|
|
|
|
 |
DJSoulstone
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2007
|
|
|
Jul-15-2009 09:24
|
|
|
 |
 |
halo
...

Registered: Jul 2002
|
|
|
Das generelle ungerichtete Anbieten in Tauschbörsen ist illegal. Wo sich aus meiner Sicht Fragen auftun ist die Verbreitung über dezidierte Foren. Denn eine Kopie anzufertigen ist weithin legal. Ebenfalls legal war es (und ich glaube, das ist es immernoch) jemanden mit dem Kopieren zu beauftragen. Daher auch die etwas krumme Rechtssprechung, dass das Anbieten zwar illegal, das Saugen aber zunächst solange legal ist, bis nachgewiesen werden kann, dass du nicht Besitzer einer Lizenz(Originaltonträger) bist.
Daher vermute ich, dass ein Forum, in dem ein einzelner einen Mitschnitt anfertigt und von anderen Formenmitgliedern dazu "beauftragt" wurde, legal sein müsste. Auch für den Anbieter des Mitschnitts, sofern er das nicht gewerblich betreibt.
|
Jul-15-2009 09:34
|
|
|
 |
 |
halo
...

Registered: Jul 2002
|
|
|
Tatsächlich besagt der zitierte Artikel dass Lieder in P2P Börsen anzubieten illegal ist. Das wiederspricht in beiden Fällen nicht meiner Vermutung, dass das Anbieten von kompletten Sets/Sendungen in speziellen Foren legal sein könnte. Denn erstens kann ein Set oder eine Sendung in ihrer Geschlossenheit als eigenständiges künstlerisches Werk betrachtet werden, dessen Mitschnitt erlaubt ist. Und zweitens könnte (und hier ist mir der Konjunktiv wichtig) das Breitstellen für einen geschlossenen Kreis als implziter Auftragsmittschnitt gewertet werden.
So würde ich annehmen, dass die Mitglieder eines ASOT-Forums, die sich über dieses Forum einen ASOT-Mitschnitt saugen, dem Mitschneider durch ihre Mitgliedschaft im Forum implizit den Auftrag erteilt haben, einen Radiomitschnitt anzufertigen. Folgt der Richter der impliziten Auftragserteilung, wäre das einstellen ins Forum legal. P2P-Börsen besitzen diese spezielle Interessenausrichtung nicht, wodurch auch die implizite Auftragserteilung schwer haltbar ist.
|
Jul-15-2009 20:01
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
|  |
All times are GMT. The time now is 00:19.
Forum Rules: