Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Probleme mit Rückkopplung beim Auflegen
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Synthica
tranceaddict

Registered: Aug 2003
Smiley DJ Probleme mit Rückkopplung beim Auflegen

Hi Leute!

Hab ma ne Frage an Euch Hobby-DJs, die (wie ich) ab und zu privat in irgendwelchen Jugendzentren oder ähnlichen Einrichtungen Techno und Trance auflegen.
Das Problem, was ich und nen paar Kumpels immer haben, ist die Rückkopplung der Turntables. Wenn ich die Bässe bzw. die Mitten am Mischpult bei zu hoher Lautstärke noch etwas hochdrehe, gibt das einen durchgängigen tiefen und dröhnenden Ton, der erst aufhört, wenn man die Lautstärke oder die Bässe runterdreht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Boxen zu nah bei den Turntables stehen, aber die Räume, in denen wir meistens auflegen, sind so klein, dass man die Boxen kaum noch weiter weg stellen kann. Wir haben es auch schon vergeblich mit schweren Gehwegplatten probiert, die die Vibrationsübertragung der Bässe durch den DJ-Tisch verhindern sollten. Hat ein wenig was gebracht, ist aber nicht die Lösung gewesen.
Letztendlich sind wir zum Erfolg gekommen, indem wir einen externen Equalizer angeschlossen haben und die Frequenzen herausgedreht haben, die die Rückkopplung entstehen lassen (irgendwo im etwas höheren Bass-Frequenz-Bereich).
Allerdings sind wir nicht in der Lage, für jeden Auftritt diesen Equalizer benutzen zu dürfen, deshalb frage ich einfach mal so in die Runde, ob Ihr das Problem auch kennt und wenn, wie Ihr das behoben habt. Denn was ist eine richtige Techno-Party, wenn die Bässe nicht wummern und der Boden nicht vibriert?

Ich wäre dankbar für jegliche Art von Hilfe!

Old Post Oct-06-2003 21:18  Germany
Click Here to See the Profile for Synthica Click here to Send Synthica a Private Message Visit Synthica's homepage! Add Synthica to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Registered: Not Yet
hmm..andere Nadeln mal ausprobiert? so wirklich weiß ich auch net zu helfen

Old Post Oct-06-2003 21:48 
Add  to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Synthica
tranceaddict

Hmm, ja, haben wir auch mal gemacht glaub ich. Aber so richtig teure waren das glaub ich auch nich. Müsste wissen, worauf man in so einem Fall beim Kauf von Nadeln bzw. Systemen achten muss.

Kann aber gut sein, dass es so spezielle Nadeln gibt, die die Schwingungen absorbieren oder so.

Old Post Oct-06-2003 22:00  Germany
Click Here to See the Profile for Synthica Click here to Send Synthica a Private Message Visit Synthica's homepage! Add Synthica to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tommy-Pi
www.tommy-pi.com

Registered: Mar 2003

Hm, vielleicht ne blöde Frage aber: Geerdet habt ihr die TT's aber schon, oder ????

Old Post Oct-07-2003 07:04  Germany
Click Here to See the Profile for Tommy-Pi Click here to Send Tommy-Pi a Private Message Visit Tommy-Pi's homepage! Add Tommy-Pi to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TomVetch
-------------

Registered: Jan 2003
Ähm, Technics-TT'S?

Falls nicht und irgendein Nachbau ala Reloop oder Co. dann ist das ganz normal... :P

Old Post Oct-07-2003 09:33 
Click Here to See the Profile for TomVetch Click here to Send TomVetch a Private Message Add TomVetch to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
drizzt81
Professional Lamer

Registered: Nov 2001

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Hm, vielleicht ne blöde Frage aber: Geerdet habt ihr die TT's aber schon, oder ????

das kam mir auch sofort in den Sinn.. habt ihr vielleicht eine "Ground-loop" drin? Ist das brummen so 'lockere' 60Hz und auch vorhanden wenn ihr NUR den ton hochdreht ohne was abzuspielen?

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Old Post Oct-07-2003 09:54  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Synthica
tranceaddict

quote:
Originally posted by Tommy-Pi

Ja, klar, geerdet haben wir die schon, sonst isses ja echt übel.

quote:
Originally posted by drizzt81
das kam mir auch sofort in den Sinn.. habt ihr vielleicht eine "Ground-loop" drin? Ist das brummen so 'lockere' 60Hz und auch vorhanden wenn ihr NUR den ton hochdreht ohne was abzuspielen?

Ja, das kommt gut hin. Auch wenn kaum ein Sound da ist, also auch bei Flächen oder Aussetzern fängt er an zu brummen. Wird wohl der "Ground-Loop" sein.
Hat das jetzt was mit der Erdung zu tun oder was kann ich dagegen tun?

Old Post Oct-07-2003 14:27  Germany
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by Synthica
Hat das jetzt was mit der Erdung zu tun oder was kann ich dagegen tun?

Wuerde sagen: ja.

manchmal hilft: mantelstromfilter.

musst mal gucken welches kabel/ verbindung das problem ist!

get font

I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03

Last edited by drizzt81 on Oct-07-2003 at 14:38

Old Post Oct-07-2003 14:29  Germany
Click Here to See the Profile for drizzt81 Click here to Send drizzt81 a Private Message Add drizzt81 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Synthica
tranceaddict

Hmm, was ist ein Mantelstromfilter? Hat das nicht was mit Abschirmung zu tun?

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den TTs. Wie TomVetch schon meinte. Wir haben nämlich wirklich ziemlich billige TTs, zu besseren hat es bisher finanziell nicht gereicht. Könnte das Brummen nicht auch mit einer schlechten internen Verkabelung bzw. Abschirmung des TTs zu tun haben? Wäre doch möglich.

Old Post Oct-07-2003 14:58  Germany
drizzt81
Professional Lamer

quote:
Originally posted by Synthica
Hmm, was ist ein Mantelstromfilter? Hat das nicht was mit Abschirmung zu tun?

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den TTs. Wie TomVetch schon meinte. Wir haben nämlich wirklich ziemlich billige TTs, zu besseren hat es bisher finanziell nicht gereicht. Könnte das Brummen nicht auch mit einer schlechten internen Verkabelung bzw. Abschirmung des TTs zu tun haben? Wäre doch möglich.

ja kann sein. Ich kenn das "brumm" problem vom Fernseher mit computer verkabeln. Da half es dann immer das Antennenkabel zu entfernen.. oder halt einen Mantelstomfilter (passives bauelement) zwischenzustecken. Bin aber keinesweg ein experte.. und an den TT's kann es natuerlich immer liegen.

get font

Old Post Oct-07-2003 15:04  Germany
Synthica
tranceaddict

Jo, ok, ich versuche mal herauszufinden, ob es an den TTs liegt und werde mich mal nach nem Mantelstromfilter erkundigen. Bin jetzt auf jeden Fall schon nen Schritt weiter, danke Jungs...

Old Post Oct-07-2003 17:36  Germany
AndiH
Currently not available.

Registered: Jan 2001

Ich hatte auch mal so ein Problem mit Brummen bei Plattenspielern (Technics) und Computer. Ich hab mich dann bei Profis nachgefragt, die haben mir dazu geraten, mit dem Strom rumzuprobieren, also an andere Steckdosen stecken oder noch besser Strom aus einem anderen Stromkreis nehmen. Das hat bei mir auch funktioniert.

Von Mantelstromfiltern waren die nicht so begeistert; warum weiss ich aber nicht mehr.

Old Post Oct-07-2003 17:53 
Click Here to See the Profile for AndiH Click here to Send AndiH a Private Message Add AndiH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Probleme mit Rückkopplung beim Auflegen
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): [1] 2 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackMinimal/techno! From Ricardo Villalobos live @ Cocoon! #3 [2007] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackUtah Saints - Star (Union Jack remix) [2009]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 08:18.

Forum Rules: