Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Die Sache mit den Ohren...
Pages (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Kaynitus
Beeeeeeeeeeeeep!

Registered: Apr 2002
Exclamation Die Sache mit den Ohren...

Nachdem schon im LFA Review Thread einige Meinungen waren, möchte ich einfach mal ein eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen.

Wie sich vielleicht von meinem Namen ableiten läßt, habe ich seit 1999 mit Tinitus (also Ohrgeräuschen) zu tun. Alles begann mit der Paradise am LP Freitag 1999, wo einige kleine Hallen wirklich übermäßig laut waren, bis hin zur Galaktica am Sonnabend. Schon auf der Parade selbst hatte ich ein komischen Gefühl im Ohr und am Sonntag früh um 9.00 dann die Bestätigung: fast taub. Am Montag zum HNO-Arzt, dort Infusionen bekommen, nach 2 Wochen alles wieder OK.

2000: Westbam & PvD in der Arena - alles in Ordnung. 2 Wochen später (über Nacht, ohne Vorankündigung) ein unerträgliches Pfeiffen im Ohr. gleiche Prozedur beim HNO - dieses mal keine Wirkung. Nach 3 Monaten gab der HNO Arzt auf und sagte, ich müsse mit diesem Geräusch jetzt leben. Für professionelle Hilfe war es jetzt auch zu spät, da man Tinitus in den Anfangswochen behandeln muss.

Seit 2000 habe ich also dieses pfeiifen im Ohr. Mein Ohr ist seitdem sehr empfindlich gegen alle Geräusche, d.h. ich höre sogar hohe Töne, die sonst keiner wahrnimmt (ich kann zB hören, ob ein Ferseher an ist (ohne Ton), ohne das ich ihn sehe).

Parties seitdem drastisch reduziert. Ohrenstöpsel ausprobiert (die aus der Apotheke kann man vergessen, da sie nur die Höhen filtern, aber den Bass verstärken = kein Klang). Ohrenstöpsel vom Hörgeräteakustiker sind schon besser, da sie die gesamte Lautstärke heruntersetzen. Bei der LFA haben sie aber auch nur bedingt gewirkt. Wenn man ca. 120 db um 20db senkt, sind 100 db immer noch sehr laut und auf dauer nicht gut. Man kann aber die Höhen besser hören und hat keinen Soundbrei.

Leider habe ich bis heute keine optimale Lösung gefunden. So werden auch in Zukunft nur die Highlightveranstaltungen besucht, da ich nicht in der Klappse landen will, da mich das pfeiffen in den Wahnsinn treibt.

Eure Meinungen und Anregungen sind nun gefragt. Habt ihr Lösungen?

Trotz o.g. Einschränkungen wird die Liebe zur elektronischen Musik bleiben!

Old Post Jul-16-2003 10:52  Germany
Click Here to See the Profile for Kaynitus Click here to Send Kaynitus a Private Message Add Kaynitus to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
NetX
frühclubber

Registered: Feb 2002

kommt ja auch immer ein bißchen darauf an, wo man sich aufhält - auf der LFA direkt um 02:00 10m von Tiesto entfernt in der MItte war es schon extrem laut. Auf der Qontact HMH 2003 auch - da standen manchen Mädel die langen Haare eher waagerecht...

Aber man kann sich ja auch Flecken in den Hallen suchen, wo es nicht so laut ist und man trotzdem feiern kann. Die Ecke von JP war zum Beispiel die Wucht - angenehm "temperiert", Lautstärke voll ok, perfekte Sicht, Platz etc - und muß nicht voll mitten drin sein.

Gruß
Net

PS: Fernseher "höre" ich übrigens auch (also auf die von Dir beschriebene Art. Kann manchmal ganz lustich sein: "oh Du hast TV an ?" - "Woher weißt Du das denn ??") - habe allerdings sonst keine weiteren Probleme (nix Pfeifen etc)

Old Post Jul-16-2003 11:04  Germany
Click Here to See the Profile for NetX Click here to Send NetX a Private Message Add NetX to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DX-Rated
FT2-Nostalgiker

Registered: Jun 2003

Also ich habe zum Glück keine Probleme, aber ich bin ja auch erst 20, hab also noch genug Zeit, mir die Ohren kaputt zu machen. An Ohrenstöpsel hab ich auch schon gedacht. Das mit dem Fernseher hab ich allerdings auch, sonst aber auch keine Probleme mit meinen Ohren.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit etwa 1 1/2 aktiv bin, also auf Raves gehe und erst seit etwa einem halben Jahr regelmäßig in die Disco gehe.
Nach so manchem Rave war meine Hörfähigkeit schon etwas eingeschränkt, was aber auch immer am nächsten Tag schon wieder in Ordnung war. Das erste Mal wirkliche Gedanken hab ich mir dieses Jahr auf der Mayday gemacht, das war ja mal dermaßen laut, dass es schon teilweise nicht mehr unbedingt schön war. (Was aber nichts daran ändert, dass es ein göttlicher Event war) War dann größtenteils auf den Tribünen und hab den Event von da aus genossen.

Old Post Jul-16-2003 11:14  Germany
Click Here to See the Profile for DX-Rated Click here to Send DX-Rated a Private Message Add DX-Rated to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
King][Randy
Polk High 33

Registered: May 2003

Das ist ja wirklich schlimm, solche Probleme hab ich "noch" nicht. Ich hab nur nach solchen Sachen immer für ne Weile Ohrensausen was nach ner gewissen Zeit wieder von alleine verschwindet. Allerdings habe ich auch vor genau dem Angst, was Dir passiert ist. Ich weiss ja nicht in wie fern Du noch zu Hause Music im erträglichen Bereich hören kannst. Könnte ich selbst das nicht, dann wäre das mein sicherer tot.

Old Post Jul-16-2003 11:16  Germany
Click Here to See the Profile for King][Randy Click here to Send King][Randy a Private Message Add King][Randy to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Kaynitus
Beeeeeeeeeeeeep!

Registered: Apr 2002

quote:
Ich weiss ja nicht in wie fern Du noch zu Hause Music im erträglichen Bereich hören kannst. Könnte ich selbst das nicht, dann wäre das mein sicherer tot.

Also das Hören selbst ist OK, keine Einschränkung. Nur, wenn man sich entspannen will und in völliger Ruhe befindet, hört man das pfeiffen. War am Anfang beim Einschlafen recht nervig. Die ersten 2 Monate habe ich kaum geschlafen. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt.

PS: Das Fersehding hat in meinem Bekanntenkreis niemand. Erstaunlich das es also doch nicht so ungewöhnlich ist.

Old Post Jul-16-2003 11:28  Germany
Click Here to See the Profile for Kaynitus Click here to Send Kaynitus a Private Message Add Kaynitus to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
King][Randy
Polk High 33

quote:
Originally posted by Kaynitus
Also das Hören selbst ist OK, keine Einschränkung. Nur, wenn man sich entspannen will und in völliger Ruhe befindet, hört man das pfeiffen. War am Anfang beim Einschlafen recht nervig. Die ersten 2 Monate habe ich kaum geschlafen. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt.

Ich glaub das hab ich auch, also zumindest wenn absolute Stille ist, höre ich so ein kleinen Pfeifton. Aber auch nur wenn ich wirklich dran denke, sonst fällt das einen gar nicht auf. Ich kenn aber viele die das haben.

Old Post Jul-16-2003 11:41  Germany
Click Here to See the Profile for King][Randy Click here to Send King][Randy a Private Message Add King][Randy to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DennisF
up & down and all around

Registered: Nov 2001

also ich höre die fernseher auch immer...wenn meine eltern zb den fernseher auf leise haben und selbst die tür ist zu höre ich das er an ist!

ich hab auch ab und zu ohrenpiepsen aber das is meist nach einem tag wieder weg....bei tiesto in concert hat es jedoch 2 tage gedauert. ich habe auf jedem event ohrstöpsel dabei..manchmal nehm ich sie raus und wenns dann echt zu krass is halt wieder rein.

was verursacht eigentlich das piepsen? hast du da ahnung von kaynitus?

Old Post Jul-16-2003 11:58 
Click Here to See the Profile for DennisF Click here to Send DennisF a Private Message Visit DennisF's homepage! Add DennisF to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Registered: Not Yet
quote:
Originally posted by Stiffmaster
also ich höre die fernseher auch immer...wenn meine eltern zb den fernseher auf leise haben und selbst die tür ist zu höre ich das er an ist!

das höre ich auch noch...mit voranschreitendem alter werden wir das allerdings nicht mehr können

Old Post Jul-16-2003 12:44 
Add  to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
Hi!

Oha, da sind wir ja bei einem ganz heiklen Thema.

Ich war 8 als ich dieses Piepen bekam. Es war 1983 im Sommer, ich spielte gerade mit meiner Cousine im Garten bei meinen Eltern, als wir so ein 3-Meter Regenrohr als "Telefon" benutzten. Sie wollte eigentlich war reinflüstern und schrie so laut... seitdem verfolgt mich ein Piepen auf beiden Ohren. Allerdings ist es nicht ein nerivges Piepen wie z.B. dieses Piepen, was man unmittelbar nach einem Rave hat... auch nicht dieses Piepen, das man mal kurzzeitig bekommt und baldig wieder weggeht.

Ich hör auch ziemlich gut, also da mach ich mir keine Gedanken... allerdings ist es immer da, dieses hochfrequente Piepen. Meinen Vater quält krasser Tinitus schon seit 20 Jahren, er war gelernter Metall-Dreher und hatte an lauten Maschinen zu tun und ich denke mal davon hat er das. Im Gegensatz zu ihm stört mich aber das Ohrgeräusch nicht. Oder doch? Also das Problem ist, dass ich es nur höre, wenn ich dran denken muss oder wenn es halt total still ist. Das ist wohl auch der Grund, warum ich entweder zum Einschlafen Musik anhabe oder mit den Füssen raschel, damit ich das nicht höre.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nie beim Arzt deswegen war

Naja zumindest hab ich früher alles ohne Ohrenstöpsel gemacht... Mayday, Hardcore-Raves in Holland... manchmal war ich tagelang platt danach. Und Sylvester 1992 oder so ist mir mal ein Pyro (Vogelschreck) verkehrtrum in der Schreckschusspistole hochgegangen... danach konnt ich wirklich 2 Tage nichts hören. Und das passierte nochmal... ich habe einen plattgefahrenen Heuler verschiessen wollen, der dann in der Schreckschusspistole in einem megalauten Knall hochging. Generell haben wir uns früher auch mit Böllern derart hefig beworfen dass es mich wirklich wundert dass mir so ein Ding noch nie in der Hand losgegangen ist.

Naja... die Zeit um 1994-1999 war ich PERMANENT jedes Wochenende 2x in einer Disco, die eine Soundanlage hat wie sie manchmal nur auf Raves steht... dann noch die laute Musik im Auto... ihr kennt ja meinen Kofferraum und die Boxen da drin... vor allem Stiffmaster und Mystero... tja, aber irgendwie höre ich nicht schlechter, aber das Piepen geht mir trotzdem auf die Nerven.

Wie gesagt, seit einigen Jahren nehme ich Ohrenstöpsel... und zwar die Ohrenstöpsel von der Bundeswehr (gelb). Das sind die einzigen, die richtig gut was bringen. Die Silikondinger fallen mir immer aus dem Ohr raus.

Auf der LFA z.B. hatte ich die meiste Zeit die Ohrenstöpsel drin wie auch auf der LP... aber da fällt mir noch ein, dass ich ja auch mit Kopfhörer immer ziemlich laut höre...

Ich glaub wenn ich das alles nochmal lese was ich gerade geschrieben habe werde ich ein megaschlechtes Gewissen bekommen

Old Post Jul-16-2003 12:44 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
was mir noch einfällt:

es wird erzählt, dass das Piepen unter umständen dadurch zustande kommen kann, dass das Blut in den Ohren "gewirbelt" wird. Das kann durch verstopfte Arterien oder auch durch dickes Blut zustande kommen... oder durch Gerinseln... oder wie auch immer. Zumindest ist es bei mir nix Altersbedingtes, weil ich es wiegesagt schon seit 20 Jahren habe.

Ach... wenn ich das schon 20 Jahre habe, dann hats mein Vater bestimmt schon 40 Jahre...

Old Post Jul-16-2003 12:48 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Unimog
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2002

also dat mit dem Fehrnsehn is total normal.
das was da so penetrant pfeit ist der Zeilentrafo, der die Hochspannung erzeugt. Das Pfeifen hat genau 15625 Hz.
Ich höre es auch, meine Eltern nicht da mit dem Alter die Fähigkeit
so hohe Töne zu horen schwindet. Also ein Zeichen das das Gehör noch OK ist.
Diese Tinitus Sache ist echt schlimm ich denke nicht das ich das ertragen könnte. Deshalb hab ich in jeder Disse immer Ohropax an,
gerade in Clubs total wichtig.

Old Post Jul-16-2003 12:59  Germany
Click Here to See the Profile for Unimog Click here to Send Unimog a Private Message Add Unimog to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
King][Randy
Polk High 33

Mal was anderes, kann das sein das man beispielsweise von ein Ventilator so ein Ohrensausen kriegt? An solchen Tagen wo ich so ziemlich den ganzen Tag on bin, und es heiss ist lass ich immer meinen Ventilator der 1 1/2m von mir links steht laufen. Abends hab ich es dann ab und zu, das ich auf einen Ohr schlecht hören kann, und zudem noch dieses sausen hab.

Wie kommts?

Old Post Jul-16-2003 13:15  Germany

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Die Sache mit den Ohren...
Post New Thread    Post A Reply

Pages (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackold soft techno track from 1994 [2006] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackBerlinnium - "We Love Berlin" [2002]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 02:17.

Forum Rules: