Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Haltbarkeit von CDs
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
djdawn
RetroActive

Registered: Apr 2001
Exclamation Haltbarkeit von CDs

Moin!

mir liegt da was am Herzen, was einigen von Euch vielleicht Ärger/Trauer ersparen kann.
Wie schon einige andere hier habe ich mich vor einiger Zeit daran gemacht, meine CDs auf den Rechner zu schieben. Dabei ist mir dann bei den älteren CDs etwas erschreckendes aufgefallen:
Manche davon werden milchig/schlierig und sind nur mit sehr guter Fehlerkorrektur oder überhaupt nicht mehr auslesbar. Die betroffenen CDs sind zwischen 8 und 12 Jahre alt (was sie ja um so wichtiger / wertvoller macht)!
Muß dazu sagen, dass ich meine CDs NIE im Auto oder ohne Hülle aufbewahrt habe, außerdem immer bei Zimmertemperatur und nie in der Sonne.
Sowas ist echt SCHEISSE!!!!!
Da hat man richtig geile Sampler von 92/93 (auch noch gekauft), und dann haben die sowas wie ein VERFALLSDATUM!!!

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht? Wenn nicht, nehmt es als Warnung. Auf Festplatten soll die Haltbarkeit wesentlich größer sein (50-100 Jahre).

thoughts?

RetroActive 4

Old Post Jan-31-2003 08:02  Germany
Click Here to See the Profile for djdawn Click here to Send djdawn a Private Message Add djdawn to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
E.Sv
4Mal

Danke fuer die Information...
Ich habe ein Paar CDs aus 1993, die sind aber im Moment lesbar...
Ich benutze Alcohol 120%, um Kopien zu machen. Noch irgendwo hab ich gelesen, dass 48x und 52x CD ROMs gefaehrlich sein koennen. Es gibt auch Tools, um die Lesegeschwindigkeit 32x oder 24x zu machen.

Old Post Jan-31-2003 08:23  Russia
Click Here to See the Profile for E.Sv Click here to Send E.Sv a Private Message Visit E.Sv's homepage! Add E.Sv to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Pandoneus
Armin Addict

Registered: May 2002

Ähnliches Dilemma: Ich habe die 4er-Box Lethal Weapon auf DVD erworben und ein halbes Jahr später festgestellt, daß zwei davon nicht mehr abspielbar waren, weil sie angelaufen/beschlagen waren.

Warner zeigte sich jedoch ziemlich kulant und tauschte die DVDs um. Allerdings habe ich in einem Forum gelesen, daß ich nur einer von Hunderten war!

Old Post Jan-31-2003 08:31  Germany
Click Here to See the Profile for Pandoneus Click here to Send Pandoneus a Private Message Add Pandoneus to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
E.Sv
4Mal

Mir CDRs gibt es sogar mehr Probleme. Wenn man es jede Nacht spielt, dann in 90 Tagen ist es nicht mehr abspielbar.

Aber mit CDs, die wir kaufen? Die nicht im CD Brenner erstellt werden?
...

Old Post Jan-31-2003 08:39  Russia
Click Here to See the Profile for E.Sv Click here to Send E.Sv a Private Message Visit E.Sv's homepage! Add E.Sv to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

@pandoneus: das scheint aber dann ein Produktionsfehler gewesen zu sein.

@CJ Slater: benutz lieber www.exactaudiocopy.de ist umsonst und anerkannt einer der besten audio ripper. Der löst auch das Problem mit dem speed, kannst von vornherein den gewünschen speed eingeben oder er bremst bei Fehlerkrrektur ab, wenn nötig. Außerdem kann man LAME implementieren

RetroActive 4

Old Post Jan-31-2003 08:39  Germany
Click Here to See the Profile for djdawn Click here to Send djdawn a Private Message Add djdawn to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
Hi Leute,

so ein Scheiss.

Ich hatte neulich den ersten Rohling, der nicht mehr funktionierte. Alter: 5 Jahre. Der war total braun aussen (eigentlich silber).

Glücklicherweise hab ich alles auf Pladde, was ich auch auf CD habe.

Old Post Jan-31-2003 08:48 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

Registered: Nov 2001

also, ich hab mal was von ~70 jahren bei CD-R's gehoert. normalerweise sollten gepresste CD's noch laenger halten, aber genaueres weiss ich da leider nicht.

Festplatten moegen schon 100 Jahre halten koennen, aber dadurch dass sie magnetisch sind, sind sie fuer vieles viel staerker anfaellig. Leg mal einen magneten auf deine platte und versuch dann noch mal daten zu lesen.. uiuiui!!

das mit deinen CD's, Dawn, kann auch nur pech/ billigproduktion sein. wie bei allem, kommt es auf die Produktionsqualitaet an und auch dann kann man einfach die eine schlechte Ausgabe erwischt haben.

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Old Post Jan-31-2003 08:57  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

naja, lass es billig-produktion sein. Ich wollte auf jeden Fall auf die Notwendigkeit von Backups aufmerksam machen.

Meine Schallplatten werden nämlich nicht schlechter.....

RetroActive 4

Old Post Jan-31-2003 09:00  Germany
E.Sv
4Mal

@ DJ Dawn: Dank fuer EAC, du hast mir schon eimnal damit geholfen. Alcohol 120% ist das beste Programm, um Data CDs zu kopieren.

Old Post Jan-31-2003 09:01  Russia
halo
...

Registered: Jul 2002

Die Duchschnittliche Haltbarkeit von CD's wird unterschiedlich angegeben mit etwa 25 bis 30 Jahren bis hin zu ca. 50 Jahren.
Für Rohlinge verkürzt sich die Zeit dramatisch, weil die organischen Verbindungen im Rohling wesentlich instabiler sind, als die Alu-Schicht.

In jedem Fall hält eine CD nicht ewig... deswegen doch lieber Vinyl

DISCLAIMER:
The above text is believed to be derived from objective logic. No personal offence, implicit or explicit, is intended. Ambiguous expressions are to be interpreted in the less offensive way.

Old Post Jan-31-2003 09:04  Germany
Click Here to See the Profile for halo Click here to Send halo a Private Message Add halo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
E.Sv
4Mal

Vinyl ist auch nicht die Alternative...
Ich habe eine der meinen Lieblingsplatten - Nu NRG - Aloa P - schon fast totgespielt. Zum Glueck habe ich die zweite

Ich glaube wir haben hier zwei Probleme:
01. Wenn die CDs im Schrank ruhig liegen und nur zu Hause ein bisschen benutzt sind. Und trotzdem - nicht lesbar.
02. Wenn die CDs taeglich gespielt sind - dann wird die Lebenszeit viel kleiner...

Old Post Jan-31-2003 09:08  Russia
halo
...

Registered: Jul 2002

hilft wohl nur, das CD-Archiv aller paar Jahre neu zu brennen...

DISCLAIMER:
The above text is believed to be derived from objective logic. No personal offence, implicit or explicit, is intended. Ambiguous expressions are to be interpreted in the less offensive way.

Old Post Jan-31-2003 09:12  Germany
Click Here to See the Profile for halo Click here to Send halo a Private Message Add halo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Haltbarkeit von CDs
Post New Thread    Post A Reply

Pages (3): [1] 2 3 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackID please ... tune played by armin @ end of 2004 [2005] [150]

Click here to listen to the sample!Pause playbackThomas Andersson - "Rock Acid" [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 19:22.

Forum Rules: