Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Hang The Dj
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
TranceGiant
randomly disappoints

Registered: Jun 2001
Smiley DJ Hang The Dj

quote:
Genauso anders wie die anderen

Am Wochenende geht im burgenländischen Wiesen an drei Tagen mit reichlicher Verspä_tung das in Österreich erste DJ-Festival dieser Art über die Bühne: "Urban Art Forms"
Gelegenheit für einige Anmerkungen zum inflationären Genre der Discjockey-Zunft.

Wiesen - Heute kann man sich das nicht mehr vorstellen, aber: Es gab einmal eine Zeit, in der durchaus angesagte Lokale und Bars ganz ohne monotone Beschallung von Discjockeys auskamen. Damals reichte im Zweifel oft auch eine von Kellnern mitgebrachte Kassette mit deren Lieblingsmusiken.

Heute gibt man neu aufgesperrten Szenehütten nicht einmal noch einen Monat die kommerzielle Chance, ganz ohne den Soundtrack der so genannten Modernität auszukommen. Bevor noch Service und Küche eingespielt sind, ist ein DJ-Programm erstellt. Und auch Hochzeitsfeiern, die Eröffnung von Functional-Food-Shops oder Relaunches von Mobil-Phone-Centern, Autohäusern und Brillenboutiquen setzen längst nicht mehr auf live dargebotene Blas- und Tanzmusik und den Segen des örtlichen Pfarrers, sondern auf die Hohepriester der Langeweile an den Plattentellern. Die bespielen längst nicht mehr nur die einschlägigen Clubs. Selbst beim Friseur oder der Weihnachtsfeier im Betrieb ist man nicht mehr sicher vor DJ-Sets und -Performances.

Weil überall alles und jedes "modern" sein muss, hat nicht nur eine immergleiche Szene unter wechselnden Vorzeichen und Lokalitäten einen Grad an dumpf wummernder Langweile erreicht, der so noch vor zehn, 15 Jahren gar nicht vorstellbar gewesen wäre. Betrachtet man in deutschsprachigen Leitmedien wie de:bug oder Spex den allmonatlich abgefeierten, mit wenigen Ausnahmen völlig gleichförmigen wie gleich mild inspirierten Vinylnachschub zwischen diversen Techno-, House-, Nu-Jazz-, Groove-, HipHop- oder Lounge-Spielarten, so hat man es hier schon seit einigen Jahren nicht etwa mit der im Genre ausgerufenen immerwährenden Revolution im Zeichen von mikroskopischen Takt- und Soundverschiebungen zu tun - es geht schlichtweg um die Revolte des Immergleichen.

Frontalunterricht

"I am a D.J., I am what I play!" Wenn David Bowies viel zitierte Textzeile aus 1979 tatsächlich zutreffen sollte, haben wir heute ein ernsthaftes Problem. Von der ursprünglich im Techno ausgerufenen Devise "Wir sind die Party!" und seiner anfänglichen Gleichsetzung von DJ und tanzender Meute zu den neuen Göttern wie DJ Hell oder Miss Kittin und der Wiedereinführung des Frontalunterrichts in den Clubs, in denen jeder sehnsüchtig Richtung DJ-Kanzel starrt, war es nur ein kurzer Weg.

Immerhin drängt das absurderweise im Gegensatz zu Rock und Pop und Jazz nach wie vor vehement von Männern dominierte DJ-Genre heftiger denn je vom Saal hinauf ans Rednerpult. In der Revolution der Vielen war schon sehr bald wieder die Individualisierung angesagt: Ich will genauso anders werden, wie es die anderen schon sind!

Der Grund: In der Geschichte gerade auch der populären Musik bestand nie zuvor ein derart leichter Zugang zur Bühne und zur Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse unter dem Deckmantel der Kunst. Der wird nicht nur durch oberflächlich betrachtete Gleichform, sondern auch dadurch erleichtert, dass man über diese ohne jedwede Inspiration oder eigene Ideen bald einmal als toller Hecht zu gelten vorgeben kann. Diverse technische Hilfsmittel wie Beats-per-minute-Control oder Geschwindigkeitsangleicher sollten auch von völlig unmusischen Menschen bedient werden können.

Einige der großen Ausnahmen in diesem heutigen Ödbären-Geschäft kann man zweifellos am kommenden Wochenende in Wiesen erleben. Immerhin versuchen sich die Besten im Geschäft live nach wie vor an einer Neudeutung und Durchmischung ihres Konservenmaterials.

Dass aber heute selbst die größten Namen nicht nur aufgrund künstlerischer Auslaugung auch gern einmal auf einen DAT-Recorder vertrauen, die Starttaste drücken und während der nächsten ein, zwei Stunden selbst noch die Neusichtung von Konserven mit Knöpfchendrehen und Verrenkungen unter den Kopfhörern simulieren, dürfte zumindest in Veranstalterkreisen längst bekannt sein.

Dafür stimmt die Gage: bis zu 7000 Euro schwarz auf die Hand. Möglicherweise in ökonomisch tristen Zeiten ein guter Grund, DJ zu werden. Um es mit Pop-Gottheit Morrissey negativutopisch zu formulieren: "Hang the DJ!" Ruhe jetzt.

Von Christian Schachinger

(DER STANDARD, Printausgabe, 02.08.2005)
© 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.

Discuss.

Old Post Aug-03-2005 09:57  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

Registered: Aug 2003

LOL!!! Als ob jeder DJ mal eben 7000 Euro in die Hand bekommen würde....

Old Post Aug-03-2005 10:13  Germany
Click Here to See the Profile for Frank-HH Click here to Send Frank-HH a Private Message Add Frank-HH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Bruchpilot
Stufe 3 Veganer

Registered: Jan 2004

ja, ist mein stundenlohn fürs band laufen lassen

Old Post Aug-03-2005 10:16 
Click Here to See the Profile for Bruchpilot Click here to Send Bruchpilot a Private Message Add Bruchpilot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Basti1282
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2004

wasn schwachkopf

Hang the Schachinger ! Ein Möchtegern-Kritiker!

Old Post Aug-03-2005 10:28  Germany
Click Here to See the Profile for Basti1282 Click here to Send Basti1282 a Private Message Add Basti1282 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
XeCUTionER
King of Kings

Registered: May 2003

dj`ing ist für uns eine kunst, dass ist klar!
dj`ing ist aber auch für viele alles andere als eine kunst, auch das ist uns bewusst!
und klar, gibt es auch viele leute, die mit dem "dj kürzel" schandluder treiben! wenn ich hier sehe, was für "djs" hier auf den dorfkirmesen auflegen, dann kann ich das schon verstehen!
eine cd raus, die nächste rein, das ist, was viele unter dj`ing verstehen!
die sachen, die da hinter stehen, wie programming, mixing und vielleicht auch ein paar spielerein, interessiert die masse doch gar nicht.
und deshalb wird es weiterhin solche kritik geben

/edit:
achso, was ich vergessen habe:
in einem punkt stimme ich ihm aber schon zu! djs sind auf jeden fall sowas wie pop/rock stars geworden! wenn ich da an den pvd gig im u denke, da waren schon jede menge leute, die die ganze zeit nur am pult gestanden haben und fotografiert haben!
zum glück hatte sie keine plakate mit "paule, ich will ein kind von dir", aber viel hat da bestimmt nicht mehr gefehlt.
dass das schlimmer geworden ist, ist mir auch aufgefallen... und es wird auch bestimmt noch weiter gehen!

Old Post Aug-03-2005 10:44 
Click Here to See the Profile for XeCUTionER Click here to Send XeCUTionER a Private Message Add XeCUTionER to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
oliver enkie
Junior tranceaddict

Registered: Oct 2004

quote:
Originally posted by XeCUTionER

/edit:
achso, was ich vergessen habe:
in einem punkt stimme ich ihm aber schon zu! djs sind auf jeden fall sowas wie pop/rock stars geworden! wenn ich da an den pvd gig im u denke, da waren schon jede menge leute, die die ganze zeit nur am pult gestanden haben und fotografiert haben!
zum glück hatte sie keine plakate mit "paule, ich will ein kind von dir", aber viel hat da bestimmt nicht mehr gefehlt.
dass das schlimmer geworden ist, ist mir auch aufgefallen... und es wird auch bestimmt noch weiter gehen!

...ich muss Dich leider enttäuschen! Es gab ein "Paule ich will ein Kind von Dir" Plakat

Old Post Aug-03-2005 11:32  Germany
Click Here to See the Profile for oliver enkie Click here to Send oliver enkie a Private Message Visit oliver enkie's homepage! Add oliver enkie to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by oliver enkie
...ich muss Dich leider enttäuschen! Es gab ein "Paule ich will ein Kind von Dir" Plakat

Nicht nur das. Man muss es leider sagen, aber bei den größeren DJs wie z.B. bei Paul auf der Vandit Night stehen in den ersten Reihen nur noch Menschen, die nicht tanzen, sondern nur noch stundenlang Photos machen. Ich kann das nicht ganz verstehen, weil die ja die ganze Zeit nicht tanzen oder feiern. Was wollen die dann da?

Old Post Aug-03-2005 13:57  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Nicht nur das. Man muss es leider sagen, aber bei den größeren DJs wie z.B. bei Paul auf der Vandit Night stehen in den ersten Reihen nur noch Menschen, die nicht tanzen, sondern nur noch stundenlang Photos machen. Ich kann das nicht ganz verstehen, weil die ja die ganze Zeit nicht tanzen oder feiern. Was wollen die dann da?

am schlimmsten ist das ja wohl bei Tiesto...

was ich da schon erlebt habe....tz tz tz

Old Post Aug-03-2005 14:10  Germany
Click Here to See the Profile for Frank-HH Click here to Send Frank-HH a Private Message Add Frank-HH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

Registered: Nov 2001

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
gute Frage, aber bei dem Mist den Paul in den letzten 12-24 Monaten aufgelegt hat, kann ich verstehen, dass man nicht mehr tanzen kann. Wenn ich mir ein 2002-er set anhoere, weiss ich warum ich PvD mal mochte, wenn ich jetzt zum PvD gig in NYC gehe, kotzen mich die Sprechchoere "Pee-Vee-Dee" sowas von an..

/partially OT

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Old Post Aug-03-2005 14:19  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

quote:
Originally posted by drizzt81
gute Frage, aber bei dem Mist den Paul in den letzten 12-24 Monaten aufgelegt hat, kann ich verstehen, dass man nicht mehr tanzen kann. Wenn ich mir ein 2002-er set anhoere, weiss ich warum ich PvD mal mochte, wenn ich jetzt zum PvD gig in NYC gehe, kotzen mich die Sprechchoere "Pee-Vee-Dee" sowas von an..

/partially OT

ich kann dich sehr gut verstehen!!

zeit 2 jahren bei jedem Paul Gig, wo ich bin/war, z.B. jedesmal Wundervoll zu hören finde ich auch sehr arm....

Kann man wirklich nur noch breit ertragen!

Old Post Aug-03-2005 14:49  Germany
Bernd_Gradish
99.9% of edm sucks!!!

Registered: Jul 2002

Oh Gott! Und das im Standard

Old Post Aug-03-2005 15:10 
Click Here to See the Profile for Bernd_Gradish Click here to Send Bernd_Gradish a Private Message Add Bernd_Gradish to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003

quote:
Originally posted by Frank-HH
ich kann dich sehr gut verstehen!!

zeit 2 jahren bei jedem Paul Gig, wo ich bin/war, z.B. jedesmal Wundervoll zu hören finde ich auch sehr arm....

Kann man wirklich nur noch breit ertragen!

Auf der Berlin Masters lief Wundervoll aber nicht

Old Post Aug-03-2005 15:23  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Hang The Dj
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): [1] 2 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackTracks played by Sven Väth Part2 [2006] [3]

Click here to listen to the sample!Pause playbackV-Tracks - "Subway 26" [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 15:29.

Forum Rules: