|
Re: Umfrage zu Techno und Tanz für eine Unistudie
| quote: | Originally posted by Paulefan
1) Beim Techno erfahre man die Wirklichkeit als eine Hyperrealität.
|
Nein
| quote: |
a)Verschwimmen beim Techno-Tanzen die Grenzen zwischen einem selbst und seinem Umfeld?
|
Je nach Publikum kann ein "Wir" Gefühl auftreten. Das würd ich aber nicht als verschwimmen von Grenzen bezeichnen. Bei mir ist das eher ein Auflösen der anderen Individuen zur Masse.
b) Dient der Körper und dementsprechend der Tanz als zentrales Kommunikationsmittel im Techno und ersetzt die Sprache?
|
Jede Form von Bewegung bei einer Tanzveranstaltung ist Ausdruck des Wohlgefallens, der auch als Kommunikation verstanden werden kann. Ich kann aber auch tanzen, weil ich mich wohlfühle ohne die konkrete Absicht zu haben, das jemandem mitzuteilen.
c) Ist Techno-Tanzen immer als Gemeinschaftsaktion zu sehen, oder gibt es auch immer Individualisten?
|
Natürlich gibt es Individualisten denen es zu teuer ist, sich nen DJ ins Wohnzimmer einzuladen.
d)Bedingt besonders die aufgeschlossene Positionierung des Oberkörpers und der Arme(in Form von in die Höhe strecken) den kommunikalen Charakter des Techno-Tanzes?
|
Nein. Eine aufgeschlosse Haltung gehört nicht zu jedem Tanzstil. Interpretiert man die erhobenen Arme als Kommunikation zwischen Publikum und DJ, dann findet das ja in der Regel in Phasen des "Nicht-Tanzens" statt. Darüber hinaus unterstützt eine offene Körperhaltung psychologisch die eigene Wahrnehmung. Arme Hochreißen/Ausbreiten kann also genauso gut ein äußeres Anzeichen einer inneren Stimmung ohne Kommunikationscharakter sein.
2) Beim Techno-Tanz erfahre man seine physischen Grenzen. Das Raum- und Zeitgefühl gehe verloren und man werde mit Sinneseindrücken überflutet.
|
Je nachdem, welche Drogen man von außen zuführt oder was der Körper ausschüttet. Ist individuell sehr unterschiedlich. Trifft für mich in der Regel nicht zu.
a) Wird gerade dieses eventuelle Überschreiten der eigenen Körperlichkeit und die Grenzerfahrungen beim Techno zur Lust und zum Vergnügen?
|
Möglich... wie bei jeder Droge. Für mich nein.
3) Wie tanze ich eigentlich Techno? Gibt es Regeln oder wird man durch den Charakter der Musik automatisch in bestimmte Bewegungen gelenkt?
|
Natürlich gibt es Regeln: Jumpstyle, TekTonik, Liquid Dance, Hardstep, ... auch wenn die Tanzstile häufig auf bestimmten Strömungen aufbauen sind sie nicht daruf beschränkt. Teil der Regel ist natürlich auch die freie Improvisation über den/die Tanzstile.
4) a)Welche elementaren Mittel neben der Musik unterstützen den „Trance“?
|
vorrangig die Gesamtstimmung, daneben natürlich das Licht und die Location, sofern sie nicht bewusst als Sinneseindruck ausgeschaltet wird.
b) In wie weit sind Musik (im Sinne des DJing) und Tanz voneinander abhängig? (Also beeinflussen sich DJ und Raver gegenseitig?) |
Nur die wenigsten DJs können es sich leisten vor leeren Tanzflächen zu spielen. EDM als Oberbegriff beinhaltet das Wort Tanz. Auch wenn man sie auch z.B. beim Autofahren oder Joggen höhren kann, bleibt es eine Tanzmusik.
Eine sich leerende Tanzfläche nimmt also zwangsläufig Einfluß auf die Musikauswahl des DJ, so wie eine gute Auswahl das Publikum zum Tanzen animiert. Das ist bei jeder Tanzmusik so.