|
Verbindungshänger (DSL) bei Notebook an Router (via RJ45)
... mein Notebook (AVER Travelmate 291LMI-M11) habe ich normalerweise über ein RJ45-LAN-Kabel mit meinem Router (SMC7004VWBR V.2 LINK) verbunden und gehe so ins Netz, allerdings treten desöfteren kürzere "Verbindungshänger" von ca. einer halben Minute bis einer Minute auf, in der keine Anwendung Verbindung zum Internet aufbauen kann, andere Rechner die über ein RJ45-Kabel mit dem Router verbunden sind können während dieser Pausen allerdings aufs Netz zugreifen, so liegt das Problem wohl nicht beim Router, dem ich auch schon ein Firmwareupdate verpasst habe, ohne Erfolg.
Ich habe eine Software Firewall laufen (Kerio Personal Firewall) und folgende TCP/IP Einstellungen vorgenommen:
IP-Adresse: 192.168.2.150
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1 (Router IP)
Bevorzugter DNS Server: 192.168.2.1 (Router IP)
Alternativer DNS Server: frei
Im Router Menü habe ich einige Ports freigegeben, die ich für Soulseek und DC++ benötige, ansonsten ist eigentlich alles standardmäßig eingerichtet, der Router wählt über PPPoE an.
Ich könnte ja auch nur über WLAN ins Netz gehen da dort die "Hänger" nicht auftreten, doch irgendwie schaff ich es nicht Soulseek und DC++ über WLAN zum laufen zu bekommen, trotz fester IP vergabe und Port-Forwarding im Router Menü.
PS: Windows XP HOME