Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Loveparade im Religionsbuch
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Sheeva
:D

Registered: Aug 2004
Talking Loveparade im Religionsbuch

heute neues reli-buch in der schule ausgeliehen ("Thema Mensch- Material für den Unterricht in der Oberstufe")... blättere so durch... und find dann plötzlich das hier! hab mich während des unterrichts teilweise kringelig gelacht über die scheiße, die da so drin steht

quote:
"Ich tanze, also bin ich."

Ich tanze, also bin ich. Mit Hilfe von 40000 Watt kommt diese Erkenntnis im Bruchteil einer Sekunde. Die Musikanlage springt an, und die Töne bollern mit der Gewalt eines Presslufthammers ans Ohr. Dem Körper bleibt nur noch Krisenmanagement. Hirn ausschalten und Notwehrzucken. Die Reflexe bewegen Hände und Füße, und kurz darauf ist es soweit: Selbst bei kurzen Pausen zwischen zwei Stücken wackele ich weiter und sehne mich nach mehr. Schneller, lauter, härter. Und schönen Gruß an den Ohrenarzt. Von hier oben, auf einer der fahrbaren Stereoanlagen im Zweifamilienhausformat auf der Love Parade, der freie Blick auf Technotopia: strahlende Gesichter, entrückt-verzückte Blicke, wohin das Auge schaut. Menschen, die einander noch nie begegnet sind, tanzen sich an. Zehn-Sekunden-Bekanntschaften im Vorbeifahren. We are one family. Deutschland, hast du dich wirklich geändert?
Ignorieren wir den Bass im Hintergrund, der die Hosen zittern und den Brustkorb beben lässt. Die Wahrheit muss auf den Tisch: Wir sehen hunderttausende Halbnackte, die lachend ihre Körper zu epileptisch anmutenden Bewegungen nötigen ("tanzen"). Haben wir es also mit einem Haufen Kranker zu tun, die sich in der Hauptstadt zu einer Demonstration glücklichen Irrsinns treffen? Die Antwort lautet kurz und schmerzlos: ja. Denn das Techno ist ein Virus. Und zwar der ganz fiesen Art. Übertragungswege und Heilungsverfahren sind unbekannt. Es nistet sich unmerklich ein und wuchert, bis das ganze Nervensystem infiziert ist. Und plötzlich erscheint das Schallgewitter wie die beglückende Vereinigung mit dem Herzschlag der Welt, der Sprung in den Glücksrausch.
Das Brandenburger Tor naht, Zeit für einige Gedanken über Deutschland: Was wurde hierherum schon demonstriert. Wir sind das Volk! Wir sind ein Volk! Und jetzt wieder eine Vereinigungsdemo: mehr als 600000 Stimmen für Friede, Freude, Eierkuchen.
Aber Besinnung, bitte. Hier haben gerade Menschen Spaß in Deutschland. Einfach so. Das ist erschütternd! Im Land der sauertöpfischen Vereinsmeier und Spießer, der Humorlosigkeit und des ordentlich organisierten Frohsinns im Narrenkäppi. Gedanken an Kindheitstage im Rheinland kommen auf, an den Karneval, Prunksitzungen und Umzüge ... Und jetzt das: Berlin fest in der Hand von Typen, die drei Tage lang überall in der STadt bei jedem Autoradio stehenbleiben und tanzen. Die aus allen Teilen der Republik herbeigeströmt sind, um lustvoll ihre Leiber zu wiegen und ausgelassen zu feiern.
Abends dann der Höhepunkt des Familienfestes an der Siegessäule. Ein normales Rockkonzert ist daneben ein Geburtstagsständchen für Tante Elfriede. Auf allen Zufahrtsstraßen Raver, so weit das Auge blickt, selbst die Siegessäule zuckt im Scheinwerferlicht in bunten Farben. Die Erde vibriert im Technotakt. Nach sechs Stunden Dauertanzen fordert der Körper Ruhe, doch das böse T-Virus kappt einfach die Info-Leitungen. Weiter geht's. Und wie ein Orkan braust es aus hunderttausenden Kehlen zurück, als DJ Mark Spoon aus Frankfurt, überwältigt von dem Anblick vor der Bühne immer wieder "Beeeeeerliiiiiin" und "Loooooveeee Paaaaraaaade" in das Mikro brüllt. Nach seinem letzten Stück ist der DJ richtig benommen. Schwerfällig geht er von der Bühne und legt mir, weil ich im Wege stehe, seine wuchtigen Arme mit den großen Tattoos um den Hals und sagt immer wieder: "Unglaublich, das ist unglaublich." Und: "Das ist das Größte."

Quelle: Rainer Schmidt: Deutschland, liebes Technoland. Aus: DIE ZEIT vom 19.7.1996

ach ja, und in der mitte das grinsende gesicht eines technojüngers sieht etwas unter........ aber das kann ich von seinen sehorganen her jetzt erst mal nicht sagen ^^

Old Post Feb-17-2005 20:49  Germany
Click Here to See the Profile for Sheeva Click here to Send Sheeva a Private Message Add Sheeva to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003

T-Virus... omfg!

Old Post Feb-17-2005 20:58  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
smoking-joe
HESSI JAMES

Registered: Jul 2003

also der typ, der das geschrieben hat ist wohl auch ein "humorloser spießer" wie er selbst zitiert hat...

"techo" oder wie wir es auch immer nennen mögen ist eine kultur, und sollte genauso respektiert werden, wie zb. die volksmusik auf dem oktoberfest. nur weil auf der lp etwas ausgelassener zu geht sollte man wohl nicht das ganze volk als krank bezeichnen...

meiner meinung nach hatte der typ noch nie das "feeling" sich mal richtig gehen zu lassen und die musik kontrolle über den körper nehmen zu lassen...

scheiß spießer!

