Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Trance der wirklich Trance verursacht
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Roeisha
Junior tranceaddict

Registered: Jul 2002
Trance der wirklich Trance verursacht

Hallo,
Würde mich mal interessieren, was Ihr darüber denkt. Könnte für Euch Trance einen Bestand haben ohne Tanzen?
So wie ich das verstehe, ist Trance ein Zustand, der durch die Ausschüttung von irgendwelchen Glücks oder sonstwelche Hormone oder so-- -kenn mich da gar nicht aus- erzeugt wird? Es scheint so zu sein, daß man dieses Glücksgefühl nur durch die ständige Bewegung seines Körpers erreicht.

Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gefühl nur durch den Körper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann könntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Ausschüttung wird durch die Bewegung Eures Körpers hervorgerufen.

Muß man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den Körper mit möglichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, daß man in einen Hypnoseartigen Zustand gerät (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem beständigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosphäre erzeugt, die man mit dem Gehörsinn als "überirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?

PS Ich tanze selbst nicht und höre Trance nur als Musik. Bevor Ihr mich als nichtswissend abtut, laßt mich Euch sagen, daß ich nichtswissend bin

Old Post Sep-23-2002 20:38  Germany
Click Here to See the Profile for Roeisha Click here to Send Roeisha a Private Message Add Roeisha to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Akki
Senior tranceaddict

Registered: Aug 2002
Re: Trance der wirklich Trance verursacht

quote:
Originally posted by Roeisha

Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gefühl nur durch den Körper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann könntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Ausschüttung wird durch die Bewegung Eures Körpers hervorgerufen.

Muß man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den Körper mit möglichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, daß man in einen Hypnoseartigen Zustand gerät (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem beständigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosphäre erzeugt, die man mit dem Gehörsinn als "überirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?

Trance schafft beides
Ich höre so ziemlich querbeet jedes Genre. Aber Trance nimmt schon eine Sonderstellung ein. Ich kann's nicht genau erklären, es ist einfach so.
Was das Tanzen angeht, gibt es keine Richtung außer der elektronischen, die mich zum Tanzen (d.h. wirklich dabei und dann auch richtig )anregt. Mag auch an der Beschallung liegen, die deinen Körper beben lässt *g* Aber zwischen hunderten von sich bewegenden Leuten zu sein, hat was. Ich mach auch gerne mal die Augen zu beim Tanzen, da kommt die Musik wesentlich besser zur Geltung (und ständig fragen mich die Leute, ob ich was dabei hätte oder noch kaufen wolle ... ), obwohl auch die Lichtanlagen darauf abgestimmt sind, das du abtauchen kannst.

Ohne Tanzen ist Trance auch verdammt gut, aber irgendwann kommt dann auch der Moment, wo du das Clubfeeling brauchst, haben musst ...

Paul van Dyk - Beautiful Place
Sonorous - Glassgarden
Tarrentella - Saturn (Tarrentella vs. Redanka Remix
Trancesetters - Synergy (Quivver mix)
Cass and Slide - Perception
and many more ....

Old Post Sep-24-2002 09:49  Germany
Click Here to See the Profile for Akki Click here to Send Akki a Private Message Visit Akki's homepage! Add Akki to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Civic
Haruki´d

Registered: Mar 2001

Trance nimmt da wirklich eine sonderstellung ein, da er einerseits sehr soft sein kann. Zuhause mit abgeschwächten Bässen und geringer Lautstärke kann man einfach unglaublich chillen, andererseits harte beats und treibende Rhytmik. Gerade bei progressive Trance merkt man oft wie gleiche Tracks völlig unterschiedliche Stimmungen verursachen.

ein Beispiel das nahe liegt: Southern Sun (Gabriele & Dresden Remix)

ein genialer Track zum chillen und zum "abschweben zu hause" andererseits ein Track der mich bei Paul Oakenfold unglaublich gefangen hat und ich aus dem jubeln, springen, tanzen fuchteln gar nicht mehr rauskam....

also unterscheide ich mal zwischen "zuhause-trance" und "tanz-trance" Tracks

Zuhause sollte man Global Underground 13 ausprobieren. Die Kombi von Perception, Xpander und Mercury & Solace hat mich schon oft in einem träumzustand gebracht. Man vergisst alles um sich herum und man genießt es einfach nur noch, das ist vermutlich der angesprochene Trance-Zustand

Was das tanzen angeht kommt es auf die Stimmung an. Selbst ein recht gefühlloses und hartes Technoset kann einen so vorantreiben das man aus der "Tanz-Ekstase" (oh gott was für ein wort) nicht mehr herrauskommt. Erlebtes Beispiel: Ende eines Open-Airs und nach Ben Sims - Manipulated spielt der DJ Green Velvet - Lala Land (Filterheadz Remix), da dachte ich nur noch . Wenn die Musik stoppt merkt man richtig wie man "aufgeweckt" wird (natürlich nur symbolisch, so tanzen das man die Zeit und den Raum vergisst ist wohl schon arg schwer, vorallem ohne "Hilfesmittelchen" )

Genauso können einem Tracks Trance-Gefühle bescheren, die man zu seinem Favorites zählt, sie aber noch nie auf einem ordentlichen Soundsystem gehört hat. Für mich z.b. PvD - For an Angel das erste Mal im Club, Cosmicman - I Love You auf einer Privatparty und während des 2. Breaks schwebten wie förmlich davon etc. etc.

Es ist immer eine Sache das "sich-drauf-einlassens", oft tanzt man nur vor sich hin und hat Spass aber so richtig erfüllt ist es noch nicht

so, ich hoffe der "schwafel"-Anteil war nicht zu hoch

Old Post Sep-24-2002 12:09  Germany
Click Here to See the Profile for Civic Click here to Send Civic a Private Message Add Civic to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Akki
Senior tranceaddict

Schwafel-Anteil *g* keineswegs.

Es ist auch mal gut zu wissen, was der Nachbar denkt
Ich kann vielem nur zustimmen oder habe ähnliches erlebt.

Paul van Dyk - Beautiful Place
Sonorous - Glassgarden
Tarrentella - Saturn (Tarrentella vs. Redanka Remix
Trancesetters - Synergy (Quivver mix)
Cass and Slide - Perception
and many more ....

Old Post Sep-24-2002 13:11  Germany
Click Here to See the Profile for Akki Click here to Send Akki a Private Message Visit Akki's homepage! Add Akki to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TheREALMcSoni
Nu NRG Addict

meiner meinung nach kann man durchaus unterscheiden zwischen tanz-trance und zuhause-trance

jedoch ist auch die lautstärke ein grosser faktor.

wenn die tracks richtig gut gemacht sind kann man bei geringer lautstärke gut abspannen und bei hoher lautstärke voll dazu abgehen.

zumindest geht es mir bei einigen wirklich gut gemachten livesets sowie auch bei einzelnen tracks so.

Old Post Sep-24-2002 14:47  Germany
Click Here to See the Profile for TheREALMcSoni Click here to Send TheREALMcSoni a Private Message Visit TheREALMcSoni's homepage! Add TheREALMcSoni to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesjährigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gefühlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gefühl...

Old Post Sep-24-2002 20:04 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TheREALMcSoni
Nu NRG Addict

so n richtiges rauschgefühl hatte ich nur beim lovestern set von afrika islam.

der hat so eingeheizt!

bekomme jetzt noch gänsehaut wenn ich daran denke!

Old Post Sep-24-2002 20:10  Germany
Click Here to See the Profile for TheREALMcSoni Click here to Send TheREALMcSoni a Private Message Visit TheREALMcSoni's homepage! Add TheREALMcSoni to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

Tach! Bin ich hier richtig beim Kiffer Thread?

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...*g*

Old Post Sep-24-2002 20:28  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

also ich für meinen teil kann kiffer gar nicht leiden... generell habe ich was gegen drogen .. ausser vitamin a

Last edited by groove department on Sep-24-2002 at 20:41

Old Post Sep-24-2002 20:32 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Bullet
Supreme tranceaddict

Hmm.. is vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich hab grade Hausaufgaben gemacht und des kam mir vor wie 30 min oder so. Es war aber ne Stunde ^^. Dabei hab ich ein Trance-Liveset von PvD (Columbiahalle2002) gehört... also ich war schon irgendwie "abwesend". Bla... wollt ich nur ma sagen

Old Post Sep-24-2002 20:47  Germany
Click Here to See the Profile for Bullet Click here to Send Bullet a Private Message Add Bullet to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

werd ich auch mal probieren

Old Post Sep-24-2002 20:57 
Civic
Haruki´d

Registered: Mar 2001

quote:
Originally posted by PaulCorgan
also das beste erlebnis hatte ich auf dem diesjährigen rosenmontagsrave. hatte auch die augen zu und getanzt wie ein wilder. bei manchen tracks habe ich mich, wenn ich leicht durch die augen geblinzelt habe wie in einer anderen welt gefühlt. so zum beispiel bei nu-nrg, silver blue usw. einfach ein unbeschreiblichens gefühl...

boah.. da war es wirklich unglaublich... selbst Tracks die ich vorher nicht leiden konnte waren plötzlich so geil... z.b. Ferry Corsten - Punk.

RMB @ Silvesterrave war auch so ein unglaubliches Set (ist mir eingefallen als ich eben im Radio Deep Down Below gehört habe)

Old Post Sep-24-2002 21:04  Germany
Click Here to See the Profile for Civic Click here to Send Civic a Private Message Add Civic to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Trance der wirklich Trance verursacht
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): [1] 2 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playback[1969] []

Click here to listen to the sample!Pause playback[1969]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 22:02.

Forum Rules: