|
| quote: | Originally posted by djdawn
der text is direkt von asuscom.de und bezieht sich im ersten abschnitt auf das nicht-deluxe. |
Stimmt, in der Spezifikation von dem normalen Soundchip steht auch was von 6-Kanal-Sound, wusst ich gar nicht.
| quote: | | Wie bieten die denn 6-Kanal-Sound bei nur 2 Lautsprecherausgängen an? |
Man kann an das Board ja ne Slotblende für nen optischen, digitalen Ausgang anschließen, nur so kommt man dann wahrscheinlich an die 6 Kanäle. Aber wahrscheinlich ist die nicht dabei, das Deluxe hätte die sonst sicher auch.
*edit* Achso jo oder siehe darkstar 
| quote: | | Kann auf der seite von asus leider auch kein Foto von den Connections finden. |
Im Handbuch ist aber eins, es fehlen einfach nur die drei Eingänge unten (Koax, Surround, Center/Sub) und halt der zweite Netzwerkport.
| quote: | | Sonst denn zufrieden mit dem board? Wie gesagt, wenn nicht unbedingt nötig wollte ich die fast 30� Aufpreis für's deluxe gern sparen |
Also von der Qualität ist der Soundstormchip auf jeden Fall um Längen besser, als der AC97, wird zumindest behauptet (soll zwischen Audigy 1 und 2 liegen, der alte AC97 weit dadrunter).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Sound, SATA, Netzwerk funzt alles einwandfrei, Layout ist prima, jeder Billig-RAM wird akzeptiert und am besten ist eh, dass es beim Booten spricht .
| quote: | *edit 1*
ein bischen weiter bin ich dank dem Link zu tomshardware:
das a7n8x HAT "surround"-ausgänge, aber nur front, rück und Sub (wie sie dann auf 6-KANAL kommen, möcht ich mal wissen). Also da schon mal nix Dolby Digital. Vorhanden ist allerdings AUCH ein Koaxialer SP/Dif-Ausgang, Frage bleibt nur welches Signal da rausgeht, wenn man ne DVD guckt??? |
Dolby Digital bekommst Du natürlich nur auf den Koax-Ausgang. Analogen 6-Kanal-Sound hast Du, indem Du Center und Sub auf eine Klemme anschließt (aber frag nicht, wie das funktioniert, steht so im Handbuch ^^)
| quote: | | auf dem NICHT-deluxe ist doch auch die MCP-T (nur ohne "soundstorm"), dann müßte das doch über den digi-ausgang funzen, oder? |
Naja ne, MCP-T ist mit Soundstorm, MCP ist ohne und ohne heißt ALC650/AC97-APU (die seit Jahren verbaut wird) und mit heißt Soundstormchip (omfg ich hoffe die Abkürzungen stimmen jetzt alle )
Aber was das mit 6-Kanal auf dem Billigchip soll versteh ich auch nicht so Recht, zumal der ja keinen Dolby-Digital-Encoder zu haben scheint. Dolby Surround hat ja keine sechs Kanläe also können die wohl nur per EAX/A3D/DirectX, also in Spielen/über 3D-Effekte angesprochen werden? Na gut, reicht ja auch aus, um 6 Kanäke zu rechtfertigen .
Auf jeden Fall würd ich entweder ne extra Soundkarte oder Aufpreis für Soundstorm verbauen/bezahlen.
Wenn Du mit Serial-ATA, dem zweiten Netzwerkport, Firewire und noch zwei zusätzlichen USB-Ports auch noch was anfangen kannst, umso besser 
| quote: | Originally posted by darkstar
hat jamand ne empfehlung für nen leisen prozessorlüfter für nen 2.6++ athlon? |
Ich empfehle Dir mal den Arcitc Cooling Copper 2 auf 5/7 Volt, hab nen 2.6er und der Prozessor friert sich fast einen ab 
Last edited by Holodoc on Nov-19-2003 at 11:16
|