|
DJ Hurensohn am 30.8. auf der IFA Berlin - Wer hat noch Tomaten und Eier zuhause?
Hab mir gerade mal die Homepage von Jan Wayne angeschaut und habe gesehen, dass der demnächst auf der IFA Berlin am Pioneer-Stand ist und zwar am gleichen Tag wie ich.
Höhepunkt der Homepage ist das Gästebuch. Es ist schlimm zu sehen, dass es Leute gibt, die seine Musik und die Videos gut finden. In dem Gästebuch gibts kaum eine kritische Stimme, aber lest selbst.
hier
Hier mal ein Auszug:
"War ja klar, dass ihr meinen Beitrag wieder löscht. Ich dachte in-
Deutschland herscht Meinungsfreiheit, oder was? Ich hasse Leute,-
die keine Kritik vertragen können!
Übrigens, die Homepage ist-
cool gemacht...
Kommentar von Jan Wayne:
Digga! Ganz langsam.... Ich sitze nicht Tag und Nacht am Rechner und warte auf Deine GB-Einträge. Ich habe nebenbei auch noch was anderes zu tun. Außerdem ist das hier meine (!) HP. Das ganze hat mit Meinungsfreiheit ziemlich wenig zu tun. Du kannst gerne Deine Meinung haben. Ich muss sie aber nicht auf meine Kosten ins Netz stellen."
"Hi Jan! Erst mal ein lob. Deine website ist sehr gelungen, und-
ich finde es super das du oft auf einträge antwortest. Das-
gefällt mir. Doch einen Satz den du geantwortet hattest, finde-
ich SCHWACH!!! Und zwar Ich mache halt keine musik für-
minderheiten. Da kommt mir sonst noch was hoch. Mal ne Frage,-
wieso produzierst du nur kommerzielle Tracks? Hast du das nötig?-
Also bitte. Gary d hat es doch auch geschaft unkommerz. zu-
producen und damit Geld zu verdienen. (okay er hat auch sehr-
nachgelassen). Aber er ist doch "meiner Meinung nach" um welten-
voraus. Naja mir würde es nicht gefallen als Techno Dj musi zo-
producen die der masse, d.h. den leuten gefällt, die alles hören-
(hip hop black rock pop usw...) Wäre es nicht besser wenn du bei-
den Wahren FANS angesagt wärst. Damit meine ich Techno, Trance-
fans. Will nicht sagen das die anderen schlechtere Fans währen.-
Aber sie sind nun mal Fans von Chart musik. Produzier halt mal-
was schnelles und unkommerzielles. Mal schaun wie andere Leute es-
finden.
Naja ich hoffe unsere 160 bpm Hard Trance zeiten-
kommen zurück.
Fände es fair wenn du dazu im guesbock-
antworten würdest
MFG T-Star
Kommentar von Jan Wayne:
Hi! Das war nicht so böse gemeint, wie Du es vielleicht verstanden hast. Ich verstehe nur die Denke vieler Leute nicht. Was ist an kommerzieller Musik schlecht? Es ist nur kommerziell, weil es viele Leute mögen. Kann es dann schlecht sein?
Zwei gute Beispiele: 1. Mellow-D´s "Phuture Vibes" war zunächst ein super angesagter, nicht kommerzieller (weil kaum bekannter) und "undergroundiger" Track. Wer so etwas hörte war cool.... Dann ging der Song hoch in die Charts und war auf vielen kommerziellen Kopplungen wie z.B. der Bravo Hits. Schon war es vorbei... Mellow wurde als geldschaufelnder "Popstar" belächelt, der Song war Kommerzschrott und die Leute die ihn mochten alle dumm.....
Was ist daran logisch oder gar intelligent?
Identisch war der Ablauf bei Tomcraft´s "Loneliness". Erst cool und undergroundig und dann nach dem (meiner persönlichen Meinung nach auch absolut verdienten) riesigen Erfolg der Platte.... Alles nur Kommerz, den angeblich keiner braucht.....
Glaube mir.... auch Kollegen wie z.B. Tomcraft, Paul van Dyk oder Tiesto freuen sich, wenn sie ihre Songs in die Charts bekommen und Preise gewinnen. Je höher und je mehr desto besser. Und warum ist dann die Musik anders zu beurteilen als vorher?
Noch ein weitverbreiteter Irrtum: Fast alle glauben, daß man mit einem Top 10 Hit Millionen schaufelt. Schön wäre es... Wer würde das nicht gerne? Aber es ist ganz ganz weit weg davon. Warum werden wohl bei den Plattenfirmen immer mehr Leute entlassen? Die meißten Veröffentlichungen spielen nicht einmal die Kosten ein! Und das auch wenn man in der oberen Hälfte der Charts ist!
Ich mache nun einmal Musik, die von vornherein mehr Leute anspricht. Ich stehe auch 100%tig dazu. Ich höre auch gerne clubbigere Songs, wie z.B. Produktionen von Danny Tanaglia, den hier kaum jemand kennt. Wenn eine seiner Platten hier in D plötzlich Erfolg hätte, währe es genau so Kommerz, aber immer noch einfach geile Mucke.
Ein VW Golf ist kein schlechtes Auto. Ändert sich das, nur weil ihn vielleicht eine Million andere Leute auch fahren?
So zu denken ist einfach nur sehr naiv und intolerant! Es führt immer wieder zum gleichen Ergebnis: Wie z.B. auch die persönliche Lieblingsfarbe oder ein Leibgericht, ist Musik reine Geschmacksache!
Nur weil Du - mal angenommen - Nudeln magst und ich nicht, oder Du vielleicht erfolgreich Nudeln produzierst und ich Nudeln hasse (was nicht so ist ;o) ) bist Du kein besserer oder schlechterer Mensch als ich! Solange Du Dich deswegen nicht als etwas besonderes aufspielst, ist alles in Ordnung. Ich würde Dir den Erfolg auch gönnen und mich für Dich freuen. So sollte eigentlich jeder jedem, der sich seine Brötchen - ob kleinere oder größere - hart verdient auch ein wenig Respekt zollen und nicht immer nur versuchen mit Neid und Mißgunst alles kaputt zu machen. Leider ist insbesondere in D dieses Verhalten immens ausgeprägt. Schade schade!!
Wie sagt man so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Anstatt immer nur zu meckern - sei es nun die Musik von Jan Wayne oder die Politik der Bundesregierung - kann jeder versuchen es besser zu machen....."
3. Bs As Deep - Illuminant (Faces Remix)
|