|
Ordnungswidrigkeit in Holland, muss ich zahlen?
So Leute, hab ein kleines Problem und da ich denke, dass sich hier einige sehr gut mit den Niederlanden auskennen, wird mir hoffentlich einer von euch helfen können.
Also ich war im Sommer dieses Jahres mit ein paar Freunden in Renesse. Wir hatten ein kleines Bötchen in irgendeinem Yachthafen in Scharendijk und sind eines abends per bus in die Innenstadt von Renesse gefahren. Wir kamen am Busbahnhof an und mussten dann einen so ca 200-300 Meter langen dunklen Weg entlanglaufen um in die Stadt zu kommen. Da wir natürlich einiges vorgeglüht hatten mussten ein Kollege und ich uns mal kurz erleichtern. Waren gerade dabei schön gegen eine Hecke zu pinkeln als urplötzlich zwei Polizisten auf Fahrrädern hinter uns standen.
Kein Problem haben wir gedacht, zahlen wir eben schnell die Strafe und gut is. Aber Pustekuchen! Das ginge in Holland nicht. Also schnell nen Kastenwagen per Funk hergeordert und uns mit auf die Wache geschleppt. Dort durften wir dann wirklich sage und schreibe 1 Std in einer 2x2m gekachelten Zelle darauf warten bis endlich das Protokoll aufgenommen werden konnte, obwohl auf der Wache gähnende Langeweile zu herrschen schien. Gepinkelt hatten wir natürlich immer noch nicht. Das Bußgeld betrug 50 Euro. Das alleine ist ja schon ne Frechheit, aber naja andere Länder andere Sitten. Bezahlt haben wir am selben Abend noch nicht, da wir auf insgesamt 100 Euro in unserer Urlaubskasse unmöglich verzichten konnten. Haben uns also den Bußgeldbescheid nach Hause schicken lassen.
5 Monate hatten wir nun nichts mehr gehört und haben uns schon gedacht, dass uns die Polizisten vielleicht nur mal ne kleine Lehre erteilen wollten. Aber vor ein paar Tagen ist der Wisch nun angekommen. 50 Euro pro Person, zahlbar bis zum 13.01.2005.
Nun ist es so, dass ich eigentlich in solchen Dingen stets korrekt bin und sowas umgehend begleichen würde. Aber ich bin so sauer, dass sie uns tatsächlich für so eine Lappalie eine Stunde weggesperrt haben, obwohl sie genau wußten wie dringend wir eigentlich auf die Toilette mussten. Denke dass war einfach nur bloße Willkür und Schikane. Wir hätten ja auch auf einer Bank (von denen es genug gab auf der Wache) platz nehmen können. Zudem kommt natürlich noch der hohe Betrag von 50 Euro, den ich mir im Moment auch nicht so ohne Probleme ausm Ärmel schütteln kann (ja ja armer Student).
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Kollege und ich erwägen nun ernsthaft, der Zahlungsaufforderung nicht nachzukommen. Habe schon ein wenig mit google recherchiert, sämtliche Beiträge bezogen sich aber ausschließlich auf Knöllchen u.ä.
Weiß Jemand von Euch was mir im schlimmsten Fall blühen könnte wenn ich nicht zahle? Hab gehört, dass Bußgelder aus Holland in Deutschland grundsätzlich nicht vollstreckt werden und ich die Zahlungsaufforderung ruhig ignorieren könnte. Ich sollte mich dann allerdings nicht mehr in Holland sehen lassen, weil ich dann auf der Fahndungsliste stehen würde. Bin eh nicht so oft in Holland, aber wie lange würde es dauern bis sowas verjährt wäre?
Bin für jede Antwort dankbar und jaaa, ihr dürft auch lachen!