TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Haltbarkeit von CDs
Pages (2): [1] 2 »

Posted by djdawn on Jan-31-2003 08:02:

Exclamation Haltbarkeit von CDs

Moin!

mir liegt da was am Herzen, was einigen von Euch vielleicht �rger/Trauer ersparen kann.
Wie schon einige andere hier habe ich mich vor einiger Zeit daran gemacht, meine CDs auf den Rechner zu schieben. Dabei ist mir dann bei den �lteren CDs etwas erschreckendes aufgefallen:
Manche davon werden milchig/schlierig und sind nur mit sehr guter Fehlerkorrektur oder �berhaupt nicht mehr auslesbar. Die betroffenen CDs sind zwischen 8 und 12 Jahre alt (was sie ja um so wichtiger / wertvoller macht)!
Mu� dazu sagen, dass ich meine CDs NIE im Auto oder ohne H�lle aufbewahrt habe, au�erdem immer bei Zimmertemperatur und nie in der Sonne.
Sowas ist echt SCHEISSE!!!!!
Da hat man richtig geile Sampler von 92/93 (auch noch gekauft), und dann haben die sowas wie ein VERFALLSDATUM!!!

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn nicht, nehmt es als Warnung. Auf Festplatten soll die Haltbarkeit wesentlich gr��er sein (50-100 Jahre).

thoughts?

Posted by E.Sv on Jan-31-2003 08:23:

Danke fuer die Information...
Ich habe ein Paar CDs aus 1993, die sind aber im Moment lesbar...
Ich benutze Alcohol 120%, um Kopien zu machen. Noch irgendwo hab ich gelesen, dass 48x und 52x CD ROMs gefaehrlich sein koennen. Es gibt auch Tools, um die Lesegeschwindigkeit 32x oder 24x zu machen.

Posted by Pandoneus on Jan-31-2003 08:31:

�hnliches Dilemma: Ich habe die 4er-Box Lethal Weapon auf DVD erworben und ein halbes Jahr sp�ter festgestellt, da� zwei davon nicht mehr abspielbar waren, weil sie angelaufen/beschlagen waren.

Warner zeigte sich jedoch ziemlich kulant und tauschte die DVDs um. Allerdings habe ich in einem Forum gelesen, da� ich nur einer von Hunderten war!

Posted by E.Sv on Jan-31-2003 08:39:

Mir CDRs gibt es sogar mehr Probleme. Wenn man es jede Nacht spielt, dann in 90 Tagen ist es nicht mehr abspielbar.

Aber mit CDs, die wir kaufen? Die nicht im CD Brenner erstellt werden?
...

Posted by djdawn on Jan-31-2003 08:39:

@pandoneus: das scheint aber dann ein Produktionsfehler gewesen zu sein.

@CJ Slater: benutz lieber www.exactaudiocopy.de ist umsonst und anerkannt einer der besten audio ripper. Der l�st auch das Problem mit dem speed, kannst von vornherein den gew�nschen speed eingeben oder er bremst bei Fehlerkrrektur ab, wenn n�tig. Au�erdem kann man LAME implementieren

Posted by X4216354 on Jan-31-2003 08:48:

Hi Leute,

so ein Scheiss.

Ich hatte neulich den ersten Rohling, der nicht mehr funktionierte. Alter: 5 Jahre. Der war total braun aussen (eigentlich silber).

Gl�cklicherweise hab ich alles auf Pladde, was ich auch auf CD habe.

Posted by drizzt81 on Jan-31-2003 08:57:

also, ich hab mal was von ~70 jahren bei CD-R's gehoert. normalerweise sollten gepresste CD's noch laenger halten, aber genaueres weiss ich da leider nicht.

Festplatten moegen schon 100 Jahre halten koennen, aber dadurch dass sie magnetisch sind, sind sie fuer vieles viel staerker anfaellig. Leg mal einen magneten auf deine platte und versuch dann noch mal daten zu lesen.. uiuiui!!

das mit deinen CD's, Dawn, kann auch nur pech/ billigproduktion sein. wie bei allem, kommt es auf die Produktionsqualitaet an und auch dann kann man einfach die eine schlechte Ausgabe erwischt haben.

Posted by djdawn on Jan-31-2003 09:00:

naja, lass es billig-produktion sein. Ich wollte auf jeden Fall auf die Notwendigkeit von Backups aufmerksam machen.

Meine Schallplatten werden n�mlich nicht schlechter.....

Posted by E.Sv on Jan-31-2003 09:01:

@ DJ Dawn: Dank fuer EAC, du hast mir schon eimnal damit geholfen. Alcohol 120% ist das beste Programm, um Data CDs zu kopieren.

Posted by halo on Jan-31-2003 09:04:

Die Duchschnittliche Haltbarkeit von CD's wird unterschiedlich angegeben mit etwa 25 bis 30 Jahren bis hin zu ca. 50 Jahren.
F�r Rohlinge verk�rzt sich die Zeit dramatisch, weil die organischen Verbindungen im Rohling wesentlich instabiler sind, als die Alu-Schicht.

In jedem Fall h�lt eine CD nicht ewig... deswegen doch lieber Vinyl

Posted by E.Sv on Jan-31-2003 09:08:

Vinyl ist auch nicht die Alternative...
Ich habe eine der meinen Lieblingsplatten - Nu NRG - Aloa P - schon fast totgespielt. Zum Glueck habe ich die zweite

Ich glaube wir haben hier zwei Probleme:
01. Wenn die CDs im Schrank ruhig liegen und nur zu Hause ein bisschen benutzt sind. Und trotzdem - nicht lesbar.
02. Wenn die CDs taeglich gespielt sind - dann wird die Lebenszeit viel kleiner...

Posted by halo on Jan-31-2003 09:12:

hilft wohl nur, das CD-Archiv aller paar Jahre neu zu brennen...

Posted by E.Sv on Jan-31-2003 09:18:

quote:
Originally posted by halo
hilft wohl nur, das CD-Archiv aller paar Jahre neu zu brennen...

200 CDs?

Posted by halo on Jan-31-2003 09:22:

+10 jahre => -200CD's ...kannste das wollen?

Posted by E.Sv on Jan-31-2003 09:25:

quote:
Originally posted by halo
+10 jahre => -200CD's ...kannste das wollen?

Sicher nicht. Noch dazu ist, das ich die Mehrheit beim auflegen benutze.
Dann alles als mp3 speichern? Ist das eine Variante...

Posted by neXes on Jan-31-2003 09:43:

Re: Haltbarkeit von CDs

quote:
Originally posted by djdawn
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn nicht, nehmt es als Warnung. Auf Festplatten soll die Haltbarkeit wesentlich gr��er sein (50-100 Jahre).

Sch�n w�rs. Erst Mittwoch ist mir wieder ne Festplatte abgeraucht. Die halten bei mir im Schnitt so 3-4 Jahre, danach ist schlu�. Leider war dies meine Mp3 Platte, so dass die neusten Sachen leider weg sind...
Wenigstens hatte sie einen sch�nen Tod. Sie ist ganz leise eingechlafen (Ist in Standby gegangen und als ich wieder an Rechner wollte ist sie nicht mehr hochgefahren). Die anderen Platten haben sich immer mit einem lauten Gekratze verabschiedet. Das wohl schockierenste Ger�usch �berhaupt.

Posted by MYSTERO on Jan-31-2003 10:12:

ich sag nur ALDI LIFETEC CD-Rs

Posted by Survion on Jan-31-2003 10:29:

Hab bis jetzt auch bei �lteren CDs keine Probleme gehabt.
Das Problem mit der Haltbarkeit ist mir aber schon l�nger bekannt.
Es liegt an der Verarbeitung der CDs. Der Rand der CD muss extrem gut isoliert sein, damit die extrem d�nne Metallschicht nicht oxidieren bzw. anderweitig besch�digt werden kann.
Bei billigen Rolingen f�llt das manchmal auf, wenn es Unebenheiten am Rand gibt, weil die CDs an den Seiten blo� zusammengeschwei�t werden.
Bei DVDs ist es das gleiche Problem...

Ich glaube im Moment gibt es noch keine wirklich zuverl�ssige L�sung zum Speichern von Daten, da alle Datentr�ger entweder magnetisiert werden oder empfindliche Materialien benutzen.

Posted by djdawn on Jan-31-2003 10:40:

Re: Re: Haltbarkeit von CDs

quote:
Originally posted by neXes
Sch�n w�rs. Erst Mittwoch ist mir wieder ne Festplatte abgeraucht. Die halten bei mir im Schnitt so 3-4 Jahre, danach ist schlu�.

meine Aussage bezog sich auf Festplatten, die Du nicht benutzt, bei Dauergebracuh ist das nat�rlich was anderes

Posted by neXes on Jan-31-2003 11:57:

Re: Re: Re: Haltbarkeit von CDs

quote:
meine Aussage bezog sich auf Festplatten, die Du nicht benutzt, bei Dauergebracuh ist das nat�rlich was anderes

Na ja ist schon klar. Mu�te halt nur mal den Frust von der Seele schreiben �ber die verrauchte Platte...

Posted by drizzt81 on Jan-31-2003 17:10:

quote:
Originally posted by CJ Slater
@ DJ Dawn: Dank fuer EAC, du hast mir schon eimnal damit geholfen. Alcohol 120% ist das beste Programm, um Data CDs zu kopieren.

Clone CD ist _DAS_ best program um Daten-CD's zu kopieren. Vor allem wenn es darum geht 'kopierschutz' zu umgehen

linky

Posted by djdawn on Jan-31-2003 17:13:

alcohol kann aber auch einige gesch�tzte CDs kopieren, bei denen clonecd scheitert...

wir sind off-topic

Posted by Sir. Lunchalot on Jan-31-2003 17:21:

Also bis jetzt habe ich mich beim Archivieren immer f�r CDR entschieden, aber dann wirklich nur zum archivieren. Wenn ich was h�ren will kopiere ich es wieder auf die Festplatte.

Ich habe aber das Problem, dass ich zu faul bin meine ganzen alten CD`s zu rippen und zu archivieren. K�nnte nicht jemand mal einen Backup Service aufmachen, wo man einfach einen Stapel CD`s hin bringt und eine Festplatte mit mp3`s zur�ck bekommt?

Aber das w�rde dann bestimmt wieder nen Stapel Euro kosten, also dann doch lieber immer mal wieder eine CD kopieren, wenn mal Zeit ist...

Posted by jp on Jan-31-2003 17:46:

Die CD-R's mit wichtige Daten (150 Paul van Dyk livesets) sind alle von Philips. Ich bewahre die im Dunkel.

Bisher keine Probleme.

Posted by drizzt81 on Jan-31-2003 17:51:

quote:
alcohol kann aber auch einige gesch�tzte CDs kopieren, bei denen clonecd scheitert...

wir sind off-topic

oh, welche denn? gib mal link?

das geile bei CloneCD-4 ist halt das "Virtual Clone-drive" mit dem man images von festplatte aus mounten kann, als CD's
ober geil, wenn die alle im netzwerk liegen.. ich weiss gar net, ob ich meine SC4 CD jemals ausgepackt hab...

Pages (2): [1] 2 »