Old Post Feb-17-2005 21:16  Germany
Click Here to See the Profile for smoking-joe Click here to Send smoking-joe a Private Message Visit smoking-joe's homepage! Add smoking-joe to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro

Registered: Feb 2004

geiler text

wieso nur glaube ich, dass die meisten reli-lehrer dieses thema im unterricht überspringen?

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Feb-17-2005 21:21  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sheeva

quote:
Originally posted by dj_macgyver
geiler text

wieso nur glaube ich, dass die meisten reli-lehrer dieses thema im unterricht überspringen?

nene... das ist kein unterrichtsthema. schön wärs ich hab das buch noch nicht ganz kapiert, aber jedenfalls sind da lauter texte zum thema mensch drin. haben heute erst damit angefangen und erst mal definiert, was der mensch ist

Old Post Feb-17-2005 21:24  Germany
Click Here to See the Profile for Sheeva Click here to Send Sheeva a Private Message Add Sheeva to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

Registered: Jun 2001

Echt geiler Artikel. Wenn du zwischen den zeilen liest merkst du, dass der Autor KEIN Spießer ist, sondenr im gegenteil der Leichtigkeit des Seins der "Raver" Bewunderung und Faszination entgegenbringt.

1996....Zeiten ändern sich, leider.

Old Post Feb-17-2005 21:29  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro

Registered: Feb 2004

quote:
Originally posted by Sheeva
nene... das ist kein unterrichtsthema. schön wärs ich hab das buch noch nicht ganz kapiert, aber jedenfalls sind da lauter texte zum thema mensch drin. haben heute erst damit angefangen und erst mal definiert, was der mensch ist

aso... naja, würde sagen, du hast die closest definition in diesem buch für viele hier gefunden

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Feb-17-2005 21:38  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tom Paris
disco invader

Registered: Aug 2003

quote:
Originally posted by TranceGiant
Echt geiler Artikel. Wenn du zwischen den zeilen liest merkst du, dass der Autor KEIN Spießer ist, sondenr im gegenteil der Leichtigkeit des Seins der "Raver" Bewunderung und Faszination entgegenbringt.

1996....Zeiten ändern sich, leider.

Ich dachte eben schon das merkt gar keiner.

Ich find den Text ganz ausgezeichnet.

Old Post Feb-17-2005 21:45  Germany
Click Here to See the Profile for Tom Paris Click here to Send Tom Paris a Private Message Add Tom Paris to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
BloodfIower
Comment · Like · Share

Registered: Jun 2002
würd ich auch sagen.

nur merkt man finde ich auch, das er in seiner bewunderung irgendwo neidisch ist weil er sich niemals so frei geben könnte.

edit:
trotzdem zieht er aber viele sachen mit fast schon zynischer satire ins lächerliche

Last edited by BloodfIower on Feb-17-2005 at 21:55

Old Post Feb-17-2005 21:47 
Click Here to See the Profile for BloodfIower Click here to Send BloodfIower a Private Message Add BloodfIower to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sheeva

ich kann nicht zwischen den zeilen lesen!!

bewunderung??? finde eigentlich es klingt einfach nur megamäßig abwertend! denke das sollte auch so rüberkommen (auf den ersten "blick") denn der artikel erschien ja schließlich in der ZEIT

Old Post Feb-17-2005 22:12  Germany
smoking-joe
HESSI JAMES

Registered: Jul 2003

WORD!

Old Post Feb-17-2005 22:13  Germany
Click Here to See the Profile for smoking-joe Click here to Send smoking-joe a Private Message Visit smoking-joe's homepage! Add smoking-joe to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
UNIT-er
*** 138Addict ***

Registered: Jan 2004

Ich finde den Text sehr gelungen und empfinde ihn nicht als Persiflage an die Techno-Musik bzw. -Jünger!

Da der Aufhänger des Buches "Mensch" ist, denke ich, dass mit Hilfe dieses Buches Interaktion unter den Menschen (näher) betrachtet werden soll!
Auch soll damit bestimmt auch er-/geklärt werden, wie der Mensch in Gruppen wirkt und wie Gruppen auf einen Menschen wirken können!
Der Mensch in der Rolle des Ravers/Techno-Jüngers und seine Umwelt werden characterisiert und führen dem Leser vor Augen, wie sich der Mensch mit einer Sache (Techno) identifizieren kann bzw. wie eine Sache (Techno) als Identifikationsmoment zwischen Menschen fungieren kann!

Der Text ist in meinen Augen keine Verballhornung von Techno(-Musik/-Hörer) - vielmehr wird anhand von Techno exemplarisch versucht, die Wirkung/die Aura von Gemeinsamkeit stiftenden Lebensbereichen zu hinterfragen!

Somit ist der Text zutiefst soziologisch ausgerichtet!

UNIT-er

Ich lebe meine TranceEnergy gekleidet in SensationWhite auf der ArmadaNight im Amnesia aus!
Auf dem Weg dahin gehe ich aber auch gern durch das DanceValley, um im MysteryLand nach ArminOnly zu suchen; finde dort aber auch ab und an TiestoInConcert vor!

Old Post Feb-17-2005 22:53 
Click Here to See the Profile for UNIT-er Click here to Send UNIT-er a Private Message Add UNIT-er to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Loveparade im Religionsbuch
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): [1] 2 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackAlone Again - But Which Mix? [2007] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackDJ Looney Tune - "Boom On The Moon" (Fire & Ice Mix) [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 13:17.

Forum Rules: