Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > MP3 Autoradio Frage
Pages (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Mat Vision
control freak

Registered: Aug 2002
MP3 Autoradio Frage

Moinsen,

ich hab vor mir ein neues MP3 Autoradio zu kaufen (bis 350€). Grundlegende Features, die das Radio haben muss:

WICHTIG:
Keine Springer bei (leicht) zerkratzten CD's
keine seltsamen hochfrequenten Töne bei Wiedergabe von MP3's (ich weiß nicht wie man diese Dinger nennt, ihr wisst sicher was ich meine)
kein Time-Warp-Effekt
keine Verzerrung bei Wiedergabe von MP3's
ID3-Tag-Anzeige (v1)
RDS-Radio
Diverse Equalisierungen bzw. Bass/Treble-Reglung

evtl. Mute/Telefon-Stummschaltung
4x40W (aber NICHT unbedingt zwingend)
evtl. Sub-Woofer-Ausgang

Ich hab schon mal bei www.electronica24.de nachgesehen und da sind mir MP3 Autoradios von SIEMENS VDO ins Auge gefallen, sind die gut, oder haben die irgendwelche gravierenden Mängel (was den doch recht günstigen Preis erklären würde)?? Ansonsten, welches Gerät würdet ihr empfehlen?? Oberste Preisgrenze hab ich mal bei 350€ gesetzt, allerdings gilt: je billiger, desto besser (mir steht im Moment nicht so viel Geld zur Verfügung ). Bzw. kennt ihr irgendwelche Online-Shops, bei denen man auf Raten bezahlen kann (mit günstiger Finanzierung)??

cheers

>> ARMIN VAN BUUREN | PAUL VAN DYK | M.I.K.E. | TALLA 2XLC | KENNETH THOMAS Addict
German Trance Addict #43 | Anti Cheese Alliance Member | Uplifting & Progressive Trance Addict
>> FAVORITE TRACK ATM: tba

Old Post Aug-10-2003 13:48  Germany
Click Here to See the Profile for Mat Vision Click here to Send Mat Vision a Private Message Add Mat Vision to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Parafox
re-addicted! ;-)

Registered: Apr 2002

http://www.tranceaddict.com/forums/...light=autoradio

Old Post Aug-10-2003 13:57  Germany
Click Here to See the Profile for Parafox Click here to Send Parafox a Private Message Add Parafox to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
lotadeus
Do you fuck as you dance?

Registered: Jul 2002
...

so nicht..moment

quote:
Frank-HH: Alles viel zu Geil hier!
Overseas: Wir sind ja nicht zum Spass hier!
Das höchste Gut im Leben ist Gesundheit und Liebe...

Old Post Aug-10-2003 14:09  Switzerland
Click Here to See the Profile for lotadeus Click here to Send lotadeus a Private Message Add lotadeus to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Mat Vision
control freak

Da hatte ich auch schon nachgeschaut, aber der Thread ist auch schon wieder ein bisschen älter.. also kann mir jemand mal ein paar Modelle nennen (am besten mit Angabe WO ich es am günstigsten Finde)??

cheers

>> ARMIN VAN BUUREN | PAUL VAN DYK | M.I.K.E. | TALLA 2XLC | KENNETH THOMAS Addict
German Trance Addict #43 | Anti Cheese Alliance Member | Uplifting & Progressive Trance Addict

Old Post Aug-10-2003 14:18  Germany
Click Here to See the Profile for Mat Vision Click here to Send Mat Vision a Private Message Add Mat Vision to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
lotadeus

das perfekte radio wirst du wohl nicht finden!

wie's genau mit den pioneers aussieht weiss ich ned

ich hatte ein panasonic 472 np oder so...da war alles super bis auf die fähigkeit mp3s abzuspielen!

jetzt habe ich einen jvc kd lh 7r
da ist die id anzeige nicht so top, das keinen andauerenden scroll modus wie zb in winamp gibt (gibts das überhaupt?), aber es geht! und die spulfunktion ist sau lahm...wenn ich da 50 min spulen muss, das geht eine ewigkeit!

es gibt irgend ein tool mp3fix oder so...sollte unter 300 kbyte gross sein, teste damit mal einige mp3 von dir, die, die als defekt oder nicht lupenrein ausgewiesen werden brennst du auf ne cd und nimmst die mit zum testen, wenns dann knackst beim abspielen ist das gerät nichts wert!

Lotadeus

quote:

Old Post Aug-10-2003 14:18  Switzerland
Click Here to See the Profile for lotadeus Click here to Send lotadeus a Private Message Add lotadeus to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Mat Vision
control freak

Also eigentlich leg ich auf eine Laufschrift-ID-Anzeige nicht so besonders viel Wert, mir ist wichtiger, dass das Radio die CDs/MP3s sauber abspielt.. Ist das bei dem Radio der Fall?? Oder hat es etwa auch diese seltsamen "Glucks" bei der Wiedergabe??

Welche MP3-Radios haben die anderen GTA's?? Schreibt mal was!!

Old Post Aug-10-2003 14:48  Germany
groove department
Rock City No. 1

/me hat ein vw beta mit vw cd player im auto

Old Post Aug-10-2003 14:53 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
lotadeus

jvc kd lh 7r habe ich

hat mich 550 fr gekostet (zu viel) heute kostet es noch etwa 400 fr

es spielt sämtliche mp3 die ich habe, auch die "defekten" ohne "glucksen" richtig ab!

http://www.kelkoo.de/b/a/sbs/de/hif...JVC/121001.html
177 euro

JVC CD-Radio >>KD-LH 7 R<<. MP3-faehig. Leistung (Sin./Max.): 4x 28/4x 50 W. Senderspeicher: 18 UKW/6 MW/LW. Ausgaenge: 4 Kanal. Klangregelung: Bass-Hoehen-Regler, Loudness< , Vorverstaerker-Fader, C-EG-Equalizer. <>Display< : multicolor. Diebstahlschutz: abnehmbares Bedienteil. CD-Wechsler-Steuerung (o. < Wechsler< ), inkl. Fernbedienung, 24-Bit-Aufloesung, < RDS< (Sendernamenanzeige), EON und PTY autom. Wahl der besten Empfangsfrequenz, Programmunterbrechung bei Verkehrsfunk. Wellenbereiche UKW/MW/LW. Autom./manueller Sendersuchlauf. Loudness< , Ueberblendregler und ISO-Anschluesse. Testurteil autohifi (7/02): Kaufwert Oberklasse.

quote:

Old Post Aug-10-2003 15:01  Switzerland
Mat Vision
control freak

Über das KD-LH7R hab ich folgendes gefunden:

quote:

Das wirklich günstige "Mp3-Einsteigermodell" von JVC (für 222Euro gekauft) habe ich mir vor einer Woche einbauen lassen und aufgrund meiner Audiophilie ausgiebig getestet.

Leistungsumfang Radio:
-----
Der Leistungsumfang des Radios entspricht dem heutigen Standard.
Der Radioempfang ist JVC-typisch gut (wenn auch mit Kurzstabantennen nicht wirklich perfekt) und die Features wie RDS, 18 UKW-Speicherplätze (6 MW/LW-Plätze), der automatische Sendersuchlauf, automatische Verkehrsfunkumschaltung, alternative Frequenzssuche (für besseren Empfang), Stereo/ Mono-Umschalter und Handy-Stummschaltung sind zeitgemäß. Weniger sollte ein Radio heute auch nicht haben.

Zusätzlich besitzt das LH7R eine "DAB Basic Control II", d.h. eine Steuerung für digitales Radio in seinen grundlegenden Funktionen. Im Blick auf die Zukunftsfähigkeit und Erweiterbarkeit des Radios ein gutes Feature.

Zum Sound
-----
Die Ausgangsleistung von 4x50W (Musikleistung) ist für eine Headunit angemessen. In JVC-typischer Manier gibt es Einstellungen für die Tiefen- und Höhenregelung, nicht aber für die mittleren Frequenzbereiche, was dadurch zu erklären ist, dass die mittleren Frequenzbereiche vom Hörer eher als aufdringlich und störend empfunden werden, gerade, wenn es um Musik geht. Eine Balance und Fader-Regelung ist selbstverständlich vorhanden. Zusätzlich bietet das LH7R mehrere vordefinierte Einstellungen für verschiedene Musikarten und eine Userdefinierte Einstellung. Der typische Loudness-Knopf, der mit einem Schlag Tiefen und Höhen stark anhebt, ist wie immer das überflüssige Feature bei allen JVC-Radios (allerdings nicht nur bei denen). Die Klangqualität und das Klangbild des LH7R selber sind "gut" bis "sehr gut".

Zum Display/Bedienung
-----
Wer aus seinem Auto keinen glitzernden Disco-Puff machen will, der ist mit dem LH7R gut beraten. Zwar hat das LH7R ein mehrfarbiges Display und auch die Funkionsgruppen der Tasten selber sind farblich unterschiedlich unterlegt, jedoch bleibt das Display zu jeder Zeit übersichtlich und sachlich. Manche Leute werden natürlich die feschen Animationen und Farbverläufe anderer Radios vermissen, allerdings ist dies in meinen Augen eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht der Qualität einer Headunit. Lediglich das 8-Zeichen Display für die Songnamen/Sendernamen ist in meinen Augen zu kurz geraten; JVC steuert dem entgegen, in dem es eine automatische Scrollfunktion etabliert hat.

Ich persönlich bin sehr dankbar, dass u.a. die Lautstärke über einen Drehregler gesteuert wird. Dies macht nicht nur blitzschnelle Änderungen der Lautstärke möglich, sondern ermöglich es mir auch beim Fahren die Augen auf der Strasse zu lassen, ohne dass ich die falschen Knöpfe erwische.

Das CD-Laufwerk ist hinter der Bedienkonsole versteckt, so dass das Bedienteil erst auf Knopfdruck durch einen Motor herunterfahren wird, bevor man eine neue CD einlegen kann, jedoch funktioniert das Radio auch weiter, obwohl das Bedienteil zeitweilig ausser Gefecht gesetzt ist.

Die CD/CDRW/MP3-Komponente:
-----
Jetzt wird es eigentlich erst interessant, denn wir wissen von JVC seit vielen Jahren, dass sie gute Radios bauen können, aber wie steht es mit neuen Techniken?

CD-Rs werden mit guter Stabilität gespielt, wenn das Laufwerk auch nicht so erschütterungsfest ist wie die berühmte CHX-Wechslerserie.
Das LH7R bietet jedoch 2 Besonderheiten: Zum einen den 100%igen CD-RW-Support (wiederbeschreibbare CD-Roms) und den MP3-Support.
CD-RWs zu spielen gestaltet sich etwas nervig. Die CDRWs sollten zum sauberen Abspielen von wirklich guter Qualität und in einem wirklich guten Zustand sein. Zu schnelles Brennen (20x) oder eine auch nur leicht beschmutzte Oberfläche können sofort zu Abspielproblemen führen, die sich in "Sprüngen" oder Ausfällen äussern. Verbesserungswürdig, aber durchaus Standardprobleme jedes Herstellers, da CDRWs physikalisch anders beschaffen sind und für Laufwerke immer schwerer zu lesen sind als normale CD-Roms.

Das wirklich wertbestimmende Feature des LH7R ist der Mp3-Support. Sofern die CDs vernünftig gebrannt sind, ist das Playback der Mp3 files "sehr gut". Das LH7R unterstützt Variable Bitraten (VBR), die einem helfen, noch mehr Songs/noch besserere Qualität auf eine CD zu bekommen.

Aber Achtung: die Formatierung Mp3-CD ist kniffelig. JVC legt eine deutschsprachige Anleitung bei, die dem Nutzer erklärt, wie die CD und die Files beschaffen sein müssen, damit das Playback tadellos funktioniert. Neben den Restriktionen bei den Dateinamen (A-Z,0-9,_) gibt es auch eine Einschränkung der Anzahl von Files/Directories, die auf eine CD dürfen (238, wenn ich mich recht erinnere). Desweiteren dürfen die Mp3-Files nicht mit Layer1 oder 2 encoded sein, sondern nur mit Layer 3. Hat man sich einmal an diese Formatvorgaben gewöhnt, geht das Erstellen der CDs schnell voran, vor allem, wenn man "MultirenameTools" nutzt (Als Freeware erhältlich), die eine vielzahl von Dateien/Directories nach Vorgaben umbennent/verändert. Hält man sich nicht an die Vorgaben, so wird das Playback nicht tadellos funktionieren oder sogar abbrechen. Im übrigen wird nur das ID3v1 unterstützt, das u.a. nur 30 Zeichen für den Songnamen zulässt. Schade eigentlich, aber erträglich.

Insgesamt ist der Mp3-Support aber gut gelungen.

Verarbeitungsqualität:
-----
Front, Knöpfe sind gut gearbeitet, die Technik der Radios ist wie immer gut. Daneben hat JVC mittlerweile Reperatur-Zentren eingerichtet, die mangelhafte Geräte schnell und sauber repariert. Lediglich die Einbaublende des Radio ist nicht passgenau und absolut minderwertig. Ich hoffe, JVC wird den Zulieferer wechseln.

Erweiterbarkeit:
-----
Das LH7R bietet im Gegensatz zu den "höheren" Modellen als zusätzliche Inputmöglichkeit lediglich die Wechslersteuerung, über die alternativ der CD-Wechsler oder das DAB-Radio angeschlossen werden können. Ein weiterer Line-In fehlt. Das wird diejenigen stören, die in Betracht ziehen, mehr als 1 weiteres Gerät anzuschliessen. Als Ausweg bleibt lediglich ein FM-Modulator, der es ermöglicht, externe Geräte über den Antennenanschluss einzuspeisen.

Das LH7R bietet 2 Lineausgänge, nicht vergoldet, die aber trotzdem die nötige Qualität bieten, um als Einspeiser für Verstärker/Endstufen zu dienen.

Ein wenig vermisse ich die Möglichkeit, die vom Serienfahrzeug vorhandene Lenkradsteuerung für das Radio zu nutzen. Dieses zusätzliche Inputmodul wird von anderen Herstellern teilweise angeboten, allerdings in einer anderen Preisklasse.

Die kleine Infrarot-Fernsteuerung macht nur dann einen Sinn, wenn man vorhat, das LH7R als Headunit für eine enorm aufgemotzte Anlage zu nutzen und lässig neben seinem Fahrzeug zu stehen, während die Bässe die Verklebung der Autoscheiben zerbröckeln. Ob das LH7R dafür allerdings die erste Wahl ist, zweifle ich an.

Mängel:
-----
Im Prinzip ist das LH7R wirklich gut, allerdings ein "echtes" Einsteigermodell, dass einige Features nicht hat, dass die grösseren und teuren Brüder von JVC bieten. Zu nennen sind z.B. der fehlende Line-In, die nicht vergoldeten Line-Outs, mehrzeiliges Display oder eine DAB Full Control. Ob einem das Fehlen wird, muss man selber beurteilen. Lediglich die Einbaublende sollte man schnellstens gegen eine Passgenaue Abdeckung auswechseln.

Sonstiges:
-----
Jetzt kommt etwas, was sie in der Form von niemand anderen zu hören bekommen, entweder, weil die Leute sich diese Frage vor Anschaffung nicht stellen oder einfach die Tragweite dieses "Problems" nicht erkennen.

MP3-CD-Receiver, wie z.B. das LH7R sind "Mp3-kompatibel"... Aber was genau bedeutet das?

>> Es bedeutet, dass Mp3-Files von CDs im INTERNEN Laufwerk ausgelesen werden können, NICHT JEDOCH von anschliessbaren CD-Wechslern.

>> Mp3-fähige CD-Wechsler bietet JVC nicht an und welchen Sinn macht es, dass das Radiolaufwerk Mp3 lesen kann, wenn man sich einen konventionellen Wechsler in den Kofferaum legt ???

>> Welchen Sinn macht es, sich ein Mp3-Radio zu kaufen, wenn man im Vergleich dazu mit einem herkömmlichen 12fachWechsler (die bei JVC von herausragender Qualität sind) trotzdem mehr Musik bekommt als auf einer Mp3-CD, die bestenfalls einen Speicherplatzvorteil von 1:6 schafft, wenn die Mp3-Files in wirklich guter Qualität encoded sind ???

>> Man kann sich eine selbstständige "Mp3-Station" anschaffen, die entweder über den Line-In (beim LH7R nicht vorhanden) oder über den FM-Modulator anschliessen kann... zum einen fällt dann entweder DAB/CD-Wechsler oder Radioempfang weg und wofür sollte man denn dann noch ein Radio brauchen, das selber auch noch Mp3 "kann" ???

Nur 3 Hersteller haben das Problem erkannt und bieten Mp3-fähige CD-Wechsler an, allerdings zu frechen Preisen (300 Euro aufwärts).

JVC muss sich fragen lassen, welchen Sinn das Mp3 in ihren Radios eigentlich macht, weil es ja eigentlich der Sinn von Mp3 ist, viele Songs auf eine CD zu bekommen und nicht mehr CDs wechseln zu müssen...Will man dagegen wirklich viele Songs haben, wird man wieder CDs wechseln müssen... Paradox.

Problem erkannt?
-----

Fazit:
Als Einsteigermodell ist das LH7R geeignet, absolute Freaks sollten zum nächsthöheren Modell greifen. Für wirkliche Vielhörer empfehle ich allerdings Alpine,Kenwood oder Sony, die auch Mp3-fähige CD-Wechsler anbieten....

Jetzt frag ich mich: Das Gerät scheint ja eigentlich recht gut zu sein, UND: Es ist günstig. Kennt jemand noch ein vergleichbares Gerät, welches die selben/mehr Features hat (die oben angesprochennen)?? Im Moment überlege ich zudem, ob ich mir das 7R oder das "nächstbessere Modell" kaufe.. btw: Welches ist das nächstbessere Modell, das vergoldete Anschlüsse etc. hat?!?

cheers

Old Post Aug-10-2003 15:05  Germany
lotadeus

also wenn dan das nachfolgemodell!

offiziell unterstützt es nur mp3s bis lame 3.92! ob neuere laufen weiss ich nicht!

PS: mehr als 160 euro sollte mein modell nicht mehr kosten!

Lotadeus

quote:

Old Post Aug-10-2003 15:11  Switzerland
Mat Vision
control freak

Hm, also wie heißt das Nachfolgermodell den Konkret??

Bei http://www.electronica24.de find ich das KD-LH7R für 177€..

KANN MAN BEI DIESEM SHOP NUN EIGENTLICH AUF RATEN BEZAHLEN??

Old Post Aug-10-2003 15:16  Germany
Parafox
re-addicted! ;-)

Registered: Apr 2002

quote:
Originally posted by liquidV.
Hm, also wie heißt das Nachfolgermodell den Konkret??

Bei http://www.electronica24.de find ich das KD-LH7R für 177€..

KANN MAN BEI DIESEM SHOP NUN EIGENTLICH AUF RATEN BEZAHLEN??

aus den FAQ:

*bietet electronica24 finanzierungen an?
nein. eine finanzierung ist zur zeit leider noch nicht möglich.

-> Die Frage ist damit wohl beantwortet

Old Post Aug-10-2003 15:21  Germany
Click Here to See the Profile for Parafox Click here to Send Parafox a Private Message Add Parafox to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > MP3 Autoradio Frage
Post New Thread    Post A Reply

Pages (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackplease ID this track [2005] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackRiley & Durrant - "Candesco" (Vocal Mix) [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 16:59.

Forum Rules: