Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
knobocop
Supreme tranceaddict

Registered: May 2004
Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

Hallo,

ich hoffe mir kann hierzu mal jemand eine paar Auskünfte geben. Natürlich frage ich das ganze "für einen Freund".

Wenn man rein digital auflegt, sprich mit einem Notebook und etlichen MP3s auf einer öffentlichen Party in einem Club und sagen wir mal nicht alle der MP3 Dateien auf der Festplatte legal erworben hat, hätte ich mal folgende Fragen:

- Wer haftet, falls die Gema oder eine andere Organisation, auf dieser Party irgendeine Art von Überprüfung auf den rechtmäßigen Erwerb der digitalen Musikstücke überprüft? Der DJ, der Veranstalter, Organisator, ...?
- Dürfen die das überprüfen?
- Was wären die möglichen (maximalen) Konsequenzen?
- Wie verhält es sich mit (EDM-)Musikstücken, die teilweise eh kaum erworben werden können, sprich Whitelables, Bootlegs, Set-Rips, etc. Denn die meisten "unserer" Musikstücke stehen ja eher weniger im kommerziellen Interesse der großen Musikkonzerne. Macht das einen Unterschied?

Ich habe ja schon selber vom Beschlagnahmen des Equipments und anderen Strafen gehört, vielleicht wird es aber auch ganz anders gehandhabt?

Old Post Jul-28-2006 08:49  Germany
Click Here to See the Profile for knobocop Click here to Send knobocop a Private Message Visit knobocop's homepage! Add knobocop to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DigitalFreak
Tanzbär

Registered: Jun 2004
Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by knobocop
- Wer haftet, falls die Gema oder eine andere Organisation, auf dieser Party irgendeine Art von Überprüfung auf den rechtmäßigen Erwerb der digitalen Musikstücke überprüft? Der DJ, der Veranstalter, Organisator, ...?

Meiner Meinung nach der DJ. Bin mir da aber auch nicht so sicher.
quote:
- Dürfen die das überprüfen?

Eigentlich nur mit konkreten Verdacht bzw. mit Beweisen.
So funktioniert das jedenfalls bei File-Sharing-Delikten etc.
quote:
- Was wären die möglichen (maximalen) Konsequenzen?

Glaube kaum, dass du beim ersten Mal gleich 12Jahre (oder waren das 6?) Freiheitsstrafe bekommst.
Wahrscheinlicher ist eher, dass du das 1. Mal eine Verwarnung, maximal eine Geldstrafe bekommst.
quote:
Ich habe ja schon selber vom Beschlagnahmen des Equipments und anderen Strafen gehört, vielleicht wird es aber auch ganz anders gehandhabt?

Habe ich auch schon paar Sachen gehört, aber das waren meist DJ's, die für sowas bekannt waren.
Zum Beispiel der eine aus Italien, der sich immer nebenbei die neusten Sachen aus Kazaa u.a. gezogen hat und diese dann gleich gespielt hat.

Old Post Jul-28-2006 09:00  Germany
Click Here to See the Profile for DigitalFreak Click here to Send DigitalFreak a Private Message Add DigitalFreak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Registered: Not Yet
Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:

Wenn man rein digital auflegt, sprich mit einem Notebook und etlichen MP3s auf einer öffentlichen Party in einem Club und sagen wir mal nicht alle der MP3 Dateien auf der Festplatte legal erworben hat, hätte ich mal folgende Fragen:

Ich möchte an dieser Stelle nur drauf Hinweisen, dass auch das Auflegen mit CDs in die Kategorie "Digitales Auflegen" fallen würde.

Meines Wissens gab es vor nem Jahr in Italien ein entsprechendes Urteil, als ein DJ mit illegal erworbenen Musikstücken dort einen Club beschallte.

Old Post Jul-28-2006 09:05 
Add  to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
knobocop
Supreme tranceaddict

Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by dEEkAy
Ich möchte an dieser Stelle nur drauf Hinweisen, dass auch das Auflegen mit CDs in die Kategorie "Digitales Auflegen" fallen würde.

Meines Wissens gab es vor nem Jahr in Italien ein entsprechendes Urteil, als ein DJ mit illegal erworbenen Musikstücken dort einen Club beschallte.

Ja, du hast Recht, wobei MP3s aber noch viel eher einem Art General-Verdacht unterliegen. Genau das aus Italien hatte ich jedenfalls auch gehört. Kann mir da einer irgendwas zu Deutschland erzählen?

Old Post Jul-28-2006 09:08  Germany
Click Here to See the Profile for knobocop Click here to Send knobocop a Private Message Visit knobocop's homepage! Add knobocop to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Ja, gut.
Aber letztendlich spielt es keine Rolle.
Kein DJ trägt ein T-Shirt wo draufsteht "Ich spiele MP3s" oder "I <3 WAV Files"

Old Post Jul-28-2006 09:13 
Jordan
Senior tranceaddict

Registered: Jun 2004

Der DJ in Italien soll angeblich zu einer Geldstrafe von 1000000 Euro verurteilt worden sein !
In England wurde vor einiger Zeit eine neue Zwangsabgabe für DJ´s die mit Laptop auflegen eigeführt !
Die deutsche GEMA bastelt gerade an einer neuen Bestimmung die neben empfindlichen Strafen für DJ´s & Clubbetreibern auch die Beschlagnahmung des Equipments vorsieht !
Ich glaube das im Moment die Clubs mit CD Player Einsatz eine besondere Abgabe entrichten müssen !

Irgendwie muß die Kohle ja reinkommen !

Old Post Jul-28-2006 09:28  Germany
Click Here to See the Profile for Jordan Click here to Send Jordan a Private Message Visit Jordan's homepage! Add Jordan to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MirkoS
300! Blut muß fliessen!!!

Registered: Aug 2003
Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Ja, du hast Recht, wobei MP3s aber noch viel eher einem Art General-Verdacht unterliegen.

Was anderes. Was ist denn mit den Leuten die einen Festplattenradio in ihrem Auto haben, wo div. (alle)Tracks illegal runtergeladen worden sind???
Die in eine Fahrzeugkontrolle geraten und dann mal das Radio näher unter die Lupe genommen wird!
Der Teufel liegt im Detail oder wie verhält es sich hier?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Old Post Jul-28-2006 10:07  Greece
Click Here to See the Profile for MirkoS Click here to Send MirkoS a Private Message Visit MirkoS's homepage! Add MirkoS to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
knobocop
Supreme tranceaddict

Re: Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by MirkoS
Was anderes. Was ist denn mit den Leuten die einen Festplattenradio in ihrem Auto haben, wo div. (alle)Tracks illegal runtergeladen worden sind???
Die in eine Fahrzeugkontrolle geraten und dann mal das Radio näher unter die Lupe genommen wird!
Der Teufel liegt im Detail oder wie verhält es sich hier?

Ich denke mal, das wird schon anders gehandhabt, da diese die Musik ja weder öffentlich noch mit kommerziellem Interesse abspielen.

Old Post Jul-28-2006 10:28  Germany
DjDiPain
aka Nils van Bruuk

Registered: Nov 2004
Re: Re: Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Ich denke mal, das wird schon anders gehandhabt, da diese die Musik ja weder öffentlich noch mit kommerziellem Interesse abspielen.

Und was ist mit den HipHopGängsdä Auddos, die uns ihren Scheiss 50 Cent müll in die Ohren dröhnen, und das schon aus 5km entfernung?

Ist das nicht öffentlich???

Und fürs Radio musste ja auch Gemagebüren latzen!

Old Post Jul-28-2006 10:47 
Click Here to See the Profile for DjDiPain Click here to Send DjDiPain a Private Message Add DjDiPain to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MirkoS
300! Blut muß fliessen!!!

Ja das mag ja richtig sein, aber mal darüber nachgedacht was bei einer Polizeikontrolle so alles passieren kann??!!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Old Post Jul-28-2006 10:51  Greece
Click Here to See the Profile for MirkoS Click here to Send MirkoS a Private Message Visit MirkoS's homepage! Add MirkoS to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation

quote:
Originally posted by DjDiPain
Und fürs Radio musste ja auch Gemagebüren latzen!

Anmerkung d. Redaktion: GEZ u mean?

Old Post Jul-28-2006 10:51 
Tom Paris
disco invader

Die Gema ist durchaus berechtigt, von einem DJ den Nachweis erbringen zu lassen, woher er die gespielten Stücke hat.
D.h. er kann sich den ganzen Abend die TL mitschreiben sofern er sie kennt und danach den DJ fragen, und ich denke auch dass sowas während des Auflegens möglich ist.
Inwieweit die das durchziehen ist eine andere Sachen.
In jedem Fall haftet aber bisher der DJ selbst, er ist ja derjenige, der damit Geld verdient.

Old Post Jul-28-2006 11:49  Germany
Click Here to See the Profile for Tom Paris Click here to Send Tom Paris a Private Message Add Tom Paris to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Digitales Auflegen im Club - Rechtliche Situation
Post New Thread    Post A Reply

Pages (2): [1] 2 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackID This track please (sample inside) [2009] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackCygnus X - "The Orange Theme" (Red Jerry's Prolekult Mix). [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 17:32.

Forum Rules: