|
| quote: | Originally posted by DJSoulstone
Aufregen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Mir gefällt nur nicht wie sich das Genre entwickelt, in das ich mich so sehr verliebt habe.
Aber du sagst, das Genre ist definiert durch die DJs und Produzenten, die ihre Werke Trance nennen. Oder anders: Trance ist der Mittelwert dessen, was die Meisten Trance nennen.
Er ist also keine konstanter Begriff, sondern abhängig von der Zeit, in der man ihn gebraucht. Anscheinend liebe ich nicht Trance an sich, sondern eine bestimmte Form der elektriónischen Musik, deren Name sich mit der Zeit verändert. Interessanter Gedanke...
@Frank: Mir geht es auch nicht um die Qualität einzelner DJs. Das Phänomen, dass Übergänge inhomogener werden, ist generell zu hören, was, meiner Meinung nach, nicht an den DJs, sondern an den Produktionen liegt.
Die Stücke werden heute deutlich anders produziert als früher. Das Verhältnis von Breakdown, also Zeiten ohne Beat, zu Zeiten mit Beat zum Beispiel ist deutlich Richtung Breakdown verschoben worden. Die meisten Stücke habe eine Pause von 1-2min, in der kein Rythmus mehr vorhanden ist. Vocals sind nicht nur populärer geworden, sondern häufig gleichberechtigt zur Musik innerhalb eines Stücks. Es werden somit weniger "tracks", als viel mehr "songs" produziert. Dadurch wird wesentlich mehr Abwechslung innerhalb der durchschnittlich 6min erzeugt.
Wenn man also früher mit homogenen, sich nur langsam ändernden Stücken eine Entwicklung über eine Stunde oder mehr gemacht hat, also einen allmählichen Vortschritt innerhalb eines Sets, beinhalten moderne Produktionen bereits ein ganzes Set. Die unmittelbare Folge daraus ist, dass die heute gemixten Sets deutlich mehr Variation enthalten und dadurch inhomogener werden, was dem "flow" häufig abträglich ist.
Konnte man sich früher treiben lassen, wird man heute alle 6min in eine andere Richtung geworfen. |
Wenn ich das so lese, dann denke ich mir, dass du viel zu viel Zeit damit verbringst, eine mathematische Definition von Trance zu finden, als dich nach Musik umzuschauen, die dir gefällt.
Dass Trance von heute mitunter nicht sonderlich viel mit Trance von 2004 oder 1999 (wie overdose schon gesagt hat) zu tun hat, ist ja längst kein Geheimnis mehr. Es gibt aber immer noch jede Menge gute Sachen. Mir gefällt der heutige Trance zu großen Teilen auch nicht wirklich gut, es gibt aber genug andere Sachen, die mir mindestens genauso gut gefallen