Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Neuer PC?!
Pages (5): [1] 2 3 4 5 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Civic
Haruki´d

Registered: Mar 2001
Neuer PC?!

Irgendwann brauche auch ich mal einen neuen PC und da ich den letzten ca. vor 3 Jahren zusammengestellt habe blicke ich gerade überhaupt nicht durch.

Ich weiss eigentlich gar nicht was ich mir kaufen soll, habe an nen Epox oder Asus Board mit Athlon Prozessor gedacht. Aber will halt nicht so viel Geld ausgeben und brauche auch kein Highend, also bitte nicht mit 64-Bit Prozessoren kommen.

Ram sollten schon 512 sein (für den Anfang). Maus und Tastatur ist immerhin auch schon klar, aber danach fängt das Dilema an:

Brauche ich wirklich einen DVD-Brenner oder warte ich damit noch?
Ist die Maxtor 120 Gigabyte Festplatte wirklich das richtige?
Doch lieber Intel?
Wieso gibt es ca. 3455 verschiedene Grafikkarten die mir nicht sagen?
Wo muss ich bei der Soundkarte aufpassen (will Traktor ordentlich benutzen mit Vor-Hören etc.) und nehme ab und zu mal Sachen mit dem PC auf...

Wäre für ein paar Tips wirklich Dankbar, vielleicht war ja irgendjemand von euch auch vor kurzem mal einkaufen

Früher gabs auch keine unterschiedlichen Gehäuse und so einen Schnick-Schnack, wieviele Kühler sind notwendig ?

oder sollte ich vielleich doch lieber auf den nächsten "Volks-PC" bei Penny-Markt warten

Old Post Oct-05-2003 19:57  Germany
Click Here to See the Profile for Civic Click here to Send Civic a Private Message Add Civic to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
PBM
Premium Member

Registered: Aug 2002

Hmm.. also ich hab meinen jetzt nach und nach immer wieder aufgerüstet.. und aärger mich immer wieder darüber. an deiner stelle würd ich mir einfach den neuen aldi-rechner kaufen, der kommt auf jeden fall noch vor weihnachten.. die marketingleute von aldi sind ja auch nicht blöd. da kannst du echt nix falsch machen.. aber is deine entscheidung..

Old Post Oct-05-2003 20:10  Germany
Click Here to See the Profile for PBM Click here to Send PBM a Private Message Add PBM to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DennisF
up & down and all around

Registered: Nov 2001

ich hab auch nich mehr wirklich viel plan was gerade so aktuell is gerade in sachen grafikkarten....trancerulez kann dir bestimmt was empfehlen(intel )

Old Post Oct-05-2003 20:26 
Click Here to See the Profile for DennisF Click here to Send DennisF a Private Message Visit DennisF's homepage! Add DennisF to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Registered: Not Yet
hmm..also ich hab meinen fast 3 jahre, aber mache permanent upgades (neues mainboard, cpu etc. je nachdem).

grakamäíg rate ich dir entweder zu ATI für bildquali (Radeon)
oder GeForce (aber dann nur von MSI, weil die einen guten Signalchip verbauen)

Old Post Oct-05-2003 20:31 
Add  to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
PBM
Premium Member

ich mag mehr geforce.. die haben die besseren treiber..

Old Post Oct-05-2003 20:37  Germany
Click Here to See the Profile for PBM Click here to Send PBM a Private Message Add PBM to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

Re: Neuer PC?!

quote:
Originally posted by Civic
Brauche ich wirklich einen DVD-Brenner oder warte ich damit noch?

nein, brauchst du net. Wenn dann kauf dir den neuen Plextor (705a oder so, siehe www.cdrinfo.com ) aber BRAUCHEN wirst du ihn sicherlich nocht nicht. Warte vielleicht lieber, bis es geraete gibt, die dual-layer medien beschreiben.

quote:

Ist die Maxtor 120 Gigabyte Festplatte wirklich das richtige?

Nein. Es kommt darauf an, was du willst. Brauchst du platz, oder willst eine schnelle platte?
Platz: WD2000JD oder so, das ist Serial-ATA, 200GB, 8MB cache.
Schnell: WB360GD oder so, das sind 36GB, 10k rpm, 8MB cache, Serial-ATA.
www.storagereview.com

quote:

Doch lieber Intel?

Spielst du hauptsaechlich Quake? Dann ja, hol dir den Intel P4-3.2GHz EE (Extreme Edition mit 2MB L3 cache), sonst kauf dir einen netten Athlon fuer ~100euro, da biste besser mit bedient.
www.hardocp.com
www.anandtech.com
http://www.tecchannel.de/news/20030...0917-11871.html

Ich habe mir im Februar einen 1.8GHz athlon gekauft, der lauft wie ein geoelter blitz auf einem 200MHz bus (DDR400) mit 2,sonstwas GHz (hab den seit Mai nicht mehr gesehen, steht in USA) auf einem Abit nForce 2 mobo.
quote:

Wieso gibt es ca. 3455 verschiedene Grafikkarten die mir nicht sagen?

ATI Radeon 9600 oder 9800 mehr brauchste net wirklich wissen.. vergiss die GeFart's, die sind zu teuer, und schlecht ( www.hardocp.com )
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890
quote:

Wo muss ich bei der Soundkarte aufpassen (will Traktor ordentlich benutzen mit Vor-Hören etc.) und nehme ab und zu mal Sachen mit dem PC auf...
Da hab ich keinen plan.
quote:

Früher gabs auch keine unterschiedlichen Gehäuse und so einen Schnick-Schnack, wieviele Kühler sind notwendig ?

wie laut und wie schnell soll es denn sein? Aber ich las gerade heute was ueber einen SFF-PC (small form factor pc) von biostar, der richtig schnell ist und richtig leise.
quote:

oder sollte ich vielleich doch lieber auf den nächsten "Volks-PC" bei Penny-Markt warten

gute frage. Wie haeufig upgradest du? Was willst du mit deinem PC machen? Ich meine, wenn du nur Word laufen haben willst, dann ist dein ALDI pc alles was du brauchst, aber wenn du in 6 monaten eine neue graphikkarte fuer DOOM III brauchst, dann halt net!

viel spass

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Old Post Oct-05-2003 20:51  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by PBM
ich mag mehr geforce.. die haben die besseren treiber..

stimmt nicht mehr. Die Geforce treiber sind gehackt/ cheaten...
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTAz

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Old Post Oct-05-2003 20:55  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tommy-Pi
www.tommy-pi.com

Registered: Mar 2003

Hab dir mal gerde so überflogen.

Aber dann wär für dich doch eigentlich der Plus-PC (Volks-PC IV ) was gewesen, oder nicht ?

Volks-PC IV

Den werden sie nur wahrscheinlich nicht mehr haben, also würde ich dir auch zu dem Aldi-PC raten.
Es sei denn, dass du "spezielle" Sachen mit dem PC machen willst, dann gib es Greg's Tipps nichts mehr hinzu zu fügen.

Old Post Oct-05-2003 21:11  Germany
Click Here to See the Profile for Tommy-Pi Click here to Send Tommy-Pi a Private Message Visit Tommy-Pi's homepage! Add Tommy-Pi to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Hab dir mal gerde so überflogen.

Aber dann wär für dich doch eigentlich der Plus-PC (Volks-PC IV ) was gewesen, oder nicht ?

Volks-PC IV

Den werden sie nur wahrscheinlich nicht mehr haben, also würde ich dir auch zu dem Aldi-PC raten.
Es sei denn, dass du "spezielle" Sachen mit dem PC machen willst, dann gib es Greg's Tipps nichts mehr hinzu zu fügen.

mir den gerade mal angeguckt.. stimmt, der scheint 'ok' zu sein, aber "Der Rechner bietet über eine Onboard-Lösung 5.1-Sound. Gleichzeitige Anschlüsse für Front- und Rearboxen und Subwoofer, wie auch Line-In und Mikrofon sind vorhanden." und onboard sound willst du 'wahrscheinlich' nicht.. wie gesagt, von Soundkarten hab ich keine ahnung. Generell gilt, dass du wahrscheinlich mehr fuer dein geld bekommst, wenn du ihn selbst zusammenbastelst, aber bein Aldi und Co kaufst du dir halt eine kiste und fertig ist. Support ist scheisse und sonst gibt es auch immer kleinere macken, aber ich bin in letzter zeit immer dazu uebergegangen leuten zu raten nicht zu viel geld in einen PC zu stecken, da es einfach keinen Sinn macht.
Im ernst, wer nur Word und XL benutzt kann sich auch fast eine VIA C3 in haus stellen, der laeuft OHNE Ventilator und reicht dafuer fast aus...

Wenn ich jetzt DICK kohle haette, dann Athlon-64.

get font

Old Post Oct-05-2003 21:33  Germany
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
also.... selber zusammenstellen lohnt sich fast gar nicht mehr!

Ich hab das zuletzt vor über 1 Jahr gemacht, hab mir ein ASUS Board gekauft mit RAMBUS und einem damals günstigen Pentium 4 mit 2GHz auf 400 MHz.

Das einzige, was ich EIN Jahr später vor gut einem Monat getauscht habe war der Prozessor, den ich gegen einen 2,667 GHz auf 533 MHz Bustakt ausgetauscht habe. Wenn ich RICHTIG Performance brauche, dann stell ich mir im BIOS einfach 3 GHz ein und lege los!

AMD hin oder her... die werden immer nachhinken und Probleme machen. Oh, nun gehts wieder los mit der Glaubensfrage... aber bei mir gehts auch um die Geräuschfrage und da kommt nun mal kein AMD mit Super-Turbolüfter ins Haus. Hab mit den boxed Intel Prozessoren immer super-Erfahrungen gemacht.

Das mit dem DVD Brenner würd ich mir an deiner Stelle überlegen. Ich habe mir vor 2 Monaten für ca. 138 Euro einen NEC-ND 1300A gekauft, der brennt alle DVD-Formate, aber nur CD-R mit Maximal 16-fach. Da mein alter Plextor 40x CD-Brenner bei Ebay überhaupt nichts mehr gebracht hat hab ich mich entschieden das Gerät einfach wieder einzubauen. Seitdem kann ich parallel Brennen oder 2 völlig unterschiedliche CD's brennen... ist ein wenig Luxus, ich weiss, aber hätte wie gesagt für den Plextor nix mehr bekommen.

Monitor: 19" TFT von Samtron

Tastatur/Maus: Cordless Desktop Navigator (Optisch ---> mit Akkus betreiben sonst wird man ARM vom Batteriekaufen!)

Prozessor: ein Intel mit einem guten P/L Verhältnis. Das Problem ist ja, dass wenn man kein Hardcore-Gamer ist theoretisch der kleinste auf dem Markt befindliche CELERON-Prozessor ausreicht, um mit Officeanwendungen, Filesharingprogrammen usw. auszukommen. Meinem Router z.B. habe ich damals einen Celeron 1,7 spendiert mit 266 MHz SDRAM auf einem ASUS-Board... alles echt saugünstig und die Kiste rennt echt so gut, auch wenn er eigentlich nur an ist, damit da DC und Co drauf laufen...

Grafikkarte: irgendwas zwischen 100-180 Euro (gutes P/L Verhältnis) mit LEISEM LÜFTER!!

Gehäuse: MUSS LEISE SEIN!!!!!

Board: ASUS RULEZ!

SPEICHER: SDRAM oder wenns etwas mehr Bandbreite sein soll: Rambus!

Festplatte: Samsung baut momentan leise Platten mit Hammerleistung (wer hätte das gedacht!)

DVD-ROM: Pioneer

Floppy: haste ja noch aus dem alten Rechner ...falls man sowas überhaupt noch benötigt!

So, ich glaub das wars, aber wenn Du mich fragst, dann kauf irgendein Angebot bei Saturn... da kommen Einzelkomponenten + Preise für die dazugehörige (LEGALE) Software nur selten ran! Die Zeiten waren mal anders, ich weiss....

Old Post Oct-05-2003 22:10 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by TranceRulez
Tastatur/Maus: Cordless Desktop Navigator (Optisch ---> mit Akkus betreiben sonst wird man ARM vom Batteriekaufen!)

hol dir lieber der Logitech MX700, die hat eingebaute NiMH akkus und ein Ladegeraet. Dann kaufst du dir als ERSTES ein paar NiMH's mit 1700+mAh und brauchst dich NIE wieder darum zu kuemmern.

get font

Old Post Oct-05-2003 22:16  Germany
Felicity
Väthischist

Festplatten kann ich nur empfehlen:

enweder:

Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A)

oder:

Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9214) (IC35L120AVV207-0)

hab beide je 2 mal....laufen einwandfrei!

Old Post Oct-06-2003 05:47  Germany
Click Here to See the Profile for Felicity Click here to Send Felicity a Private Message Add Felicity to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Neuer PC?!
Post New Thread    Post A Reply

Pages (5): [1] 2 3 4 5 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playback2006 prog house track [2006] [3]

Click here to listen to the sample!Pause playbackSpin 33 - "Believe" [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 07:56.

Forum Rules: