12.10.2009 - 23:20 Uhr im RBB - SubBerlin - Die Geschichte des "Tresor"
SubBerlin
von Tilmann Künzel / Deutschland 2008
„SubBerlin” erzählt die Geschichte des Berliner Techno-Clubs „Tresor” von den Anfängen in der Zeit nach dem Mauerfall bis zu seinem Abriss im Jahr 2005.
Nach der Wende schien alles möglich: Niemand wusste, wem welcher Grund und Boden gehört in Ost-Berlin – schon gar nicht auf dem ehemaligen Mauerstreifen. Kulturaktivisten drangen ein in die Tresorräume des längst abgerissenen Kaufhauses Wertheim und schufen einen magischen Ort, an dem sich die Jugend aus Ost- und West-Berlin erstmals zum Feiern traf – bei einer neuen, bis dahin unbekannten Musik.
„SubBerlin” zeigt die Entwicklung des Techno zwischen Detroit, Berlin und dem dortigen großen Stern, wo er auf der „Love Parade“ endgültig zum Massenphänomen wurde. Der Film ermöglicht Zuschauern, die Techno nicht zu ihrer Lieblingsmusik zählen, interessante Einblicke in eine Szene, die meist nur als Teil einer Party- und Spaß-Generation belächelt wird.
Auf dem Portobello-Film-Festival in London wurde „SubBerlin” 2008 mit dem Preis für die beste Musikdokumentation ausgezeichnet.
Ich habs es mir auch gestern angesehen. Die Doku ist toll gemacht. Auch toll, das so viele DJs zu Wort gekommen sind (besonders aus Hessen ). Schöne Erinnerungen hatte ich an den Tresor-Park und die Abschlussparty mit PvD im Globus. Das muss ich mir noch mal in Zeitlupe ansehen, ob ich da jemanden wieder erkenne.
Registered: May 2006
nope. jmd ausm tf hat beim rbb angerufen, und es ist keine wiederholung geplant, und ist wohl auch noch nich geplant, dass es irgendwann auf dvd rauskommt oder ähnliches, online gibts das auch nicht.
Los gehts am 13.01. vor dem regulären Bonito House Club.
Start: 13.01.2010 | 21:30h free entry
Das macht man doch nicht einfach so. Ich vermute, das es dann auch eine offizielle DVD gibt. Davon hat Tanith schon am Anfang des Jahres gesprochen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man eine Doku dreht, die auf einem Festival läuft, dann einmal im Fernsehen und dann nie wieder. Also abwarten.