TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- aaargh! (p2p related)

Posted by djdawn on Jan-22-2003 15:58:

Satan (eek!) aaargh! (p2p related)

von heise.de:

quote:
Provider muss Identit�t von Kazaa-Nutzer preisgeben

Ein US-Bezirksrichter hat den Internet-Provider Verizon dazu verurteilt, Daten eines Internet-Nutzers herauszugeben, der illegale Musikkopien getauscht haben soll. Der Abonnent des Internet-Providers Verizon soll angeblich mit Hilfe des Musiktauschdienstes Kazaa mehrere hundert Dateien mit anderen Kazaa-Fans getauscht haben.

Der Verband der Musikverleger RIAA setzt mit diesem Urteil erstmals einen Passus des 1998 ratifizierten DMCA durch, nach dem weder eine Klage noch ein Urteil gegen einen Benutzer eines so genannten Peer-to-peer Online-Tauschverfahrens vorliegen muss. Stattdessen kann der Copyright-Eigner im Schnellverfahren per Gerichtsbeschluss an die Identit�t des Verd�chtigten gelangen: Service-Provider m�ssen der Vorladung unter Strafandrohung Folge leisten.

Der US-Internet-Provider Verizon hatte sich dagegen zur Wehr gesetzt, da die fraglichen Daten nicht auf Rechnern des Providers, sondern auf dem PCs der Benutzer gespeichert waren. Verizon hatte sich au�erdem auf die verfassungsm��igen Rechte seiner Abonnenten berufen, deren Datenschutz ohne vorhergehenden Richterspruch, ja sogar ohne Klage des angeblich Gesch�digten durch die DMCA-Auslegung ausgehebelt werde. Mit der vorliegenden Urteilsbegr�ndung k�nne die Musikindustrie beispielsweise auch die Herausgabe von E-Mails erzwingen, die im Zusammenhang mit Verletzungen des DMCA st�nden, so Verizon.

Richter John Bates am Bezirksgericht in Washington D.C. lehnte diesen Einwand ab und gab der RIAA uneingeschr�nkt Recht. Erst vor einer Woche hat die Lobby der Musik- und Filmverlage einen �hnlich bedeutsamen Sieg im Streit um den DCMA errungen. Der oberste US-Gerichtshof entschied, die Verl�ngerung der Urheberrechte um weitere 20 Jahre durch den US-Kongress sei rechtens.

Verizon beabsichtigt, gegen das j�ngste Urteil Berufung einzulegen. Datensch�tzer und B�rgerrechtsverb�nde wie die Electronic Frontier Foundation und Electronic Privacy Information Center sowie die National Consumers League haben bereits ihre Unterst�tzung zugesagt.

ja spinnen die denn? ich meine ich sehe nat�rlich den Standpunkt der RIAA, aber das geht dann doch ein bischen weit. Wann kommt das wohl bei uns?
vor allem
quote:
mit Hilfe des Musiktauschdienstes Kazaa mehrere hundert Dateien mit anderen Kazaa-Fans getauscht

mehrere hundert??? oh...wow! doch so viele

Posted by Sir. Lunchalot on Jan-22-2003 16:29:

Eieiei...fr�her sind sie ja nur auf die gro�en Verteiler von illegaler Musik losgegangen, aber wenn es jetzt auch gegen die User geht. Wie will man so ein Massenph�nomen denn per Gericht stoppen? Millionen von Usern vor Gericht stellen?

Ich habe vor kurzem im Chill Out was dazu gepostet, was ich hier einfach mal reinkopiere:

quote:

The whole thing about copy protecting music does not go to the root of the problem. The real question we should be discussing is: Why do people copy music? I have two possible answers (altough there might be more than these):

1. Lack of distribution

If I can`t buy the music I want I have no other alternative than to download it or copy it from someone. This is true for most of the livesets/concerts out there, but also for some "normal" CD Productions like the Zurdo Soudtrack by PvD. Why isn`t all music available everywhere? Again we find two possible answers:

First one is the distribution costs. If the distribution costs are higher than the profit you expect from a country where you distribute the music you won`t distribute it there. Possible Solution: Open a new, non physical, distribution channel like the Internet and you will have almost no distibution costs but are able to satisfy the demand from all countries in the world.

Second one is more a legal problem. If you have a liveset with around 10 songs, it is most likely that these 10 songs are from different artists and record companies. Who should be in charge to divide the money equally? How would you divide the money? Length of the track being played? Wouldn`t the costs to establish such an organisation by far exceed the profit?

2. Price for the music

The price for all electronic goods has fallen as soon as the good was mass produced. The only good I can think of at the moment that does not follow this logical path is a CD. CD prices have almost doubled since I bought my first CD somewhen in the eigthies. Why have the costs for a CD risen so much? The simple answer is: The prices that the record companies pay the artists for their work is ever rising. these costs have to added to the price for the CD. For example Robbie Williams got more than 100 Million Euros for his next CD`s and this is not only paid by the people who buy his CD`s but this is also subsidised by the people who buy other CD`s fromthat company from artist who don`t get paid as much as Robbie Williams does. All of this is, of course, only true for the big record companies. The smaller companies have the problem that the demand for their music is too low, so they have to have high prices.

The problem is that people will not buy a CD above a certain price (at least I will not), so it`s the record companies turn to lower prices to boost sales. This can be done by cutting distribution costs (the Internet...), lowering the money the big artists get paid(altough there will always another company that will pay a higher price and the artist will go to this company), by distibuting more widespread to collect all the available demand (again, the Internt) and by offering new products (livesets for sale?). Since all of this would have to be user friendly to be accepted by the people, the record companies will have to work together and create a new platform where you can buy all the music you want to a fair and reasonable price. This would definitely lower the percentage of copied music. At the moment they don`t a cent form copied music. Why not offer music the way the people want it and get a share of that money they loose?

Posted by drizzt81 on Jan-22-2003 16:43:

Ich weiss, es ist schon krass. momentan 'kaufen' sich die Musikunternehmen halt die Rechte, die sie gerne haetten. Es ist schon schade, dass "Gewaltenteilung" nicht so ganz funktioniert, da die Regierende Partei immer die Richter der Verfassungsgerichts stellen.

naja, was soll ich sagen, wir sind uns doch alle bewusst, dass in Europa eine DCMA aehnliche direktive beschlossen wurde, oder? Vielleicht sollten wir uns mal langsam zusammen tun, um die umsetzung davon zu verhindern?

Posted by Sir. Lunchalot on Jan-22-2003 16:56:

quote:
Originally posted by drizzt81
naja, was soll ich sagen, wir sind uns doch alle bewusst, dass in Europa eine DCMA aehnliche direktive beschlossen wurde, oder? Vielleicht sollten wir uns mal langsam zusammen tun, um die umsetzung davon zu verhindern?

Was schl�gst Du vor?

Posted by Civic on Jan-22-2003 20:10:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Was schl�gst Du vor?

ich glaube man sollte den Industrie mal von "Insider"-Sicht ordentliche Vorschl�ge machen wie die ihre Probleme l�sen k�nnen. Ich denke mal, sie sch�tzen dass gar nicht richtig ein wieso wir Musik runterladen. Die Frage ist doch einfach, wo ich kriege ich bestimmte Sachen her. Die meisten Sachen im Trance Bereich kommen einfach nur auf Vinyl raus und wenn die ausverkauft ist wars das. Und Mix-Compilations etc. sind einfach nicht so reizvoll. Gute Alben werden dann nat�rlich trotzdem gekauft, aber das Problem sind ja eigentlich auch nicht so Leute wie wir. Trotz beachtlicher Sammlungen (meistens Kram der Sorte "H�tten wir ihn nicht - wir w�rden ihn nicht gebrauche, noch uns kaufen" zus�tzlich enorme Kosten f�r CDs & Vinyls.
Eigentlich gehen wir der Industrie glaube ich recht am Arsch vorbei, die einzigen Labels die wir kaputt machen k�nnten durch die teilweise vertretene Unlust CDs zu kaufen w�ren die kleinen, von den Majors sind viele Dinge die wir ziehen unbeeinflusst.

Posted by drizzt81 on Jan-22-2003 21:10:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Was schl�gst Du vor?

politisch aktiv zu werden? Ich meine, irgendwo muss demokratier doch funktionieren koennen.

Im endeffekt muss man das wahrscheinlich so angehen, dass man den Politikern klar macht, dass ein Gesetz _FIRMEN_ keine freie Hand geben darf. Im endeffekt geht es doch darum, wer Gewalt ausueben darf, und das ist doch der Staat. Wenn ich Dawn's post richtig verstanden habe, hat der Richter nun gesagt, dass auf eine Firma (vivendi, universal, wer auch immer) fast Polizeiliche gewalt ausueben kann, da sie ohne klage und ohne mitwirken der Polizei im endeffekt daten vom provider vordern kann.

Posted by X4216354 on Jan-22-2003 23:53:

solln die mal machen, wenn das so weitergeht machen wir alles nur noch �ber 3-DES VPN-Verbindung, und zwar auch P2P und dann aber privat! Dann k�nnen die uns mal!

Posted by Sir. Lunchalot on Jan-23-2003 00:00:

quote:
Originally posted by TranceRulez
solln die mal machen, wenn das so weitergeht machen wir alles nur noch �ber 3-DES VPN-Verbindung, und zwar auch P2P und dann aber privat! Dann k�nnen die uns mal!

Aber m�sste man die VPN Verbindungen nicht verlassen, um irgendwie die neuen Sachen in das VPN Netz zu bekommen?

Naja, ich hab mich zum Gl�ck auf das reine User-tum zur�ckgezogen. F�r die technische Umsetzung gibt`s ja Leute wie Dich.

Posted by drizzt81 on Jan-23-2003 04:12:

quote:
Originally posted by TranceRulez

ja, aber trotz allem duerfen sie einen ja hacken (oder zumindest das versuchen) wenn sie auch nur DENKEN, dass du urheberrechtlich geschuetztes material besitzt!

Posted by djdawn on Jan-23-2003 05:32:

genau das ist der Punkt, den ich ziemlich bedenklich finde!

ich stimme Civic zu, dass die Trance-leecher der Industrie ziemlich egal sein k�nnen, aber bei kazaa & co gehen halt auch .zips ala "european top 100" und alle top 10/100 Alben rum. DAS �rgert, das es wirklich weh tut, bezweifle ich trotzdem (siehe 5 Mio verkaufte Robbie Alben)

Posted by X4216354 on Jan-23-2003 11:08:

ach was solls, immer schneller werdende Internetverbindungen werden h�chstens das ganze noch beschleunigen. Die sind halt machtlos und begreifen es nur noch nicht.

Posted by Parafox on Jan-23-2003 11:16:

Re: aaargh! (p2p related)

quote:
Originally posted by djdawn
von heise.de:

Der Abonnent des Internet-Providers Verizon soll angeblich mit Hilfe des Musiktauschdienstes Kazaa mehrere hundert Dateien mit anderen Kazaa-Fans getauscht haben.

also wer diesen Dreck namens Kazaa benutzt ist eigentlich selber Schuld...

Posted by Felicity on Jan-23-2003 12:11:

Re: Re: aaargh! (p2p related)

quote:
Originally posted by Parafox
also wer diesen Dreck namens Kazaa benutzt ist eigentlich selber Schuld...

WORD !

Wer brauch bitte Kazaa ?

Posted by Parafox on Jan-23-2003 12:17:

Re: Re: Re: aaargh! (p2p related)

quote:
Originally posted by Felicity
WORD !

Wer brauch bitte Kazaa ?

ich frag mich auch immer was alle Leute mit Kazaa wollen?? Wer Fakes sucht wird da bestimmt f�ndig, aber f�r was braucht man Kazaa noch??

F�r Filme nimmt jeder normale Mensch eMule/eDonkey und f�r Trance DirectConnect oder Soulseek, Programme und Spiele lade ich nicht aus dem Netz, aber auch da w�rde ich niemals zu Kazaa greifen... obendrein ist dieses Programm noch Trojaner und Spywareverseucht..

Posted by MYSTERO on Jan-23-2003 13:32:

mir ist alles egal, ich baller meine DSL-Leitung trotzdem

Posted by DennisF on Jan-23-2003 13:36:

ein typischer m�steroh post

Posted by drizzt81 on Jan-23-2003 23:26:

Re: Re: Re: Re: aaargh! (p2p related)

quote:
Originally posted by Parafox
ich frag mich auch immer was alle Leute mit Kazaa wollen?? Wer Fakes sucht wird da bestimmt f�ndig, aber f�r was braucht man Kazaa noch??

warum?