Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Vorstellungsgespräch..Do's & Don'ts
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
vandit_freak
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2002
Vorstellungsgespräch..Do's & Don'ts

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch...Was sollte ich berücksichtigen...Was sollte ich vermeiden? usw...

Brauche kruzfristig paar gute Tipps...

Danke ~~~Armin

Old Post Aug-17-2003 21:03  Germany
Click Here to See the Profile for vandit_freak Click here to Send vandit_freak a Private Message Add vandit_freak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Parafox
re-addicted! ;-)

Registered: Apr 2002

Ich habe noch keines hinter mir, aber ich denke sehr wichtig ist es sich über die Firma zu informieren, pünktlich zu erscheinen, selbstsicher aufzutreten und nicht zu große Töne von sich zu spucken, denn nach einer eventuellen Einstellung merken sie sowieso was du gut kannst und was weniger gut, Nobody is perfect und das verlangt auch keiner, ich würde zum Beispiel jemandem auch hoch anrechnen wenn er sich eingesteht auf einem Gebiet nicht so versiert zu sein, denn so erweckt das ganze einen ehrlichen Eindruck.

Old Post Aug-17-2003 21:22  Germany
Click Here to See the Profile for Parafox Click here to Send Parafox a Private Message Add Parafox to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
unKnOwn`
Spiderschwein <3

Registered: May 2003
Wink

auf jedenfall höflich sein, aufmerksam, aufrecht sitzend, passend angezogen sein, gut informiert sein was in den letzten tagen so in der welt passiert is ( da auch oftmals die cheffes mit einen drüber reden wie sie zu manchen dingen stehen und so um zu sehen was er für eine allg. bildung und so hat etc bla bla )

und nen kleiner tipp der manchma echt mies sein kann, also wenn du in nem warte zimmer bis, guck dir das zimmer an, wieviele bilder da hängen oder son scheiss, damit könnten die gucken ob du dich auch wirklich für den platz interessierst oder so ... joa haben die mir alle vom arbeitsamt bei uns anner schule gesagt .. also auf meiner alten

vielleicht können se dir ja helfen

Old Post Aug-17-2003 21:23  Germany
Click Here to See the Profile for unKnOwn` Click here to Send unKnOwn` a Private Message Add unKnOwn` to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
jp
Retired tranceaddict

Registered: Apr 2001

Interesse für die Unternehmung zeigen!

Old Post Aug-17-2003 21:26  Netherlands
Click Here to See the Profile for jp Click here to Send jp a Private Message Add jp to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
SKlappi
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2003

viel erfolg!

Old Post Aug-17-2003 21:39  Germany
Click Here to See the Profile for SKlappi Click here to Send SKlappi a Private Message Add SKlappi to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
King][Randy
Polk High 33

Registered: May 2003

quote:
Originally posted by unKnOwn`

und nen kleiner tipp der manchma echt mies sein kann, also wenn du in nem warte zimmer bis, guck dir das zimmer an, wieviele bilder da hängen oder son scheiss, damit könnten die gucken ob du dich auch wirklich für den platz interessierst oder so ...

Die fragen da allen ernstes wieviele Bilder da hängen?

Old Post Aug-17-2003 21:40  Germany
Click Here to See the Profile for King][Randy Click here to Send King][Randy a Private Message Add King][Randy to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Loli
Supreme tranceaddict

Registered: Oct 2002

quote:
Originally posted by jploveparade
Interesse für die Unternehmung zeigen!

jap, das is wirklich sehr sehr wichtig, meine schwester hatte auch n vorstellungsgespräch und die leude von der firma waren positiv überrascht, dass sie so viel über den betrieb wusste...ansonsten hat parafox schon das meiste erwähnt...selbstsicher auftreten, aber nicht zu übertrieben...nich wie der letzte depp angezogen sein und nich mit den händen spielen, oder wenn es sein muss, unterm tisch, es sei denn der tisch hat ne glasplatte ;-)

wünsch dir viel glück

Old Post Aug-17-2003 21:47  Germany
Click Here to See the Profile for Loli Click here to Send Loli a Private Message Add Loli to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
NetX
frühclubber

Registered: Feb 2002

quote:
Originally posted by Loli
jap, das is wirklich sehr sehr wichtig, meine schwester hatte auch n vorstellungsgespräch und die leude von der firma waren positiv überrascht, dass sie so viel über den betrieb wusste...ansonsten hat parafox schon das meiste erwähnt...selbstsicher auftreten, aber nicht zu übertrieben...nich wie der letzte depp angezogen sein und nich mit den händen spielen, oder wenn es sein muss, unterm tisch, es sei denn der tisch hat ne glasplatte ;-)

definitiv nicht die Hände unter den Tisch!

Zum Thema "selbstsicher auftreten" - das bedeutet auch, daß man ruhig redet, nicht hektisch etc. Nicht mit Händen oder einem Stift herumspielen... dem Gegenüber in die Augen schauen und nicht an ihm vorbei. Recht wichtig ist tatsächlich, wie man angezogen ist - falls zB eine Firma, in der durchaus Anzug angesagt ist: Anzug vorher in die Reinigung, vernünftige Bügelfalte drin, vernünftige Krawatte (keine Comic-Muster), WICHTIG: vernünftige Socken, nicht braun oder blau zum dunklen Anzug (und bitte keine weißen Nike-Socken zum Anzug...)

Ich habe vor zwei Wochen gerade 7 Zweit-Gespräche mit Bewerbern hier bei uns geführt (also die zweiten Gespräche, die Leute, die man sich schon einigermaßen vorstellen könnte, aus der großen Masse und den Erstgesprächen ausgesiebt) - was da trotzallem noch teils dabei war... abenteuerlich.

Über die Firma informieren - Du musst nicht alles wissen, aber grob zumindest, womit sich die Firma beschäftigt....

Klingt ja bei Dir nach Ersteinstellung - da hast Du durchaus den Bonus, daß Du ehrlich zugegeben kannst, manche Themen nicht zu beherrschen - lieber so als zu dick auftragen und dann nachher im Ernstfall ziemlich blöd darzustehen.

Oh, und wenn´s kein Ausbildungsplatz-Bewerbungsgespräch ist (da sind die Ausbildungsvergütungen ja recht festgelegt): vorher ausdenken, wieviel man denn Brutto im Jahr verdienen möchte... habe schon genügend Gespräche geführt, wo die dann auf die Frage total überrascht reagiert haben und dann erstmal anfingen zu rechnen und sich garantiert verrechnet haben - manche nach oben (was dann recht peinlich ist, weil der Arbeitgeber nicht bereit ist soviel zu zahlen - und es echt blöd aussieht, wenn man 45.000 fordert, der AG nur 30.000 zahlen will und man dann zusagt...), manche nach unten (Arbeitnehmer verrechnet sich und sagt 20.000, AG sagt zu - klar, oder ?)

Nun ja - viel Glück

Old Post Aug-18-2003 07:54  Germany
Click Here to See the Profile for NetX Click here to Send NetX a Private Message Add NetX to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MYSTERO
Du bist LOVEPARADE

Registered: Nov 2001

http://www.jobfit.de/

Old Post Aug-18-2003 08:48  Germany
Click Here to See the Profile for MYSTERO Click here to Send MYSTERO a Private Message Visit MYSTERO's homepage! Add MYSTERO to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

Hier ein paar allgemeine Dinge, die ich bei geschäftlichen Gesprächen immer beachte (also egal ob Vorstellungsgespräch oder ein anderes geschäftliches Treffen):

1. Beim reinkommen lächeln, dem gegenüber bis nach der Begrüßung in die Augen schauen und nicht weg schauen.

2. Mit Namen (und falls vorhanden Titel) ansprechen. Den Namen unbedingt merken und sich auch mit Namen verabschieden.

3. Vorher das Gespräch einmal im Geist durchspielen. Was sind meine Erwartungen an das Gespräch? Was sind meine Ziele? Welche Punkte will ich ansprechen?

4. Zum Thema Kleidung wurde schon alles gesagt. Ich trage bei Erstgesprächen immer Krawatte. Wenn Du als einziger im Raum mit Krawatte da bist fällt es nicht neagtiv auf. Wenn Du als einziger keine hast schon.

5. Ich unterstütze bzw. "arbeite" während des Gesprächs gerne mit meinen Händen. Auf keinen Fall verstecken. Wenn der andere spricht ruhig die Hände ineinander legen.

6. Die Körpersprache des anderen beobachten und sich anpassen (allerdings eher nach "oben" als nach "unten"). Gemeint ist: Sitzt der andere entspannt da, dann ruhig auch entspannt sein. Beugt sich der andere interessiert vor, dann ruhig auch nach vorne beugen etc.

7. Nochmal: Immer in die Augen schauen, insbesondere wenn man selber spricht. Bei mehreren Personen im Raum immer mit beiden sprechen, also mit dem Augenkontakt hin und her wechseln.

8. Wissen über die Firma muss da sein. Über die Position, auf die man sich bewirbt, sollte man seine eigene Vorstellung mitbringen. Die Stellen sind aber zu unterschiedlich ausgelegt in verschiedenen Firmen, als dass man genau wüsste, wie eine Position jeweils angelegt ist.

9. Nicht zu devot sein, insbesondere, wenn man sich auf eine Führungsstelle bewirbt oder die Stelle das erfordert (z.B. Einkauf). Selbstsicher aber nicht arrogant.

10. Was sehr gut wirkt (und nebenbei auch verhindert, dass Selbstsicherheit als Arroganz ausgelgt wird, wenn man da ein kritischer Kandidat ist) ist Höflichkeit. Es sind kleine Gesten, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen kann. Wird man z.B. im Vorzimmer empfangen und geht dann ins Zimmer, sollte man z.B. dem anderen den Vortritt lassen und das auch ruhig durch eine Handgeste andeuten. Wenn man sich zum Kaffee Milch und Zucken nimmt, dann mit einem Lächeln dem Gegenüber anbieten usw.

11. Allgemein: Immer freundlich sein, auch in kritischen Situationen.

12. Versuchen das Gespräch zu führen. Umso mehr kommt dabei das raus, was man selber will. Bei Vorstellungsgesprächen im besonderen: Die Leute wollen was über Euch erfahren. Wenn ihr eine Stunde nur zugehört habt, dann weiss der andere fast nichts über Euch und ihr habt Euch nicht in Szene gesetzt. Ihr müsst Euch "Wettbewerbsvorteile" gegenüber anderen Bewerbern verschaffen und das könnt ihr nur indem ihr von Euch erzählt.

13. Wenn möglich: Verbindet das was der andere erzählt mit eigenen Erlebnissen ("So etwas ähnliches habe ich auch schon mal gemacht. Wir haben damals..."). Das zeigt, dass ihr in dem Thema drin seid und gibt dem anderen das Gefühl, dass man über das gleiche spricht.

14. Professionaliät ausstrahlen. Ernst sein und nicht zu viel witzchen machen (aber natürlich nicht unlocker wirken; kommt auch immer etwas auf den Gegenüber an).

Es gibt so viel, dass ich jetzt hier gar nicht mehr aufzählen will. Grundsätzlich nochmal: Selbssicher (Augenkontakt!), freundlich & höflich, gut vorbereitet und immer professionell!

Old Post Aug-18-2003 10:05  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Overseas
Party Traveller

Registered: Jan 2003

Witzbold, damit kommste um 23 Uhr für den nächsten Tag an.....

Ganz Einfach: einen guten Eindruck machen

GTA#34
Efficiency is the key to successful laziness. (R.A.)
45rpm

Old Post Aug-18-2003 10:09  Germany
Click Here to See the Profile for Overseas Click here to Send Overseas a Private Message Add Overseas to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
Sozialverhalten spielt auch eine grosse Rolle. Die checken natürlich ab, ob Du auch menschlich zu denen passt.

...und informier dich um Himmels Willen vorher im Netz nochmal über die Firma, guck mal in die Bilanz, Aufgabenfelder etc...

Old Post Aug-18-2003 10:14 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Vorstellungsgespräch..Do's & Don'ts
Post New Thread    Post A Reply

Pages (3): [1] 2 3 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackTechno is a vision.... [2003] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackSami Saari - Cherish [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 21:36.

Forum Rules: