

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...*g*

Posted by groove department on Sep-24-2002 20:32:

also ich f�r meinen teil kann kiffer gar nicht leiden... generell habe ich was gegen drogen .. ausser vitamin a

Posted by Bullet on Sep-24-2002 20:47:

Hmm.. is vielleicht ein bl�des Beispiel, aber ich hab grade Hausaufgaben gemacht und des kam mir vor wie 30 min oder so. Es war aber ne Stunde ^^. Dabei hab ich ein Trance-Liveset von PvD (Columbiahalle2002) geh�rt... also ich war schon irgendwie "abwesend". Bla... wollt ich nur ma sagen

Posted by groove department on Sep-24-2002 20:57:

werd ich auch mal probieren

Posted by Civic on Sep-24-2002 21:04:

quote:
Originally posted by PaulCorgan
also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesj�hrigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gef�hlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gef�hl...

boah.. da war es wirklich unglaublich... selbst Tracks die ich vorher nicht leiden konnte waren pl�tzlich so geil... z.b. Ferry Corsten - Punk.

RMB @ Silvesterrave war auch so ein unglaubliches Set (ist mir eingefallen als ich eben im Radio Deep Down Below geh�rt habe)

Posted by Akki on Sep-24-2002 21:07:

Also ich schreib am Donnerstag 'ne Klausur, zwei Stunden lang, da lie�e sich doch an sich perfekt ein Set integrieren
Gibt keine Probleme mit der Zeit ... allerdings wird das Ergebnis wohl etwas "abgedriftet" sein *g*
Also wieder das �bliche Schweigen, Murmeln und Kritzeln ... *b�h*

Posted by MYSTERO on Sep-25-2002 05:07:

IN der vergangenen Zeit habe ich bei mir beobachtet, dass ich langsam zum "Stehen_bleibenen-Genu�-h�rer" mutiere. Vor einem Jahr war ich auf gigs noch ordentlich am zappel und jetzt steh ich meist nur noch da und staune..

Posted by Pandoneus on Sep-25-2002 07:47:

Erstaunlich, mir geht's genauso wie MYSTERO: Seit wenigen Monaten bin ich stehender und beobachtender Zuh�rer, w�hrend ich in der Zeit davor immer zu den z�hen 'Bis-in-den-fr�hen-Morgen-Durchtanzenden' geh�rt habe.

Wer einmal einen Livegig von Armin van Buuren erleben durfte, wei�, was es hei�t, mit einer G�nsehaut davonzufliegen! -Ohne Worte-

Posted by TheREALMcSoni on Sep-25-2002 12:16:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Tach! Bin ich hier richtig beim Kiffer Thread?
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...*g*

aber aber herr lunchalot!

Posted by TomTom on Sep-26-2002 07:55:

quote:
Originally posted by PaulCorgan
also ich f�r meinen teil kann kiffer gar nicht leiden... generell habe ich was gegen drogen .. ausser vitamin a

Das Du generell was gegen Drogen hast, kann ich
verstehen. Aber warum Du mich und andere Kiffer
nicht leiden kannst, weil wir kiffen, ist mir
ehrlich gesagt ein R�tsel. Kennst Du mich ? Pass
bitte etwas auf mit Verallgemeinerungen, denn es
gibt auch Leute, die einen Joint einem Bier
vorziehen, trotzdem arbeiten und Familie haben
und ein normales Leben f�hren, ohne hochgradig
s�chtig zu sein. Ich trinke seit ca. 8 Jahren bis
auf 1-2 Geburtstage im Jahr keinen Tropfen Alkohol
aber ich stelle mich nicht hin und sage, ich
kann Biertrinker nicht leiden, nur weil mir
diese Droge nicht zusagt oder ich gar keine
nehme (womit ich ein paar mehr Leuten auf den
Schlips treten w�rde als Du es mit Deiner
Aussage getan hast).

Ich will hier keine Diskussion anstreben, bei
der wir uns die K�ppe einhacken, wie gef�hrlich
die eine oder andere Droge ist, ich kann nur
undifferenzierte Aussagen nicht besonders gut
leiden.

