|
|
|
|
 |
Akki
Senior tranceaddict

Registered: Aug 2002
|
|
|
Re: Trance der wirklich Trance verursacht
| quote: | Originally posted by Roeisha
Ist dann aber die Musik nicht vielmehr irrelevant? Wenn das Gefühl nur durch den Körper entsteht, dann ist die Musik doch egal, oder? dann könntet Ihr auch zu Techno, Rock oder auch Klassik tanzen und die Ausschüttung wird durch die Bewegung Eures Körpers hervorgerufen.
Muß man insofern nicht trennen zwischen
- Musik, die den Körper mit möglichst drastischen Mitteln dazu anregen soll, sich so zu bewegen, daß man in einen Hypnoseartigen Zustand gerät (d.h. techno, hard trance, Rock; also jede Musik mit einem beständigen Rhytmus), und
- Musik, die allein durch die Musik eine Atmosphäre erzeugt, die man mit dem Gehörsinn als "überirdisch", "hypnotisch" und surreal wahrnimmt?
|
Trance schafft beides 
Ich höre so ziemlich querbeet jedes Genre. Aber Trance nimmt schon eine Sonderstellung ein. Ich kann's nicht genau erklären, es ist einfach so.
Was das Tanzen angeht, gibt es keine Richtung außer der elektronischen, die mich zum Tanzen (d.h. wirklich dabei und dann auch richtig )anregt. Mag auch an der Beschallung liegen, die deinen Körper beben lässt *g* Aber zwischen hunderten von sich bewegenden Leuten zu sein, hat was. Ich mach auch gerne mal die Augen zu beim Tanzen, da kommt die Musik wesentlich besser zur Geltung (und ständig fragen mich die Leute, ob ich was dabei hätte oder noch kaufen wolle ... ), obwohl auch die Lichtanlagen darauf abgestimmt sind, das du abtauchen kannst.
Ohne Tanzen ist Trance auch verdammt gut, aber irgendwann kommt dann auch der Moment, wo du das Clubfeeling brauchst, haben musst ...
Paul van Dyk - Beautiful Place
Sonorous - Glassgarden
Tarrentella - Saturn (Tarrentella vs. Redanka Remix
Trancesetters - Synergy (Quivver mix)
Cass and Slide - Perception
and many more .... 
|
|
Sep-24-2002 09:49
|
|
|
 |
 |
Civic
Haruki´d

Registered: Mar 2001
|
|
|
Trance nimmt da wirklich eine sonderstellung ein, da er einerseits sehr soft sein kann. Zuhause mit abgeschwächten Bässen und geringer Lautstärke kann man einfach unglaublich chillen, andererseits harte beats und treibende Rhytmik. Gerade bei progressive Trance merkt man oft wie gleiche Tracks völlig unterschiedliche Stimmungen verursachen.
ein Beispiel das nahe liegt: Southern Sun (Gabriele & Dresden Remix)
ein genialer Track zum chillen und zum "abschweben zu hause" andererseits ein Track der mich bei Paul Oakenfold unglaublich gefangen hat und ich aus dem jubeln, springen, tanzen fuchteln gar nicht mehr rauskam....
also unterscheide ich mal zwischen "zuhause-trance" und "tanz-trance" Tracks 
Zuhause sollte man Global Underground 13 ausprobieren. Die Kombi von Perception, Xpander und Mercury & Solace hat mich schon oft in einem träumzustand gebracht. Man vergisst alles um sich herum und man genießt es einfach nur noch, das ist vermutlich der angesprochene Trance-Zustand 
Was das tanzen angeht kommt es auf die Stimmung an. Selbst ein recht gefühlloses und hartes Technoset kann einen so vorantreiben das man aus der "Tanz-Ekstase" (oh gott was für ein wort) nicht mehr herrauskommt. Erlebtes Beispiel: Ende eines Open-Airs und nach Ben Sims - Manipulated spielt der DJ Green Velvet - Lala Land (Filterheadz Remix), da dachte ich nur noch . Wenn die Musik stoppt merkt man richtig wie man "aufgeweckt" wird (natürlich nur symbolisch, so tanzen das man die Zeit und den Raum vergisst ist wohl schon arg schwer, vorallem ohne "Hilfesmittelchen" )
Genauso können einem Tracks Trance-Gefühle bescheren, die man zu seinem Favorites zählt, sie aber noch nie auf einem ordentlichen Soundsystem gehört hat. Für mich z.b. PvD - For an Angel das erste Mal im Club, Cosmicman - I Love You auf einer Privatparty und während des 2. Breaks schwebten wie förmlich davon etc. etc. 
Es ist immer eine Sache das "sich-drauf-einlassens", oft tanzt man nur vor sich hin und hat Spass aber so richtig erfüllt ist es noch nicht 
so, ich hoffe der "schwafel"-Anteil war nicht zu hoch 
Sep-24-2002 12:09
|
|
|
 |
 |
|
 |
All times are GMT. The time now is 22:02.
Forum Rules: