Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Dummies auflegen erklären?! Thread an alle!!!
Pages (4): [1] 2 3 4 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Sheeva
:D

Registered: Aug 2004
Drunk Dummies auflegen erklären?! Thread an alle!!!

Wir sollen in Englisch 10min über ein beliebiges Thema reden, halt ein kleines Referat halten. Naja weil mir nichts eingefallen ist, was noch halbwegs interessant sein könnte, will ich erklären, wie man beim auflegen einen Übergang macht (pitchen, EQ,..) Meine Zielgruppe sind jugendliche HipHop-Freunde...(die sich nicht näher mit DJ Culture beschäftigen) und ein älterer Lehrer.

Mir geht es einfach darum denen zu erklären, was der DJ in unserer Großdisse da eigentlich hinter den Plattenspielern macht. Ich glaube nämlich, das können sich viele kaum vorstellen. Sonst würde man mich in der Schule wohl auch nicht so oft fragen, "ob ich auch so scratche und Beatbox mache", wenn ich erzähle, dass ich auflege.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich dieses doch recht umfassende Thema in 10min(max. 13) erklären soll. Es sollte keine Profianleitung sein, was aus Zeitgründen ja auch nicht geht, sondern leicht verständlich sein, was aufgrund der Zielgruppe notwendig ist.

Was ist also das Wichtigste wenn man erklären will, wie man als DJ einen Übergang macht? Ich habe mir überlegt viele Bilder zu verwenden, um das ganze etwas anschaulicher zu machen.
Würde mich freuen, wenn mir mal die DJs unter euch Tips geben könnten, was inhaltlich unbedingt drin sein muss. Bitte auch Hilfe von "Außenstehenden", was ihr hören wollt, um das Thema zu verstehen/ interessanter zu machen. (Zeit bedenken!!)

Wobei- 2. ist wahrscheinlich sinnlos, da hier wohl eh alle, zumindest entfernt, was vom auflegen verstehen Vielleicht mal Geschwister/ Eltern fragen

Dankescheeeen

Old Post Dec-28-2004 14:00  Germany
Click Here to See the Profile for Sheeva Click here to Send Sheeva a Private Message Add Sheeva to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

Registered: Jul 2002
erstmal kannte denen sagen, dass hiphop djs im normalfall nix drauf haben bzw mixen können!

erklär, dass lieder normalerweise unterschiedliche geschwindigkieten haben un um diese zusammenzufügen müssen diese auf die gleiche geschwindigkeit gebracht werden.
das ist eben die grundlage... wie wäre es mit hörbeispielen???

Old Post Dec-28-2004 14:04 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

Registered: Aug 2003

einfach mal Marc Spoon fragen, der kann das so gut!

Old Post Dec-28-2004 14:07  Germany
Click Here to See the Profile for Frank-HH Click here to Send Frank-HH a Private Message Add Frank-HH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

quote:
Originally posted by Frank-HH

kann er auch... will er nur nicht kratzt sich lieber am arsch, trinkt jägi und verteilt seine zimmernummer :P

Old Post Dec-28-2004 14:08 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
disco stu
Supreme tranceaddict??

Registered: Nov 2001

quote:
Originally posted by Frank-HH

Wenn du dem noch was zum Rauchen versprichst und ein bisschen Geld kommt der sogar für dich in die Schule

Old Post Dec-28-2004 14:08  Germany
Click Here to See the Profile for disco stu Click here to Send disco stu a Private Message Add disco stu to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DX-Rated
FT2-Nostalgiker

Registered: Jun 2003

Beatmatching könnte man evtl. mit Grafiken darstellen.

Man hat anfangs zwei Tracks, die unterschiedlich schnell laufen:
Track 1: |--|--|--|--
Track 2: |---|---|---|---

Die muss man dann auf eine Geschwindigkeit bringen:
Track 1: |--|--|--|--
Track 2: |--|--|--|--

Hab das so mal in nem anderen Referat gesehen.

Ansonsten Hörbeispiele, wäre vor allem gut beim EQing, damit die Leute halt auch wissen wie es sich anhört, wenn sich zwei Bassdrums überlagern.

Old Post Dec-28-2004 14:10  Germany
Click Here to See the Profile for DX-Rated Click here to Send DX-Rated a Private Message Add DX-Rated to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

Registered: Aug 2003

quote:
Originally posted by PaulCorgan
kann er auch... will er nur nicht kratzt sich lieber am arsch, trinkt jägi und verteilt seine zimmernummer :P

Old Post Dec-28-2004 14:10  Germany
Click Here to See the Profile for Frank-HH Click here to Send Frank-HH a Private Message Add Frank-HH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Cosmique
Supreme tranceaddict

Registered: Dec 2003

also ich finde du solltest auf den Punkt des Harmonischen Mixing's eingehen.

Als Hörbeispiele kannst du 2-3 Mixe von Armin anbringen. Hehe Paul hat sich da im letzten Soundgarden etwas vertan, das klang dann nicht mehr ganz so harmonisch, was er auch kurz selber zugibt

Falls du davon nen Mitschnitt hast, würd ich das an deiner Stelle auf jeden Fall anbringen, ist ja nur max 15 sekunden

Naja und als Tipp, gestalte dein "Referat" nicht zu langweilig, bring nen paar interessante Bsp. rein.

Old Post Dec-28-2004 14:23  Germany
Click Here to See the Profile for Cosmique Click here to Send Cosmique a Private Message Add Cosmique to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
XeCUTionER
King of Kings

Registered: May 2003

ja, prinzipiell geht es ja darum, dass zwei tracks, die unterschiedlich schnell laufen, zu "einem" gemacht werden sollen, durch hilfe von pitch, eq usw!
um hörbeispiele wirst du nicht drum rumkommen, weil man sich das, erstrecht wenn man keine ahnung hat, sich nur sehr schwer vorstellen kann, wie sich ein trainwreck anhört oder was welcher knopf bewirkt....

Old Post Dec-28-2004 14:34 
Click Here to See the Profile for XeCUTionER Click here to Send XeCUTionER a Private Message Add XeCUTionER to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

quote:
Originally posted by XeCUTionER
wie sich ein trainwreck anhört

ein was?

Old Post Dec-28-2004 14:42 
XeCUTionER
King of Kings

Registered: May 2003

die pferde halt!
oder wie ein zug, der irgendwo drüber fährt!
dumdum, dumdum, dumdum....

Old Post Dec-28-2004 14:49 
Click Here to See the Profile for XeCUTionER Click here to Send XeCUTionER a Private Message Add XeCUTionER to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
aTaK
deep/tech house AdDiCtEd

Registered: Jan 2003
Re: Dummies auflegen erklären?! Thread an alle!!!

quote:
Originally posted by Sheeva
Meine Zielgruppe sind jugendliche HipHop-Freunde

Bioground
Soda Inc.
Terry Lee Brown Jr.
The Timewriter

Old Post Dec-28-2004 14:58  Germany
Click Here to See the Profile for aTaK Click here to Send aTaK a Private Message Add aTaK to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Dummies auflegen erklären?! Thread an alle!!!
Post New Thread    Post A Reply

Pages (4): [1] 2 3 4 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackDeep Dish & Timo Maas @ Metropolis [2005] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackPinball - "Stars (Of Europe)" [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 22:34.

Forum Rules: