|
Tja, da sprichst ein Thema an, worüber man jetzt stundenlang diskutieren könnte und vielleicht auch möchte? Es ist nun mal so, da gebe ich Dir völlig recht, daß man die richtig guten Sachen wirklich nur übers Netz kriegt, gerade wenns um Livemitschnitte geht. Auch ich gehöre hier zu denjenigen, die dem einen oder anderen DJ hier durchaus mal ein paar Euro rüberschieben müsste ... Diese Art von Filesharing finde ich auch gut und halte sie auch nicht für besonders bedenklich.
Wenn ich durch meine Ordner schaue, bleibe ich in diesem Zusammenhang bei Radio 1's Essential Mix hängen, wo ich mittlerweile stolze (<-- hoffe ich!) 41, jeweils 2 Stunden lange Sets von verschieden DJ's mein "Eigen" nennen darf. Wo sonst habe ich die Möglichkeit, außer im Netz, Sets herzukriegen, die auf einem Radiosender in England laufen?
Bei Livesets wäre ich auch durchaus bereit, ein Scherflein zu leisten, wobei ich dann aber davon ausgehe, daß ein Filesharing hier nichts bringt, weils eh kaum einer mitmachen würde und die Vielfalt, aus der ich dann wählen könnte, wieder ad acta gelegt wäre .
Problematischer sehe ich auch das wilde Kopieren von CD's. Letztens habe ich aus dem Fernsehen gehört, daß der Absatz der CD-Rohlinge den Absatz der, ich nenne sie mal Original-CD's, im Jahr 2001 erstmals überholt hat... Diese Zahlen sprechen glaube ich für sich!
Diese Entwicklung zieht meines Erachtens nach einen Rattenschwanz nach sich. Die Original-CD's werden immer teurer (sind sie ja jetzt schon!), damit der Umsatz vielleicht doch ein paar Mark abwirft. Je mehr Raubkopien rumgeistern und von dem ein oder anderen sogar noch kommerziell genutzt werden, wird das nicht aufhören. Gut, die Musikindustrie hat zwar schon mehrere Versuche unternommen, das zu unterbinden, aber mit welchem Erfolg? Napster war noch nicht ganz tot. da standen Morpheus, Grokster, Kaazaa, AG und unzählige andere standen schon in den Startlöchern...
Da muß ich dann auch Civic rechtgeben, nämlich daß ich mir viele Sachen, die ich übers Netz gefunden habe, mir wahrscheinlich nie angehört hätte, so geschehen bei der Magik-Reihe vom unserem allseits geschätzten Tiesto... *dieaufschreiehör*
Ich denke, auch bei der Musikindustrie muß hier ein Umdenken stattfinden, da der hier zugrunde gelegte Markt ein paar Jahre vor dem Internet und seinen Möglichkeiten geschaffen wurde bzw. sich entwickelt hat. Auf der anderen Seite sollte auch jeder User meiner Meinung nach ein vielleicht etwas verantwortungsvolleres Saugverhalten an den Tag legen. Das klingt jetzt furchtbar nach Moralapostel (der ich nun wirklich nicht bin!), aber da sollte man drüber nachdenken... Vielleicht nur für den Eigengebrauch oder so?
Wenn Ihr anderer Meinung seid, würd mich das auch interessieren und kann nur im Sinne von TomTom fragen: Wie seht Ihr das?
Das es hierzu nicht die reine Lehre geben wird, da sind wir uns, glaub ich zumindestens, einig...
|