Gru� Tom

Posted by X4216354 on Sep-26-2002 09:06:

So, jetzt komm ich!

Also: die Zeit 1994-1996 war ich jedes Wochenende in Trance. Und zwar OHNE DROGEN, OHNE ALKOHOL und absoluter Nichtraucher bin ich auch. Das mit dem Alkoholkonsum stieg ab 1996 irgendwie �berproportional oder progressiv [besser so?, oh mann, ich brauch Alc!] an aber noch ists nicht sooo schlimm *g*

Trance ist f�r mich, wenn ich zu Hardcore und Hardtrance bei einem Pulsschlag von 180 schweissgebadet TANZE, SPRINGE und alles um mich vergesse und eventuell auch noch die Augen dabei schliesse.

Das kennen nun die meisten von Euch gar nicht, was eigentlich schade ist.

Bei dem neuen Clubtrance - den ich auch sehr gern h�re - ists eben anders... viel zu viele Pausen und zu ruhig und manchmal schon recht schnulzig f�r die Tanzfl�che... aber jedem das seine... mir meinen Hardtrance!

Posted by groove department on Sep-26-2002 20:36:

@ TomTom

tut mir leid, wenn das was falsch r�ber gekommen ist, aber ich will keinen angreifen! habe halt was gegen drogen. aber es ist jedem selber �berlassen..

Posted by Sir. Lunchalot on Sep-27-2002 00:02:

quote:
Originally posted by TranceRulez
Das mit dem Alkoholkonsum stieg ab 1996 irgendwie degressiv an aber noch ists nicht sooo schlimm *g*

Progressiv ist das Wort, das Du gesucht hast....progressiv!

Posted by drizzt81 on Sep-27-2002 05:38:

Die Techno-Club goes Space (CD-2 Space ibiza) im ICE von FFM nach Berlin zur loveparade.. das ist trance, wenn man aus dem Fenster die schoene Landschaft in der Abenddaemmerung sieht und dabei noch "Marino Massimo--Always In My Mind" oder " Nalin I.N.C. feat. Space - Magic Fly"

ach ja.. der Sommer *schwelg in Erinnerungen*.. der war was GANZ besonderes

Posted by .-WooDY-. on Sep-27-2002 12:47:

quote:
Originally posted by Akki
Also ich schreib am Donnerstag 'ne Klausur, zwei Stunden lang, da lie�e sich doch an sich perfekt ein Set integrieren
Gibt keine Probleme mit der Zeit ... allerdings wird das Ergebnis wohl etwas "abgedriftet" sein *g*
Also wieder das �bliche Schweigen, Murmeln und Kritzeln ... *b�h*

wollte nur mal was einwerfen..habe am 18.3. klausur geschrieben und dabei rosenmontagsrave geh�rt...ich habe vorher noch nie so etwas �hnliches gemacht..wahrlich ich sage euch : MIT MUSIK GEHT ALLES BESSER.... und das ist nicht nur ein spruch...lags daran das ich gut drauf war,das die musik mir kraft gab? die beste matheklausur die ich bis dato geschrieben hatte!!!
normalerweise sollte man , um die intelligenz zu steigern-und das ist bewiesen,bis zu 10 punkte sind drin- klassik wie mozart , also musik von intelligenten f�r intelligente h�ren...aber trance hat einen �hnlichen effekt...

Posted by .-WooDY-. on Sep-27-2002 12:49:

quote:
Originally posted by drizzt81
Die Techno-Club goes Space (CD-2 Space ibiza) im ICE von FFM nach Berlin zur loveparade.. das ist trance, wenn man aus dem Fenster die schoene Landschaft in der Abenddaemmerung sieht und dabei noch "Marino Massimo--Always In My Mind" oder " Nalin I.N.C. feat. Space - Magic Fly"

ach ja.. der Sommer *schwelg in Erinnerungen*.. der war was GANZ besonderes

wir m�ssen seelenverwandte sein...