Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > DJ-Equipment
Pages (4): [1] 2 3 4 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Trance4LiVE
Junior tranceaddict

Registered: Apr 2004
Talking DJ-Equipment

Hi Leute.
Bin absoluter newbie auf dem gebiet, hoffe ihr könnt mir helfen
Was haltet ihr von meiner zukünftigen DJ-Equipment(möchte trance auflegen)

2x Omnitronic DD5250 (1x hab ich heute schon gekauft )
1x Concorde DJ-S (schon gekauft)
1x DJM500 (in planung )
1x kopfhörer(welche?- sennheiser HD25?)

Was brauch ich sonst noch?

Übrigens hab ich nochn Vestax PDT5000 hier rumstehen, kann ich den vorübergehnd mit dem Omnitronic benutzen, weil sind ja extrem unterschiedliche Plattenspieler...
Frage zu den Lautsprechern bzw zur anlage: Is es nen problem wenn nur 1 Lautsprecherbox funzt, weil hab mir meine 2.te geschrottet
und der DJM 500 verfügt ja über einige ganz nette effekte, oder soll ich mir son 5.1 system holen von teufel/logitech.
Taugt das für Djing etc?
War heute in der vestax dj-school und hab mir das mal angeschaut.
Was haltet ihr von sowas?
Zu Vinylstores: Hab mir einige threads hier durchgelesen, blicke aber immer noch nciht so ganz welcher der beste Trance Vinyl shop is.
Abovethesky und only-djs machen nen guten eindruck, aber nehmen nur kreditkarten.

Hoffe ihr könnt mir helfen

TRANCE4LiVE

Old Post Apr-17-2004 19:24  Germany
Click Here to See the Profile for Trance4LiVE Click here to Send Trance4LiVE a Private Message Add Trance4LiVE to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Lord-Snake
Supreme tranceaddict

Registered: Mar 2004

www.web-records.com ist noch sehr nett !
Da kauf jedenfalls ich immer ! Oder E-Bay !!! Blos da musst du auch aufpassen!
DJM500 ist ne gute wahl ! Dennoch packst du 200 euro rauf hast du denn djm600 ! Den ich für einiges besser halte!
Bei den Turnis gibt es eigentlich nur eine Marke ! Technics !

Old Post Apr-17-2004 21:12  Germany
Click Here to See the Profile for Lord-Snake Click here to Send Lord-Snake a Private Message Add Lord-Snake to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!

Registered: Oct 2003

http://www.dj-bags.de is der günstigste shop den ich kenn.

wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....

wir oxidieren langsam vor uns hin!!!

Old Post Apr-18-2004 06:14  Germany
Click Here to See the Profile for darkstar Click here to Send darkstar a Private Message Add darkstar to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
AndiH
Currently not available.

Registered: Jan 2001

Ich kapier immer nicht, warum sich sich so viele höchst durchschnittliche Turntables kaufen, aber für den Mixer ist dann kein Preis zu hoch.

Der Omnitronic mag ja auf dem Papier gut sein, aber hast du den auch ausprobiert? Gleichlaufschwankung <0.10% ist eine ganze Menge (Standard Technics hat <0.025%). Überleg dir gut, was du da kaufst. Die Entscheidung, die Concordes zu kaufen, war dagegen richtig.

Der Pioneer Mixer ist für die gebotene Leistung zu teuer, vor allem denk mal nach, wofür du den brauchst; kauf dir für den Anfang lieber was kleines von Numark oder Behringer (wobei da wegen kalter Lötstellen abgeraten wurde).

Der Sennheise HD25 ist sehr gut, aber nicht jeder findet den bequem. Probier ihn einfach mal aus.

Mit 5.1 Systemen kenn ich mich nicht so aus, aber 5.1 kann man für Platten natürlich nur emulieren, bringt dich also nicht wirklich weiter; ausserdem musst du die ja noch über einen Verstärker laufen lassen, um die richtig zu nutzen und so eine Zeitverzögerung ist beim DJing nicht wirklich wünschenswert. Wenn schon, dann kauf dir kleine Studiomonitore, aktiv oder passiv, je nachdem, was dein Mixer schafft.

Old Post Apr-18-2004 09:37 
Click Here to See the Profile for AndiH Click here to Send AndiH a Private Message Add AndiH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

Registered: Jul 2002
also ein 5.1 system kannste dir schenken.. ist zum auflegen gar nicht geeignet.
das mit der einen monitorbox kann ein problem sein, muss aber nicht. kommt auf die box an.
ein djm 500 ist meiner meinung nach ausreichend. 200€ mehr wegen 2 oder 3 effekten und anderen fadern?! naja, ich weiß nicht ob das fürn heimgebrauch nötig ist.
omnitronic player sollen nicht übel sein, aber wenn das geld reicht schnapp dir nen technics.
technodj.de ist ein guter plattenladen. für euipment empfehle ich www.deejayladen.de

Old Post Apr-18-2004 09:39 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Cosmique
Supreme tranceaddict

Registered: Dec 2003

also ich persönlich lege mit diesem Player auf:

ist zwar teurer als nen Technics, aber dennoch sehr geil
hm und wegen nem mischpult, da kann ich mich nur meinem "vorredner" anschliessen, versuch es erstmal mit nem kleinem numark oder so.

Am besten du gehst mal in nen guten Record-Store, die sollten auch DJ Equipment verkaufen, und da kannste dann selber mal schauen und auch ausprobieren.

Und von "Nachbau" Playern kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung nur abraten. Ich habe auch auf so nachbau-playern angefangen und mich dann endlos geärgert.

Old Post Apr-18-2004 10:15  Germany
Click Here to See the Profile for Cosmique Click here to Send Cosmique a Private Message Add Cosmique to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frode
tranceaddict in training

Registered: Aug 2002
Lass die Finger von Pioneer! Du bezahlst nur viel Geld für nen Mixer mit mittelmässiger Ton- und Verarbeitungsqualität und tausendmal gehörten Effekten. Kauf dir aber auch keinen Billigmixer, da hast du keinen Spass dran, lieber was richtiges was du länger benutzen kannst.

Was genau brauchst du an einem Mixer?
Wieviele Kanäle?
Legst du Wert auf den Klang?

Effekte müssen nicht im Mixer eingebaut sein, du kannst auch ein externes Effektgerät nehmen! Die Effekte können so noch wesentlich vielseitiger sein!

Hätte ich das Geld würde ich mir nen Ecler Smac holen. Entweder den 30er oder den 40er. Mit beiden liegst du immer noch unter dem Preis des Pioneers. Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit Pioneer und Ecler zu vergleichen aber ich hab von vielen Seiten gehört das Ecler eine wesentlich bessere Qualität hat.

Die Tonabnehmer sind in Ordnung. Ich benutze das Shure M44-G, es ist billiger, hat einen hervorragenden Klang und braucht weniger Auflagegewicht. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es potthässlich ist.

Tja TTs sollten auf jeden Fall von Technics sein.

Finger weg von 5.1
Hifi Stereo Vollverstärker reicht, Studiomonitore wie AndiH vorgeschlagen hat sind sogar noch besser. Problem hierbei jedoch:
Die sind so gebaut dass die den Klang möglichst unverfälscht wiedergeben. Dadurch hört sich die Musik nicht so angenehm an. Das ist wichtig fürs Produzieren und kann auch beim Auflegen helfen, aber es hört sich halt nicht so "gut" an.

Kopfhörer solltest du auf jeden Fall aufprobieren und mal reinhören.
Falls du Englisch kannst solltest du mal hier gucken. Ich selber habe einen Ultrasone HFI 650 Trackmaster und bin sehr zufrieden damit.

Ach und noch etwas zu den TTs: Wenn du irgendwann merkst dass du doch keinen Spass hast am Auflegen kannst du Technics immer noch für viel Geld gebraucht verkaufen, der Wertverlust ist vergleichsweise gering.

Old Post Apr-18-2004 12:08 
Click Here to See the Profile for Frode Click here to Send Frode a Private Message Add Frode to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Lord-Snake
Supreme tranceaddict

Registered: Mar 2004

Also ich habe einen DJM600 und muss sagen das ich sehr sehr zufrieden bin! Sowohl von der Quali als auch von allem anderen ! Und das mit de nEclern habe ich genau anders rumm gehört! Es muss schon euinen Grund geben warum die überall in jedem Club zu finden sind die Pioneer !
Aber für zu hasue reicht auch ein "billigerer" Mixer !
Aber muss jeder selber wissen!

Old Post Apr-18-2004 14:44  Germany
Click Here to See the Profile for Lord-Snake Click here to Send Lord-Snake a Private Message Add Lord-Snake to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frode
tranceaddict in training

Registered: Aug 2002
Pioneer hat sich durchgesetzt wegen dem übersichtlichen Aufbau des Mixers, dem Beatcounter und der leicht zu bedienenden Effekteinheit. Denke ich mal.
Das Problem bei dem Gerät ist dass durch die Effekte das Signal digitalisiert wird, und durch diese Umwandlung geht Soundqualität verloren. Ob das jetzt auf deiner Anlage zu Hause eine Rolle spielt ist natürlich fraglich.
Darüber hinaus bezahlt man beim Pioneer eine ganze Menge allein für den Namen.

Von nem Billigmixer würd ich trotzdem noch abraten, die verschleißen einfach zu schnell. Lieber einmal was richtiges und dann Ruhe.

Old Post Apr-18-2004 18:04 
Click Here to See the Profile for Frode Click here to Send Frode a Private Message Add Frode to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Veracocha
Senior tranceaddict

Registered: Feb 2003

Ja die pioneer sind nicht soo super was die klangqualität angeht, gibt
da bessere (ecler, vestax...), würde auf jedenfall auf 1000 kanäle und
schnickschnack verzichten und dafür das was man hat in
guter qualität dann!

5.1 ist wie schon gesagt absolut ungeeignet fürs dj'ing

Bei allen sachen ist selbst ausprobieren immer am besten!

Old Post Apr-18-2004 18:13  Germany
Click Here to See the Profile for Veracocha Click here to Send Veracocha a Private Message Add Veracocha to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!

Registered: Oct 2003

warum sollte 5.1 ned zum auflegen geeignet sein? ich leg auch über ne 5.1 anlage auf und hab keine probleme. lass sie halt im 5 channel stereo modus laufen aber groß zeitverzögerung und so ist nicht feststellbar

wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....

wir oxidieren langsam vor uns hin!!!

Old Post Apr-18-2004 18:16  Germany
Click Here to See the Profile for darkstar Click here to Send darkstar a Private Message Add darkstar to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Veracocha
Senior tranceaddict

Registered: Feb 2003

also eine zeitverzögerung gibt es auf jeden fall
durch die digitale verarbeitung. ausserdem die wandlung
ins digitale und wieder zurück, gleiche thema wie
beim pioneer mixer. und eine stereopruduktion auf pseudo-
5.1 aufzublasen ist der ortbarkeit und dem klang der
musik auch garantiert nicht zuträglich.

wenns bei dir gut klingt dann machs so, aber empfehlen
brauch man es einem dj nicht. konnte mir bis jetzt die
reflections in 5.1 sacd noch nicht anhören, da macht
es vielleicht mehr sinn, weil es ja dafür produziert ist.

Old Post Apr-18-2004 18:22  Germany
Click Here to See the Profile for Veracocha Click here to Send Veracocha a Private Message Add Veracocha to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > DJ-Equipment
Post New Thread    Post A Reply

Pages (4): [1] 2 3 4 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackRvdBeuken - HQ Radio FreshFM - 02-09-2004 [2004] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackPaul van Dyk - "Out There" [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 20:57.

Forum Rules: