|
PVD und der amerikanische Wahlkampf
US Wahlkampf
«Rock the Vote» ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des US-Wahlkampfs. Mit Aufrufen und Konzerten wollen Stars wie Madonna, Elton John oder Lenny Kravitz vor allem junge Wähler zur Stimmabgabe motivieren. Mit dem DJ Paul van Dyk ist nun auch ein deutscher Künstler dabei.
Mit seiner Verpflichtung erkennen die Veranstalter auch die gewachsene Bedeutung der elektonischen Musik in den Staaten an: Bisher waren vornehmlich Rock-, HipHop- und R&B-Musiker eingeladen.
Der bekannte DJ und Produzent legte bereits am 5. Februar 2004 in Los Angeles zum Auftakt der diesjährigen Kampagne vor Gästen wie P. Diddy, Naomi Campbell und Beyonce Knowles auf. Die Party fand im Rahmen der Grammy-Feierlichkeiten statt. Darüber hinaus wird Paul van Dyk bei rund 20 «Rock the Vote»-Veranstaltungen von April bis Oktober als Headliner auflegen.
Van Dyk, der in der DDR aufgewachsen ist, erklärt sein Engagement so: «Ich weiß, was es heißt, nicht die Möglichkeit zu haben, frei wählen zu können. Ich hoffe, durch mein Mitwirken so viele junge Menschen wie möglich zu ermutigen, sich für die Präsidentschaftswahl im November 2004 registrieren zu lassen.»
Quelle: NETZEITUNG.DE
Modeselektor, Benjamin Damage u.a.
|