Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > GEMA - DJ Sets im Netz
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
smoking-joe
HESSI JAMES

Registered: Jul 2003
GEMA - DJ Sets im Netz

Hallo zusammen!

Habe gerade eine kleine Diskussion in nem anderen Forum...

die frage ist:
wie ist es rein rechtlich gesehen, ein Amateur set im Internet zu veröffentlichen, verletzung von urherrechten etc...
wir hatten vor ein paar jahren schon mal einen thread dazu, den ich aber leider nicht mehr finde!

hier noch ein kleiner link, aus dem ich aber leider auch nicht wirklich schlau werde!

http://www.gema.de/musiknutzer/onli...stiges/dj-mixe/

habt ihr bissl Ahnung??

Old Post Mar-04-2008 22:06  Germany
Click Here to See the Profile for smoking-joe Click here to Send smoking-joe a Private Message Visit smoking-joe's homepage! Add smoking-joe to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Skuz
Supreme tranceaddict

Registered: Nov 2006

Ahnung nicht wirklich, aber wenn mich nicht alles täuscht ist TA doch auf keinem deutschen Server und sollte somit nicht wirklich deutschem Recht unterliegen...

Old Post Mar-04-2008 22:13  Germany
Click Here to See the Profile for Skuz Click here to Send Skuz a Private Message Add Skuz to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Desperado22
Supreme tranceaddict

Registered: Jun 2006

Soweit ich weiß müssten offiziell auch Gema-Gebühren gezahlt werden.

Hab das zumindest mal von einem Amateur DJ namens Harry gehört (den Cleve auch sehr gut kennt und der unter einem andern Namen noch viel bekannter auch in diesem Forum ist )

Aufjedenfall hatte ich mich mal mit ihm vor längerer Zeit schon einmal darüber unterhalten..... und er bzw. sein Sender müssen wohl auch Gema-Gebühren zahlen.

Obwohl das wirklich nur ein Amateur-Sender ist.

Old Post Mar-04-2008 22:14  Germany
Click Here to See the Profile for Desperado22 Click here to Send Desperado22 a Private Message Add Desperado22 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
smoking-joe
HESSI JAMES

quote:
Originally posted by Skuz
Ahnung nicht wirklich, aber wenn mich nicht alles täuscht ist TA doch auf keinem deutschen Server und sollte somit nicht wirklich deutschem Recht unterliegen...

hmm, stimmt auch wieder, löst mein Problem aber leider nicht

Old Post Mar-04-2008 22:15  Germany
Click Here to See the Profile for smoking-joe Click here to Send smoking-joe a Private Message Visit smoking-joe's homepage! Add smoking-joe to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
smoking-joe
HESSI JAMES

quote:
Originally posted by Desperado22

Hab das zumindest mal von einem Amateur DJ namens Harry gehört (den Cleve auch sehr gut kennt und der unter einem andern Namen noch viel bekannter auch in diesem Forum ist )

Aufjedenfall hatte ich mich mal mit ihm vor längerer Zeit schon einmal darüber unterhalten..... und er bzw. sein Sender müssen wohl auch Gema-Gebühren zahlen.

gut, das ist wiederum ein Internetradio, da könnte es rein theoretisch schon wieder ganz anders aussehen als wenn man nur einen link veröffentlicht!

Old Post Mar-04-2008 22:20  Germany
Kasperhauser
Kai C. K.

Registered: Aug 2003

quote:
Originally posted by Desperado22

Das gilt ja als Radio (Internet-Radio bzw. Streaming), da gibt es GEMA-Auflagen für

19.04.2008 Armin Only @ Jaarbeurs @ Utrecht (NL)
10.05.2008 Vandit Night @ Arena @ Berlin (DE)
12.07.2008 Dance Valley @ Recreational Area @ Spaarnwoude (NL)
24.08.2008 - 04.09.2008 Ibiza Party Weeks!

Old Post Mar-04-2008 22:24  Germany
Click Here to See the Profile for Kasperhauser Click here to Send Kasperhauser a Private Message Visit Kasperhauser's homepage! Add Kasperhauser to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
smoking-joe
HESSI JAMES

mir geht es speziell um promo mixe...

Old Post Mar-04-2008 22:27  Germany
arctic light
Schwabenjunge

Registered: Jun 2003

Ohne Anspruch auf juristische Korrektheit:
Mit meinen Augen gilt in dem Fall "Wo kein Kläger, da kein Richter". Labels tolerieren das Verbreiten von Promo Mixen in den meisten Fällen, da das "gespielt werden" in unserer Musik ein sehr wichtiger Werbefaktor ist. Streng genommen bräuchtest natürlich eine Genehmigung für jeden einzelnen gespielten Track. In der Praxis wär das aber für alle Beteiligten ein viel zu hoher Aufwand.

Old Post Mar-04-2008 22:42  Germany
Click Here to See the Profile for arctic light Click here to Send arctic light a Private Message Visit arctic light's homepage! Add arctic light to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DJOverdose
huh?

Registered: Jul 2005

So wie ich das in dem PDF über DJ-Mixe herauslese, muss man für DJ-Mixe grundsätzlich schon gebühren zahlen (beim Download und Streaming).

Aaaber, die GEMA kann doch auch nur Geld für die Werke verlangen, die die GEMA auch vertritt.
Such doch mal unter https://mgonline.gema.de/werke/ was da alles drinnen steht. 95% aus deinen Mixen steht da warscheinlich nicht drinnen.
Wenn du aber zum Beispiel Cygnus X - Superstring spielst, müsstest du zumindest dafür wohl gebühren zahlen. Weil das ist da zu finden.
So sehe ich das.

Interressant wäre jetzt noch zu wissen, wie es aussieht, wenn ich eine Platte von einem ausländischen Label kaufe. Also Superstring zwar zum Beispiel in der Datenbank steht, ich aber nichts mit einem der Verleger die in der Datenbank hinterlegt sind zu tun habe. Oder: Was ist wenn ich einen Remix oder eine Version die eine andere Länge hat als in der Datenbank angegeben ist?

Old Post Mar-05-2008 10:25  Germany
Click Here to See the Profile for DJOverdose Click here to Send DJOverdose a Private Message Visit DJOverdose's homepage! Add DJOverdose to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
shattered~soul
bull5hit

Registered: May 2005

gema bier trinken

Old Post Mar-05-2008 18:59  Germany
Click Here to See the Profile for shattered~soul Click here to Send shattered~soul a Private Message Add shattered~soul to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Johnny Cache
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2008

Wenn du ein Set unter deinem Namen online stellst, welches GEMA pflichtiges Material enthällt, das ganze Veröffentlichst und es eine gewisse Popularität erreicht, wirst du relativ schnell freundliche Post von mehreren Anwälten und/oder der GEMA bekommen. Die sind da recht rigoros geworden.

Agenda 2009:

WinterWorld, Sporthalle Oberwerth, Koblenz
Trance Energy, Jaarbeurs Utrecht
Mayday, Westfalenhallen, Dortmund
Nature One, Pydna, Kastellaun / Hunsrück

Old Post Mar-06-2008 11:19  Germany
Click Here to See the Profile for Johnny Cache Click here to Send Johnny Cache a Private Message Visit Johnny Cache's homepage! Add Johnny Cache to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
alexinc
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2002

rein rechtlich gesehen und in meinen amateurhaften wortschatz verpackt ist jede veränderung eines rechtlich geschützten werkes ausschliesslich unter zustimmung des rechte-inhabers der öffentlichkeit zugängig zu machen! ein dj-set beinhaltet ganz von natur aus die veränderung der gespielten werke (stichwort: übergänge!)... also der absolut sicherste weg wäre die genehmigung durch die jeweiligen rechte-inhaber (möchte jemand ein offiziell genehmigtes set von 2001 promoten? ).

mmh, aus eigener erfahrung würde ich zustimmen, dass ein gewisser promotion-effekt auch ohne zustimmung der jeweiligen copyright-owner zu deren vorteil sein kann... ist mir nicht selten schon passiert, auf den ein oder anderen track überraschende nachfragen erhalten und somit auch ne eventuelle "käuferschicht" erschlossen zu haben. sollten diesbezüglich einmal diskrepanzen zwischen meiner "basis-arbeit" und den rechte-inhabern auftreten, bin ich natürlich jederzeit bereit meine sets nicht mehr zugängig zu machen - soviel respekt hat einfach jeder künstler verdient. bis dahin erfreue ich mich auch gern mal an reaktionen auf "unseren musikstil" und präsentiere ihn gern auf "unerschlossenen gebieten"!

Old Post Mar-07-2008 00:09  Germany
Click Here to See the Profile for alexinc Click here to Send alexinc a Private Message Add alexinc to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > GEMA - DJ Sets im Netz
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): [1] 2 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackOMFG!! Amazing hard acid trance chewn....help!!!!!!! [2002] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackKyau vs. Albert - Not With You (Ronski Speed Vocal Mix) [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 22:26.

Forum Rules: